Verstehe den Ruf rüber zu Sony nicht. Spätestens wenn die Produktionsqualität noch weiter gesunken ist bei den Spielen als sowieso schon, dann nützt auch das günstige Abo nichts mehr.
Alle schielen auf den Preis, ich schiele lieber auf die Qualität. Der Pass hat bei mir bis Dato 2 Dinge gebracht: Games zum Spottpreis verspeisen und die Spreu vom Weizen trennen.
Beides kann kein Studio, geschweige auch nur eine einzige Arbeitsstunde eines Mitarbeiters finanzieren, wenn man die Zukunft will, bitte sehr.
Die Quittung kommt dann zum Spieler zurück, wenn die Spiele allesamt nurnoch so produziert werden, dass sie Gewinne bringen.
Ich kaufe mir lieber die Datenträger, wenn die Server mal abschalten weil der Entwickler pleite geht, dann verliert nur der Abonutzer.
Steam macht ja auch kein Abomodell, die wissen was ihre Plattform wert ist und viele bezahlen das nach wie vor gerne. Davon träumt MS noch viele Jahre, die verprellen Kunden schon durch ihren Store. Sollten sich alle irgendwann blenden lassen und die Alternativen verschwinden, dann wird der Pass auch nicht mehr gebraucht.
Der lebt ja auch nur davon, dass es Kunden gibt die zahlen und nicht nutzen, inklusive der wahrscheinlichen Finanzspritzen durch andere MS Bereiche. Facebook11 eh Windows 11 schaut ja auch schon danach aus.