Ich nutze auch ein legales Windows XP. Hatte nie Probleme damit, lief immer stabil, keine Abstürze nichts, finde deswegen, daß hier vieles einfach nur schlecht geredet wird. XP selber ist ein gutes und brauchbares BS. Anders sieht es mit dem Support und dem Service von MS aus, der darff sich nämlich von und zu schreiben. Ich hab nix gegen eine Lizenzprüfung, da ich nichts zu verstecken habe, aber MS will meiner Meinung n bißchen viel wissen, und erlaube es deswegen meinem XP auch nicht "nach hause" zu telefonieren. genauso möchte ICH entscheiden, wann ich mein system update, deswegen sind bei mir sämtliche Automatikfunktionen deaktiviert. Ich war dann einmal auf der MS Seite, um mein System upzudaten - besser gleich zweimal - das erste und das letzte mal. Das ist ja eine einzige Klickorgie, das ist nicht Kundenfreundlich. Bin sehr schnell auf Winfuture umgestiegen. Bookmark, 2 Klicks und ich hatte das update. Sowas nennt man komfortabel und deswegen kundenfreundlich. Ein Wort, daß bei MS gänzlich unbekannt ist. Daß MS Raubkopierer nicht unterstützen will ist verständlich und auch richtig. XP ist ein ordentliches Betriebssystem und das darf sich MS gerne bezahlen lassen, da hab ich kein Problem mit. Aber wie man Kunden nach dem Kauf teilweise im Regen stehen lässt ist für mich unverständlich.
Für mich persönlich bedeutet diese kundenfeindliche Entscheidung von MS, daß ich definitiv nicht auf Vista umsteigen werde und jetzt wohl nach einigen anfänglichen Experimenten über kurz oder lang nun doch komplett auf Linux umsteigen werde. Da ich kein Zocker bin bekomme ich da auch alles, was ich brauche. Open Office und Firefox nutze ich ja so oder so schon.
Ein brauchbares Produkt allein reicht eben nicht, man kann mit entsprechender Supportpolitik jeden Kunden vergraulen. Bei mir hat´s MS jetzt definitiv geschafft, und das, wo für April eigentlich der Vistarechner geplant war - das wird nun halt ein Linuxrechner. Wieder ein Vista Ultimate weniger verkauft ...
Deswegen hier gleich mal die Frage an die Linuxnutzer: kann mir jemand ein gutes Buchführungsprogramm für Linux empfehlen? Bisher nutze ich den "Buchhalter" von Lexware, geht der auch auf Linux?