Nicht wirklich, Steam geht auch Offline ohne Internet.iamyvo schrieb:Also das beißt sich irgendwie
Aber bei denen mache ich mir die wenigsten Sorgen, die Plattform ist die beste seit sie erschienen ist und hat halt kA... 20 Jahre lang Nutzer gebunden, indem sie das tut was keine andere Plattform macht, um nützliche Funktionen erweitern und insbesondere Bugfixing.
Bevor Valve geht, ist Origin und Uplay schon 5 mal beerdigt, das sind Plattformen die nur dazu da sind, die Gebühren zu sparen, genauso der MS Store oder EGS alles das Gleiche.
Schau dir Nintendo an, selbst die arbeiten fleißig und obwohl das so ein "rückschrittliches" Modell oder eher Altbacken ist, lacht Nintendo über die fast nicht präsente Konkurrenz in Relation gesehen.
Microsoft muss da ordentlich investieren, das wären mit die Ersten die verloren gehen, da MS seit Jahren immer weniger für den Gamer tut und nur noch Richtung Business Kunden arbeitet.
Wenn Valve das Steam OS ausarbeitet würde ich Windows auch verlassen, wird ja seit Jahren schlechter und Win11 will ich nicht haben. 5 Bugfixes die man in W10 nicht bekommt und die neue Form von Kundengängelei und Datensammelwut. Kostenlos oder günstig macht das Produkt nicht besser und daher mach ich mir keine Sorgen um die japanischen Produkte oder Jene die noch alte westliche Qualitäten haben.
Keine Ahnung wie Sony kalkuliert, ich hoffe aber dass deren Abo nicht so Spottbillig wird, dass künftig weniger Budget den Entwicklern eingeräumt wird, denn die Bugs was deren Spiele haben sind fast nicht mehr Nennenswert zum Rest was andere Games in sich tragen, die nicht zu Sony Studios gehören.
Da juckts mich z.b. nicht wenn son Game 80 oder 100 Euro kostet, es muss einfach gut sein und das ist mir lieber als (nahezu) kostenlos und schlecht.
Zahle auch lieber mehr Geld für n Spiel auf Steam, als es bspw. auf Origin zu kaufen, allein schon wegen dem Overlay, dem existierenden Support usw..