News Microsoft Event im Stream: Jetzt wird die Zukunft von Windows (11) enthüllt

DarthSpot schrieb:
Das ist keine 11, das ist eine römische 2! Wäre nur konsequent, so durcheinander wie MS zählt :D

Windows II als Nachfolger zu 10
10 ist Binär 2 und 11 wäre 3 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
archiv schrieb:
Alles andere wäre ein totales Eigentor für Microsoft.
Falls das Update nicht kostenlos ist, dann ist die Frage ob 2025 nur das Ende des Mainstream Supports ist (bedeutet Sicherheitsupdates bis 2030) oder ob das wirklich das komplette Supportende ist. Letzteres wäre doch ein ziemlicher Schock bzw. ein sicherheitstechnischer Supergau, da vor allem im privaten Umfeld sicher niemand ein Upgrade kaufen wird und 90%+ aller PCs, 2020 oder 2021 gekauft wurden (Corona Boom) dann sicher noch im Einsatz sein werden.
Bei Windows 7 wurde das ja noch verhindert, indem alle Windows 7 Rechner kostenlos auf Windows 10 upgradebar waren (selbst als Neuinstallation und auch nach dem 1. Jahr).

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, forfuture und DKK007
DKK007 schrieb:
Wird das Update auf Win11 denn kostenlos sein?
Sonst wäre es schon sehr knapp da 2025 schon den Support einzustellen.

Schließlich dauert der Umstieg auf eine neue Windowsversion in vielen Firmen und Behörden mehrere Jahre.
Aber klar doch.
Und dann im Abo 4,99 € oder doch schon "11" € :D :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, DrTimeWaste, coasterblog und 5 andere
Cool Master schrieb:
@andr_gin

Genau deswegen sollte man auf Open Source setzen ;) Ich frag mich nach wie vor warum man Linux in München eingestellt hat.
Das war politisch vom Stadtrat so gewollt. Was das sonst noch zwische MS und der Stadt gemauschelt wurde hab ich nicht mitbekommen.
Ein Grund war, überspitzt ausgedrückt: Weil sie im Stadtrat auf ihren dienstlichen gemanagten Linux-Tablets kein Candy Crush Saga installieren konnten. (natürlich geht das auf gemanagtend MS-Geräten auch nicht)

Gab keine echten nennenswerten technischen Gründe die dagegen gesprochen hätten auf Linux zu bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7, Tzk, up.whatever und 2 andere
DarthSpot schrieb:
Das ist keine 11, das ist eine römische 2! Wäre nur konsequent, so durcheinander wie MS zählt :D

Das kenne ich bisher nur von Battlefield.
Auf BF4 folgt BF1 folgt BF5 folgt BF2042...

• Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7
Cool Master schrieb:
@andr_gin

Genau deswegen sollte man auf Open Source setzen ;) Ich frag mich nach wie vor warum man Linux in München eingestellt hat.
Ohne jetzt die Details zu kennen würde ich einfach einmal sagen "weil es nicht zufriedenstellend funktioniert hat" und am Schluss wahrscheinlich alle die Schnauze voll hatten von den Problemen.

Das soll jetzt nicht heißen, dass Open Source an sich schlecht ist. Anhand des Firefox Projektes sieht man ja relativ gut, dass das mit der richtigen Führung auch gut funktionieren kann. Das Hauptproblem in der Praxis ist einfach die zu geringe Verbreitung und dass man zur gesamten Außenwelt inkompatibel ist. In einer reinen Stadtverwaltung mag das vielleicht noch irgendwie mit ein paar Problemen funktionieren, für ein privatwirtschaftliches Unternehmen (vor allem die kleineren) wäre das in der Regel ein Todesurteil.

Ich hätte schon gehofft, dass Windows wirklich bei Version 10 stehenbleibt. Version 11 bedeutet wohl Änderungen, die groß genug sind, damit Wine und Proton wieder auf Aufholjagd gehen müssen. Wenn Microsoft dann auch noch (entgegen früherer Aussagen) Geld von Windows 10 Besitzern für das Update will oder das OS auf ein Abomodell umstellt, fliegt die Windowspartition endgültig von der Kiste.
Verwendet habe ich Windows zuletzt vor ein paar Monaten und davon abhängig, dass unbedingt jedes Spiel auf meinem PC laufen muss, bin ich mit 26 Jahren mittlerweile auch nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
@andr_gin

Wie @valnar77 schon schrieb gab es keine echten Probleme. So hatte ich das auch im Kopf das war so von jetzt auf gleich "wir steigen um" und keiner konnte wirklich sagen warum.

andr_gin schrieb:
Das Hauptproblem in der Praxis ist einfach die zu geringe Verbreitung

Das ist kein echtes Problem ;) Dazu kommt wenn man tatsächlich einige Programme benötigt gibt es VMs die man wunderbar einbinden kann. Zur Not hilft hier aber auch mal Geld in die Hand zu nehmen und selber entwickeln (lassen).

andr_gin schrieb:
dass man zur gesamten Außenwelt inkompatibel ist

Externe Dokumente sollten idR eh nur PDFs sein bzw. Dokumente die Read-Only sind. Ich hab mal vor ein paar Monaten wieder mit OpenOffice (oder wars Libre? ist egal...) gespielt und das ist mittlerweile verdammt gut. Ich hatte keinen Probleme beim öffnen und speichern von docx. Aber gut das war nun auch kein hoch komplexes Dokument (Header mit Bild, Fließtext, Tabellen und Footer). Auch das öffnen in Word danach 0 Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
DarthSpot schrieb:
Battlefield 1 als Nachfolger von Battlefied 4.

Ist doch nichts Neues. Hatte Firefox nicht auch mal einen großen Versionssprung gemacht (Bsp: 11 auf 33) um nicht dein Eindruck zu erwecken man würde mit Version 11 hinter chrome (Version 34 (exemplarisch)) herhinken?

• Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7 und Cool Master
valnar77 schrieb:
Gab keine echten nennenswerten technischen Gründe die dagegen gesprochen hätten auf Linux zu bleiben.
Technisch Gründe gab es keine, aber andere Gründe, die alles entscheidend waren:
Sowohl die Mehrheit der Belegschaft, als auch die System-Admins wollten Windows zurückhaben.
Schon die Umstellung weg von Windows war gegen den Willen einer deutlichen Mehrheit der Mitarbeiter.
Woher ich das weiß? Ich kenne ein paar Mitarbeiter der Stadtverwaltung persönlich.

Thema:
Dieses Video ist eine Zumutung.:D Ich habe nicht die vollen 11 Minuten durchgehalten.

Windows 11 ergibt irgendwie keinen Sinn. Meiner Meinung nach wird nur die 10 wegfallen und Windows wird fester Bestandteil des Abo-Modells Microsoft 365.
Das bedeutet natürlich, dass irgendwann in der Zukunft die Zeit eines "Windows für lau" vorbei sein wird.

Dass sich die Menschen deshalb weigern werden, das Abo-Paket zu buchen, glaube ich nicht.
Stimmt die Qualität, sind Menschen auch bereit dafür einen (angemessenen) Preis zu zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Also hier beweist M$ echt gutes Marketing. Erinnere mich kaum an ein Update (wird am Ende auch nichts mehr sein als das - an ein Abomodell glaube ich nicht) welches solche „Wellen“ geschlagen hat.
Sonst schafft das meist eher der Apfel..

NotNerdNotDau schrieb:
Sowohl die Mehrheit der Belegschaft, als auch die System-Admins wollten Windows zurückhaben.
Das ist mir neu. Aber ich glaube nicht das ein paar Mitarbeiter eine representative Quelle ist. Soll nicht heißen das es auf sie nicht zutrifft. Aber ob ich jetzt Outlook oder Thunderbird nutze auf der Arbeit ist mir schnurzpiepegal.

Im November 2013 gab Microsoft bekannt, seine Deutschland-Zentrale von Unterschleißheim nach München-Schwabing umzuziehen.[27] Dadurch zahlt Microsoft die Gewerbesteuer an die Stadt München. Im Manager-Magazin wurde daher über einen Zusammenhang zwischen dem Umzug und einer Rückkehr zu Windows spekuliert.[28]

Im Februar 2014 wurde LiMux zu einem Thema bei der Münchener Oberbürgermeisterwahl. Sabine Nallinger sprach sich als Kandidatin der Grünen gegen Linux in der Münchener Stadtverwaltung aus. Sie behauptete, die Migration zu Linux hätte zu vielen Problemen in der Stadtverwaltung geführt, weshalb sie „eine Lösung, die funktioniert, egal mit welcher Software“ wolle.[29] Einen Tag später relativierte die Wahlkandidatin ihre eigenen Aussagen bereits wieder.[30]

Der seit 1. Mai 2014 amtierende Oberbürgermeister Dieter Reiter galt als Microsoft-Fan[31] und war als Wirtschaftsreferent involviert, als Microsoft Deutschland 2013 entschied, seine Zentrale von Unterschleißheim 2016 nach München zu verlegen.[32] Im August 2014 gab Reiter eine Untersuchung zur IT-Infrastruktur der Stadtverwaltung in Auftrag. Auch der zweite Bürgermeister Josef Schmid erklärte, eine Rückkehr zu Microsoft sei nicht ausgeschlossen.[33] Karl-Heinz Schneider, Leiter des internen IT-Dienstleisters it@M erklärte, ihm seien keine Beschwerden oder Störungen bekannt, die über das normal zu erwartende Maß in einer Verwaltung dieser Größenordnung hinausgingen.[34]

Ende Juli 2015 kritisierten die Stadträtin und Diplominformatikerin Sabine Pfeiler (CSU)[35] und der seit 1982 mit Schwerpunkt Softwareentwicklung und IT-Beratung selbstständige Stadtrat Otto Seidl (CSU)[36] in einem gemeinsamen Antrag an den Münchner Stadtrat die mangelnde Alltagstauglichkeit der 2014 für Stadträte neu beschafften Notebooks mit vorinstalliertem LiMux. Umständliche Bedienung, Inkompatibilitäten und fehlende Benutzerrechte seien der Grund, warum diese nur sehr beschränkt nutzbar seien. Bemängelt wurde, dass man Programme wie Skype nicht selbst installieren könne, was einen „normalen Gebrauch“ verhindere, weshalb ein großer Teil der beschafften Geräte „ungenutzt vor sich hin“ altere. Die beiden Stadträte beantragten, Windows-Lizenzen und Office-Pakete für die Notebooks anzuschaffen und „die Stadträte auch mit den nötigen Benutzerrechten auszustatten“.[37]

Im Februar 2017 beschloss der Stadtrat, bis Ende 2020 anstatt der Open-Source-Lösung einen Windows-Basis-Client mit „marktüblichen Standardprodukten“ zu entwickeln. Die Open-Source-Lösung hinke im Funktionsumfang mitunter kommerziellen Microsoft-Produkten hinterher. Andererseits sei sie mit Systemen außerhalb der Verwaltung nicht im gewünschten Maße kompatibel.[38][39]

Ende September 2017 wurde das Informationsangebot zu LiMux von der Münchner Website genommen, obwohl der Stadtrat das Aus für LiMux noch nicht offiziell beschlossen hatte.[40] In einer Selbstkritik warnte die FSFE davor, einseitig Freie Software oder die Geschäftsgebaren der Firma Microsoft für das Scheitern verantwortlich zu machen. Das Problem in München sei vielmehr die starke Fragmentierung der IT und ein schlechtes Projektmanagement sowie eine unzureichende interne Kommunikation zwischen bayerischen Behörden.[41]

Ende November 2017 beschloss der Stadtrat mit den Stimmen der großen Koalition, bis 2020 auf Windows umzustellen. Für Bürotätigkeiten und Internetanwendungen sollten „marktübliche Standardprodukte“ eingesetzt werden.

Also ich bin ja wirklich gespannt was MS da ankündigen wird. Große Umwälzungen und Ankündigungen sind ja bei Windows eigentlich seit langer Zeit keine passiert.
Ich nutze Windows grundsätzlich gerne und bleibe auch von Updateproblemen verschont. MacOS gefällt mir zum Arbeiten aber irgendwie besser. Dort wirkt alles mehr "aus einem Guß". Also bitte MS, egal was ihr da macht, macht es bitte konsequent.

Und ich dachte, Win10 sollte die vorerst letzte Version sein, die dann immer wieder erweitert und modernisiert wird. Zumindest erinnere ich mich dunkel daran, sowas mal gelesen zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und ChrisMK72
[...] elf Minuten langes Video veröffentlicht, das die bisher genutzten Windows-Start-Sounds um 4.000 Prozent verlangsamt abspielt.
Uuuuh das ist ein böses Omen. Da weißte direkt wie schnell das neue Windows sein wird :D

• Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7 und St3ppenWoLF
Zurück
Oben