News Microsoft Event im Stream: Jetzt wird die Zukunft von Windows (11) enthüllt

Na da bin ich ja mal gespannt.... hocke immer noch auf W8.1 :D... aber bald möchte ich, wenn auch ungern, umsteigen.

Kann man bei W10 mittlerweile z.B. mehrere parallele Anwendungen (z.B. PDF Dokumente, Browserfenster) in der Taskleiste hin und her schieben, also innerhalb der Anwendung neu sortiere? Oder wird immer noch die komplette Anwendung (z.B: alle PDF Dokumente / Browser Fenster) verschoben?

3dfx schrieb:
...Ich fürchte folgendes, Onlinezwang, Accountzang, Microsoft Store zwang, Umstieg auf ARM wo X86 nur noch emuliert wird.
Punkto Namen will man wohl denselben weg wie Apple gehen, die Zahl aus dem Betriebssystem herausnehmen.
Was das Gebaren Microsofts rund um Office 365, der Lizenzmodelle und dem zunehmenden Auslagern in Cloud-Systeme betrifft, könnte das wohl der nächste Schritt sein. Seit spätestens Windows 8 wissen wir dass der Hype um neue Oberflächen-Versiegelung und GUI-Gimmicks seitens Microsoft (Man erinnert sich auch gerne an innovative Ideen wie Karl Klammer. Oder "Bonbon ick lutsch dir rund Windows XP") nebst Datenabschnorchelei groteskere Züge angenommen hat.

<Aluhut-Modus>
Einige Menschen nehmen heutzutage nicht mal mehr wahr dass sie 24/7 überwacht und ausgewertet werden. Die Strategie ist es also nicht nur zig Backdoors in Hardware und Software zu haben (Machtlosigkeit). Sondern neben unsicherer Verschlüsselung (Unwissenheit) auch der Funkverkehr ausgebaut wird (Bequemlichkeit) auch die Infrastruktur dafür zu schaffen (Anstrengung) und auf diese nicht nur gewinnbringende Erkenntnisse zu horten sondern diese auch gewinnbringend zu verwerten (Marktmacht, cyber, etc.). Auch wenn der Datenschutz in tausendfacher Weise dabei gebrochen wird (Missbrauch). Die Mobilen Wanzen hat jeder in zigfacher Ausführung (Indoktrination). Den Rest tun sich Menschen freiwillig an: TV, Whatsapp, etc.
Cyber cyber... wissen wir seit den 90ern.
</Aluhut-Modus>

S.Kara schrieb:
...Das wird der Moment sein wo ich Windows komplett den Rücken zukehre.
Aber mit Windows 11 und DirectX 666 wird Gamern ein Portal hindurch zu einer neuen Dimension geöffnet !!einseins11! Daher willst du das was Millionen andere Menschen auch wollen. Vielleicht waren die mit Windows 7 ziemlich zufrieden. Aber...

H3llF15H schrieb:
Täusche ich mich, oder hieß es zur Einführung von Windows 10, dass es die letzte Namensgebung ist und nur noch über große Updates mit neuen Features erweitert wird?
...was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Macht nichts. Du wirst Windows 11 lieben.

Ein leidenschaftlicher Raucher, der immer von der Gefahr des Rauchens für die Gesundheit liest, hört in den meisten Fällen auf - zu lesen.
Winston Churchill

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, -Stealth- und W.Iesel
Also ich könnte wetten, dass Windows 10 schon sehr bald in Windows 365 umgetauft werden wird.
Wenn es stimmt, dass Windows eines Tages Bestandteil des Gesamtpakets "Microsoft 365" werden soll, dann ergäbe das durchaus Sinn.:D

Aber wer weiß schon, was in den Köpfen dieser "Ami-Nerds" so alles vorgeht. Die leben, zumindest gedanklich, in einer ganz anderen Welt und deren Entscheidungen und Vorstellungen sind für den Rest der Welt (Normalsterblichen) nicht immer nachvollziehbar.

Ich bin gespannt, welches Ei da nun wieder gelegt werden wird. Ein "Einstampfen" des Produkts Windows ist, so denke ich, schon sehr weit hergeholt. Aber wer weiß ...:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
WhyNotZoidberg? schrieb:
was die immer mit ihrer touch-bedienung haben. verwenden das soviele? wann und wofür, würde mich echt interessieren.
Schön wäre ja, wenn das UI nicht mehr so stark mit dem Rest vom OS verwoben wäre. Dann könnte man viel besser verschiedene, unabhängige Frontends passend für das Bedienkonzept der Endgeräte (Maus+Tastatur, Touch, ...) entwickeln, ohne dabei auch immer das jeweils andere in Mitleidenschaft zu ziehen. Und als Sahnehäubchen könnte man dann sogar 3rd-Party Frontends ermöglichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth- und Caffenicotiak
.Ake schrieb:
<Aluhut-Modus>
Einige Menschen nehmen heutzutage nicht mal mehr wahr dass sie 24/7 überwacht und ausgewertet werden. Die Strategie ist es also nicht nur zig Backdoors in Hardware und Software zu haben (Machtlosigkeit). Sondern neben unsicherer Verschlüsselung (Unwissenheit) auch der Funkverkehr ausgebaut wird (Bequemlichkeit) auch die Infrastruktur dafür zu schaffen (Anstrengung) und auf diese nicht nur gewinnbringende Erkenntnisse zu horten sondern diese auch gewinnbringend zu verwerten (Marktmacht, cyber, etc.). Auch wenn der Datenschutz in tausendfacher Weise dabei gebrochen wird (Missbrauch). Die Mobilen Wanzen hat jeder in zigfacher Ausführung (Indoktrination). Den Rest tun sich Menschen freiwillig an: TV, Whatsapp, etc.
Cyber cyber... wissen wir seit den 90ern.
</Aluhut-Modus>
Jepp.
Und richtig creepy wird's dann, wenn jemand, der darauf achtet dass nicht seine gesamte Identität in unzähligen digitalen Nirvanas bis in alle Ewigkeit gespeichert und ausgewertet wird, als "ewig gestriger" und "alter Mensch" bezeichnet wird.
Und das soll dann implizieren, dass dieser jener dumm und verkalkt ist... Hmmm. Komische Leute gibt's

Also was würde ich als zahlender Kunde gern sehen:

- eine einheitliche Systemsteuerung oder "Einstellungen" oder wie auch immer das Teil heißen soll

- dass der Rolling Release Prozess endlich in den Griff bekommen wird oder wegen Unfähigkeit aufgegeben wird

- weniger Werbung in den Home und Pro Versionen

- Konsistenz in der Benutzeroberfläche ohne beknackte Google Translate Beschriftung und endlich mal ein normal-ergonomisches Bedienkonzept

- fortschrittlicheres Dateisystem

- insgesamt schnelleres System, effizienter, schlanker, mehr Akkulaufzeit etc.

...

Das wird nicht geliefert - weiß ich jetzt schon --> Windows hat sich selbst zum Gamestarter degradiert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7, Zapan90, ChrisM und 4 andere
NotNerdNotDau schrieb:
Ein "Einstampfen" des Produkts Windows ist, so denke ich, schon sehr weit hergeholt.
Würde mich nicht wundern, wenn das noch in diesem Jahrzehnt kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: joshy337
Warum sollte das Betriebssystem Windows eingestampft werden? Woraus leitet ihr dies ab?
Wir werden nur alten Wein in neuen Schläuchen vorgesetzt bekommen. Sprich: anderes UI und neuer Name, aber der Unterbau wird sich nur bedingt ändern (wenn überhaupt).

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, areiland, screwdriver0815 und eine weitere Person
Apple ][ schrieb:
Ich würde ein fortschrittlicheres Dateisystem begrüßen. Seit Jahren versprochen und nie eingeführt. Linux basierte Systeme sind da progressiver.
Was sind die Vorteile eines neuen Dateisystem gegenüber dem Alten im Alltag eines normalen Windowsbenutzers?
ThaMadnezz schrieb:
und kann aller zwei Jahre neu installiert werden weil es nach dem X-ten Update beginnt zu spacken
Bei mir noch nie. Mit alten Installationen hatte ich bei Windows XP und 7 wesentlich mehr Probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: mm19, Caffenicotiak, gunmarine und eine weitere Person
GrinderFX schrieb:
Das fände ich aber mal sehr sehr sinnvoll
Mindestens!
Dann wäre auch mal die Implementierung moderner Dateisysteme, wie Btrfs, sinnig. Aussortieren des Laufwerksystems, Atomare Updates, binäre Softwärepakete, vom Worklfow des Desktops will ich garnicht reden, Windows hat so eklatant viele Baustellen. Microsoft muss langsam mal Gas geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7, GrinderFX und screwdriver0815
Apple ][ schrieb:
Wir werden nur alten Wein in neuen Schläuchen vorgesetzt bekommen. Sprich: anderes UI und neuer Name, aber der Unterbau wird sich nur bedingt ändern (wenn überhaupt).
Welche Glaskugel hast du benutzt?
Ergänzung ()

Beelzebot schrieb:
Aussortieren des Laufwerksystems
Was meinst du? Und was stattdessen?

Beispiele, wo NTFS, auch für normale Windows-Nutzer, verbessert werden könnte:
  • Ausfallsicherheit
  • Proaktive Fehlerkorrektur
  • Datenintegrität

• Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, chartmix und CMDCake
Apple ][ schrieb:
Warum sollte das Betriebssystem Windows eingestampft werden? Woraus leitet ihr dies ab?
Weil Windows immer weniger zum Umsatz von MS beiträgt und Microsoft die ganze Pflege komplett allein tragen muss, da MS weder auf ein BSD (Apple) noch auf ein Linux (praktisch alles andere) aufsetzt bzw auf irgendetwas anderes externes.
Das lässt sich natürlich nicht nur auf den Kernel über tragen, sondern auch auf andere Komponenten (z. B. CUPS bei Apple).

Ein Produkt komplett von Scratch im Alleingang zu bauen, wenn es nicht riesige Gewinne abwirft, ergibt keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7
Microsoft muss aber eine vollständige Systemumgebung anbieten und nicht nur Tools und Programme. Dann ist MS nämlich sehr schnell bei den Unternehmen raus bzw. werden andere Anbieter nachgefragt (SAP, Oracle, etc.)
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
Welche Glaskugel hast du benutzt?
Wieso Glaskugel? Erfahrung seit dem ersten Windows.
Es wurde in den letzten "Major Upgrades" eigentlich nichts wirklich bahnbrechendes mehr implementiert. Mehr Kosmetik, Performance optimiert und Fehlerkorrekturen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M1812M
Das Licht unter dem Fenster zeigt deutlich eine 11 - warum sonst sind die Quersprossen im Schein nicht ersichtlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sanjuro
Apple ][ schrieb:
Das war ironisch gemeint.:evillol:
Ganz eingestampft wird Windows wohl nicht, aber es wird wohl in Zukunft eine etwas andere Rolle einnehmen. Stichwort Cloud, Stichwort Microsoft 365.

Ist das nicht Nadellas feuchter Traum?

Da gebe ich dir Recht. Cloud & MS 365 ... Und alles nur im Abo.

KitKat::new() schrieb:
Was meinst du? Und was stattdessen?

Einhängen in Verzeichnisse, das kann Windows schon seit Windows2000 und trotzdem wird immer noch an diesem technischen Rudiment festgehalten. Die Laufwerke stammen aus der Prä-DOS Zeit, das macht kein anderes OS mehr. Unter Linux werden die Ressourcen einfach unter / an einem beliebigen Punkt eingehängt, eben genau da wo sie benötigt werden.
Und noch etwas wäre ganz dringend mal nötig, die korrekte Bezeichnung von Speichergrößen, denn das Dateisystem arbeitet nicht dezimal sondern binär, also sind es Mebibyte (MiB) statt Megabyte (MB).
Dass das Generationen völlig falsch anerzogen wurde sieht man an jeder Diskussion über HDD Größen...

• Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7, Zapan90 und CMDCake
NotNerdNotDau schrieb:
Das war ironisch gemeint.:evillol:
Ganz eingestampft wird Windows wohl nicht, aber es wird wohl in Zukunft eine etwas andere Rolle einnehmen. Stichwort Cloud, Stichwort Microsoft 365.

Ist das nicht Nadellas feuchter Traum?
Sprich der gesamte Desktopmarkt wäre eingestampft? Selbst der Notebookmarkt (natürlich nicht vollständig, falls man mobil noch einen Bildschirm braucht), weil man nur noch ein kleines Kästchen braucht (evtl. sogar das Smartphone), welches man am Bildschirm anschliesst, um sich dann mit seinem in der Cloud befindlichen und leistungsmässig skalierbaren Desktop zu connecten? Spätestens dann würde ich sage, diesen Sch**** mach ich nicht mehr mit. Und ich bin eigentlich offen für vieles:-) Aber mein Spass an PC-Hardware soll mir keiner nehmen. Man stellt sich ernsthaft vor, ob das überhaupt einen grossen Aufschrei geben würde ausser in der Community? Nvidia/AMD dürfte es egal sein ob die GPUs bei den Usern zu Hause sind oder in grossen Rechenzentren. Ebenso Intel und AMD in Bezug auf CPUs. Einzig der Markt mit nicht OEM-Mainboards, Netzteilen etc. würde natürlich leiden, aber das könnte glatt untergehen.

@machiavelli1986
Warum sollte der Notebookmarkt eingestampft werden? Chromebooks sind doch immer mehr im Kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7
Zurück
Oben