News Microsoft enthüllt Details zu DirectX 11

Hm. Finds eigentlich schade, daß man hauptsächlich nur noch von D3D spricht, aber kaum noch ein Wort über OpenGL. Meine Spiele liefen mit der OpenGL Schnittstelle irgendwie flotter, weniger gezwungen, irgendwie eben befreiter von unbekanntem Ballast.

Seit Direct X9.0 sind die Games irgendwie doch recht hardwarehungrig geworden. Ein weiteren Schritt in diese Richtung stellte ich dann bei 9.0c fest. Ich mag mir garnicht ausdenken, was bis DirectX11 alles noch an Hardwareanforderungen gestellt wird.

Aber okay, so ist eben der Markt bzw. werden eben damit nur high-end-systeme bedient. Nicht jeder hält da aber mit ;) Vielleicht entdeckt mancher aber trotzdem bzw gerade deswegen die gute alte openGL Schnittstelle für die große, breite Masse, wie man es so schön nennt. Fänd ich persönlich besser, nicht wegen Microsoft, aber eben aus oben genanntem.

Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
@AffenJack
Ich würde es nicht gleich ausschließen dass die Tesselation-Unit unterstützt wird.
Ich denke schon dass Microsoft die Specs von DX11 mit den Grafikkartenherstellern abspricht und auf so etwas achtet.
Sicher wird es 1-2 Features geben, die erst von neuen Karten Unterstützt werden (die dann das DX11-Logo bekommen; alle Hersteller wollen schließlich was verkaufen), aber die fertige Tesselation-Unit nicht zu unterstützen wäre imho Unsinn.

Selbst wenn die Tesselation-Unit die gleiche wäre, würde sie aber kein spielehersteller unterstützen, da die karte nicht alles von dx11 kann. Deshalb muss man auf sowas auch keine Rücksicht nehmen. Außerdem sitzt da nicht nur Amd und kann sich einfach so durchsetzen,nv und intel ham auch genug macht um sich bei sowas durchzusetzen. Die Tesselation-Unit soll wohl um nen gutes stück aufgebohrt worden sein gegenüber der Tesselation Unit des rv770 und wohl eher nicht kompatibel.

Tja, spekulieren können wir viel, es bleibt nur abzuwarten, bis die Spezifikationen komplett veröffentlicht werden.

Wird ja eh noch dauern. Bis dahin haben wir eine reelle Chance auf die nächste GraKa-Generation.

Und das mit der Spieleunterstützung wurde ja auch schon thematisiert. Da warten wir noch länger.

mhhh, es sollte erst einmal alle möglichkeiten aus dx9 und dx10 ausgereizt werden, bevor man nun mit dx11 noch mehr möglichkeiten bekommt, die ungenutzt bleiben.

Wenn ich cod4 spiele und mir die screens von cod5 ansehe, was zukünftig auch noch auf dx9 setzen soll, kann noch eine menge aus dx9 und bestimmt noch viel mehr aus dx10 rausgeholt werden.

dieses dumme dx11 verunsichert mich grad xD...bin am überlegen mir eine neue graka zu holen, aber will eh noch ein bisschen warten, sollte ich dann so lange warten bis z.B: die 5000er oda die gtx3x0 karten da sind?!

is doch irgendwie alles sch***

@GPUfan,

Oder einfach 3-4 jahre lang warten bis die 7000er / gtx5x0er mit dx 12 kommen! Aber dann kann man auch gleich 5-6 jahre auf 9000er / gtx7x0er mit dx 13 warten! Mist, ist schon echt schwer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Völlig unnötiges Komplettzitat entfernt! Zeit die Regeln zu lesen!)
Der einzigste Grund den ich primär sehe warum sich Linux nicht als Desktopsystem für Jugendliche durchsetzt ist die DirektX Schnittstelle. Meiner Meinung nach sollten sich ATI und Nvidia zusammentun und OpenGL mehr pushen, denn dies ist die einzigste Schnittstelle die unter allen möglichen Betriebssystemen läuft, unabhängig von dem eingesetzten Betriebssystem.

Das DirektX 10 nicht unter Windows XP läuft halte ich für genauso einen Schwachsinn wie die Behauptung damals, dass sich der Windows Media Player nicht deinstallieren lässt.
Meiner Meinung nach sollte die EU ein weiteres Strafgeld von 500 Millionen € von Microsoft fordern... . Dies ist doch eindeutig ein Versuch ihr Monopol weiter auszubauen und die Mitbewerber z.B. Linux draussen vor der Tür stehen zu lassen.

Ich habe sogar das Gerüch gehört, das unter Vista OpenGL nicht mögkich wäre und der Treiber OpenGL nur simuliert mit fantalen Geschwindigkeitseinbrüchen.

Toll..mehr sag ich nicht dazu. Alles Fliegenfürze in der Entwicklung gekoppelt an Betriebssystemzwangsumstellung und gleichzeitigem Scheinaufrüstungsdruck. Nur son Gefühl.

Ich habe sogar das Gerüch gehört, das unter Vista OpenGL nicht mögkich wäre und der Treiber OpenGL nur simuliert mit fantalen Geschwindigkeitseinbrüchen.
Habe immernoch gleiche FPS in der OpenGL-Games.

Zur Tesselation, das Unit auf den R770 ist das gleiche wie für Dx11 genutzt wird, AMD hat doch schon bei MS angefordert Tesselation aus Dx11 in Dx10.1 zu implementieren, das wurd aber abgelehnt. Und bis Dx11 wirklich da ist ist das Tessalationunit der R770 eh zu langsam um die volle Pracht darzustellen.

Und wenn sie DX222 herausbringen, werden sie mich nicht dazu zwingen können auch noch teuer bezahlt auf ein "Vista-ME" umzusteigen, um mich nur bevormunden zu lassen. Da kann man ruhig darauf warten, bis das Übergangsding wie einst ME vom Markt gekratzt wird. Von würdig keine Spur, eher menschenverachtend.

Da muss ich den einzelnen OpenGL befürwortern schon recht geben. Aber auch DX9 ist bei weitem nicht ausgereizt, geschweige DX10. Aber sowas kann man halt nur mit Nachdruck fordern, wenn man nicht Konsumwahn hat und auch mal darüber nachdenkt was tut oder treibt. Erschreckend, das nur die wenigsten solche Aspekte überhaupt sehen.

Für mich eindeutig überzogenes Verlangen nach DX11. Und nur eine weitere hype maßnahme der Industrie, um noch besser wegelagern zu können... :headshot:

Thurok, du bist vllt ein "Held" :lol: Was willst du machen? Immer bei XP bleiben? Win7 basiert auf dem Vista Sp1 Kernel und wird definitiv nicht wieder so ein Schrott wie alle Windowse vor Vista werden. Viel Spaß mit deinem Steinzeit OS wenn andere User mit XDDM2 und Dx11 unter Win7 mehrer Karten nutzen und sich aussuchen können welche Sie für Physik Berechnungen (PPU) und welche für Grafik nutzen.

MaNoFsTeeL schrieb:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was alle gegen Vista haben, es läuft bei mir erheblich besser als XP je gelaufen ist (habe Vista 64!), ich hab in mittlerweile 5 Monaten nicht einen einzigen Absturz in einem der von mir gespielten Spiele gehabt, ich hab sowas echt noch nie erlebt. Die Ursache für die meisten Abstürze bei XP 32 waren natürlich Memory Leaks, die man ja mit 64Bit OS automatisch nicht mehr hat, doch trotzdem hätte ich niemals erwartet, als ich zu Vista 64 umgestiegen bin (wegen den Memory Leaks unter XP32), dass es so verdammt gut läuft und ich echt gar keine Abstürze mehr habe.

Vista ist das bisher beste Betriebssystem was ich je hatte, und nein, ich bin kein MS Mitarbeiter :D

Gerade bei Age of Conan hat sich Vista 64 richtig ausgezahlt, 0 Memory Leaks bei einem Spiel, was derzeit noch so viele Memory Leaks besitzt.

Wobei man halt zugeben muss, dass man diese Memory Leaks auch mit XP64 vermutlich beseitigen könnte, nur hat man dort kein DX10 :)

PS: Allerdings Vista32 ist die dümmste Erfindung, seit es Betriebssysteme gibt, nur bis zu ~3GB Ram werden erkannt, wo das OS selber schon massig wegzieht, da sind dann Memory Leaks echt vorprogrammiert. Die hätten Vista echt nur in 64Bit anbieten sollen, wie manche Entwickler es gefordert haben.

Stimme dir voll und ganz zu. (bin übrigens Fachinformatiker und bekomme dafür KEIN Geld, dass ich hier Vista vertrete)

Die ganzen Leute, die rumweinen, dass Vista doch so schlecht ist, haben keine Ahnung.

Ich nutze Vista seit dem Releasedate und hatte nie Probleme. Wenn man natürlich mit Aero Glass rumweint, dass die Performance etwas schlechter ist, als bei XP - ist das kein Wunder.. (i lol'd in RL). Die User, die das größte Problem sind, sollten sich mal Gedanken über sich selbst machen und sich besser mit der Materie befassen, anstatt rumzuheulen.

PS: Für Vista32bit gibts schon ewig einen Patch, mitdem das OS mehr als 3GB Ram unterstützt ;)

BTT: Ich freu mich, dass MS endlich mal die Bitten der Entwickler und Grafikkartenhersteller berücksichtigt und hoffe auf eine erfolgreiche DX Version =)

PPS: die UAC von Vista IST notwendig gewesen! Wem's nicht passt - ausschalten!
Besser so, wie wenn sich ein Trojaner ohne Vorwarnung installiert, Leute...

Ich bin mal auf Intel´s Larrabee gespannd. Der soll der DirectX und Co nicht brauchen.

Also imo hört sich das mit GPU-Computing ganz geil an. Wenn das dann einfach und effizient möglich sein wird, auch andere Anwendungen von der GPU berechnen zu lassen, könnte das in einigen Bereichen (sofern es denn tatsächlich konsequent genutzt wird) geradezu für eine Revolution sorgen.

Wenn ich da an DSP-Audio-Effekte denke, die im Moment selbst aktuelle CPUs noch schnell bis an ihre Grenzen bringen ... da kann man diese zusätzliche Power echt gut gebrauchen!

Mal gucken, wie gut das im Endeffekt funktioniert und wie lange das dann dauert, bis es sich in solchen Bereichen tatsächlich durchgesetzt hat. Aber das Potenzial ist enorm!

Ihr vergesst wohl, das sich DirectX 10 auch nicht durchsetzt, weil es keine Konsolen gibt, die es können.
Leider aber wahr, werden Computerspiele immer mehr auch gleichzeitig für Konsolen programmiert.

Du vergißt wohl, daß sich Zukunftsprognosen 9 Monate nach Ende eines Threads leichter anstellen lassen als zum damaligen Zeitpunkt der Diskussion. Übrigens gibt es hier eine Menge Threads wo sich dieses Prinzip anwenden ließe. :rolleyes:

Zurück
Oben