• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft Game Pass: 20 Bethesda-Spiele sind Teil des Abos

Mich stresst der Gamepass, obwohl der Preis von 10€/Monat ja eigentlich gut ist bei dieser Auswahl. Allerdings komme ich nur sehr unregelmäßig zum Spielen, manchmal wochenlang gar nicht oder ich spiele nur kurze Multiplayerrunden meiner alten Spiele (Age of Empires, PUBG, BF)

Um das Abo durchlaufen zu lassen, ist es mir zu teuer. Für 120€ pro Jahr bekomme ich einen Vollpreistitel (falls ein Spiel erscheint, für das sich das lohnt, kommt selten vor) und ca. 60 weitere Spiele aus Humble Choice, die dann auch mal Spiele wie Control beinhalten. Die kostenlosen Spiele bei Epic und punktuell bei den anderen Plattformen gibt es ja auch noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Amiga500
Ich löse den Gamepass auch nur sporadisch, also wenn ich eine Auswahl an 4-5 Spiele habe die mich interessieren.
Somit kann ich diese dann etwas länger testen und schauen ob mir diese auch zusagen - daher finde ich das recht praktisch. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
canada schrieb:
Dafür gibt es ja die UWP Gamepass App, wo alle gelistet sind daraus installiert werden können

Falc410 schrieb:
In der Xbox App unter Windows sieht man das.
Darauf muss man erst mal kommen. Der intuitive Gedanke ist doch, dass ich die Anwendung im Store herunterladen muss, so wie ich bisher immer gekaufte Spiele runterladen musste. Das geht ja auch. Und dort gibt es auch Sammlungen. Warum keine Gamepass-Sammlung?
Der Gedanke in einer anderen App zu suchen, darauf muss man erst mal kommen. Die Gamepass App hab ich glaub ich nur aufm Smartphone und Tablet installiert, um das Cloud-Gaming mal auszuprobieren. Konnte mich allerdings auch nicht so recht überzeugen.

Nikon71 schrieb:
Fast alle Spiele besitze ich bereits.
So wird das nix mit dem Game Pass für den PC.

Da kann Microsoft herzlich wenig für... Wer sich eh alle Spiele kauft, für den lohnt sich so ein Abo eh nicht. Das viele diese alten Spiele haben ist klar, durch das Abo bekommst du aber auch alle zukünftig erscheinenden Zenimax Spiele.

Nikon71 schrieb:
Was mich massiv stört, dass man beim Einstieg in den MS-Store keine Hinweise erhält, welche Spiele nun neu im GP hinzugekommen sind bzw. welche herausfallen.

Man sollte auch dringend die Xbox App nutzen, wenn man den Gamepass am PC nutzt. Dort hast du die Kategorien.

Nikon71 schrieb:
MS sollte mal ein paar fähige Programmierer einstellen und sich ein Beispiel an Steam nehmen.

Ob Steam jetzt das Paradebeispiel für gute Entwicklung ist.... Ansichtssache. Aber ja. Microsoft hat da noch einiges aufzuholen. Hat sich aber auch schon einiges gegenüber der Anfangszeit gebessert.

berlingruss schrieb:

kann man machen, für mich dennoch nichts. Ich hatte 2x3 Monate Gamepass für jeweils einen Euro (wahrscheinlich Ultimate und den Normalen, keine Ahnung), so richtig intensiv nutzen konnte ich den dennoch nicht, nur Metro Exodus und Doom habe ich komplett und Prey nur angespielt.

MS kennt diese Schlupflöcher doch auch, das wird ja nicht ewig so weiter gehen, die ziehen nach der Einführungsphase die Zügel an. Mir wären ja sogar die 4,33€ zu teuer. Die im Artikel aufgelisteten Zenimax Spiele ordne ich z.B. preislich bei 0€ (Rage 2, gab es bei Epic) bis max. 10€ ein, die werden seit Jahren verramscht.

Für 144€ (wenn man 3 Jahre voll macht) bekomme ich z.B. 14 mal Humble Choice, oder 14 AAA Titel für 10€ im Sale (oft schon innerhalb eines Jahres nach Release).

Aber für andere Leute mag das interessant sein. Ich versuche meine laufenden Abos möglichst gering zu halten. Ich habe schon O365, das ich immer wieder im Sale für 1-2 Jahre auffülle und natürlich prime&netflix.
Noch mehr will ich mir nicht ans Bein binden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
Amiga500 schrieb:
Bin ich der einzoge dem der Pass nicht zusagt ? Ich habe immer das Gefühl das es wie verramschen ist. Mir gehören die Sachen nicht. Mir macht es mehr Spaß die Games zu kaufen und zu spielen
Zeiten ändern sich leider.

Bist spät dran. Habe die letzten Jahre fast ausschließlich mit der Battlefield Serie verbracht und was kann ich denn spielen, was ich mir auf DVD gekauft hätte?

Muss alles rein in die Streamings. Zwingt Dich ja keiner ein Abo zu machen, die Spiele sind ja auch noch als Einzelkauf verfügbar.

PS: ich meine sogar, das viele Publisher wie EA, Valve, Ubisoft & Co. in den AGB stehen haben, das Spiele halt nur so lange vorgehalten werden, wie diese supportet werden. Schaltet EA irgendwann die Server für BC2 ab, war es das.

Auch wenn ich persönlich absolut kein Fan von Games im Abopass bin kann ich doch durchaus verstehen wieso einigen dies so gut passt.
Das letzte mal als ich den XBox Gamepass hatte war um für ein paar Stunden Flight Simulator zu zocken. Das Game ist echt nix für mich, aber testen wollte ich es halt doch. Da war der Probemonat echt super.
Ansonsten kaufen ich meine Spiele lieber dauerhaft. Wie zbsp Forza Horizon 4... In der Aktion für 35.- .... 3 Wochen bevor es auf Steam raus kam... :grr:

der Klassiker Dark Messiah of Might and Magic mit Physik-Rätseln und Source-2-Engine
Das hätte meiner Meinung mal ein Remake verdient. Oder noch besser ein Teil 2!
Was hab ich es damals geliebt mit dem Eiszauber Auf den Boden vor den Patrouillierenden Orks zu schmeissen und zu sehen wie sie die Klippen herunter stürzen.
Müsste das Game mal wider installieren und sehen wie das heutzutage ausschaut. Gibt sicher Reshades oder anderes die das hübscher machen.

TR2013 schrieb:
kann ich eine absolute Empfehlung aussprechen: Prey! War eine meiner besten Spieleerfahrungen.

Shadak schrieb:
Also wenn es der Teil von 2006 ist, dann kann ich den auch empfehlen.
Kann ich so nur bestätigen! Die 2006 Version ist echt ein Hammer Game. Interessantes Gameplay mit Story.
Sieht sogar heutzutage gar nicht so altbacken aus.
Die neue Version ist zwar auch ein solides Spiel, aber leider längst nicht so unterhaltend. Hab's bis heute nicht fertig gespielt.

hurga_gonzales schrieb:
Der Gamepass hat mittlerweile einen echt genialen Umfang. Leider ist er zum Preis von 9,99 EUR/Monat für PC zu teuer und nur für absolute Vielspieler unterschiedlicher Titel eine Option.
Dann sammle Doch Rewards Punkte und finanzierte diesen damit.... Ich habe mir von den Punkten jetzt für 99 Euro das Wireless Headset von MS gekauft. Kommt am Do. Hol Dir nen 365ABO FÜR 49 EURO bei Amazon, dann kann man 6 Mitglieder anmelden und 6 x Punkte sammeln. Ja ist Mühsam, ich mache das gerade für 2, aber 10 min Arbeit am Tag... Sind nicht soviel...

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran, hurga_gonzales und Blackland
So ist es, selbst alleine sind 1,5 Monate Rewards = 1 Monat free für GP basis. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: python21
morb schrieb:
Ich spiele Spiele immer nur einmal, aber ich hab nicht so viel Zeit, deswegen macht der Pass für mich vermutlich weniger Sinn als Spiele im Angebot zu kaufen. Da brauch ich nocht viel zu rechnen :-)
Ich sag mal so: Die Einstiegsangebote sind oft schon verdammt günstig: Der erste Monat kostet momentan glaub ich einen Euro. Zum reinschnuppern (in den Gamepass generell oder ein bestimmtes Spiel) definitiv OK. Die regulären 13 Euro wären mir auch zu teuer, aber ich spiele Spiele auch öfters bzw. spiele auch Zeitsenken wie Factorio. Da ist man schnell mal mehrere Monate beschäftigt, wenn man pro Woche nur ein paar Stunden Zeit hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und morb
Amiga500 schrieb:
Bin ich der einzoge dem der Pass nicht zusagt ?
Mir sagt dieser auch nicht zu. Weniger aus deinen Gründen, viel mehr weil ich solche Games weniger zocke.

Ich spiele mehr so Lara Croft, Uncharted und so in diese Richtung. Hier bietet die Xbox und auch MS recht wenig. Für ein wenig Assassins Creed ist die Xbox dann doch zu teuer, wenn ich parallel dazu mit einer Playsi besser fahre und zusätzlich auch noch Assassins Creed drauf bekomme. Halo... Mhhhh gut, kann ich dann über den Pass spielen und fertig.

Also an dieser Stelle sehe ich bedingt durch die Games jetzt zwar ein Wachstum im GamePass und eine Anreizverbesserung aber den Grund für eine XBox habe ich noch immer nicht oder anders, die one X gegen eine X zu tauschen wird damit jetzt nicht besser. PC ist mir für meine Spielstunden viel zu teuer geworden. Hier würde ich mich über die XCloud auf dem Apple TV sehr freuen. Wäre für mich absolut perfekt, oder am MacMini ARM.

MS ist auf einem guten Weg aber einige Fehltritte haben die bis jetzt schon gemacht und das überzeugt mich mit der Xbox X überhaupt nicht. Windows 10 nutze ich auch nicht mehr, demnach bleibt für mich die XCloud aber auch nur wenn die App auf die passende Hardware kommt oder von mir aus auch über den Browser.

gamepass läuft mittlerweile 1a. zocke gerade "the medium" und "dirt 5". alles stabil bei mir und keine abstürze o.ä..
nutze auch die xbox app für windows 10 und finde die übersichtlicher als den windows store.

@topic
super sache mit den bethesda spielen. habe zwar schon alle gespielt,- freue mich aber über zukünftige release:)
in zukunft freue ich mich auch über die implementierung von ea play in den gamepass für pc.

insgesamt ist der gamepass ne ziemlich runde sache und das abo bleibt bei mir dauerhaft :daumen:

grüße und viel spaß beim zocken:smokin:

Hab 2 mal son Angebot genutzt, wo man nen Monat für einen Euro bekommen hat.
Hatten viel Spaß mit Sea of Thieves.

Aber hab mich auch tierisch über den miesen Store geärgert:
  • generiert einfach Ordner im "root" der Festplatte
  • auch nach Verschieben der Games lassen sich die Ordner nicht löschen
  • Spiele liegen in cryptischen Ordnern und der Zugriff ist eingeschränkt
  • Modding geht nicht
  • gibt Probleme mit Overlays (und auch fps-Messung)
  • Metro Dingsbums (das mit dem RT) war wegen dem Store komplett verbuggt
  • unübersichtliche Struktur auch im Store selbst
  • unübersichtliche Friendlist
  • VSync war auch mal schwierig

Waren sicher noch mehr Dinge, die mir grad nicht einfallen.
Sie haben's damals mit GFWL schon komplett verschissen und NICHTS draus gelernt.
Wäre der Shop/Launcher ähnlich wie Steam oder GOG strukturiert, würde ich das Abo eventuell hin und wieder mal für die 4€ aktivieren.
Aber so ist mir das einfach zu viel Arbeit.

Wieso liefert gerade Microsoft immer wieder so einen halbgaren Müll ab?
Die haben an sich häufig die richtigen Ideen und wegweisende Konzepte, aber irgendwie versagen sie ständig kolossal bei der konkreten Ausführung.
(Siehe auch den Stillstand beim Surface Pro, oder den Total-Reinfall mit dem Surface Duo.)

Ich verstehe das einfach nicht.
Die sind etabliert, haben unendlich viel Erfahrung und quasi unbegrenzte Ressourcen.
Wieso bekommen die das nicht gebacken?

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255
Habe ewig gebraucht um mir den Game Pass zu holen und habe es vor etwas über 2 Monaten mit dem 1€/3Monate Angebot getan.
Echt ne feine Sache für mich bisher, ich werde definitiv das Abo beibehalten. Was ich alleine schon in Sea of Thieves Zeit versenkt und Kontakte aus aller Welt geschlossen habe :)
Nebenher dann so Dinger wie A Plague Tale und Control genossen. Zwischendrin gibts dann ne Runde Forza Horizon 4 oder mit der Freundin mal Grounded etc.
Bei Gelegenheit dann mal den MSFS2020 anreißen :D Also ich freu mich auch heut noch wie n Kind im Süßwarenladen x)

Edit : Nicht zu vergessen dass Kumpels von mir mitgezogen sind und es einfach klasse ist rumprobieren zu können weil jeder Zugriff auf alle Titel hat. Bei Steam etc. war das bisher immer so ne Art Abstimmung. Kaufste da mal paar Games zum antesten für 10-15€ wird das nach und nach echt teuer und leider liegt viel davon am Ende auch nur aufm Pile of Shame rum..

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Miuwa schrieb:
aber ich spiele Speile auch öfters bzw. spiele auch Zeitsenken wie Factorio. Da ist man schnell mal mehrere Monate beschäftigt, wenn man pro Woche nur ein paar Stunden Zeit hat.

Richtig, es kommt immer mal wieder was raus, was die verfügbare Zeit komplett ausfüllt, bei mir z.B. nächste Woche das Satisfactory Update oder Spiele wie Anno, die einen dann auf Monate "ausbuchen".
Wenn Cyberpunk mal ordentlich läuft und DLCs verfügbar sind, dann werde ich da auch einige Monate beschäftigt sein (mehr als 1h im Schnitt pro Tag kann ich nicht spielen, eher weniger. 60-80h dauern dann bei mir 3 Monate)

Ohne Modding fallen ohnehin für mich schon viele Spiele raus, der Gamepass ist dann allenfalls geeignet, um mal monatsweise einzelne Spiele anzutesten, den Flugsimulator z.B. oder Sea of Thieves oder ähnliche Multiplayer.

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255
Morrowind geht nicht, bad savegame xsx, I'm Januar ging es noch... Schon ne Frechheit

Amiga500 schrieb:
Bin ich der einzoge dem der Pass nicht zusagt ? Ich habe immer das Gefühl das es wie verramschen ist. Mir gehören die Sachen nicht. Mir macht es mehr Spaß die Games zu kaufen und zu spielen
Wir haben hier im Haushalt den krassen Kontrast:

Ich kann viel anzocken, wieder von der Platte werfen und ein paar Perlen, die ich tlw. nicht einmal auf dem Schirm hatte (Ori, Unravel, Desperados,...) bereiten mir unzählige Stunden Spaß.

Meine Frau sitzt seit November an AC: Valhalla, danach ist Cyberpunk an der Reihe. Vllt reicht das bis zum nächsten Assassin's Creed. Und irgendwann muss sie noch Zeit und Lust für Horizon Forbidden West haben.

Sie "besitzt" die Games lieber, schön mit der Hülle im Regal und den CE-Figuren in der Vitrine.
Die würde auch 20€ Aufpreis ggü. Digital Distribution zahlen, und sei es für eine bunte Hülle mit Download-Code.

Für mich ist der Pass perfekt, für sie völliger Quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rescripted und DFFVB
python21 schrieb:
Dann sammle Doch Rewards Punkte und finanzierte diesen damit.... Ich habe mir von den Punkten jetzt für 99 Euro das Wireless Headset von MS gekauft. Kommt am Do. Hol Dir nen 365ABO FÜR 49 EURO bei Amazon, dann kann man 6 Mitglieder anmelden und 6 x Punkte sammeln. Ja ist Mühsam, ich mache das gerade für 2, aber 10 min Arbeit am Tag... Sind nicht soviel...

Wow, was Du alles weißt. Toller Tipp und das muss ich mir wirklich mal ansehen, Punkte farmen darf dann Töchterchen :D .

Bin ich froh die Series X gekauft zu haben :) Microsoft hat seine Hausaufgaben gemacht. Ultimate Gamepass (inkl. EA Pass + Xbox Live) ist einfach Top, auch auf dem PC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: berlingruss
Zurück
Oben