• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Gears of War Ultimate und Killer Instinct für Windows 10

Janz schrieb:
CDPR hat doch gezeigt, dass die Verkaufszahlen trotz fehlendem Kopierschutz (oder gerade deswegen) sehr gut sein können wenn das Produkt vernünftig is
TW3 hat aber in der Retail DRM.

AbstaubBaer schrieb:
Klar, ich bin ein RechthaBaer! :D
Es gibt Unterschiede: Druck durch SteamOS, konkrete Bewegungen/Bemühungen hinsichtlich eines einheitlichen Ökosystems (Windows 10 für XBO und PC), was die Spiele angeht: Gears of War mag alt sein, die Ultimate ist neu - und sie kommt zeitgleich für XBO und PC, nicht Jahre später für den PC. Gut, Killer Instinct ist Wayne, aber zusammen mit den Andeutungen bzgl. Halo - ich bin in der Summe geneigt, dem derzeitigen Versprechen mehr Glaubwürdigkeit und Ernsthaftigkeit zuzugestehen. Vorausgesetzt da bekommt keiner kalte Füße und drückt auf einen Knopf.

Und Vista gab es nicht als kostenloses Upgrade, die Win10-Exklusivität ist also für einen Großteil der Nutzer nicht so furchtbar relevant. Auch wenn es solche gibt, die ewig Windows 7 (und vorher wars XP, mein Gott) die Treue halten wollen. Die Mehrheit wird wohl mitgenommen.
...
Hinsichtlich der Strategie und Umsetzung gibt es vielleicht schon Unterschiede, weil weniger halbherzig.
Es ist und bleibt ein altes Spiel welches etwas aufpoliert wird. Das ist nichts besonderes. Daher kommt es auch nicht zugute, dass es zeitgleich mit X1 erscheint. Wann soll es denn sonst erscheinen? 15 Jahre nach Erstrelease?

Vielleicht ist man bemüht keinen so Rotz wie bei Halo 2 abzuliefern. Das wäre vielleicht ein Punkt. Ist aber auch nicht schwer es besser zu machen und was wirkich rauskommt wird man sehen. :)
 
AbstaubBaer schrieb:
Der Hype entsteht ja wohl in den Köpfen der Nutzer, so wie immer. Microsoft muss liefern, korrekt. Ob das jetz leere Versprechen sind, zeigt sich aber erst später, auf die vergangenen Ankündigungen haben wir schließlich hingewiesen. Dennoch: Sitaution und Vorgehen jetzt sind nicht das selbe wie bei Vista. Die Annahme ist eine grobe Vereinfachung. Wir waren skeptisch, als MS das Revival angekündigt hat, aber nichts vorweisen konnte (blbla again, schnarch). Jetzt? Scheint tatsächlich etwas zu kommen.

Bei Vista schien auch "tatsächlich etwas zu kommen", nämlich IIRC Lost Planet mit DirectX 10, was sich als einer der miserabelsten Konsolen-Ports aller Zeiten herausstellte und der DirectX 10 Modus für den Microsoft Flight Simulator X, den Microsoft erst großspurig angekündigt hat und dann im Beta-/"Preview"-Stadium hat verhungern lassen. Um halbwegs vernünftigen DirectX 10 Support im FSX zu haben, muss man heutzutage 3rd party Add-Ons/Patches kaufen (wen es interessiert... Google -> Steve's DirectX 10 Fixer).
Ansonsten war Games for Windows + DirectX 10 doch der Oberreinfall. Da tat sich seitens MS gar nix.

Es hat also rein historisch schon absolute auf Präzedenzfällen beruhende Gründe, warum offenbar einige hier -inklusive meiner selbst- äußerst skeptisch sind, was Microsoft's Ernsthaftigkeit mit Windows PC Gaming angeht. Im Grunde sehe ich hier nur eine Wiederholung der Geschichte. Man gräbt analog zu Vista + Lost Planet mit Gears of War ein Uralt-Konsolengame aus, hübscht dies etwas auf und will dies den PClern jetzt als DirectX 12 Hammer verkaufen, um die Migration zu Windows 10 ein wenig zu pushen.
Wenn MS es wirklich ernst meinen würden, dann würden sie das Äquivalent eines neuen Crysis entwickeln lassen, um die PC Spieler von den Socken zu hauen.
Außerdem würden sie bei tatsächlich vorhandener Ernsthaftigkeit dann vielleicht auch mal den Finger aus dem Popo befördern und wie andere Publisher wenigstens ihren Back Catalogue auf GOG.com (und eventuell auch Steam) veröffentlichen. Wo sind denn zum Beispiel so Perlen wie Freelancer? Genau. Nirgendwo. Nicht mal das bekommt Microsoft hin.

Von daher erwarte ich von Microsoft gar nix. Solange bei denen der unlösbare hausinterne Konflikt Xbox vs. PC herrscht, wird es immer nur eine Bevorzugung der Xbox Sparte geben. Der PC darf in Microsoft's Fantasien höchstens Xbox Games streamen, aber sonst wäre denen doch am liebsten sie könnten PC Gaming per Schalter einfach ausmachen.
 
Also ich finde den Vergleich von Windows mit SteamOs aber etwas holprig... Sobald jemand spielen möchte und mal ein Word-Dokument bearbeiten will ist er mit SteamOs ja schon aufgeschmissen:D

Ich würde SteamOs eher als seehr (extrem) starke Konkurrenz für Xbox und Playstation sehen.
 
Wie meinen?

Spielen geht nicht, aber Konkurrenz zu Konsolen?

Mit SteamOS ist man genausowenig aufgeschmissen wie mit jedem anderen "aktuellen" Debian. Die Spieleauswahl ist noch nicht riesig, und MS-Office-Fanatiker müssen sich ggf. mit Wine behelfen. Naja, der übliche Windows-Linux-bla.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Also ich finde den Vergleich von Windows mit SteamOs aber etwas holprig... Sobald jemand spielen möchte und mal ein Word-Dokument bearbeiten will ist er mit SteamOs ja schon aufgeschmissen:D

So ein Quatsch. Er kann das Word Dokument mit Libre Office bearbeiten oder er installiert sich Office 2003. Das ist von Microsoft, sieht richtig toll aus, läuft unter Wine und nicht auf neueren Windows Versionen. :D
 
@Der Landvogt: Nein hats nicht, du brauchst nur für die gratis DLCs und die Patches nen GOG Account bzw musst deinen Key registrieren. Das Basegame läuft ohne Probleme (bis auf die Tatsache, dass es ungepacht ist). Aber wer seinen Key nicht registrieren will findet die Patches auch innerhalb von eine Sekunde
 
@Janz
Du willst dir ein derart verbuggtes Spiel aber nicht ernsthaft im Releasezustand antun? Wenn du das Spiel halbwegs vernünftig spielen willst kommst du um DRM nicht herum, Punkt.
 
Wie lange ich darauf schon warte ! Hoffentlich muss man dann nicht wieder das Datum zurückstellen zum spielen ;)
 
Zurück
Oben