Spannend.
2 Fragen die das aufwirft:
Was ist mit Frame Generation? Bisher wird das ja bei vielen entweder direkt integriert (AMD sagt ja zB das es nur zusammen mit FSR SR geht) oder es ist zumindest einfacher, weil die Inputs sich ein Stück weit überlappen / man Arbeit sparen oder die Qualität verbessern kann, wenn beides aufeinander abgestimmt ist. Wenn die Skalierung hinter DirectSR weggekapselt wird, dann muss FG da entweder auch mit rein, muss davon unabhängig und dann von Hand drangeschraubt werden oder Entwickler die auch FG wollen, können DirectSR nicht nutzen.
Wie wird das ausgeliefert? Bisher ist das ja immer in Libraries drin, die mit dem Spiel ausgeliefert werden. Intel hat zwar angegeben, dass sie aus dem Treiber heraus ein neueres Rechenmodell für XeSS nutzen könnten, als dem Spiel beiliegt, aber bei Nvidia beispielsweise werden immer die DLLs upgedated für neue Modelle.
Da das bisher so statisch war, gehe ich davon aus, dass das auch im Interesse der Spieleentwickler war, denn so können die es genau so testen, wie die Nutzer es auch sehen. Mit DirectSR kann das aber nicht mehr gehen. Die eigentliche Implementierung kann ja nicht mehr mit dem Spiel kommen sondern ist schon auf dem System. Entweder die Entwickler waren bisher nur paranoid und wollten einfach unbedingt die Kontroller über solche Updates behalten oder es wird dann vllt auch mal Regressionen geben und man muss im Treiber micromanagen, welche Version für ein bestimmtes Spiel angewandt wird (solange die Treiberentwickler das dann nicht für alle möglichen Spiele testen und übernehmen).
Außerdem: Bei Nvidia und Intel macht das Sinn, das die SR-Modelle mit dem Treiber kommen. Die sind ja HW-Spezifisch (bei Intel zumindest die guten Modelle).
Aber AMD's FSR und das DP4a XeSS läuft ja eigentlich auf allem. Wie kommt das dann auf ein System mit nicht-AMD/Intel GPU? Die GPU Treiber wären da ja nicht drauf. Muss das dann als separate Runtime, genau wie DirectX selbst ausgeliefert werden das man getrennt aktualisieren kann? Oder wird Microsoft das und die hardware-agnostische XeSS Variante einfach mit DirectSR ausliefern (weil Lizenzvereinbarung mit AMD/Intel oder Opensource). Und Microsoft hat dann die Kontrolle wann die GPU-agnostischen SR Implementierungen aktualisiert werden (und wie würde man dort eine spezifische Version auswählen, gibt ja kein Treiber Panel das sich anbieten würde).