nlr schrieb:
Das iPhone ist bei rund 11-12 %.
Android bei 8x %.
Schau doch mal
wo diese Marktanteile herkommen.
Das iPhone verkauft sich beispielsweise in Spanien gar nicht und Android ist dort der Renner, allerdings ist Spanien gerade nicht wirklich das Paradebeispiel für ein wirtschaftlich starkes Land.
In Ländern, Städten und Stadtvierteln wo teurere Smartphones gekauft werden können dominieren die iPhones (Es gibt da schöne Stadt- bzw. Weltkarten wo Tweets von einem bestimmten Mobil-OS angezeigt werden) und anderswo eben Android bzw. nun teilt sich Android im untersten Segment auch noch die Verkäufe mit dem Lumia 520.
Microsoft "verschenkte" die Updates (im Vergleich zum üblichen Updatepreis) auf Windows 8 aus Angst, dass die Version sonst gar nicht akzeptiert wird, verschenkt Windows für kleine Tablets, verschenkt Office um die RT-Tablets überhaupt zu verkaufen und für Windows Phone zahlt doch afaik auch keiner der Dritthersteller noch Geld.
Und dann verkaufen sie die Lumias trotzdem zum größten Teil nur im absoluten Einsteigersegment, die Hälfte der verkauften Geräte sind doch Lumia 520, die kosten gerade mal 80€.
Wie die Verkäufe von Apps dort aussehen veröffentlicht Microsoft meines Wissens nach nicht, aber wenn wir einen Schluss aus den Appverkäufen bei Android ziehen können, dann den dass jemand der ein günstiges Smartphone kauft kein Geld für Apps ausgibt.
Microsoft kann also nicht mal bei den "verschenkten" Geräten wieder Geld durch verkaufte Apps reinholen.
Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, Microsoft befindet sich in der verdammt unangenehmen Situation, dass ihre Produkte gewöhnlich werden und ihren früheren Vorteil die Standardsoftware für alles zu sein verlieren.
Es gibt immer mehr elektronische Gadgets die man (für viel Geld) kaufen muss und die dabei aber das Leben teilweise deutlicher bereichern als ein neues Windows oder gar ein neuer Windows PC.
Mein Leben hat sich durch Smartphone und Tablet viel stärker verbessert als durch den im selben Zeitraum stattgefundenen Wechsel von Windows Vista zu Windows 7.
Wenn ich nur Geld für eines davon hätte und/oder nicht täglich den PC nutzen würde, dann hätte ich mich in jedem Fall für die Weiternutzung von Vista und den Kauf von Smartphone und Tablet entschieden - und abgesehen von den Geschäftskunden - die ein ganz anderes Problem mit Windows 8 haben - sind besonders auch die nicht so besonders reichen und nicht so besonders technik-affinen Nutzer die Käufer von Windows.
Die anderen greifen immer öfter zum MacBook (Air) oder Linux.
Und selbst die Spieler droht Microsoft nun zu verlieren, mit dem Erscheinen von SteamOS auf Linuxbasis.
Ein MacBook Air wird immer erschwinglicher und bedroht Microsoft im teuren Preissegment und von unten kommen die Smartphones, Tablets und nicht zuletzt (besonders in den USA) die Geräte mit ChromeOS.
Microsofts anderes Kapital, die bisher in den westlichen Ländern immer starke Marke Xbox, zündet in dieser Generation auch nicht und hat Verkaufszahlen die im Vergleich zur Playstation 4 schon ein wenig traurig wirken.
Mit Ballmer am Steuer würde Microsoft diese schwierige Situation niemals überleben, ob Nadella sie meistern kann muss sich jedoch auch erst noch zeigen.