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News Microsoft: Flight Simulator hebt 2020 runderneuert ab
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Microsoft: Flight Simulator hebt 2020 runderneuert ab
catch 22
Rear Admiral
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Cool Master schrieb:Mich interessiert es eher ob es auch ein "Pay once Modell" geben wird. Dafür kann der Sim auch gerne statt 60-80 € wegen mir 200 € kosten. Da könnte man zur Not auch über eine eigenständige SSD nachdenken
Egal ob "Pay Once", DLC Model, oder monatlichen Gebühren für alle Inhalte. Das Spiel (als gesamt Paket), kann richtig teuer werden und wenn ich ehrlich sein darf, wenn das nicht der Fall wäre, wäre es kein Simulator, sondern nur ein wahrscheinlich langweiliges Arcadespiel. Eine eigene große SSD, zum dauerhaften cachen möglichst vieler Cloud Daten, soweit überhaupt möglich, dürfte da noch das billigste sein. Alleine der Joystick, besser gesagt das Steuergerät" für den Simulator Nutzer (Spieler fühlt sich als Titel für diese Art Mensch einfach falsch an) ist schon eine teure Wissenschaft für sich alleine.
Für den Simulator Nutzer:
Im Idealfall ein (gerüchteweise wohl zu schwer gängiger) Thrustmaster Hotas Warthog Flight Stick inkl. Schubregler (oder Logitech G X56 Hotas? Hab von dem noch nicht so viel gehört.) und hochwertige Pedalen.
Als minimal Lösung mindestens ein Thrustmaster T.16000M FCS Flight Pack (kommt mit Schubregler und Pedalen daher, ist Preislich aber sehr attraktiv. Ich habe allerdings keinen blassen schimmer, wie gut das Teil ist, vor allem auf die gleich folgende Kritik bzgl. der Schwergängigkeit).
Zum reinschnuppern, aber auch, wenn man nicht den Platz hat / opfern möchte, nicht soviel Geld ausgeben kann / will:
Als absolutes Minimum ein gescheiter Joystick mit Z-Achse und Schubregler.
Nur dass mir persönlich nach dem Microsoft Precision 2 so ungefähr kein einziger Joystick aus der unter 100€ Klasse wirklich zugesagt hat. Ich finde es grauenhaft, dass die Sticks so einen "wahnsinnigen Widerstand" haben, sobald man grössere Bewegungsausschläge durchführt und dann gefühlt noch nicht mal ansatzweise ordentlich auf den Nullpunkt zurück kehren. Selbst die Sticks in denen man über eine Schraube die Schwergängigkeit reduzieren kann, sind in Minimalstellung übertrieben "widerborstig".
Als ehemaliger Segelflieger kann ich sagen, dass das unendlich nervend ist. Rückblickend war der Microsoft Sidewinder Precision 2 mit seiner Leichtgängigkeit und dennoch sauberen Rückführung auf den Nullpunkt für mich eine erhellende Ausnahme, wenn nicht gar Offenbarung. Von daher würde ich mich freuen, wenn Microsoft den Sidewinder Precision 2 fast 1 zu 1 neu auflegen würde, nur mit etwas mehr Gewicht in der Bodenplatte und vielleicht den Stick mehrgliedriger gestalten, so dass man ihn mithilfe von Stellschrauben besser an die Handgröße anpassen kann.
Zuletzt bearbeitet:
Blackland
Commodore
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Neue Anmeldungen möglich und paar neue Infos. Am 21. und 28.11.19 geht es dann weiter mit Material.
Cool Master
Fleet Admiral
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catch 22 schrieb:wenn ich ehrlich sein darf, wenn das nicht der Fall wäre, wäre es kein Simulator, sondern nur ein wahrscheinlich langweiliges Arcadespiel.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Nur weil etwas teuer ist muss es nicht gut sein. In vielen Sachen stimmt das aber es gibt auch genug Sachen die das Gegenteil beweisen. Gerade bei Addons gibt es so viele die im Bereich X € kosten und in wirklichkeit keine 10 € wert sind vor allem Flugzeuge.
catch 22 schrieb:(oder Logitech G X56 Hotas? Hab von dem noch nicht so viel gehört.)
Ich hab das Logitech G940, allerdings nicht mehr in Benutzung. Mein Tipp, nie wieder Logitech wenn es um Sim-Sachen geht. Im Gegensatz zu den Mäusen und Tastaturen bekommen die Teile 0 Liebe was Treiber Updates angeht. Ich kann z.B. das G940 nicht an USB 3 betreiben. Wird im Treiber einfach nicht erkannt. Steck ich es an USB 2.0 geht es sofort... Wirklich zerlegen kann man es auch nicht zwecks Wartung also ne, nie wieder Logiech außer Maus/Tastatur.
Mein nächstes Setup wird wohl wie folgt aussehen:
SPD Break / 4 Triebwerk / Flaps Steuerung, möglichst in einem Paket.
Joystick oder Yoke, bin ich mir noch nicht sicher.
Pedale
Ich würde mir wünschen, dass Fanatec evtl. in die Flight-Sims einsteigen würde. Klar das wäre dann zwar kein 300 € Bausatz sondern eher im Bereich ~2500 € aber das wäre so stabil das es für die nächsten 50 Jahre hält.
Kommt halt immer drauf an, wie hoch die Ansprüche sind (und was das Budget her gibt) und wie sehr man auf "Realismus" pocht. Kann man eigentlich nichts "vorschreiben", jedem wie ihm gefällt. Ich fliege bspw. seit 20 Jahren Flightsimulator und hatte noch nie Ruderpedale. Zuerst, weil ich es mir nicht leisten konnte (wollte), dann weil ich zuwenig Platz hatte und letztendlich auch, weil auch mit dem realistischsten Addon die Flugsimulation eine Simulation bleibt und sowieso überall Abstriche beim Realismus gemacht werden müssen. Beispiel: fliegt irgend ein Simmer den FSLabs Airbus A320 mit der linken Hand? Wohl kaum. Dann: eine Cessna 172 mit Ruderpedalen aber Joystick und HOTAS Schubregler im Stile eines Kampfjets fliegen, ist das realistischer als ohne Ruderpedale? Demgegenüber fliegt der Simmer mit Yoke und Cessna-Push/Pull-Schubregler eine Robin DR400, ist es schon wieder völlig verkehrt, erst recht, wenn er damit eine F/A-18 fliegt. Und und und. Es hat wohl kaum einer der Simmer ein komplettes Set an Controller, viel zu teuer.
Ich bin und werde immer ein Feierabendflieger sein. Mich fasziniert am Simulator vor allem auch das Erlebnis des gesamten Bereichs, daher nutze ich auch für andere völlig überflüssige Addons wie GSX Level 2 für simuliertes Groundhandling und liebe gute, optisch ansprechende Flieger und Szenerien. Dafür mache ich Abstriche bei der Steuerung, so what. Ich kann auch mit meinem T.16000 ohne Pedale eine Cessna in jedem zulässigen Wetter mit Seitenwind schlau landen, ob das jetzt mit dem Ruder durch drehen des Sticks oder Pedalen gesteuert wird, ist doch egal.
Ich bin und werde immer ein Feierabendflieger sein. Mich fasziniert am Simulator vor allem auch das Erlebnis des gesamten Bereichs, daher nutze ich auch für andere völlig überflüssige Addons wie GSX Level 2 für simuliertes Groundhandling und liebe gute, optisch ansprechende Flieger und Szenerien. Dafür mache ich Abstriche bei der Steuerung, so what. Ich kann auch mit meinem T.16000 ohne Pedale eine Cessna in jedem zulässigen Wetter mit Seitenwind schlau landen, ob das jetzt mit dem Ruder durch drehen des Sticks oder Pedalen gesteuert wird, ist doch egal.
catch 22
Rear Admiral
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Mit deinem Einwand "Teuer muss nicht automatisch gut sein" hast du natürlich Recht. Aber ich setze voraus, dass die Qualität die Microsoft hier anstrebt (sehr) hoch ist. Daher erwarte ich auch nicht einen günstigen Preis, wenn es über das Basis Spiel hinaus geht. Ich vermute dass wie früher einige Flughäfen und Gebiete im Basis Spiel enthalten sind, andere Bereich der Welt als Paket gekauft werden müssen. Entsprechendes bei Flugzeugen (wobei mir eine Twin Bonanza schon ausreicht - für mich eine der wohl coolsten 2 Motorigen ever).Cool Master schrieb:Das würde ich so nicht unterschreiben. Nur weil etwas teuer ist muss es nicht gut sein. In vielen Sachen stimmt das aber es gibt auch genug Sachen die das Gegenteil beweisen. Gerade bei Addons gibt es so viele die im Bereich X € kosten und in wirklichkeit keine 10 € wert sind vor allem Flugzeuge.
...
Mein nächstes Setup wird wohl wie folgt aussehen:
SPD Break / 4 Triebwerk / Flaps Steuerung, möglichst in einem Paket.
Joystick oder Yoke, bin ich mir noch nicht sicher.
Pedale
Ich würde mir wünschen, dass Fanatec evtl. in die Flight-Sims einsteigen würde. Klar das wäre dann zwar kein 300 € Bausatz sondern eher im Bereich ~2500 € aber das wäre so stabil das es für die nächsten 50 Jahre hält.
Yokes (Steuerhorn) sind eigentlich sogar das angenehmere Steuergerät, als ein Joystick, da der Joystick aufgrund des kurzen Stick mit seinem kurzem Hubweg eigentlich viel zu extrem auf die kleinste Bewegung reagieren muss. Allerdings ist ein Yoke sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man nur einen Joystick vom (Spiel-) Simulator / Steuerknüppel vom Flugzeug gewöhnt ist. Durfte mal bei einer Cessna mit Steuerhorn ran und es war extremst merkwürdig bezüglich der Koordination.
Bei der Pedalerie aber kann man glaube ich am ehesten das Geld die Toilette runterspülen. Es hängt einfach extrem viel an der Materialqualität (Haltbarkeit) und der Formgebung (womöglich muss man daheim Schuhe anziehen um damit angenehm zu spielen?). Danach kommen dann immer noch die technischen Aspekte.
Die Punkte die @AnkH anspricht sind für "Simulations Freaks", die eine möglichst exakte Nachbildung anstreben, natürlich auch von einer gewissen Priorität. Mir nicht, ich will einfach nur einen optisch opulenten und in der Steuerung exzellenten Flugsimulator haben, für den es sich lohnt Pedale neben einen (sehr) guten Stick oder Yoke zu holen (auch wenn ich den Stick sehr favorisiere, bin ich den "Stick" -> Steuerknüppel von damals aus dem Segelflugzeug gewohnt). Mir persönlich ist es gleich ob ich die korrekten Steuerkontrollen für einen bestimmten Flugzeug Typ habe. Ich will einfach nur die korrekte Steuermechanik erleben.
Cool Master
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AnkH schrieb:Es hat wohl kaum einer der Simmer ein komplettes Set an Controller, viel zu teuer.
Muss man ja auch nicht. Der "Style" ist mir eigentlich recht egal. Ich gehöre zu den Langstrecken Piloten und das in der Regel auf einer PMDG 747. Wenn man nun nach "richtigem Set" gehen würde bräuchte ich ein Yoke/Steuerhorn da die 747 kein Stick hat. Juckt mich aber nicht wirklich. Kommt halt immer drauf an was man ausgeben will/kann und was der Platz hergibt. Einige sagen die 100 € Joystick All-In-One Lösung ist ok und andere bauen sich für 5-6 Stellen ein eigenes Cockpit auf.
catch 22 schrieb:da der Joystick aufgrund des kurzen Stick mit seinem kurzem Hubweg eigentlich viel zu extrem auf die kleinste Bewegung reagieren muss.
Gut das kann man ja einstellen wie empfindlich er reagiert. Was man allerdings machen müsste wäre für jeden Flieger eine eigene Einstellung haben, da eine F-18, Learjet und 747 völlig anders reagieren. Das könnte man in der Regel durch Profile erledigen, aber das müsste der Sim dann auch verarbeiten können.
catch 22 schrieb:Bei der Pedalerie aber kann man glaube ich am ehesten das Geld die Toilette runterspülen.
Glaube das geht im Prinzip überall, vor allem im Sim-Bereich. Genau deswegen hätte ich ja gerne ein Fanatec als Flugsim Hersteller. Da bist du bei gut 2.500 € für Lenkrad, Lenkrad-Basis, zwei Schalter (Wippe/Hebel), Handbremse, Pedale und ein "Cockpit" wo man alles montieren kann. Aber die Teile halten halt auch was aus und da da kaum etwas aus Plastik ist hält das auch für 10, 15, 20 Jahre.
Cool Master
Fleet Admiral
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Und wie soll das gehen? Damit kann man die Fußbremse (Kupplung/Gas) aktivieren und dosieren aber man das Ruder nicht bewegen.
Vindoriel
Admiral
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Eben, die Pedale sind über die Bowdenzüge (ich nehmen mal ein Leichtflugzeug als Beispiel wie Cessna Skyhawk), die beide zum Seitenruder gehen, miteinander gekoppelt.
Und Ruderpedale für Flugsimulatoren (oder Fly-by-Wire) müssen über eine andere Mechanik gekoppelt sein.
Und Ruderpedale für Flugsimulatoren (oder Fly-by-Wire) müssen über eine andere Mechanik gekoppelt sein.
Blackland
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Warum soll das nicht gehen?Cool Master schrieb:Und wie soll das gehen? Damit kann man die Fußbremse (Kupplung/Gas) aktivieren und dosieren aber man das Ruder nicht bewegen.
Wenn ein Spiel die Möglichkeit besitzt, mehr als einen Controller zu nutzen, kann man die Pedale sinnvoll einsetzten - vorausgesetzt der Treiber, die Einstellungen lassen es zu.
Es soll doch nur ein "Fake" Ersatz sein, wer das gerne mal probieren möchte. Einen vollwertiges HOTAS + Pedale wird da natürlich nicht ersetzt.
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master
Fleet Admiral
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Blackland schrieb:Warum soll das nicht gehen?
Ich wüsste nicht wie. Wie gesagt:
Kupplung = Bremse links
Gas = Bremse rechts
Für das Ruder müsste man aber die Pedale in der X-Achse bewegen können also nach vorne drücken und nach hinten das geht mit Lenkradpedalen nicht. Also so:
YouTube
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Falls das Video nicht bei der richtigen Zeit startet ca. 39 Sek da sieht man welche Bewegung ich meine.
catch 22
Rear Admiral
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Wenn ich kurz hust erklären darf, auch wenn es überwiegend sicherlich klar und bekannt sein sollte:Cool Master schrieb:...
Für das Ruder müsste man aber die Pedale in der X-Achse bewegen können also nach vorne drücken und nach hinten das geht mit Lenkradpedalen nicht. Also so:
...
Wenn man mit einem Flugzeug eine Kurve fliegen möchte, gibt man mit dem Querruder (Knüppel oder Horn) die Neigung vor, bis die gewünschte Neigung erreicht ist setzt das Querruder dann wieder auf Neutral (und regelt dann vom Nullpunkt des Querruders die Neigung laufend nach, um zu verhindern dass die Neigung weiter zunimmt oder ungewollt abflacht). Die Neigung in der zivilen Luftfahrt (nicht Kunstflug) beträgt normalerweise dabei selten mehr als 45° (wobei das schon sehr viel ist) da mit zunehmender Neigung der Tragflächen der Auftrieb stark nachlässt. Wenn man nun keine weiteren Aktionen mit dem Seitenruder (Pedale) und / oder dem Höhenruder macht, dann passiert nichts anderes, als dass man weiter überwiegend gerade ausfliegt, eher schiebt und an Höhe verliert. Daher zieht man laufend minimal am Höhenruder, damit man die Höhe hält, während man je nach Situation (Geschwindigkeit) den Schub erhöht (im Segelflugzeug nicht ganz so sehr am Höhenruder zieht). Bis jetzt fliegt man weiterhin keine / kaum eine Kurve (bei höheren Neigungen und stärker gezogenem Höhenruder schon, aber das wäre ein unglaublich schlampiges und ineffizientes Manöver, da das Flugzeugpraktisch nur schiebt. Der saubere Kurvenflug kommt erst jetzt durch das richtige Betätigen des Seitenruders zu Stande. Dabei reicht es aber nicht aus wie beim Querruder nur initial das Seitenruder zu betätigen, sondern hält und justiert das Seitenruder laufend.
Das ist für alle, die mit Z-Achse schon mal einen Flugsimulator, selbst gute Arcade-Flugsimulatoren wie z.B. Crimson Skies, gespielt haben, bisher kaum was neues und bisher darf gegähnt werden
Aber nun kommt der wichtige Teil zum Seitenruder.
Ein Fuss / Bein ist aufgrund der Kraft in der Beinmuskulator eigentlich ein gar nicht mal so ein tolles Körperteil, um exakte minimale Steuerbewegungen auszuführen. Beim Auto reicht es zwar zum betätigen von Gas, Bremse und Kupplung, beim Flugzeug aber kann man je nach Flugzeug, Geschwindigkeit und unsauberer Flugweise (schieben) jederzeit ins Trudeln geraten. Daher sind die Pedale gekoppelt. Wenn das rechte Pedal z.B. um 5cm betätigt wird, dann wird das linke Pedal in die andere Richtung um 5cm betätigt. Da man mit beiden Beinen die Pedale kontrolliert ist die Steuerung genauer. Dabei ist zu beachten, dass der Druck des einen Beins, nicht durch Gegendruck des anderen Beins kompensiert wird, da man auf Dauer nur verkrampfen würde und die Beinmuskulatur nur unnötig anstrengt und auf Dauer erschöpft, sondern das andere Bein sorgt lediglich durch sein "passives" Gewicht auf dem Pedal dafür, dass keine Überreaktion erfolgt, wenn man z.B. zur Ruderbewegung ansetzt. Auch verhilft das zweite Bein so zur besseren Einschätzung der Ruderbewegung und es kann direkt gegensteuern, falls es erforderlich wird. Das kann mit den Pedalen für eine Autosimulation (Gas, Bremse, Kupplung) nicht abgebildet werden.
Die Sache mit dem Schieben und potentiellen Trudeln scheint sich vielleicht etwas übertrieben anzuhören, aber vor allem im Segelflug und Kunstflug ist es essentiell sauber zu Fliegen, ganz gleich ob es um den Kurvenflug geht, oder um den Flug geradeaus. Eine hängende Tragfläche (minimale Neigung) oder ein wenig Seitenruder zu viel oder zu wenig entsprechend den sonstigen Ruderstellungen versaut einem das beste Gleiten, kostet somit Geschwindigkeit und Auftrieb, was gerade beim Kurvenflug zum Trudeln führen kann. Wobei es bei modernen Flugzeugen oft unmöglich ist, überhaupt ins Trudeln zu geraten, die Sacken einfach nur ab, die Nase kippt, das Flugzeug gewinnt wieder an Fahrt und man erhält so wieder Auftrieb und Ruderkontrolle (je langsamer man fliegt, um so grösser müssen Ruderausschläge für eine entsprechende Reaktion sein), ohne dass man sich aus dem Trudeln lösen kann.
Daher ist das wichtigste Instrument bei Segelflugzeugen der Wollfaden, da er unglaublich empfindlich ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Faden_(Segelflug)
Beachtenswert ist dabei, dass der Wollfaden kein "Privileg" von Segelflugzeugen ist, wie im Artikel erwähnt wurde auch in der U2 der Wollfaden genutzt. Wenn das Flugzeug auf seiner Operationshöhe unterwegs war, war trotz der langen Tragflächen im 90° Winkel nicht mehr viel los mit Auftrieb. Ein unsauberes Flugmanöver (schieben) wurde fast immer mit massivem Höhenverlust durch Absacken / Trudeln belohnt.
Die Crosswind Pedale sind mit ihren 304€ in Anbetracht der Materialqualität gar nicht mal so teuer. Ein Nachteil gibt es allerdings an ihnen, der im Video nicht genannt wurde. Mit der kleinen Fersenstütze und da sie ungepolstert sind, sind das Pedale, die man nicht Barfuß / nur mit Socken bekleidet nutzen kann.
Blackland
Commodore
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@coolmaster Ja das geht natürlich nicht. Wenn man wirklich simulieren will, benötigt man schon spezielle HW.
Nette Erklärung, trotzdem bleibt es Fakt, dass eine Cessna mit einem Joystick zu fliegen, genau so "falsch" ist, e den Joysticktwist als Ruder zu nutzen. Das Seitenruder ist sowieso DAS Teil am Flieger, der recht schnell die Grenzen aktueller Home-Simulatoren aufzeigt: ich hatte noch bei keinem solchen Sim Schwierigkeiten, ein Flieger bei viel Seitenwind sauber zu landen. Weder im DCS, noch in P3D, FSX, XP11 oder WT. Entweder versagt in einem solchen Detail die Wetterengine oder der Detailgrad der Flugphysik. Daher freue ich mich auf den MS2020, wenn das Wetter nicht nur optisch so gut wird wie in den Previews, dann gibts vielleicht endlich mal keine Schienenlandungen mehr und ich muss Pedale kaufen. Bis dahin reicht der Twist völlig aus.
Cool Master
Fleet Admiral
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AnkH schrieb:Weder im DCS, noch in P3D, FSX, XP11 oder WT
Das wundert mich, da X-Plane ja von der FAA freigegeben ist um Flugstunden zu nehmen.
So what? P3D wird auch für das US-Militär entwickelt und verwendet, trotzdem sind die Flugmodelle nicht sonderlich realistisch, selbst mit einem A2A GA Flieger sind Landungen nicht halb so anspruchsvoll wie in der Realität. Bei XP11 steht und fällt auch alles mit der Güte des Addons...
catch 22
Rear Admiral
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Meiner Meinung nach geht es bei solch einer "Freigabe" eher um die absoluten Grundlagen der Steuerung für einfache Manöver am Boden (Rollen) und in der Luft (Ruderkontrolle). Zugegeben an X-Plane habe ich nie gesessen und es ist auch ein paar Jahre her, dass ich überhaupt an einem einfachen Flugsimulator für den heimischen PC gesessen habe, aber es ist tatsächlich so, dass diese Simulatoren sich mit Wetter, vor allem in Bodennähe, generell schwer tun (damals zumindest), aber auch mit etwas ausgefalleneren Flugmanövern nicht wirklich klar kommen und auch mit der Physik im Bodenbereich ihre Probleme haben.Cool Master schrieb:Das wundert mich, da X-Plane ja von der FAA freigegeben ist um Flugstunden zu nehmen.
Vor allem im Bodenbereich haben Baumreihen, Häuser, kleine Erdhügel, ja sogar parkende Autoreihen Einfluss auf den Wind. Der Wind bewegt sich wegen solcher Hindernisse in Wellen auf und ab. So kann es im Bodenbereich Zonen geben, in denen wenig Wind ist, während ein paar Meter weiter sogar ein erheblich stärkerer Wind weht, als einige wenige Meter höher. Echte Flugsimulatoren können sowas berechnen, die Physik die aber dahinter steckt und somit die Rechenpower und auch die Programmierung, ist schon ein gewisses Brett.
Ein weiterer Aspekt bei dem einfach Flugsimulatoren hinten dran stehen, sind diverse Flugmanöver. Ich kann mich zum Beispiel an keinen Simulator erinnern, der einen Slip ordentlich darstellen konnte, obwohl das ein gängiges Manöver im Rahmen des Landeanflugs ist (entweder weil entsprechender Seitenwind vorliegt oder um schnell Höhe und Geschwindigkeit abzubauen)
https://de.wikipedia.org/wiki/Seitengleitflug
Ein Mischung aus Versagen bei Flugphysik und Wind erlebt man auch, wenn man im einfachen Flugsimulator in höherer Lage einfach geradeaus fliegt. Hat man dann einen starken Seitenwind gibt es verschiedene Möglichkeiten damit umzugehen, da bei normaler Fluglage der Seitenwind ober und unterhalb der Tragfläche greift und auf voller breiter gegen Rumpf bläst, hat er natürlich so seine volle Wirkung und bringt einen langsam aber sicher vom Kurs ab, obwohl die Nase in die richtige Richtung weist.
Die einfachste Weg ist, dass man einfach etwas gegen den Wind gegensteuert, kommt der Wind zum beispiel im 90° Winkel von rechts, dann hält man ein paar Grad nach rechts vor. Das bekommen die meisten einfachen Flugsimulatoren auch noch gut hin.
Anders sieht es aber bei dem "physikalisch ausgebufften" Trick aus, bei dem man einfach die rechte Tragfläche einfach um ein paar wenige Grad absenkt, so das aus 2 Gründen der Wind nicht soviel Kraft gegen den Rumpf aufbringen kann. Zum einen durch das minimale schieben verursacht durch die hängende Tragfläche. Anstelle von 90° Seitenwind sind es dann nur noch 87° (fiktives Beispiel). Diese 3 ° klingen nicht nach viel, aber dadurch "gleitet etwas mehr Wind am Rumpf vorbei", übt also weniger Druck auf den Rumpf aus. Wichtiger aber ist der direkte Effekt der leicht hängenden Tragfläche. Durch die hängende Tragfläche liegt der Rumpf im zentralen Berich der Tragflächenaufhängung regelrecht im Windschatten der Tragfläche, da sie den Wind über das Flugzeug leitet.
In Summe wird die Kraft des Seitenwind auf den Rumpf spürbar gemindert.
Zu guter letzt kennen einfache Flugsimulatoren nicht den Bodeneffekt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bodeneffekt
Durch den Bodeneffekt gleiten Flugzeuge in Bodennähe regelrecht auf einem Luftkissen. Einige Flugzeugtypen sind dadurch sehr schwer zu Landen. Ein Vereinskollege hatte zum beispiel einen L Spatz 55.
https://de.wikipedia.org/wiki/Scheibe_Spatz
Dieses sehr leichte Segelflugzeug hat eigentlich keine Bremsklappen die oberhalb und unterhalb der Tragfläche ausfahren, sondern lediglich unterdimensionierte "Sturzklappen" oberhalb der Tragfläche (die meisten Spatzen wurden über die Jahre dahin gehend umgerüstet). Dadurch wird bei diesem Flugzeug Typ der Landeanflug in der letzten Phase sehr lang, zusätzlich dadurch erschwert, dass dieser Typ auch noch eine wirklich langsame Mindestfluggeschwindigkeit (50Km/h) hat und dass die Geschwindigkeit für das geringste Sinken (65Km/h) nur unwesentlich höher ist. Verglichen mit anderen modernen Flugzeugtypen, erhält man den Eindruck, dass ein Spatz nicht landen kann
Cool Master
Fleet Admiral
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catch 22 schrieb:Meiner Meinung nach geht es bei solch einer "Freigabe" eher um die absoluten Grundlagen der Steuerung für einfache Manöver am Boden (Rollen) und in der Luft (Ruderkontrolle).
Da bin ich überfragt. Keine Ahnung was die FAA die zertifiziert hat und was nicht.
Von allen Sims ist X-Plane (11) wohl wirklich das Beste was aktuell geht in Sachen Physik schau dir mal den Artikel an, da wird es etwas genauer erklärt:
https://www.x-plane.com/desktop/how-x-plane-works/
Ich denke da könnte man sich aber drüber streiten wer wirklich die beste Physik bietet, P3D oder X-Plane...
Aber ja ich stimme dir zu Wetter vor allem Wind ist halt sehr schwer in ein Sim zu packen wenn man nicht gerade ein 64 Kern Epyc Server im Heimnetz hat jetzt wo ich mal so zurückdenke ist mir im Sim noch nie eine Fallbö aufgefallen.
Ich bin mir aber sehr sicher, dass gerade FS2020 wieder einige Sachen als Best-in-Class definieren wird. Man kann nur hoffen, dass Wetter und Physik dazu gehören. Wie bei Hardware ist Konkurrenz nun mal einfach das a und o für Innovation. Gerade da Mehrkern CPUs immer günstiger werden kann man echt nur hoffen das sich in dem bereich Software auch etwas tut.
Aber am Ende muss man halt immer noch betrachten, dass es sich hierbei um Consumer Software handelt. Klar wird es immer ein paar Hardcore-Simmer geben aber die machen nicht die Mehrheit aus. Ich denke die mehrheit gehört eher zu den, wie es im Thread schon genannt wurde, Feierabend-Fliegern
catch 22
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Cool Master... führe mich nicht in Versuchung...!
Prinzipiell klingt das gut, soweit ich da meinem erbärmlichen Schulenglisch von vor 30 Jahren glauben schenken darf. Und doch "glaube" ich nicht daran.
Schau dir einfach mal das Video an und achte auf die Ruder Bewegungen (Quer, Seiten und Höhenruder). Zugegeben, die Ausschläge des Höhenruders sind nicht so gut erkennbar, wie die des Seiten und vor allem des Querruders, aber es reicht doch um zu erkennen, dass das Steuern eher permanente "arbeit" ist, selbst wenn es absolut windstill wäre. (Leider finde ich kein Video mit Splitscreen, bei dem auch der Wollfaden zu sehen ist, so dass man einen noch besseren Eindruck erhält). Dabei macht es keinen Unterschied aus, ob es sich um ein Segelflugzeug wie in dem Video handelt, oder Flugzeug mit Propellerantrieb / Strahlentriebwerk ist. Ich habe noch keinen Flugsimulator erlebt, bei dem man wirklich permanent steuern muss. Würde es aber durchaus gerne testen.
Wie ist eigentlich der Logitech Extreme 3D PRO PC Joystick, ich lebe zur Zeit ein Joystick freies Leben und ich bekomme das Bedürfnis es kostengünstig (weit unter 100€ mit Z-Achse) zu ändern...grrrrrr
Ruderbewegungen:
Wollfaden:
Leider ist nicht erkennbar, wie er laufend steuert (und fragt mich bitte nicht, warum er alle paar Dutzend Sekunden den Höhenmesser anstupst. Nach dem Start, ok kann man einmal machen... aber danach???)
Und weil es wirklich schön anzuschauen ist
(Der Hebel am Anfang des Videos auf der rechten Seite war das Bug Rad, der Blaue Hebel auf der linken sind die Bremsklappen. Der gelb-orangene Zughebel oberhalb der Bremsklappen ist übrigens zum Ausklinken des Zugseils beim Windenstart / Motorschlepp Starts, der grüne Hebel links ist für die Trimmung.)
Prinzipiell klingt das gut, soweit ich da meinem erbärmlichen Schulenglisch von vor 30 Jahren glauben schenken darf. Und doch "glaube" ich nicht daran.
Schau dir einfach mal das Video an und achte auf die Ruder Bewegungen (Quer, Seiten und Höhenruder). Zugegeben, die Ausschläge des Höhenruders sind nicht so gut erkennbar, wie die des Seiten und vor allem des Querruders, aber es reicht doch um zu erkennen, dass das Steuern eher permanente "arbeit" ist, selbst wenn es absolut windstill wäre. (Leider finde ich kein Video mit Splitscreen, bei dem auch der Wollfaden zu sehen ist, so dass man einen noch besseren Eindruck erhält). Dabei macht es keinen Unterschied aus, ob es sich um ein Segelflugzeug wie in dem Video handelt, oder Flugzeug mit Propellerantrieb / Strahlentriebwerk ist. Ich habe noch keinen Flugsimulator erlebt, bei dem man wirklich permanent steuern muss. Würde es aber durchaus gerne testen.
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