News Microsoft Event im Stream: Jetzt wird die Zukunft von Windows (11) enthüllt

Wenn sie fürs Update Geld verlangen okay, Microsoft muss ja auch existieren.

Ein Abomodell wäre aber übel, denn ich bezweifle das man sich dann mit 0,99€/Monat zufrieden geben würde sondern den mittlerweile großen Abomarkt auch austesten/nutzen will. Wahrscheinlich geht's dann ab 4,99€/Monat los.

Die sollten erstmal die Zwangsupdates bei Win10 beenden. Dass man so wie in allen Versionen vorher ohne Spielchen und Tricks direkt die Updates dauerhaft unterbinden kann.

Ich entsinne mich, das Microsoft vor Jahren mal Spekulationen offenbart hat, wie man sich die Zukunft vorstellt. Dort hatte man sich geäußert, das man sich ein grundsätzlich kostenloses Windows vorstellen kann.
Werbung in Windows war ja immer mal wieder Thema und Lösungen dafür wären ja auch schon da.
Was heute die gelegentliche Willkommensseite nach Windows Update oder die Windows Tips, Tricks und Vorschläge sind, sind demnächst Werbeeinblendungen.

Microsoft wird das Problem haben, das private Haushalte zunehmend weniger eine Windows Lösung, sofern es nicht grad Gamer sind, oder Microsoft Office Lösung brauchen.
Ich kann nur von mir selber reden, aber mein letztes Dokument was ich ausgedruckt habe liegt über ein Jahr zurück. Denn ob Behörden, Ärzte, Steuererklärungen, Musik und Video (Filme, Serien)... Dafür habe ich heute Lösungen im Browser oder eine App auf dem Smartphone.
Dem wird sich MS stellen müssen und ob das mit 150-250€ Lizenzen oder Abomodellen mit Kontozwang getan ist, wage ich zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture, russianinvasion, Hatch und 2 andere
Cool Master schrieb:
Aber gut das war nun auch kein hoch komplexes Dokument (Header mit Bild, Fließtext, Tabellen und Footer).
Auch das geht wunderbar.
Auf Arbeit nutze ich eiskalt Libre.
Da sind auch komplexe Dokumente bei.
Bei dem Office365 Quatsch bekomm ich einfach nur Blutdruck.
Ansonsten hatte ich recht lange Office 2003 genutzt mit dem offiziellen docx Plugin, aber das war dann Sicherheitstehnisch einfach langsam zu heikel.
(Ab 2010 ging die Seuche ja los)

Bei Präsis solls noch nich ganz so gut sein, aber zum GLück bin ich Entwickler und nicht PP Manager.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
??? dachte die wollten es in Zukunft so halte, das Win10 bleibt und nur über Updates verändert wird usw. Hab ich wohl damals falsch verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Ich bin jetzt auch ein wenig überrascht, dass es tatsächlich ein Support-Ende für Windows 10 geben soll... Naja, das mit dem Rolling Release hatte M$ ja scheinbar von Beginn an nicht wirklich verstanden...

Dwyane schrieb:
Microsoft nimmt mehr als genug Geld für Windows 10 ein! Der Löwenanteil an Lizenzen wird nach wie vor zusammen mit der Hardware verkauft und ist an diese gekoppelt. Somit muß mit jedem neuen Gerät auch eine neue Lizenz käuflich erworben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Da hat wohl der ach so gute Microsoft Store doch nicht die Gewinne eingefahren wie erwartet. Vielleicht und nur ganz vielleicht lag es an dem Store selbst.

Fritzler schrieb:
Ob MS intern festgestellt hat dass Win10 inzwischen einfach zu verbastelt ist?
Wäre wünschenswert, wenn Microsoft Windows mal von Grund auf neu coden würde.
So wie es bspw. Apple mit macOS Big Sur machen musste, als es für die ARM-Architektur kam.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man immer ein neues Win-BS von 0 auf coded. Höchstwahrscheinlich nimmt Microsoft einfach den Code vom Vorgänger und setzt darauf dann die Änderungen um und passt den Code an, inkl. aller Altlasten seit Windows NT, I guess.

Dwyane schrieb:
microsoft macht schon lange den grossteil des geldes mit services - die umsätze mit (consumer) betriebssystemen spielen eine untergeordnete rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: forfuture und Fritzler
H3llF15H schrieb:
Täusche ich mich, oder hieß es zur Einführung von Windows 10, dass es die letzte Namensgebung ist und nur noch über große Updates mit neuen Features erweitert wird?

das ist microsoft. die ändern ihre ziele während jemand die ziele ansagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Kassenwart schrieb:
Es ist doch ganz klar: Windows bekommt einen Linux Kernel und wird Open Source :D

Das wär ein Spass:

"Leutchen, es ist aus. Windows 11 baut komplett auf dem Linux-Kernel. All eure Software wird nicht mehr funktionieren, außer ihr portiert es für Linux. Fresst es oder sterbt mit einer veralteten Windows Version".

• Gefällt mir
Vorstellbar wäre, dass es MS mit Windows genauso handhabt wie mit Office.
Zweigleisig fahren, jedenfalls für eine Übergangszeit.

Office 2019/2021 parallel zu
Office 365 -> (Microsoft 365 als Abo-Modell)

Windows 10 parallel zu
Windows 365 -> (Microsoft 365 als Abo-Modell)

Was aus meiner Sicht für ein gelungenes windows11 erforderlich ist:
1) Werben das es kein windows 12 gibt
2) Erhöhen der Lizenzgebühren
3) Ersetzen von slmgr.vbs durch eine künstliche Intellingenz
4) Entfernen der Taskleiste und des Startmenüs
5) Reduzierung der Farbpalette für Symbole etc.
6) Treiberinstallationen von Fremdanbietern untersagen
7) Einführung einer neuen Prozessorarchitektur um Abwärtskompatibilität auszuschliessen
8) Verbesserung der Benutzbarkeit durch erweiterte Auswertung von Nutzerdaten
9) Einführung eines neuen Dateisystems für Flash Speicher mit ständiger Überprüfung der Daten
10) Der Fehlerbildschirm lagert sich nun transparent über das letzte Fehlerfreie Bildschirmbild

Ich bin fest davon überzeugt das Microsoft die oben genannten Punkte zumindest ansatzweise erfüllen möchte und wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion und Tzk
SV3N schrieb:
Microsoft hat über YouTube ein exakt elf Minuten langes Video veröffentlicht, das die bisher genutzten Windows-Start-Sounds um 4.000 Prozent verlangsamt abspielt.
Oh ja und es hört sich grauenvoll an :freak:

WommU schrieb:
Ich denke die wollen wieder mehr Geld verdienen.
Musste bis heute irgendwer für Win 10 bezahlen, wenn er schon Win 7 hatte? Die Kohle wird mittlerweile woanders gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture und santa21
knorki schrieb:
Microsoft wird das Problem haben, das private Haushalte zunehmend weniger eine Windows Lösung, sofern es nicht grad Gamer sind, oder Microsoft Office Lösung brauchen.
Bleib locker ,die Verkaufszahlen von PC - Notebooks sind so hoch wie schon seid Jahren nicht mehr und alle schreien nach Windows.

so_oder_so schrieb:
Shift + 7 für / geht mit kleinen Händen schonmal nicht ohne die rechte Hand einzubeziehen, was bei schneller Eingabe oder schnellem Workflow komplett kontraproduktiv ist.
Hast du dir schon mal eine US-Tastatur angesehen :D ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, Tzk, KitKat::new() und 2 andere
Bin sehr gespannt, wie hoch die Update-Gebühren sein werden.
Sind diese zu hoch, wechsle ich komplett zu Linux.
Wird es ein Abo-Modell, wechsle ich ebenfalls zu Linux.

Bin ohnehin Konsolenspieler - daher nicht auf ein Windows OS angewiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7 und Tzk
SV3N schrieb:
Microsoft hat über YouTube ein exakt elf Minuten langes Video veröffentlicht, welches die bisher genutzten Windows-Start-Sounds um 4.000 Prozent verlangsamt abspielt.
Ist das ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass Windows 11 alles um 4000% verlangsamt? Scheint mir so spontan nicht die durchdachteste Werbung zu sein.

• Gefällt mir
Zurück
Oben