News Microsoft Event im Stream: Jetzt wird die Zukunft von Windows (11) enthüllt

Skellgon schrieb:
Bin sehr gespannt, wie hoch die Update-Gebühren sein werden.
Wie schon gesagt, dass letzte Update von 7 auf 10 kostet bis heute gar nichts.

Und ein ABO-Modell wird es allenfalls für Firmen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santa21 und ComputerJunge
Ich bin sehr gespannt was da auf uns zukommt und was sich MS diesmal so ausdenkt, nachdem ja Windows 10 in einigen Bereichen ziemliche Grütze ist.
Die halbjährlichen Channel Upgrades, bei denen öfter Mal was flöten geht, die geteilte Systemsteuerung, teils Win32 teils Modern UI, nur um Mal die nervigsten Dinge zu nennen.

Ich gehe Mal davon aus, falls Windows 10 tatsächlich EOL geht und die Ankündigung nicht nur ein optisches Upgrade, neues Namensschema oder irgendwas zusätzliches wird, sondern ein echter Nachfolger vorgestellt wird, dann wird der per Abomodell und Azure-Anbindung vermarktet/lizenziert, so dass da möglichst wenig lokal läuft und schief gehen kann.

An ein kostenloses Windows glaube ich nicht wirklich. Spannend wird es, was da kommt, aber ein Abo oder eine erzwungene Cloud-Anbindung wären für mich schon schwer zu akzeptieren und ggf. der Grund um auch den letzten verbliebenen Windows-Rechner hier zum Pinguin zu migrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niko-P
Artikel-Update: Windows 11 Build 22000 als RTM wird immer wahrscheinlicher
Wie Website Deskmodder.de jetzt berichtet hat, wird Windows 11 immer wahrscheinlicher und soll als Build 22000 den RTM-Status erreicht haben. Das bestätigt auch Zac Bowden von Windows Central via Twitter.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Wie Deskmodder.de weiter berichtet, soll Microsoft mit zwei Versionen von Windows planen. Windows 10, das bis 2025 weiterhin halbjährlich mit größeren Updates versorgt werden soll, wird demnach ab dem Herbst dieses Jahres vom neuen „Windows 11“ flankiert.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „kommdieter“ für den Hinweis zu diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und ChrisMK72
Hieß es beim damaligen win 10 Release nicht, dass es die letzte Windows Version sein soll? Ist zwar alles ne definitionssache, aber win11 wird dann sicherlich nicht als kostenloses Update kommen. Naja, mal schauen was kommt :) Hauptsache es wird keine Vista-Katastrophe.. :D

Achja, ein Abo werde ich sicherlich nicht dafür abschließen.

Edit: OK, sehe gerade, dass das bereits einige Personen hier ebenfalls erwähnt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Jo, kann mir auch vorstellen, dass der Kram bei Microsoft 365 mit rein gebaut wird. In Zukunft abonnierste ja eh alles. Damit du auch schön mit leeren Händen dastehst, wenn mal alles schiefgeht und du in ein finanzielles Loch fällst. Soll ja vorkommen.

Irgendwann haste so viele Abos, dass du einen Service abonnierst, der dir einen Überblick über deine ganzen Abos verschafft und die Kosten optimiert. Ha, ich hab eine Marktlücke entdeckt!

Bock hab ich nicht drauf, aber wat willste machen, außer selbst möglichst keine Abos abzuschließen. Wenn genug mitmachen, ist das Kind halt in den Brunnen gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackboard
Chris_S04 schrieb:
die geteilte Systemsteuerung, teils Win32 teils Modern UI
Besonders geil ist, dass sich das mit jedem Halbjahresupdate im Detail noch ein kleines wenig ändert.

Grade wenn man regelmäßig mit mehreren Versionen zu tun hat weiß man nie auswendig, wo denn jetzt was zu finden ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, BacShea, Innensechskant und 6 andere
H3llF15H schrieb:
Täusche ich mich, oder hieß es zur Einführung von Windows 10, dass es die letzte Namensgebung ist und nur noch über große Updates mit neuen Features erweitert wird?
Genau das! Ich wundere mich auch schon die ganze Zeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerNiemand, Celinna, Hyourinmaru und 3 andere
lex30 schrieb:
dachte die wollten es in Zukunft so halte, das Win10 bleibt und nur über Updates verändert wird usw. Hab ich wohl damals falsch verstanden.

Das ist MS. Da wird ständig was eingestellt, umstrukturiert, neu erfunden etc. siehe Windows Phone, Zune Player und Groove Music.

Ich vermute ja stark dass da ein neues Windows oder evtl. auch nur Windows 10 im Abo Modell für 5€ im Monat oder so kommt. Würde zur aktuellen Firmenpolitik und dem amerikanischen Selbstverständnis passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30
Geschäftskunden (inkl. Service) und Cloud, da macht MS seine Kohle. Der private User spielt doch schon lange die dritte Geige im MS-Konzern.
Ich sehe es doch schon seit ein paar Jahren bei unseren Azubis, dort hat keiner mehr einen Rechner oder Laptop, die machen alles über das Smartphone und gespielt wird über Konsole. Das wird sich in den nächsten Jahren noch verstärken und dann kräht kein Hahn mehr privat nach Windows.
Ich habe Windows 10 nur noch für ein Game am laufen (Dualboot mit Linux Mint) alles andere mache ich an zwei Rechner über Linux und bin seit 2015 damit sehr zufrieden.
Als Windows 10 erschien und der Mann, mit der komischen Perücke, was von ''One Windwos'' schwafelte, war ich wirklich begeistert (hatte zu der Zeit neben Android auch ein Windows-Phone). Heute sehen wir ja was daraus geworden ist, typisch MS....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Toll, hätt ich mir den Win10 Umstieg vor kurzem sparen können. Dieses pseudo-Reollingrelease haben sie wohl doch nicht hinbekommen
 
SV3N schrieb:
wird demnach ab dem Herbst dieses Jahres vom neuen „Windows 11“ flankiert.
Naja Hauptsache, MS bringt damit jetzt nicht sowas wie DirectX 13/14 wieder exklusiv nur für das neue Win 11, wo dann doch wieder mehr oder weniger die Nutzer zum Umstieg gezwungen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerdone, TIMOTOX und NMA
@scootiewolff22
Zumindest die Möglichkeit wird es wohl geben. Die Idee dazu gab es ja schon zum Win 10 Release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und xenoshin
Na da bin ich mal gespannt, ob sie endlich die Systemsteuerung und die Einstellungen zusammen führen.
 
Wie steht es denn beim möglichen Windows 11 mit den Kosten? Kann man kostenfrei Upgraden von Windows 10?
 
Burki73 schrieb:
Wie steht es denn beim möglichen Windows 11 mit den Kosten? Kann man kostenfrei Upgraden von Windows 10?
Ich denke Accountzwang kommt und Abomodell für paar Euro im Monat. Alles andere würde mich wundern. Kostenfreier Test für ein Jahr zum anfixen könnte aber sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@Burki73
Wer soll dir die Frage beantworten, wenn MS noch keine Kommentare zu einem neuen Windows gegeben hat?
@DerKonfigurator
Edit:
Ein ABO-Modell wenn dann nur für Firmenkunden. Das Geld der Privatnutzer ist denen ja anscheinend nicht mehr so wichtig, wenn man bis heute immer noch kostenlos von 7 auf 10 umsteigen kann.
Geld wird von MS heute an anderer Stelle verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und santa21
TitoP schrieb:
Genau das! Ich wundere mich auch schon die ganze Zeit...
Das dachte sich Microsoft 2015 wahrscheinlich auch. Und dann hat Apple letztes Jahr macOS Big Sur aka macOS 11 vorgestellt. Den Rest kann man sich dann wohl denken. 😆
 
Ich werde MS nie verstehen. wieso macht man es nicht wie bei Android oder MacOS? nur noch das 'Windows' ohne dämlichen Nummern dahinter.

stattdessen muss man erneut die Windows Versionen hart von einander abgrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben