News Microsoft Event im Stream: Jetzt wird die Zukunft von Windows (11) enthüllt

Was die Systemsteurung angeht, ist doch nur ne Frage der Zeit bis man diese unfertige Baustelle liegen lässt und einfach durch eine dritte Oberfläche ersetzt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, 9t3ndo, Mcr-King und 2 andere
Wenns genauso kostenlos ist wie das 10er, nehm ich gerne das 11er mit, aber bitte diesesmal nicht nach dem bekannten schema vorgehen.
XP gut, aber habe das OS inzwischen weitestgehend verdrängt
Vista schlecht, obwohl ich es bis heute mit das beste windows find.
7 gut, lange gehabt und es ist eigentlich ein Vista 2.0 oder vista SP2
8/8.1 schlecht, hatte ich auch nur kurz in benutzung
10 sehr gut, bis auf die ewigen fehlerhaften updaten
Also müsste dann 11 wieder ein schlechtes sein, wollen wir es aber mal nicht hoffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Fritzler schrieb:
W10 zeigt sich auf Arbeit einfach nur als Produktivitätsbremse, weil einfach immer mal was nicht funktioniert.
Öftes am Tag will W10 kein Explorerfenster in den Vordergrund holen wenn man auf der Taskleiste draufklickt.
Bei mir hängt sich der Explorer öfters mal auf. Der ist noch da, Rechtsklick auf den Desktop geht, aber nicht auf dem Explorer selber. Da muss ich das Ding immer per Task Manager killen. Wir sind in der Firma aber noch auf 1909 (Enterprise hat ja auch wesentlich länger Support als die Normalo Version). Das kotzt mich halt auch an. Oder das Teams auch nur rumspackt. Dauert dann bis zu 20 Minuten, bis Teams dann wieder mich stummschalten lässt und ich dann sehe, wenn jemand seinen Screen teilt. Allerdings bin ich da nicht sicher, ob Microsoft unfähig ist oder es doch an der unfähigen Software Verteilung bei meinem Arbeitgeber liegt.

Tramizu schrieb:
Musste bis heute irgendwer für Win 10 bezahlen, wenn er schon Win 7 hatte? Die Kohle wird mittlerweile woanders gemacht.
Ja, die, die eine Enterprise Version einsetzen. Da gab es nie das kostenlose Upgrade. Aber im privaten Umfeld hast du Recht. Dennoch sollte es mit der Enterprise Version erwähnt sein.

@Topic
Dann bin ich mal gespannt, wie es hier weiter geht. Auf ein Abomodell habe ich kein Bock. Da bleibe ich dann erst mal länger bei Windows 10. Wobei das eventuell sowieso gemacht werden muss, weil Microsoft Ihre Versprechen a la "Auf alles, wo Windows 7 läuft, läuft auch Windows 8" eh nie einhält und ich gerne den "alten Shice" weiternutze, bis er tot ist. Ich bin daher sogar noch SSD frei und nutze noch alte HDDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, NMA und Fritzler
ach so.. deswegen sind die letzten updates von windows 10 fehlerhaft, wir sollen alle auf win 11 updaten.. alles klar ^^

3dfx schrieb:
Ich fürchte folgendes, Onlinezwang, Accountzang, Microsoft Store zwang,
Accountzwang kommt unter Garantie. Ist ja jetzt schon fast so.

Mein nächster PC wird definitiv Linux sein. Ich recherchiere schon intensiv, wie ich diverse Win-Software sinnvoll ersetzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7, Fernando Vidal und Skellgon
Was ich mir vorstellen kann unter Umständen:

Windows wird in Microsoft 365 eingebaut. Windows 11 Home gibts dabei in der kostenlosen Abo Variante (aber nun halt wirklich mit Microsoft Account als Pflicht).

Windows 11 Pro kostet pro Monat was. Unter Umständen kann man mit einer glütligen Ein 10 Pro Variante aber Ein 11 Pro auch kostenlos haben (oder für 2 Jahre, 5 Jahre was auch immer).

Dann natürlich zahlreiche upgrades über den selben Account, Office, Visio, Game pass, Azure oder was weiss ich alles.

Ist wohl wahrscheinlicher als eine Retail version.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
kingphiltheill schrieb:
Der nächste mit der Glaskugel. Kann ich mir die mal leihen? Scheint ja super zu funktionieren.
So unwahrscheinlich ist es nicht, würde dadurch auch Sinn ergeben, dass sie dann zwei Windows Versionen parallel laufen lassen wollen. Also weiter Win10 wer offline bleiben möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: xenon-seven und xenoshin
Cooder schrieb:
Ich recherchiere schon intensiv, wie ich diverse Win-Software sinnvoll ersetzen kann.
Viel Erfolg, aber da wirst du schnell an die Grenze des Umsetzbaren stoßen.

Für Hardcore-Gamer ist ein Wechsel des OS keine echte Option, weil Linux kein Ersatz für Windows und umgekehrt ist. War es nie, ist es nicht und wird es auch niemals sein.

Diese Ankündigungen, "wenn MS das oder jenes macht, dann bin ich weg und gehe zu Linux ...." sind so alt wie der Bart des Propheten und langweilen genauso wie sie sich als haltlos erweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, NeuerJunge, chartmix und 10 andere
RedXon schrieb:
Windows wird in Microsoft 365 eingebaut
Das ist doch heute schon so. In den "üblichen" MS365-Plänen für Unternehmen (E3, E5, aber auch F3) ist die W10 Enterprise-Lizenz bereits mit dabei.

RedXon schrieb:
Ist wohl wahrscheinlicher als eine Retail version.
In irgendeiner Art und Weise wird es das vielleicht sogar geben müssen.

Ansonsten: Sowohl bei iOS als auch unter Android kommt man ohne Account beim Anbieter aus, hat aber ein de facto sehr eingschränktes System. Würde bei Windows für die verbleibenden Anwendungsfälle sicherlich auch ausreichen.

Abgesehen davon wird man in sensiblen (Firmen-)Bereichen heftige Probleme bekommen, wenn es keine Offline-fähigen Versionen geben sollte. Überhaupt gilt das auch für den alltäglichen Betrieb - nicht immer und überall hat man eine Internetverbindung.

• Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
@cb-leser
Ja, für Unternehmen wohl schon, aber für Endkunden? Mal schauen. Und ja, Android und iOS geht zwar ohne Account aber sehr eingeschränkt, genau wie MacOS. Da ist mit Windows schon noch mehr ohne Account möglich (bisher).

Auch dann, Microsoft weiss, dass nur noch wenige, auch Unternehmen, ohne 365 fahren. Ist mir schon Bewusst wie das in Unternehmen aussieht, ich arbeite auch im Ecs Bereich, wo zwar noch einiges auf Bare Metal Lösungen gesetzt wird, aber auch sonst halt immer mehr Richtung 365, oft mit VDI, gelenkt wird. Insbesondere auch Azure kommt halt immer noch mehr voran, vor allem auch in Elastic und Hybrid/Multi Cloud Lösungen. Daher denke ich schon, dass Microsoft hier vieles ins Abo und die Cloud nehmen möchte. Vlt kann man eine Retail Download Version über den Store noch irgendwie bekommen aber 365 wird wohl die Primäre Quelle werden, so wie es bei Office ja schon ist.

MrWaYne schrieb:
Ich werde MS nie verstehen. wieso macht man es nicht wie bei Android oder MacOS? nur noch das 'Windows' ohne dämlichen Nummern dahinter.
Android 11 und macOS 12 Monterey haben auch Nummern

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: santa21
Von Accountzwang haben die Leute schon bei Windows XP fabuliert. Von Abo auch schon seit mehreren Windows Generationen. Einfach mal abwarten was wirklich passiert. Ich glaube das OS wird man weiterhin als Basis für die Einnahmen und den store ohne Abo halten, alles andere wäre Selbstmord.

MrWaYne schrieb:
stattdessen muss man erneut die Windows Versionen hart von einander abgrenzen.
Ahja verstehe, nur du irgendwie nicht so richtig. Kann das sein?
Dann muss ich mal kurz in mein Android 10 Handy schauen wie das Wetter morgen wird.

MrWaYne schrieb:
Ich werde MS nie verstehen. wieso macht man es nicht wie bei Android oder MacOS? nur noch das 'Windows' ohne dämlichen Nummern dahinter.
macOS und Android ohne Nummern? Komisch. Letztens hat Apple neben ios 15 auch macOS 12 Monterey angekündigt und Google Andoid 12

Ansonsten einfach mal abwarten was kommt. Diese Kaffeesatzleserei bringt doch Null. Wird man dann sehen, was wirklich kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7, DrTimeWaste, santa21 und eine weitere Person
MrWaYne schrieb:

stattdessen muss man erneut die Windows Versionen hart von einander abgrenzen.
Soweit ich weiß haben Android und iOS auch noch Nummern hinter dem Namen...

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste und LuckyMagnum
Ich kann mich noch an irgend welche Worte von MS erinnern. Frei zitiert:
"Es wird kein Win 11 geben. Win 10 ist ersteinmal das letzte Windows, welches fortlaufend und weiterentwickelt wird..." Oder so ähnlich.
Was jetzt auf einmal Win 11?.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, 1984 und LuckyMagnum
Fyrex schrieb:
Soweit ich weiß haben Android und iOS auch noch Nummern hinter dem Namen...

kein Otto User sagt:
"Mein Android XYZ Handy...." "Mein iOS XYZ.0123 Phone".
Entweder ist es ein Android oder iOS Gerät. Updates geschehen alle fortlaufend.
Zwischen Android 7-10 sind die Änderungen ja nur noch minimal bis garnicht sichtbar. Mach das mal bei nen MS Produkt (Vista, 7, 8 -> WTF?)

Bei Windows muss man ja dann, wie früher, wieder speziell sagen was für ein Windows am PC läuft und es gibt nen harten Cut alle paar Jahre. Einfach ein unnötiges Chaos, vorallem weil MS jedes mal alles umschmeissen muss (Windows 8 fail).

ich_nicht schrieb:
Ich kann mich noch an irgend welche Worte von MS erinnern. Frei zitiert:
"Es wird kein Win 11 geben. Win 10 ist ersteinmal das letzte Windows, welches fortlaufend und weiterentwickelt wird..." Oder so ähnlich.
Was jetzt auf einmal Win 11?.
So (oder so ähnlich) habe ich das auch noch in Erinnerung.
Bin nicht darauf eingestellt, mir schon wieder ein Windows zu kaufen. Einziger Grund wäre ein Windows ohne Spy- und Werbe"funktionen".

Übrigens: Wenn sie nun wirklich mit Windows 11 kommen, gilt hoffentlich nicht der Gut/Schlecht/Gut/Schlecht...-Rhythmus von bisherigen Windows-Versionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben