Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMicrosoft erklärt: DirectSR ermöglicht DLSS, FSR, XeSS & Co. pauschal in Spielen
Überraschend hat sich Microsoft doch schon etwas detaillierter zu „Super Resolution in Windows“ geäußert, das als „Direct Super Resolution“ (DirectSR) Teil der API DirectX werden wird. Höchstwahrscheinlich um keine falschen Erwartungen zu schüren, stellt Microsoft klar: DirectSR tritt nicht in Konkurrenz zu DLSS, FSR und Co.
Also exakt das, was ich mir hier gewünscht hatte.
Bin froh das es so kommt.
Ist jetzt also nur eine Frage der Zeit bis Vulkan dann nachzieht und dann kann auch @Tenferenzu Proton das mit DXVK übersetzen.
Da fehlt ein "dass":
"DirectSR soll in Kürze als öffentliche Vorschau im Agility SDK Einzug halten, so dass Entwickler die neue Funktion testen und Feedback geben können."
Sehr gut, das wird auch die Spieleentwickler freuen nicht 3 verschiedene Upscaler im Spiel integrieren zu müssen. Für die Spieler ist es auch positiv, gibt es Upscaling im Spiel, dann muss man nicht zittern dass es wieder nVidia/AMD exklusiv ist.
DX13 wäre in der Tat mal etwas gutes, wobei es mir besser gefallen würde wenn sich alle auf eine offene Schnittstelle konzentrieren würde. Das wird zwar niemals passieren aber man darf ja hoffen.
Endlich! Die ganze Geschichte artete bereits immer mehr aus. So können sich nun die Hersteller drauf konzentrieren, ihre Umsetzung von DirectSR zu optimieren.
Ich bin da erst mal vorsichtig abwartend.
Die GPU Hersteller werden vermutlich trotzdem weiterhin proprietäre Dinge einbauen in ihre Treiber die dann jeweils wie gahabt immer nur von den neueren Karten unterstützt wird. (Verkaufsargument !)
Ich seh den Ansatz von Microsoft eher so dass es eine Grundfunktion für Upscaler geben wird.
AMD, Intel und Nvidia werden ja nicht aufhören weiter zu entwickeln, und Microsoft kann wohl nicht bei jeder neuen Grafikkartengeneration der 3 Firmen die halbe DX-Api über den Haufen werfen.
Es scheint, als braucht man in der Zukunft immer eine Upscaling-Funktion, damit man nicht uferlos im Verbrauch der Grafikkarten wird und trotzdem noch spielbare Frames bekommt.
Aktuell muss alles für sich einzeln implementiert werden, deshalb wird zum Start meist eine Technik angeboten und eventuell nach Zeit X eine weitere implementiert.
Es muss schlicht nicht mehr alles einzeln eingebunden werden.
Das ist defintiv ein Vorstoß von Microsoft, der aus Kundensicht zu begrüßen ist, wenn Upscaling aller dGPU-Entwickler damit (also DirectSR) generell in zukünftigen Spielen als Standard für alle moderneren Grafikkarten (in Windows) verfügbar sein wird .
DirectX 13 könnte dann wiederum zugleich Grafikkarten voraussetzen, die einen Upscaling-Mechanismus unterstützen.
Wo zieht man da die Grenze seitens Microsoft, bei RTX Turing und RDNA1?
Intels Arc Alchemist, AMDs/RTGs RDNA 2 und 3, sowie nVidias RTX Ampere und Ada Lovelace dürften in jedem Fall noch (in so einem DirectX 13) unterstützt werden. Ein DirectX 13 ohne dafür auf ein Windows 12 umsteigen zu müssen, fände ich zudem auch gut.
Fragt sich, ob es bei Linux, Android, MacOS, und Co. irgendwann etwas ähnliches wie DirectSR geben wird?
@xexex Dafür hast halt den Murks mit openGL und Glide gehabt.
War jetzt auch nicht besser gefühlt für jedes 3. Game nen anderen Omegatreiber für die Voodoo zu installieren. ^^
Nicht nur das.. wahrscheinlich kann man dann auch via Treiber auf die Schnittstelle zugreifen..
Was zb bedeuten würde das sich FSR und DLSS selbst mit neuen Treiberversionen Updaten kann
Hoffentlich wird es DirectX 13 werden, DirectX 12 ist von 2014 (also 10 Jahre alt, DirectX 11 sogar von 2008 also 16 Jahre), alleine das die DirectX 12 Ulitmate von 2020 rausgebraacht haben anstatt es 13 zu nennen war schon scheiße. Eigentlich muss es dann DirectX 14 werden.