News Microsoft: Flight Simulator 2020 hebt am 18. August in drei Versionen ab

386 schrieb:
Falls die Grafik wirklich so aussieht wie auf den Screenshots, dann ist es für mich das grafisch eindruckvollste "Spiel" seit Crysis.

Es schaut so aus 😉 das hat aber natürlich seinen Preis. In der 2. höchsten Einstellung „High End“ habe ich in WQHD 30fps bei einer CPU Auslastung von ca. 25% (alle 16 Threads) und 100% GPU Auslastung. In 4K und Ultrasettings kann es mit meiner Hardware am Boden schon mal auf 10fps gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 386 und Grimey
Ihr glaubt garnicht wie vieeeeel ältere FS User es gibt, mit mittelprächtigen PCs...und ja, die haben nicht alle BD Laufwerke sondern höchstens noch olle DVD Laufwerke. Also die Entscheidung kann ich schon nachvollziehen, es ist allerdings nicht mehr State-of-the-Art, das muss man schon sagen. Wahrlich ein wenig Retro wie damals Monkey Island auf dem Amiga...

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
lowrider20 schrieb:
Hurra! FS5 wurde auch auf ca. gleich viel Disketten ausgeliefert. Und brauchte sicher ähnlich lange zur Installation. :D
Eigentlich unglaublich wieviel Content auf gerade mal 2 1,44 MB Disketten war. Damals wurde noch kein Byte verschwendet. Und ja die Installation dauert sehr lange, die Daten waren ultradicht gepackt ich glaube es waren 10 MB+ dann auf der Platte

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Grimey
Mal eine klare Aussage von Mathjis Kok/Aerosoft:

The access to all content (it is FAR more than just photo material, it is also more detailed mesh, objects, vegetation, vehicle traffic, weather, near real time aircraft traffic etc) IS INCLUDED and IS FREE and there is not a shred of evidence it will not stay that way.

https://forum.aerosoft.com/index.ph...ight-simulator/&do=findComment&comment=989610

Für all diejenigen, die meinen, dass es ein Abo geben könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lycras
viperxxl schrieb:
Eigentlich unglaublich wieviel Content auf gerade mal 2 1,44 MB Disketten war. Damals wurde noch kein Byte verschwendet. Und ja die Installation dauert sehr lange, die Daten waren ultradicht gepackt ich glaube es waren 10 MB+ dann auf der Platte
Waren das nur zwei Disketten? Hatte da mehr im Kopf. Vorallem, da 5.1, welche ich besaß, auf CD-Rom kam (mit mehr Details). 5.0 ohne den 3D-Objekten durfte ich bei einem Freund sehen. Aber wie gesagt, hatte mehr Disketten in Erinnerung.

Weyoun schrieb:
Zum Beispiel Witcher 3 habe ich noch als physisches Medium bekommen.
Und für die PS4 ist natürlich alles auf Blu-ray.

Habe derzeit 1.200 Blu-rays in meiner Filmsammlung, da versteht es sich von selbst, dass der PC ebenfalls einen Blu-ray-Brenner besitzt (einen internen und einen externen via USB).

10 DVDs erinnert mich an die 90-er als Spiele auf 10 (oder mehr) Disketten geliefert wurden und es ewig dauerte, bis das gesamte Spiel installiert war.

Mein Fazit: Ohne Blu-ray kann ich nicht leben. ;)

Ja, an PS4 usw. habe ich natürlich nicht gedacht bzw. mich auf den PC bezogen.
Ich glaube dir das ja auch - ich würde an deiner Stelle auch lieber eine BluRay haben als 10 DVDs.
Bei mir und meinem Freundeskreis schaut es halt ganz anders aus. Wer von uns beiden jetzt repräsentativer ist, wissen wir halt nicht. Ist ja auch ok so ;)

domian schrieb:
Es schaut so aus 😉 das hat aber natürlich seinen Preis. In der 2. höchsten Einstellung „High End“ habe ich in WQHD 30fps bei einer CPU Auslastung von ca. 25% (alle 16 Threads) und 100% GPU Auslastung. In 4K und Ultrasettings kann es mit meiner Hardware am Boden schon mal auf 10fps gehen.

FS war ja schon immer High End was Anforderungen betrifft :D
Ich bin "zum Glück" noch mit 1200p unterwegs. Habe einen Ryzen 3600, 32 GB RAM und ne 5700XT. Also schon "ordentlich", aber halt keine 2080TI. Mal schauen wie es läuft. FSX oder XP11 lief bei mir egal mit welcher Hardware nie richtig flüssig, wenn man alles auf Anschlag gestellt hat. FSX war aber auch schlecht optimiert damals.
Hoffe FS2020 reizt die Hardware auch mal aus. So richtig flüssig (im Sinne von konstant über 40FPS) habe ich glaube ich noch keine Flugsim gezockt. Spätestens an Großflughäfen wars dann deutlich unter 20FPS.

So groß wird der Unterschied zu 1440p nicht sein, als das ich mehr FPS habe wie du mit meiner 5700XT. Also muss ich wohl mit meinem System auch evtl. sogar eine Detailstufe runter um in 1200p gut spielen zu können. WQHD könnte ich mit meinem System wohl vergessen bzw. wäre dann evtl. so wie bei dir in 4k.

Aber gut zu lesen, dass die GPU bei dir das Limit macht und nicht die CPU. Das war ja zumindest bei FSX noch anders. Der war so schlecht optimiert, dass sich die Grafikkarte gelangweilt hat.

Gibt es noch die Chance in die Alpha zu kommen?
Würde das gerne Mal anspielen weil mich die Technik reizt, will es aber nicht einfach "blind" kaufen.

Exit:
Das schreit bei mir wohl noch nach neuem RAM und neuer GPU :D

Habs mir mal vorbestellt. Mal gespannt, ob mein 2600K @ 4,6 GHz das einigermaßen stemmt.

Werden die Daten der Online-Variante nach dem Streamen eigentlich wieder gelöscht? Oder kann man diese optional lokal speichern und beim nächsten Flug im selben Gebiet offline dieselbe Qualität genießen? Weiß da jemand was?

Marflowah schrieb:
Werden die Daten der Online-Variante nach dem Streamen eigentlich wieder gelöscht? Oder kann man diese optional lokal speichern und beim nächsten Flug im selben Gebiet offline dieselbe Qualität genießen? Weiß da jemand was?

du kannst dir einen dauerhaften Cache in Grösse X Auf Laufwerk Y anlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Weyoun schrieb:
Und bzgl. "Habe kein Blu-ray-Laufwerk!":
Wir leben im Jahr 2020 und die Asbach-Uralt-DVD-Only-Laufwerke kann man in der Mehrzahl der modernen PCs gar nicht mehr einsetzen (die nutzen nämlich noch anstelle der SATA-Schnittstelle die betagte IDE-Schnittstelle). Und ein Blu-ray-Brenner kostet heute 50 €, ein reines Laufwerk dementsprechend weniger. ;)

Also ich habe schon sehr viel mit PC zu tun und ich kenne keinen einzigen (inkl. mir und mein equipment kostet Rechner + Bildschirme ~4000€) mit einem Bluraylaufwerk.. Die mögliche Käuferschicht dürfte dafür also im Promille bereich liegen bzw. nicht vorhanden sein.

Eher noch findet man in heutigen Rechnern einfach gar kein Laufwerk mehr.

@Marflowah
Du kannst einen Cache einstellen. Aber was da gespeichert wird bestimmt glaube ich das Programm.

Edit: zu spät

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Weyoun schrieb:
10 DVDs erinnert mich an die 90-er als Spiele auf 10 (oder mehr) Disketten geliefert wurden und es ewig dauerte, bis das gesamte Spiel installiert war.

Und Diskette 9 hat dann erstmal einen Lesefehler gebracht - also wieder von vorne! ;)

Mich erinnert das ein wenig an Visual Studio aus den alten MSDN Bibliotheken - ganz "zufällig" ja auch von MS. Wir hatten auf Arbeit ganze "Aktenordner" aus Plastik, wo hunderte CD's mit allen möglichen Versionen von MS Software enthalten war. Bei irgend einer Visual Studio Variante waren die Daten dermaßen beschi**en auf der CD verteilt, dass man bei der Installation dachte, das CD Laufwerk ist danach im Eimer. Der hat permanent die Leseeinheit neu positioniert, von vorne nach hinten und wieder zurück - klang als wenn da jemand mit einer Säge zu Gange ist und hat ewig gedauert bis alles installiert war... :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH und SIR_Thomas_TMC
Sobald der Patch bzw. die VR Erweiterung dabei ist, dann bin ich dabei und kaufe es.
Vorher teste ich die Standard version im XBox Game Pass an.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und SIR_Thomas_TMC
bumbklaatt schrieb:
Habs mir mal vorbestellt. Mal gespannt, ob mein 2600K @ 4,6 GHz das einigermaßen stemmt.

Hehe, ich weiß ja nicht inwiefern das NDA bezüglich FPS und Hardware gilt. Sonst könnte ich was dazu sagen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
bumbklaatt schrieb:
Laufen tuts bestimmt. Die Frage ist halt wie gut das Spiel von mehr Kernen profitiert. Dann ginge mit einer modernen CPU entsprechend mehr. Aber starten und bei hohen Auflösung passabel laufen wird es sicherlich mit dieser CPU. Hängt dann auch von GPU ab

lowrider20 schrieb:
Waren das nur zwei Disketten? Hatte da mehr im Kopf. Vorallem, da 5.1, welche ich besaß, auf CD-Rom kam (mit mehr Details). 5.0 ohne den 3D-Objekten durfte ich bei einem Freund sehen. Aber wie gesagt, hatte mehr Disketten in Erinnerung.
Link
Nein waren wirklich nur zwei + dickes Anleitungsbuch, die Scenerie Paris hatte ich auch die war auf einer Disk

PS828 schrieb:
Laufen tuts bestimmt. Die Frage ist halt wie gut das Spiel von mehr Kernen profitiert. Dann ginge mit einer modernen CPU entsprechend mehr. Aber starten und bei hohen Auflösung passabel laufen wird es sicherlich mit dieser CPU. Hängt dann auch von GPU ab
und was sagst du zu mein System, wird es laufe ? =)

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
conaly schrieb:
Mal eine klare Aussage von Mathjis Kok/Aerosoft:

Das hört sich doch seht gut an. Dann ist meine Hauptfrage hinfällig und es fängt jetzt doch schon an, dass die Finger zucken :D

Aber 3 Sims ist dann doch schon viel^^

X-Plane = 3Kumpels Online Fliegerrei
P3D = 8-12 Leute zum Staffel fliegen und Flugtouren
Fligh Simulator = Alleine Kurz Urlaube machen ;)

Zurück
Oben