News Microsoft geht gegen UpdatePacks vor

Das hat mich bei meinem Notebook auch geärgert. Zum ersten Mal ohne Recovery neuinstalliert, schon muss ich diese Hotline anrufen und mich rechtfertigen, wieso ich es denn aktivieren möchte und mir wird noch indirekt unterstellt, ich hätte es auf mehr als einem System installiert.

Ich dachte eigentlich, das System prüft eine Hardwarekennung, da muss es doch wissen, dass es sich um das vorgesehende OEM-System handelt.

Naja, ist jedenfalls nervig, es als zahlender Kunde schwerer zu haben, als wenn man eine Raubkopie nutzt.

P.S. Gibts bei MS eigentlich keine Haushaltslizenzen wie bei Apple? Ich finde es ja leicht absurd, wenn Microsoft wirklich davon ausgeht, dass man für 4-5 Rechner im Haushalt 4-5 Windows kauft. :D

300 Updates ? wenn ich mich recht entsinne sind es knapp 80 nach der SP2 installation...

Naja vertrauen in jemanden den man nicht kennt der solche Updatepacks bereitstellt...

Aber warum wundert mich das, ist bei einer MS news ja immer das gleiche, sachliche Argumente findet man kaum, hauptsache mal draufhauen, sind ja alle konzerne soooooo böse und wollen auch noch geld für ihre software...

blablupp,
dann gibts es eben nicht nur raubkopiertes windows sondern auch raubkopierte updates, so oder so, M$ vergrault sich nur die anständigen leute.

Kamikatze schrieb:
@ Loopman:
Nein, eben nicht. Über Windows Update werden auch schon mal falsche bzw. alte Patches angeboten. Über die Update Packs werden nur die Richtigen (Neuen & Aktualisierten) installiert.

absoluter schwachsinn! wo hast du denn dieses märchen her?

Loopman schrieb:
stimmt, für den endkunden hat sich der preis ja auch in den letzten jahren immer weiter erhöht :freak:
Hi
den Anschaffungspreis darfst du ruhig ins Verhältnis setzen zum Supportzeitraum und dann deine Mathematiklehrerin Eva Zwerg von Deppensoft mal fragen wie man das überhaupt rechnet. :D :D :D
Bestimmt wird sie dir sagen, das Vista-Home billiger geworden ist gegenüber XP-Home, nämlich um 17,00 € und in DM wären das 168,00 :D :D :D

Cu

Zuletzt bearbeitet:
Kamikatze schrieb:
Hab das mal gesehen (und auch selbst miterlebt) wie das ist, wenn man sich ohne aktuelle Updates ins Internet begibt. Es wurde nur eine Verbindung hergestellt, kein Browser und nichts derartiges geöffnet. Nach nicht einmal einer Minute war der Rechner mit einigen Würmern usw. infiziert...
Die Aussage meinerseits bezieht sich nur auf WinXP-SP2 Rechner.
Denn so hattest du das formuliert.
Und da kenne ich keinen einzigen Fall.

Besonders akut war das Problem noch vor SP2 (Blaster)... Ich bin damals auch nur online gegangen, um mir die Updates zu installieren - schwupps, da war die neue Installation schon wieder fürn... :freak:
Das hatte ich auch mal, doch sind diese Zeiten vorbei.

Ihr bringt immer das Argument, das man diese Packs auch woanders runterladen kann.
Stimmt ja auch zu und spreche diese nicht ab.
Nur kann man Microsoft auch zugestehen, das sie ihr (geistiges) Eigentum schützen wollen/möchten.
Man kann sich aber auch eingestehen, das die Welt ohne diese Packs nicht untergehen wird.
Denn so hört es sich bei einigen an...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 100% der Leute, die hier meckern zu einem anderen Betriebssystem wechseln, wäre das Microsoft immer noch vollkommen egal. Da es aber maximal 1% seien werden, interesiert es wirklich Niemanden.

Mir ist sowas von egal ob ihr noch nen 56k Modem habt oder kein Internet, es ist einfach nur lustig. Ich hoffe ihr weint euch in den Schlaf weil es keine Updatepack mehr gibt :D :evillol:

meikel schrieb:
Ich finde es auch ok, so schränkt man die User mit gecrackten Versionen weiter ein. Denn der Leittragende ist immer auch der ehrliche Käufer, der dadurch das Produkt immer teurer einkaufen muss, damit der Hersteller auch aus seine Kosten kommt.
Gott, was für ein Wetter. Regen, Schneeregen, Kälte, Matsche, Nässe... Warum regnet es egentlich nie Hirn? :freak:

Ok nehmen wir nicht an, daß du weder etwas über WGA und Sicherheitsupdates mitbekommen hast noch keine Ahnung hast, daß man auch WGA-Patches mit einer Raubkopie laden kann noch den Thread gelesen hast, an welchem du dich trotzdem unbedingt beteiligen wolltest.
Nehmen wir an, nur ehrliche Käufer sind in der Lage welche auch immer Updates für XP zu laden. Dann hätte ich aber eine Frage: Hält MS wirklich so wenig von ähnlichen Vorkehrungen für Vista? Ich meine jetzt die extrem verschärfte Überwachung auf Legalität der Installation.

Warum ich das jetzt Frage? Weil es nicht so aussieht, als wenn sich 'ein Verhidern/Erschweren vom Betreiben einer Raubkopie' positiv auf den Preis von Vista ausgewirkt hätte. Im Gegensatz. Der Kunde ist nach wie vor der Leittragende, die UVPs sind gewaltig gestiegen. Ich erkenne daher keine Logik in deiner Marktanalyse...

Zuletzt bearbeitet:
Loopman schrieb:
absoluter schwachsinn! wo hast du denn dieses märchen her?

Dutzende Male gelesen und auch selbst miterlebt. Das beste sind ja immer die wichtigen Updates für MS Office... nicht mal installiert. :freak:

-oSi- schrieb:
Die Aussage meinerseits bezieht sich nur auf WinXP-SP2 Rechner.
Denn so hattest du das formuliert.
Und da kenne ich keinen einzigen Fall.

Das hatte ich auch mal, doch sind diese Zeiten vorbei.

Ich weiß es nicht wie es zur Zeit ist - ich will es auch gar nicht ausprobieren. Zu behaupten, dass diese Zeiten vorbei sind, halte ich für sehr gewagt. So etwas ist jederzeit wieder möglich.

Habe das jetzt die letzten Wochen einige Mals mit mehreren Rechnern durch gezogen.
Null Probleme.
Nach dem Update wird die Kiste natürlich mit entsprechenden Mittel abgesichert. Soweit es halt geht...

Das Blaster soviele Rechner wie damals ausser Gefecht setzt, ist jetzt eher unwahrscheinlich geworden.
Ganz und gar ausgeschlossen will ich nicht sagen, doch kann man sich mit einem frischen WinXP SP2 ruhig ins Netz zum Update wagen.
Aber auch nur dafür. Von allem anderen würde ich abraten.

Wer sich seinen Rechner vorher mit den Packs upgedatet hat, wird es jetzt anders machen müssen oder
die restl. Updates werden über WindowsUpdate eingespielt.

Es steht jedem frei sich sein UpdatePack zukünftig selber zusammen.
Das c't-Tool wurde ja schon erwähnt und verlinkt.

Jeder sollte es so machen, wie er es für geeignet hält.
Auf Microsoft zu fluchen bringt einen kein Stück weiter.

Vllt. einigen sich die Seiten aber auch noch...

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, noch ergänzend zu meinem vorherigen Beitrag, ein Bsp. des ehemaligen Erstellers des WF Windows XP Update Packs:

http://winfuture.de/news,10654.html

heiksi schrieb:
äh verzeihung, ich will wirklich nichts schlecht machen, aber wieso geht ihr nicht einfach auf die microsoft seite und lasst euch dort alle patches raufspielen (ohne denen, die ihr nicht braucht) ?

Rika schrieb:
Antwort auf den Kommentar von heiksi.... Weil MS keine Ahnung vom Patchen hat. Selbst auf einem vollaktualisierten WinXP bietet einem die WindowsUpdate-Seite noch 8 veraltete und durch neuere Patches ersetzte Updates an - und es fehlen trotzdem noch 8 wichtige Patches! Ich hab mich in der readme.txt des Update Packs schon genug darüber ausgelassen, wie wirr das Patch-Chaos ist.

Die Zitate sind zwar schon recht alt, doch das selbe Problem gibt's auch heute noch.

[ironie]
Es geht doch nicht wirklich um Sicherheit oder Trojaner in den winfuture & co. update-packs, wers glaubt wird seelig. :rolleyes:
Es geht wie immer nur um Kohle, sehr viel Kohle, welche durch die UpdatePacks bzw. deren nicht erforderliche WGA-Prüfung nicht ausreichend genug fliessen kann. Der Lästigkeitsfaktor wird damit ein weiteres Mal erhöht. ^^
Wer also eine illegale Version oder illegale Lizensen nutzt, kann diese nicht mehr über diesen Weg updaten, somit soll der bisher ungeneigte, aber potenzielle Kunde doch noch zum Kauf bewegt werden. In so einfachen Strukturen denkt eben nunmal M$. Kontrolle ist alles, nämlich bares. ;)
[/ironie]

Ich fand die Updatepacks bisher ne ganz tolle Sache, aber, und jetzt kommts:
Mit diversen Tools (n-lite usw.) kann man von seinem aktuellem Windows eine auf dem aktuellsten Stand gebrachte XP-Kopie anfertigen.
Das Rumgeheule hier verstehe ich mal wieder als das aufbäumen mancher Raubkopierer.
WGA kotzt mich auch an, hat bei meiner Kollegin mit OEM WinXP auch gemeint, es sei eine Fälschung.

Man kann das WGA Tool einfach abhaken wenn es als Update von MS gemeldet wird. Ich habe das bei allen Rechnern von mir gemacht. Wozu soll ich mir von MS noch bestätigen lassen, dass meine Originale original sind?

Gruss Nox

Als nächsten Schritt wird Mike Rohsoft planen, in jeden einzelnen Patch eine WGA-Überprüfungsroutine zu stricken - die jedes mal anders tickt. Damit zieht sich die Schlinge endgültig zu. Willkommen bei Linux...

@P.Zeh,

Die Schlinge um die Raupkopierer? Wo ist das Problem?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt! Bitte mit dem Regelwerk beschäftigen.)