News Microsoft: Flight Simulator 2020 hebt am 18. August in drei Versionen ab

Die hätten das mit einem BluRay-Player im Bundle anbieten können für die die keinen haben.

horror schrieb:
Ich habe für meinen Sim genau eine richtig gute Szenerie: Innsbruck!
Merkste was?

Ja, ich merke dass Du dann vielleicht lieber Deine eigenen Sim programmieren solltest?! ;)

horror schrieb:
Für mich ist diese Option z.B. völlig irrelevant. Für mich geht es ums Fliegen als solches. Da reicht mir ein Terrain, das aber top dargestellt, völlig aus.

Schau, beim FS2020 kann jeder machen was er will und wenn Du nur in der Gegend um Innsbruck fliegen willst, hat doch niemand was dagegen. Was man bisher an Videos gesehen hat, IST das Terrain doch top dargestellt. In Deiner Version vom FS2020 hättest nur DU Spaß in Innsbruck und alle anderen würden in die Röhre gucken. So hat doch jeder was davon...

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, SIR_Thomas_TMC und horror
so_oder_so schrieb:
120€ für 100-1000+h Spaß? Schnapper!
Wobei man gar nicht oft und stark genug betonen kann, was für Deppen unter den Simmern vorhanden sind. Ich selber bin noch ein relativ harmloser, was das Equipment auf dem Tisch zur Steuerung angeht, und lege kaum Wert darauf, ob der Taxiway richtig ausgeschildert ist. Ich sehe mich da schon querfeldein fahren ;)
Aber in der Luft ist das was anderes. Entsprechend sehe ich 250 Stunden als minimale Flugzeit als absolut real an... alleine bis zum Jahresende 2020.
Und dabei ist bisher noch nicht mal ein Segelflugzeug implementiert (was hoffentlich bald durch einen Drittanbieter ausgebessert wird)

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Blu-ray ist auf dem Pc praktisch Tod bzw war nie am Leben also kommen nur DVDs in frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, 122messi122 und goldeye
In Zeiten wo eh viele retail Boxen nur noch den Key haben wäre es doch passend die blurays als extra zu bringen .....

Wie gesagt wenn jemand ein aktuelles Intel oder ryzen system baut und ein optisch Laufwerk Brauch entscheidet sich doch nicht für DVD only

Aber ja Menschen sind ja verschieden

USB als Träger ist sehr ungünstig ...... Die fallen gerne Mal von heute auf morgen aus ohne jeglichen Grund

Hab zb 1x64gig und 1x256gig , letzterer ist jünger , gleicher Hersteller gleicher Type , sporadisch genutzt

Der 256gig will nicht mehr wird der eingesteckt bremst er das halbe system ....

Das ist doch gut für Leute die nur langsames Internet bekommen können. Ich frage mich dann nur, ob man alles installieren muss, nur Gebiete oder gar die DVDs im Laufwerk lassen muss (ist dann so "schnell" wie damals mit D-Sat & Co.).

PaladinX schrieb:
Bei der Windows Store Version - wie wähle ich da eigentlich den Installationspfad?

Die Grundinstallation erfolgt in den standardmäßigen Pfad für Apps den man auch verschieben kann.
Der Store lädt so um die 500MB runter.
Dann startest du den Simulator und er prüft auf "Updates". Wenn er das gemacht hat fragt er dich wo die Dateien installiert werden sollen. Diese initialen 90GB "Updates" werden dann runtergeladen und entpackt.

Aphelon schrieb:
Ernste Frage:
Soll sich das Spiel nicht auch offline spielen lassen, dann sieht es halt nicht mehr so gut aus und es fehlen natürlich die Live-Daten?

Ich bin mir sicher dass dir die einschlägigen Szenerieschmieden (Hallo ORBX) gerne Offline-Szenerie für den Sim verkaufen werden. Müsstest dann Speicherplatztechnisch natürlich noch ein bißchen anbauen.
Willst du beispielsweise heute Holland in HD überfliegen, sind 80GB Speicherplatz fällig (https://orbxdirect.com/product/nld-hd)

Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Und bzgl. "Habe kein Blu-ray-Laufwerk!":
Wir leben im Jahr 2020 und die Asbach-Uralt-DVD-Only-Laufwerke kann man in der Mehrzahl der modernen PCs gar nicht mehr einsetzen (die nutzen nämlich noch anstelle der SATA-Schnittstelle die betagte IDE-Schnittstelle). Und ein Blu-ray-Brenner kostet heute 50 €, ein reines Laufwerk dementsprechend weniger. ;)

Im Jahr 2020 hat ein Großteil der Gamer wahrscheinlich gar kein optisches Laufwerk mehr im PC. Wozu auch? Ich habe zwar auch noch einen DVD-Brenner drin (vom Vor-PC übernommen, und natürlich KEIN IDE sonderen SATA), aber bestimmt schon seit 4 Jahren nicht mehr genutzt.
Spiele kommen heutzutage über Steam und Konsorten, Filme über Netflix und Musik über Spotify.

In meinen HTPC habe ich schon gar kein optisches Laufwerk mehr eingebaut vor 3 Jahren und es bisher nie bereut oder vermisst.

BluRay hat so gut wie niemand gefühlt. In meinem Freundeskreis kenne ich niemanden mit BluRay-Lauwerk im PC oder am TV. Entweder steht da seit 10 Jahren (ungenutzt) ein DVD-Player oder eben gar nix mehr.

Keine Ahnung ob es Ärger gegeben hätte, wenn sie FS2020 nur online vertrieben hätten. Für Leute mit langsamen Internet sind die DVDs natürlich ein Segen. Dass MS auf DVD und nicht BluRay gesetzt hat ist absolut nachvollziehbar aus oben genannten Gründen. Desweiteren kannst du die DVDs auch mit deinem BluRay-Laufwerk abspielen, was umgekehrt nicht geht.

Mein Fazit:
Die Diskussion "Warum kein BluRay?" ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. MS hat es so richtig gemacht, anders herum hätte es deutlich mehr Diskussionen gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, VYPA, goldeye und eine weitere Person
DaZpoon schrieb:
Das ist doch gut für Leute die nur langsames Internet bekommen können. Ich frage mich dann nur, ob man alles installieren muss, nur Gebiete oder gar die DVDs im Laufwerk lassen muss (ist dann so "schnell" wie damals mit D-Sat & Co.).

Nein es wird alles installiert.
Ergänzung ()

DocWindows schrieb:
Ich bin mir sicher dass dir die einschlägigen Szenerieschmieden (Hallo ORBX) gerne Offline-Szenerie für den Sim verkaufen werden. Müsstest dann Speicherplatztechnisch natürlich noch ein bißchen anbauen.
Willst du beispielsweise heute Holland in HD überfliegen, sind 80GB Speicherplatz fällig (https://orbxdirect.com/product/nld-hd)

Da bin ich skeptisch, da die Topodaten der Offline Version schon sehr schick und genau sind.

DocWindows schrieb:
Die Grundinstallation erfolgt in den standardmäßigen Pfad für Apps den man auch verschieben kann.
Der Store lädt so um die 500MB runter.
Dann startest du den Simulator und er prüft auf "Updates". Wenn er das gemacht hat fragt er dich wo die Dateien installiert werden sollen. Diese initialen 90GB "Updates" werden dann runtergeladen und entpackt.

Also landen die Grundinstallations-Daten erstmal auf c:\, und die restlichen Daten dann am gewünschten Ort?
Oder wird dann alles verschoben?

Und bei den bisherigen Windows Store Daten (Forza Motorsport) sind diese gut versteckt in einem nicht benannten Pfad zu finden....macht der FS20 das auch so?
Das wird noch ein Spass, wenn man dann an irgendwelchen ini-Files herumschrauben möchte...

PaladinX schrieb:
Also landen die Grundinstallations-Daten erstmal auf c:\, und die restlichen Daten dann am gewünschten Ort?
Oder wird dann alles verschoben?l

Landet gleich am gewünschten Ort

Ok danke

Das neue FS2020 würde ich pers. dem Kunden "Premium Edition" als USB Stick anbieten. Heute hat doch jeder PC min. ein USB Anschluss. Das wäre doch mal eine sehr schöne Verpackung wo man 130€ zahlt und nur ein Datenträger für spätere Updates Offlinefunktion bekommt, wäre perfekt. Heute lässt sich viel machen, aber es kommt DVD Version :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Es wird doch machbar sein, die Daten der Disks auf einen schnellen USB-Stick zu bringen.
Das würde ich schon lohnen, wenn man den FS neu installieren muss oder auf mehr als einem PC und dann nicht mehr den Discjockey spielen muss.

BTW: Es gab mal Windows 95 auf Installationsdisketten (30 Stück) für PC ohne CD-Laufwerk und natürlich auch einen Workaround, wie man die auf eine CD bringen und damit installieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
domian schrieb:
Da bin ich skeptisch, da die Topodaten der Offline Version schon sehr schick und genau sind.

Vermute ich auch fast.
Was ich so an Alpha-Screenshots gesehen habe, schlägt der MS2020 mit dem Default-Szenario optisch quasi alles was es bisher gegeben hat um Längen.
Die komplette Erde in 3D und alle Gebäude und Bäume sind genau da, wo sie sein müssen? Wie genial ist das bitte?! Was will ORBX da noch verbessern? Bessere/Realistischere Texturen wird es nicht geben als bei z.B. google Maps und diversen Kartendiensten verfügbar. Einzig die Darstellung der 3D-Modelle könnte in Zukunft vielleicht noch "schärfer/genauer" werden.

Falls die Grafik wirklich so aussieht wie auf den Screenshots, dann ist es für mich das grafisch eindruckvollste "Spiel" seit Crysis.

FSX/P3D/XP konnte/musste man mit zig Addons grafisch enorm verbessern und hat dafür jede Menge Kohle ausgegeben. Aber dann sah z.B. FSX für damalige Verhältnisse schon sehr gut aus und um Welten besser als in der Default-Optik (ORBX, UTX, REX, ActiveSky, usw.).

ALL DAS IST QUASI IN FS2020 BEREITS ENTHALTEN. So viel auch zum Thema "120 EUR sind teuer".

Ich freu mich wie Bolle. Es war schon seit Jahrzehnten mein Traum die Welt mit einer möglichst guten Grafik per Flugzeug erkunden zu können, vor allem die Gegend in der man wohnt.
Mit UTX im FSX ging das schon einigermaßen gut, zwar noch mit hässlichem Autogen, aber zumindest waren die Straßen und viele Häuser ungefähr da, wo sie sein sollten.

VFR-Germany war ein netter Ansatz, aber leider "Fototape" mit teilweise hässlicher Farbe bzw. vermatschten Fotos.

MS2020 macht es endlich so wie es sein soll -> Fototapte auf 3D Modellen. Ich freu mich soooo sehr drauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Grimey
Wenn alles als Offlinedaten vorhanden wäre, könnte man davon in ein paar Jahren nicht mehr viel gebrauchen. Dann hat man zwar umfangreiche Installationsmedien, aber die Daten sind veraltet. Man installiert zuerst alles, was dann im Anschluss durch Onlinedaten weitestgehend ersetzt wird. Wer will denn das? Bei Windows 10 und Office kauft man doch auch kaum noch Installationsmedien dazu, weil man damit eh eine veraltete Version bekommt.

Ach Mädels, im anderen Thread verlinkte ich schon zu OrbX, die sich natürlich auf Airports spezialisieren wollen. ;)

Der Großteil der renommierten Drittanbieter sind im Boot und werden wohl hauptsächlich Stuff anbieten, wie AP, Flugzeuge + Heli, Zeppelin, Raumschiffe und so weiter. Vielleicht kommen noch mehr Betrieb, Schiffe, Autos, Sehenswürdigkeiten, Tiere, Sterne oder sonstwas dazu. Was halt jeder kann und mag und sich $$$ lohnt! ;)

Ich werde mir die Retail Version holen. Alleine schon wegen dem Gefühl was auszupacken und bei 10 DVD´d kommt auch der Nostalgiefaktor hoch wie damals bei Monkey Island 2 auf dem Amiga mit 11 Disketten :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
zonediver schrieb:
Zu viel Geld oder nur ein Angeber?
120.- ein Schnäppchen? lol...
Natürlich ist es ein Schnäppchen. Der P3D kostet schon locker das doppelte, ohne überhaupt ein Flughafen in dieser Qualität, von Flugzeugen spreche ich überhaupt nicht.

386 schrieb:
Im Jahr 2020 hat ein Großteil der Gamer wahrscheinlich gar kein optisches Laufwerk mehr im PC. Wozu auch? Ich habe zwar auch noch einen DVD-Brenner drin (vom Vor-PC übernommen, und natürlich KEIN IDE sonderen SATA), aber bestimmt schon seit 4 Jahren nicht mehr genutzt.
Spiele kommen heutzutage über Steam und Konsorten, Filme über Netflix und Musik über Spotify.
Zum Beispiel Witcher 3 habe ich noch als physisches Medium bekommen.
Und für die PS4 ist natürlich alles auf Blu-ray.
386 schrieb:
In meinen HTPC habe ich schon gar kein optisches Laufwerk mehr eingebaut vor 3 Jahren und es bisher nie bereut oder vermisst.

BluRay hat so gut wie niemand gefühlt. In meinem Freundeskreis kenne ich niemanden mit BluRay-Lauwerk im PC oder am TV. Entweder steht da seit 10 Jahren (ungenutzt) ein DVD-Player oder eben gar nix mehr.
Habe derzeit 1.200 Blu-rays in meiner Filmsammlung, da versteht es sich von selbst, dass der PC ebenfalls einen Blu-ray-Brenner besitzt (einen internen und einen externen via USB).
386 schrieb:
Keine Ahnung ob es Ärger gegeben hätte, wenn sie FS2020 nur online vertrieben hätten. Für Leute mit langsamen Internet sind die DVDs natürlich ein Segen. Dass MS auf DVD und nicht BluRay gesetzt hat ist absolut nachvollziehbar aus oben genannten Gründen. Desweiteren kannst du die DVDs auch mit deinem BluRay-Laufwerk abspielen, was umgekehrt nicht geht.
10 DVDs erinnert mich an die 90-er als Spiele auf 10 (oder mehr) Disketten geliefert wurden und es ewig dauerte, bis das gesamte Spiel installiert war.
386 schrieb:
Mein Fazit:
Die Diskussion "Warum kein BluRay?" ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. MS hat es so richtig gemacht, anders herum hätte es deutlich mehr Diskussionen gegeben.
Mein Fazit: Ohne Blu-ray kann ich nicht leben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Grimey
Zurück
Oben