• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft Game Pass: 20 Bethesda-Spiele sind Teil des Abos

pukem0n schrieb:
OK Boomer. Wieso sollte man den mit Abstand besten Deal im Gamingsektor nicht benutzen nur weil irgendein Rando in einem Internetforum mir das vorschreibt?
Wer den Game Pass nicht nutzt, dem ist nicht mehr zu helfen. Gaming ist so günstig und accessible geworden wie noch nie zuvor und es gibt echt Leute, die das schlecht reden.
Erstmal schreibe ich überhaupt keinem etwas vor, auch wenn es anscheinend besser wäre ich könnte, weil die meisten anscheinend überhaupt kein Bewusstsein dafür haben, was sie mit ihrer" Hauptsache Konsum und billig billig Mentalität" verursachen.
Und was heißt da "die das schlecht reden" ? Es ist schlecht, aus meiner tiefsten Überzeugung sage ich das.

Man muss sich doch einmal die Absicht von MS dahinter ansehen und was man damit für ein System etabliert.

Was wird denn wohl passieren wenn sich der Gamepass durchsetzt bzw. das Abo Modell insgesamt ?

-Man kann seine Spiele nur so lange spielen wie MS das will. Es werden immer wieder ältere Spiele rausgeworfen werden wenn sie kein Geld mehr für MS generieren.

-Es wird früher oder später Exclusives nur für den Gamepass geben, wer kein Abo will hat Pech gehabt.

-MS wird ein Monopol etablieren weil sie durch ihre ungemeine Größe und ihren Ressourcen die Möglichkeit dazu haben.
Sie werden auch immer mehr große Publisher aufkaufen.
Sie sind jetzt schon Einer der ganz großen Cloud Anbieter und in Verbindung gesehen mit Gaming haben sie das größte Potential.

-Der Store und die UWP Apps werden massiv gefördert weil es den Gamepass nur im Windows Store gibt. Das UWP Format setzt sich durch mit all den riesigen Nachteilen für PC Spieler gegenüber den WIn32 Apps(habe ich in meinem vorherigen Beitrag genau erklärt).

-Wenn MS erstmal sein Monopol etabliert hat werden die Daumenschrauben langsam immer fester gezogen.

Dieses kurzfristige Denken "Was ist der beste Deal" liegt mir fern. Ich will das PC Gaming mit allen seinen Vorzügen erhalten bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
freezer255 schrieb:
Dieses kurzfristige Denken "Was ist der beste Deal" liegt mir fern. Ich will das PC Gaming mit allen seinen Vorzügen erhalten bleibt.
Ich fürchte auch, dass sie die ganze Telemetrie nutzen werden um zukünftig Games so erfolgreich wie möglich zu machen, aber die Qualität langfristig darunter leiden wird. Die ganzen Games, die aktuell im Game Pass sind, sind ja noch unter anderen Voraussetzungen entwickelt worden.

(-_-) schrieb:
Das ist aber nett :)

Was du so alles aufzählst ist zwar nice-to-have, aber diese ganze Frickelei mit Mods, Trainern, Community-Patches, Overlays&Co. rückt schon lange in den Hintergrund.

Wie soll ich es denn sonst formulieren, Nutzt gefälligst nicht den Gamepass ?
Die Entwicklung ist schlecht .Das ist doch gerade der Vorteil den PC Gaming hat. Seine vielen Optione und Möglichkeiten.
Spiele sind keine Massenware sondern durch MODs auch noch nach Jahrzenten interessant.

(-_-) schrieb:
Ist mir nie aufgefallen 🤷‍♂️
Zur Steve Ballmer Ära hat MS alle ihre eigenen Spiel exklusiv für die XBOX gebracht.
Sie haben DX nicht weiterentwickelt.
Sie hatten kein Interesse an einer low level api.
Fast die ganze PC Gaming Community war unzufrieden mit dieser Politik ?
Wie kann man das nicht merken ?
(-_-) schrieb:
Wäre eine quelloffene API nicht sogar besser? Man denke an die WINEnden Linuxianer.

Natürlich, dann wären alle die großartigen Spiele nicht mehr bedroht. MS kann jederzeit den Support für Win 32 Apps beenden, wird wohl irgendwann auch kommen.
(-_-) schrieb:
wurden Valve und die großen Publisher aufgekauft?
MS ist einer der größten Cloud Anbieter.MS ist das 3 wertvollste Unternehmen der Welt.
MS hat mit ihrer Stärke im Gaming und ihren Ressourcen ,die Möglichkeit das größte Monopol von allen zu schaffen.
Ein Monopol an sich muss nicht unbedingt schlecht sein. Aber wenn ich mir die Politik von MS anschaue mache ich mir darüber große Sorgen !

(-_-) schrieb:
Jetzt wird es lächerlich, sorry.

-MS hat mit Windows 8 versucht den Desktop abzuschaffen ,es gab nur noch ein Startscreen ,erst durch einen Aufschrei der Community ist MS zurück gerudert.
-Alle Spiele von MS bieten keine Option mehr eine Desktopverknüpfung zu erstellen
-Man kann mit Alt Tab nicht mehr auf den Desktop switchen nur noch in Apps.

Tut man leid aber wie soll man das denn sonst deuten ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Marcel55 schrieb:
Jetzt muss Microsoft nur mal ne Seite im Store einrichten, in der alle Gamepass Spiele aufgelistet sind, die man sich auf dem PC runterladen kann.
Entweder sowas gibt es nicht, oder ich konnte es bisher nicht finden. Wenn ich wissen will, ob ein Spiel im Gamepass ist, muss ich es entweder im Store suchen, oder schauen ob ich sonst wo ne Liste im Netz finde.
Und das ist meines Erachtens nicht gerade gut.
Ich mach das über die Game Pass App (gibt's für Handy und PC), da kann ich sogar das Spiel gleich zur Installation anstoßen oder wenn es in xCloud ist da vorher schonmal testen bevor es runtergeladen ist. Nebenbei erledigt man damit auch gleich ein paar MS Rewards Quests für das man sich Guthaben oder Abozeit holen kann.
Ergänzung ()

mylight schrieb:
1€ von wegen. Hab jetzt 30€ im Store gelassen, Microsoft Store/Xbox Troubleshooting. Also nur mit Gutscheincode-Guthaben braucht ihr mindesten 15€ um das Abo abzuschliessen, ich finde das sollte man erwähnen.
Dann hast Du was falsch gemacht oder bereits ein laufendes Abo oder verwechselst den Hinweis, dass es nach Ablauf dann mehr kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Jetzt muss Microsoft nur mal ne Seite im Store einrichten, in der alle Gamepass Spiele aufgelistet sind, die man sich auf dem PC runterladen kann.
Entweder sowas gibt es nicht, oder ich konnte es bisher nicht finden. Wenn ich wissen will, ob ein Spiel im Gamepass ist, muss ich es entweder im Store suchen, oder schauen ob ich sonst wo ne Liste im Netz finde.
Und das ist meines Erachtens nicht gerade gut.

Gibt es doch, das XBoX Live dingens da...

Aber zugegeben, es ist schon nicht intuitiv gelöst.
Ergänzung ()

kaxi-85 schrieb:
Selbst für 10 Euro / Monat ist der Game Pass PC eigentlich ein "no brainer" - es ist für (fast) jeden Geschmack etwas dabei und die MS(+Tochterfirmen)-Spiele bleiben für ewig enthalten. In Zukunft kommt auf dem PC noch der Inhalt von EA-Play dazu - und nach der großen Einkaufstour von Microsoft wird es sicherlich einen steten Fluss an neuen Titeln geben.

Ich hab das Abo seit knapp einem Jahr und bin sehr zufrieden (Mit dem bekannten "Ultimate" Trick bis 2022 noch für knapp 4 Euro / Monat)
Falls und wenn die EA Titel dazu kommen... wie gesagt ich hab 3 Monate bisher gewartet... dann überleg ich es mir vielleicht nochmal.

Naja jeder interpretiert das für sich selbst, ich hab dieses Jahr vielleicht 3h mit dem GamePass gespielt, bei 4euro ist mir das egal, bei 10euro nicht. Aber das ist ja nunmal subjektiv und muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ist ja beim Gym das selbe... bei 20euro schmerzt es nicht wenn ich mal 2monate keine Zeit/Lust finde... bei 80euro regt mich das dann auf...
und ja ich finde wenn man regelmäßig hingeht ist ein gutes Gym auch 80euro wert, aber mit 2jahres Verträgen mit mir und meiner Art nicht kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
hurga_gonzales schrieb:
Wow, was Du alles weißt. Toller Tipp und das muss ich mir wirklich mal ansehen, Punkte farmen darf dann Töchterchen :D .
Und mit dem GP Ultimate kommen zu den Bing Suchen noch Quests hinzu, man lernt neue Games kennen und bekommt Punkte dafür... Nicht viel aber sind so im Monat, jetzt mal geschätzt so weitere 3500-4000Punkte...1000punkte gleich 1 Euro.. Habe dadurch schon 3-4Games angespielt und werde die weiterspielen.

Siran schrieb:
Dann hast Du was falsch gemacht oder bereits ein laufendes Abo oder verwechselst den Hinweis, dass es nach Ablauf dann mehr kostet.
Kann sein, glaube aber kaum.

Hab mein Guthaben mit 10€ Gutscheincode aufgeladen und dann sollte ich angeben womit ich zukünftig bezahlen will also die 12,99€ / 9,99€ monatlich. Mit 10€ Guthabencode alleine ging es nicht weiter. 1€+9,99€ sind nunmal 10,99€. Ergo braucht man mindesten 15€ Guthabencode. Dann im Windows Store nochmal 10€ Guthaben aufgeladen. Das hat er dann aber nicht in der Xbox App erkannt und dann habe ich in der Xbox App nochmal 10€ aufgeladen. Erst dann hat er mein Guthaben korrekt synchronisiert. Und erst dann konnte ich mir den GamePass holen.

An Zufälle glaube ich nicht.

Hab jetzt 3 IndieGames getestet. Naja, genau deswegen habe ich den GamePass. Alle 3 waren nicht mein Fall. Hoffe mal das ich wenigstens ein paar Perlen finde, die die 30€ Wert wären.

Amiga500 schrieb:
Wieso Store ? Ladet euch die Xbox App für PC runter..dort sieht man alle Gsmepass Spiele auch die Neu hinzugekommen sind. Den MS Win 10 Store nutze ich auch nicht der ist...... ist foch beides getrennt !?
Die XBox App lädt auch nur über den Store xD über den Store ruft das System auch alle Updates ab ;)

Microsoft gestaltet Game Pass immer attraktiver, mittlerweile lohnt es sich ja richtig den zu holen. Jetzt fehlt nur noch die Option mehr Freizeit um alles zu zocken dazu zu buchen. :D MFG Piet

mylight schrieb:
Hab mein Guthaben mit 10€ Gutscheincode aufgeladen und dann sollte ich angeben womit ich zukünftig bezahlen will also die 12,99€ / 9,99€ monatlich. Mit 10€ Guthabencode alleine ging es nicht weiter. 1€+9,99€ sind nunmal 10,99€. Ergo braucht man mindesten 15€ Guthabencode. Dann im Windows Store nochmal 10€ Guthaben aufgeladen. Das hat er dann aber nicht in der Xbox App erkannt und dann habe ich in der Xbox App nochmal 10€ aufgeladen. Erst dann hat er mein Guthaben korrekt synchronisiert. Und erst dann konnte ich mir den GamePass holen.
Ich hab es genau nach der Anleitung gemacht:

https://mein-mmo.de/vorsicht-bezahlt-game-pass-nicht-10-e-ich-beinahe-fehler/

mylight schrieb:
Kann sein, glaube aber kaum.

Bei mir ging es damals, weiß ich noch genau, weil ich noch gut 1 kan. Dollar auf dem Konto hatte und so das Abo in Kanada abgeschlossen hatte, damit der weg ist. Hast Du evtl. keine Alternative Zahlungmethode hinterlegt und die automatische Verlängerung aktiv? Dann braucht er mit Sicherheit mehr Guthaben damit der nächste Monat gezahlt werden kann um den es sich automatisch verlängern würde.

Mendokusaay schrieb:
Hat noch jemand Probleme mit Fallout 4
Fallout 4 hab ich im Jan gespielt (X Box Series X / LG Oled).
Hat Super ausgesehen,keine Probleme - hatte sich auch den neuen Patch runtergeladen 60FPS/UHD
Ergänzung ()

Siran schrieb:
evtl. keine Alternative Zahlungmethode hinterlegt und die automatische Verlängerung aktiv? Dann braucht er mit Sicherheit mehr Guthaben damit der nächste Monat gezahlt werden kann um den es sich automatisch verlängern würde.
Man muss eine Alternative Zahlungsweise hinterlegen bei mir war es paypal und in dem Bericht steht z.b. auch dass man es dann rausnehmen kann sobald alles beendet ist.

Laut myDeals funktioniert der Trick immer noch, wahrscheinlich will Microsoft das so!

berlingruss schrieb:
Man muss eine Alternative Zahlungsweise hinterlegen bei mir war es paypal und in dem Bericht steht z.b. auch dass man es dann rausnehmen kann sobald alles beendet ist.

Laut myDeals funktioniert der Trick immer noch, wahrscheinlich will Microsoft das so!
Daher kann ich mir auch nicht erklären, wieso man mehr Guthaben braucht als für den Testmonat. Tippe mal auf aktivierte automatische Verlängerung.

freezer255 schrieb:
Erstmal schreibe ich überhaupt keinem etwas vor, auch wenn es anscheinend besser wäre ich könnte, weil die meisten anscheinend überhaupt kein Bewusstsein dafür haben, was sie mit ihrer" Hauptsache Konsum und billig billig Mentalität" verursachen.
Und was heißt da "die das schlecht reden" ? Es ist schlecht, aus meiner tiefsten Überzeugung sage ich das.

Man muss sich doch einmal die Absicht von MS dahinter ansehen und was man damit für ein System etabliert.

Was wird denn wohl passieren wenn sich der Gamepass durchsetzt bzw. das Abo Modell insgesamt ?

-Man kann seine Spiele nur so lange spielen wie MS das will. Es werden immer wieder ältere Spiele rausgeworfen werden wenn sie kein Geld mehr für MS generieren.

-Es wird früher oder später Exclusives nur für den Gamepass geben, wer kein Abo will hat Pech gehabt.

-MS wird ein Monopol etablieren weil sie durch ihre ungemeine Größe und ihren Ressourcen die Möglichkeit dazu haben.
Sie werden auch immer mehr große Publisher aufkaufen.
Sie sind jetzt schon Einer der ganz großen Cloud Anbieter und in Verbindung gesehen mit Gaming haben sie das größte Potential.

-Der Store und die UWP Apps werden massiv gefördert weil es den Gamepass nur im Windows Store gibt. Das UWP Format setzt sich durch mit all den riesigen Nachteilen für PC Spieler gegenüber den WIn32 Apps(habe ich in meinem vorherigen Beitrag genau erklärt).

-Wenn MS erstmal sein Monopol etabliert hat werden die Daumenschrauben langsam immer fester gezogen.

Für den Casual Gamer die den GamePass nutzen ist es egal. Mods etc. brauchen wir nicht. Wir spielen einfach und Haken es ab. Wenn ein Spiel mega geil ist kauft man es sich verbilligt. Ist wie Netflix. Für alle anderen halt nicht.

Da es noch nicht erwähnt wurde, hier mal 1,2 h gutes Video vom 11.03.2021 "bethesda + xbox = BethBox :D, ev. Anmeldung erforderlich wegen FSK 18 Inhalten.

Siran schrieb:
aktivierte automatische Verlängerung.
Hätte nicht erwartet das man die deaktivieren kann, mal sehen ob ich die Option irgendwo finde...
Was ich schön finde das ich endlich Skyrim antesten kann :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hax0r123 und Siran
B3CKS schrieb:
Wenn man sein Windows neu installiert, und den alten Speicherort angibt, wird der Ordner zurückgesetzt. War zumindest bei mir so vor kurzem.
Seit wann ist das so ? Beim letzten mal wo ich Windows neu installierte und den alten Installationsort angab , wurde da gar nichts zurück gesetzt, es ging einfach nicht , weil dort in dem Ordner noch installierte und vorher nicht deinstallierte Spiele in dem Ordner waren...
Wenn MS das geändert hat okay...

Und weshalb sollte ich mit Linux auf den Ordner zugreifen wollen wenn ich es mit Windows 10 möchte ? Ich möchte unkompliziert auf den Ordner zugreifen bzw löschen können

Hab jetzt 7 Games getestet und bei keinem funktioniert Geforce Freestyle, das ist echt ärgerlich. Btw Skyrim spackt ab.

Tastatureingaben spielen verrückt. Offenbar liegt es am DE-Layout.
@ Zeichen funktioniert nicht, folglich keine Mod Installation mit Bethesda Account möglich.
Ohne Mods sehen die Texturen sowas von erbärmlich aus.
Höhere Auflösungen als QHD verursachen nachm Desktop-Switch Grafikfehler.

Fail

us-Layout bringt auch nichts, alt+2, strg+2 nöp alt gr + @ sowieso nicht, alt + num64 auch nichts, ach es ist zum mäuse melken, ständig diese kleine nervigen technischen fehler wodurch der spielspass getrübt wird...

dann eben kein bethesda konto , sondern nexus oder was

Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
Das ist eh der absolute Hammer. Hat man was auf der Non Windows Partition installiert und installiert danach Windows neu ohne das man vorher die Pass Games deinstalliert hat, kann man nicht mehr auf die Ordner zugreifen da hilft nur noch die Partition zu formatieren...das man das bis heut nicht gefixt hat ist ein Witz sondergleichen
Und ich hab gedacht ich wäre einfach zu blöd ne Lösung im Internet zu finden. Gut (bzw. schlecht ) zu wissen, dass das ein bekanntes und nicht zu lösendes Problem ist.[/QUOTE]

• Gefällt mir
Zurück
Oben