News Microsoft geht gegen UpdatePacks vor

Kynologe:
Vorsicht: am Anfang war XP auch verpönt. Bin auch im Grossen und Ganzen inzwischen mit XP zufrieden (vorher auch mit W2K). Bis auf die E.T. - Funktionen ohne Abfrage. Und, dass es keine update-Packs mehr gibt. Und das Sachen & Prozesse installiert werden, die ich nicht möchte (WMP, MSN, outlook-ex)
Wer weiss, was noch kommt !
Einen grossen Fehler macht MS mit der Ankündigung eines neuen BS 2009 -und das der Support von XP wohl länger läuft, als von Vista ?!
Angeblich ist es doch so sicher ?

Windows Updates sind schnell gedownloadet ... --> es gibt auch noch genug Leute auf dem Land die kein DSL kriegen oder nur son DSL Light, also schön rühig bleiben und sich freuen wenn man DSL >1000kBit kriegt ...
sonst dauert das ewig und da waren die Packs einfach super.

Ansonsten sollte man den Spieß halt mal umkehren und M$ verklagen für jede Sicherheitslücke über welche man sich nen Virus eingefangen hat ... aber halt die ham ja genug Kohle um das dann auszusitzen ... tja recht bekommt halt nimmer der der Recht hat sondern der mit der dicken Briefbörse ;-(

Und die die illegale Versionen ham kriegen die updates immer irgendwie, geht ja sogar offiziell über die MS Server. Tja der ehliche Käufer ist halt mal wieder der "Arsch"

Wie ich das gestern erfahren hab, war ich erst mal ziemlich angefressen. Ich hab in letzter Zeit viele gute Erfahrungen mit Ubuntu gemacht und gestern war dann echt der Punkt wo ich mir dachte, jetzt schreibst du noch eine schöne (Abschieds-)E-Mail an MS und das wars dann... "Ihr ehemaliger Kunde"

@ -oSi-:
  1. Mit SP2 alleine ins Internet zu gehen, nur um sich die Updates zu installieren ist schon mal höchst gefährlich. Hier trägt MS durch den Schritt enorm zur "Steigerung der Sicherheit" bei.
  2. Nicht jeder hat DSL, nicht jeder hat eine Flatrate. Vor allem hier in Österreich müssen viele noch mit 500 MB im Monat auskommen. Die erste ADSL-Flatrate gibts hier erst seit einigen Monaten.
  3. Diese Update-Packs sind auch ziemlich praktisch, wenn ich bei jemand anderem PCs neu aufsetzen muss. Vor allem dann ist die Chance groß, dass derjenige nur eine Schmalband-Verbindung bzw. ein stark eingeschränktes Trafficlimit hat.
  4. Die Updates in den Update-Packs sind besser ausgewählt als die über Windows Update. Hier werden auch oft veraltete bzw. falsche Patches usw. angeboten.

Das mit den manipulierten Patches ist doch nur ein Vorwand. Ich kann MS verstehen, wenn sie die Patches nur nach der WGA-Prüfung zur Verfügung stellen wollen. Aber dann sollen sie wenigstens ein eigenes Update-Pack herausbringen.

Aber es sind derzeit eh nur 120 Patches und auf das nächste SP dürfen wir ja noch 1 Jahr warten... :mad:

PS: Eine Protestaktion wär doch etwas feines. Ich hab schon geschaut, die Domains updatepack.org und updatepacks.org stünden noch zur Verfügung...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es NUR kindisch! was stört es MS wenn diese Updatepacks herungergeladen bzw. installiert werden?? KEINER der ein illegales Windows hat, wird deswegen es kaufen! MS bestraft nur die "Zahlende Kundschaft"!! es kann ihnen doch egal sein! Die dauernden Einschränkungen MS gegenüber mir erheben in mir den Gedanken an Linux! Für heißen diese Einschränkungen: "Liebe Leute! geht zu Linux und habt freude daran dass ihr machen könnt was ihr wollt" (leider außer zocken)

Würde die ganzen Games und Programme (gibt e für fast jedes Programm eine Open Source-Alternative) auch so gut auf Linux laufen - ich würde 100%ig zu Linux wechseln!

MS NERVT mich zur Zeit mit ihrer Vorgehensweise (z.B "Games for Windows")!!!

@razor23 (120)

Danke, leider verläuft das in einer Sackgasse, denn wenn ich mich dort an jemanden wende, dann heißt es, ich muß in meiner Fakultät nachfragen und wenn die das nicht haben, dann geht das nicht.

Grinch:
Ich kann mir auch vorstellen, dass MS was gegen Foren (wie CB / WB / WF / WH ..., ) (dagegen) hat..
Hier werden öffentlich Probleme und Lösungen behandelt, die M§ nur begrenzt (ist ja auch verständlich, da nur begrenzte Mitarbeiterzahl) lösen könnte / will.

Torhe: Natürlich kann man unter Linux spielen! Wine und Cedega laufen ganz gut! Selbst WoW läuft ;)

Hallo, einige hier scheinen nicht viel mit Windows Systemen zu arbeiten.
Gerade im Systemsupport... ja danke und ja Einer ohne Breitband am Standort sind da schon mal wieder ein Problemkind.
Vorallem jetzt kommt MS mit dem "du du" angeritten ...*kopfschüttel*

Wie bitte kann man diese "Schritt" einfach mal so *hoppala* tolerieren. Als ob es nichts Wichtigeres bei Microsoft gäbe....

Jetzt zahlt sich meine Sammlerei endlich mal aus.
Ich hab so ziemlich alle Sicherheitsupdates die seit dem SP2 rauskamen als Einzeldatei auf meiner Auslagerungsplatte.

86 Objekte im Ordner, davon grob 6 abgezogen weil das noch andere Sachen sind...macht 80 Dateien.
Und das sind noch nichtmal alles, es fehlen einige für mich persönlich eher unrelevante Sachen wie Updates von Office, da ich das nicht nutze.
Und die letzten 1-3 Patchdays ca. allgemein, weil ab da hab ich dann auch immer winfuture update gemacht.

ich finde das echt schade und einfach nur fies von microdoof :(

mfg Cope2

thosor schrieb:
Ich denke das diese UpdatePacks den illegalen Nutzern von Windows-Versionen ganz schön geholfen haben. Ich würde doch nicht auf die Microsoft-Update-Seite gehen, wenn ich ne illegale Windows Version hätte
Weil dann was passiert? Ms scannt nach der Regnummer während man die Seite besucht? Du weißt wirklich viel...

Irgendwie ist es dir auch komplett entgangen, daß zB. die Updatepacks von Winboard nur die Patches beinhaltet haben, die man OHNE WGA bekommen kann. Die Sichetheitsupdates. Oder ist mir etwas entgangen?

Da macht es das UpdatePack doch deutlich einfacher
Das ist dagegen richtig.

Ich selbst hab mich noch nicht wirklich entschlossen. Ist diese Aktion den nicht-vista-Usern das leben schwerer zu machen total schwachsinnig oder deren Begründung.

Im nLite-forum (ebenfalls ein Pack verfügbar gewesen) gibt es dazu folgende Aussage zu lesen

"Wenn es denn so wäre, wie es sich nun scheinbar wiedermal andeuten könnte (unabhängig davon was in einer EULA steht, welche zu großen Teilen in Germany keinerlei Bestand hat), wäre dies dann nicht relativ kurzsichtig von einem Unternehmen, gerade die Foren und WebSeiten zu reglementieren, die durch ihre Aktivitäten nicht nur kostenlosen Support für die von diesem Unternehmen veräußerten Produkte leisten, sondern auch einen werbewirksamen Kult um die Produkte pflegen, die auf Grund von eben diesen Reglementierungen bereits beginnen ihren Glanz zu verlieren?

Entweder verstehe ich rein gar nichts von Marketing oder das besagte Unternehmen unterschätzt die Freiheitsliebe mündiger Bürger! Aber warten wir erst mal ab, vielleicht haben sie sich bisher ja nur unglücklich ausgedrückt"

Zuletzt bearbeitet:
serra.avatar schrieb:
Windows Updates sind schnell gedownloadet ... --> es gibt auch noch genug Leute auf dem Land die kein DSL kriegen oder nur son DSL Light, also schön rühig bleiben und sich freuen wenn man DSL >1000kBit kriegt ...
sonst dauert das ewig und da waren die Packs einfach super.

man hör auf, sachen aus emule oder torrent über tage zu laden das geht und niemand beschwert sich aber mal eben die paar mbs von windows update da regen sich alle auf.

Kamikatze schrieb:
1. Mit SP2 alleine ins Internet zu gehen, nur um sich die Updates zu installieren ist schon mal höchst gefährlich. Hier trägt MS durch den Schritt enorm zur "Steigerung der Sicherheit" bei.
Wenn man nur die Updates zieht, sehe ich das nicht so.
Man tummelt sich schliesslich nicht dabei gleichzeitig auf irgenwelchen dubiosen Seiten herum oder beschäftigt sich mit anderen Dingen.
Die Gefahr beim Updatevorgang befallen zu werden ist äußerst gering.

2. Nicht jeder hat DSL, nicht jeder hat eine Flatrate. Vor allem hier in Österreich müssen viele noch mit 500 MB im Monat auskommen.
Ob sich jemand diese Updatepacks bei einem 500MB Volumen runterlädt oder einen Teil des Volumens beim Windowsupdate verbraucht.
Wo ist der Unterschied ?

Das mit den manipulierten Patches ist doch nur ein Vorwand.Ich kann MS verstehen, wenn sie die Patches nur nach der WGA-Prüfung zur Verfügung stellen wollen.
Der Schritt kam bestimmt auf anraten der Rechtsabteilung von Microsoft.
In Zeiten, wo jeder jeden verklagt, ist der Schritt nachvollziehbar.
Da kann aufgrund einer Manipulation oder auch nur der Vorwurf dieser, einige schlimme Vorgänge auslösen.

-oSi- schrieb:
Ob sich jemand diese Updatepacks bei einem 500MB Volumen runterlädt oder einen Teil des Volumens beim Windowsupdate verbraucht.
Wo ist der Unterschied ?

Der Unterschied ist der, das ich ein Updatepack nicht unbedingt von meinem Rechner laden muss. Ich könnte z.B. an die Uni gehen, dort die Datei auf meinem USB-Stick herunterladen und dann zuhause installieren.
Zudem ist es nicht immer notwendig ein Updatepack komplett herunterzuladen. Hat man bereits eine Vorgängerversion, muss man sich nur noch die Ergänzung laden.

Du siehst es gibt einen Unterschied ;)

-oSi- schrieb:
Der Schritt kam bestimmt auf anraten der Rechtsabteilung von Microsoft. In Zeiten, wo jeder jeden verklagt, ist der Schritt nachvollziehbar.
Da kann aufgrund einer Manipulation oder auch nur der Vorwurf dieser, einige schlimme Vorgänge auslösen.
Ja bestimmt. Die Armen konnten doch garnicht anders. Nach der Veroffentlichung von Vista...

Der nächste Schritt wäre, wenn man beim Kauf eines Wagens Führungszeugnis vorlegen muß. Schliesslich kann man es als Fluchtauto benutzen. Und dann ist entweder dem Autohaus oder dem Hersteller des Autos die Klage zB. einer Bank sogut wie sicher.

lol... die wollen nur wieder kontrolle drüber kriegen was installiert werden soll und was nich :P diese Update-Packs sind deshalb für mich "sinnvoll" erschienen, weil ich genau gesehn hab was installiert wird ^^... bzw. was drauf soll...

Greetz @controlFreak Micro$oft :P
µatze

Belee schrieb:
Warum verlinkst du hier illegale Software?
Auch wenn man immerwieder gerne zum Thema Recht mit Fachidiotie brillieren möchte, sollte dabei die Betonung trotzdem auf "Fach" liegen. Wenn MS verlauten läßt, die rechtliche Lage zu überprüfen, ist alleine damit noch garnichts illegal. Oder hast du Stewi schon früher auf die Illegalität zB. des Winupdatepack aufmerksam gemacht? Doch? und wie war die Antwort?
Das Statement von Winfuture hast du ebenfalls vernommen?

Die erwähnten Seiten haben ihre Packs erstmal rausgenommen um einer rechtlichen Auseinadersetzung mit MS "im Vorfeld" aus dem Wege zu gehen und nicht, weil sie der Meinung sind, sie wären im Unrecht. Winhelpline scheint dagegen davon überzeugt zu sein im Recht zu sein. Oder wartet erstmal auf den Anruf. Wer im Recht ist und wer nicht wird sich noch herausstellen müßen.

Zuletzt bearbeitet: