News Microsoft Event im Stream: Jetzt wird die Zukunft von Windows (11) enthüllt

Mr_Funkyman schrieb:
Dann nutze die Gunst der Stunde und versuche zu wechseln, zmb zu Linux Mint mit Cinamon Desktop!

8.1 war genauso mein letztes Windows, zumindes auf dem Desktop.
Bevor dieser Update / Betatester-Zwang mit Windows eingführt wurde.
Das wird schwierig als Gamer und Fotograf mit Adobe Arbeitsablauf.
Aber wenn das kein Problem wäre/ ist habe ich nichts dagegen. Wäre halt schon cool, wenn alles wie vorher ginge oder sogar besser/sinnvoller umgesetzt würde.

Artikel-Update: Hinweise darauf, dass Microsoft in der Tat einen echten Nachfolger für Windows 10, möglicherweise Windows 11, ankündigen wird, verdichten sich. Microsoft hat über YouTube ein exakt elf Minuten langes Video veröffentlicht, welches die bisher genutzten Windows-Start-Sounds um 4.000 Prozent verlangsamt abspielt.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Dass der Konzern mittlerweile ein Ende für den Support von Windows 10 Home und Pro nennt (pauschal für Windows 10 und nicht für eine spezifische Version), ist hingegen nicht neu, erscheint im Zuge der aktuellen Situation aber in einem neuen Licht. Dem Dokument zufolge endet der Support am 14. Oktober 2025. Bis zu diesem Datum will Microsoft wie bisher mindestens halbjährlich ein Update bereitstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, fahr_rad, AudioholicA und 3 andere
0x7c9aa894 schrieb:
Oder MS stellt auf einen Linux Unterbau um, und Windows ist nur noch die GUI :)
Genau mein Gedanke...

• Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7, end0fseven und Tzk
SV3N schrieb:
Zum einen hat Microsoft über YouTube ein exakt elf Minuten langes Video veröffentlicht, das die bisher genutzten Windows-Start-Sounds um 4.000 Prozent verlangsamt abspielt, zum anderen nennt der Konzern selbst erstmals ein Ende für den Support von Windows 10 Home und Pro – pauschal für Windows 10 und nicht für eine spezifische Version. Dem Dokument zufolge endet der Support am 14. Oktober 2025. Bis zu diesem Datum will Microsoft wie bisher mindestens halbjährlich ein Update bereitstellen.
OK, jetzt wirds aber wirklich interessant...

Ich denke die wollen wieder mehr Geld verdienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: forfuture und H3llF15H
Fritzler schrieb:
Ob MS intern festgestellt hat dass Win10 inzwischen einfach zu verbastelt ist?
Nur wird sich das auch mit einem Nachfolger nicht bessern, wenn sie weiterhin massig Altlasten mitschleppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Fritzler schrieb:
Ob MS intern festgestellt hat dass Win10 inzwischen einfach zu verbastelt ist?

MS und Selbstkritik? HA der war gut!

Ich denke es wird das übliche geben GUI Neuerungen und wie schon gesagt wurde etwas mehr Sachen Richtung Linux. Hat man ja schon mit winget gesehen, dass aktuell viel abgeschaut wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Das Video kann ich nur Empfehlen. Kopfhörer auf, Lautstärke auf 100 und sich entspannt ins Sofa hauen.
/ironie

Ob der Creator noch funktionierende Lauscher hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, DannyA4 und Cool Master
@AudioholicA

Danke, ich dachte schon ich wäre der einzige. Alleine die ersten paar Sekunden dachte ich schon das soll entspannend sein?

Edit: Ich lege mich mal ausm Fenster und sage die 11 Minuten sind kein Zufall :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, ChrisMK72, H3llF15H und eine weitere Person
mibbio schrieb:
Nur wird sich das auch mit einem Nachfolger nicht bessern, wenn sie weiterhin massig Altlasten mitschleppen.
Bis Win7 hatte das ja ganz gut funktioniert.
Die halbjährlichen Rollouts und dadurch viele parallel existierende Versionen sind eher die nich so gute Idee gewesen.
Cool Master schrieb:
MS und Selbstkritik? HA der war gut!
Man kann doch maln Witzschen machen ;)

Cool Master schrieb:
ie schon gesagt wurde etwas mehr Sachen Richtung Linux. Hat man ja schon mit winget gesehen, dass aktuell viel abgeschaut wird.
Da bin ich echt gespannt was da kommt.

W10 zeigt sich auf Arbeit einfach nur als Produktivitätsbremse, weil einfach immer mal was nicht funktioniert.
Öftes am Tag will W10 kein Explorerfenster in den Vordergrund holen wenn man auf der Taskleiste draufklickt.
Erst mit Rechhtsklick->Schließen und Ordner neu ansurfen funzt es dann wieder :freak:

Selbercompilte Programme mag W10 mal so garnicht.
Ein Kollege schreibt interne Tools für uns welche wir dann nutzen.
Win10 weigert sich einfach bei manchen Builds das auszuführen und das ist nicht der Virenscanner der anspringt.
W10 behauptet einfach das Programm sei nicht kompatibel (an Adminrechten liegts ned, ich hab welche).
Der Kollege compiled dann so oft bis es geht... :kotz:
Die Progs, die W10 moniert laufen aber bestens auf W7.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und Cool Master
Soll mir recht sein. Einmal bitte alles gerade ziehen und nachholen was man mit Windows 10 nicht gebacken bekommen hat, insbesondere sämtliche UI Inkonsistenzen und andere Altlasten abzulegen. Einfach mal Mumm zeigen und sagen, dass dieses Windows eben nicht mehr auf 15 Jahre alten Gurken noch irgendwie laufen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Wird das Update auf Win11 denn kostenlos sein?
Sonst wäre es schon sehr knapp da 2025 schon den Support einzustellen.

Schließlich dauert der Umstieg auf eine neue Windowsversion in vielen Firmen und Behörden mehrere Jahre.

Ob man auch wieder mit einer älteren Lizenz auf das neue Windows umsteigen kann?
Also wie vorher mit einem 7er oder 8er Key?

@DKK007 3-4 Jahre genügen nicht um die 100€ oder was es kostet zusammenzukratzen? Ich bitte dich. Die Leute machen es nur nie und sind dann vollkommen überrascht über die "plötzliche" Einstellung des Supports.

Mal vom allgemeinen Geiz bzgl. sowas abgesehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, forfuture, Tzk und 2 andere
DKK007 schrieb:

Schließlich dauert der Umstieg auf eine neue Windowsversion in vielen Firmen und Behörden mehrere Jahre.

Alles andere wäre ein totales Eigentor für Microsoft.

Viel wichtiger als der Name des Betriebssystems sind folgende Fragen:
.) Kann man mit einer Windows 10 Lizenz auch Windows 11 nutzen
.) Wird ein (fast) automatisches Update von Windows 10 auf 11 erfolgen

Falls sich beide Fragen mit ja beantworten lassen sehe ich keinen Unterschied zu den halbjährlichen Varianten

Was die Spekulation über ein verpflichtendes Abomodell angeht:
Das sehe ich bei einem Betriebssystem sehr kritisch, da dies vermutlich darauf hinauslaufen wird, dass nicht lediglich die Updates gestoppt werden (das will ja MS nicht, deswegen gibt es ja den Updatezwang), sondern, dass Komponenten enthalten sein werden, die das Betriebssystem beim Auslaufen der LIzenz komplett deaktivieren können. Während das im privaten Umfeld vielleicht noch hinnehmbar ist, bedeutet das im Firmenumfeld eine totale Abhängigkeit:
.) Was passiert wenn die USA z.B. Deutschland auf die Sanktionsliste setzen sie Huawei und 1 Monat später funktionieren sämtliche PCs in der Verwaltung nicht mehr.
.) Was passiert, falls die Lizenz auf Grund eines Fehlers nicht erkannt wird (hatte das schon mit Homeversion von Office - sogar keine Kaufversion).
.) Die Lizenz ist an einen Account gebunden, über den man keine technische Kontrolle hat. Dieser kann von Microsoft beliebig gesperrt werden.
.) Man ist eventuellen Preiserhöhungen von Microsoft vollkommen ausgeliefert während man bei einer gekauften Version immer noch die Möglichkeit hat einfach nicht auf die neue Version upzugraden. Sollte es Microsoft übertreiben sind dann zumindest ein paar Jahre Zeit um eine Alternativlösung zu suchen.
.) Ich habe noch kein Abomodell gesehen, wo nicht die Gesamtkosten über eine durchschnittliche Laufzeit nicht massiv noch oben korrigiert wurden.

Weiters würde das ein Ende der günstigen OEM Lizenzen bedeuten. Statt jeden PC relativ günstig mit einer dauerhaften Windows Lizenz auszustatten werden dann wohl nur z.B. 1 Jahres Demos auf die PCs gepackt werden und danach kann man zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, forfuture, Tzk und 3 andere
DKK007 schrieb:

Normaler Funktionspatch support
Bugfix und Sicherheitsupdate support dann bis 2030. Wer zahlt auch bis 2035

@andr_gin

Genau deswegen sollte man auf Open Source setzen ;) Ich frag mich nach wie vor warum man Linux in München eingestellt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7, MasterMaso, Tzk und 3 andere
Mr_Funkyman schrieb:
8.1 war genauso mein letztes Windows, zumindes auf dem Desktop.
Bevor dieser Update / Betatester-Zwang mit Windows eingführt wurde.
Aber Win10 ist doch deutlich näher an 8.1 als irgendein Linux.
Mit auf ein kleines, schlechteres Ökosystem zu wechseln hat man definitiv viel mehr Probleme, dauerhaft nicht nur anfangs, als einfach rauszufinden wie man in Win10 Updates abstellt oder sie einfach durchzuführen wie hunderte Millionen andere Menschen auch.

Zurück
Oben