• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Kauf von Obsidian Entertainment steht bevor

Tja dann gibts die Spiele bald exklusiv im Windows Store zu kaufen.
Bei Obsidian wird es schwer hier nicht zuzuschlagen. Die Spieleschmiede war bisher immer einen Blick wert...
 
Ich kann den negativen Begleit-Ton nicht ganz nachvollziehen: Microsoft als Publisher hat erfahrungsgemäß immer einen weit überdurchschnittlichen Job gemacht und waren zu ihrer Zeit auch ziemlich gute Spiele:

Ganz vorne: Spieleperle Age Of Empires 2 + Addon

Unter Microsofts Führung entstanden auch Dungeon Siege, Fable, Midtown Madness (1. freie 3D-Stadt noch vor Driver und GTA), Freelancer, Alan Wake, Quantum Break, Limbo, Halo-Serie etc. Alles wenigstens gute Spiele geworden, weitab von Cash-Mentalität. Irgendein Spiel wurde von Microsoft mal gecancelt kurz vor der Veröffentlichung, wegen Qualitätsmängel. Microsoft lässt den Studios generell viele Freiheiten.

Auch in Sachen Hardware hat MS viel Kompentenz.

"Nur" für Win10 rolling Updates könnte ich sie verfluchen -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, M@tze und estros
Naja, das scheint der natürliche Lauf der Dinge bei Videospielen zu sein. Irgendein kleines Studio macht mit guten Spielen auf sich aufmerksam, wird dann später von einem Riesenkonzern gekauft und im Laufe der Zeit komplett an die Wand gefahren und geschlossen. Die führenden Köpfe gründen dann ein neues kleines Studio, werden später wieder gekauft usw. usf... *g*

Circle of Life und so.
 
Wenn die Xbox Plattform zu wenig Exklusivtitel bietet, meckern die User rum, MS hört auf die Leute und kauft Studios, nun meckern auch wieder die User, dass es die Spiele nur noch auf deren Plattform geben wird. Ja, wat denn nu?:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, M@tze und nciht
Ach mann.
Also kein Kotor 3 von Obsidian.
Längst vorbei war eh die Zeit in denen diese tollen kreativen Köpfe die inhaltlich besseren Sequels zu den Titeln diverser Firmen bastelten.

Ein paar Schlussfolgerungen:

- Für einen Kauf muss man sich auch kaufen lassen wollen
- Im Falle von Obsidian darf man eher Geldschwierigkeiten als einen seit langem geplanten Buyout vermuten
- D.h. die momentanen Spiele rentieren sich nicht
- Daraus folgt: Microsoft wird den Laden umkrempeln
 
Interessant wird ja bis wann da neue exklusiv Titel kommen. Sony hat da immens abgeräumt bisher dieses Jahr und dem entgegen steht eigentlich nur Forza Horizon 4, da Sony es nicht auf die Reihe bekommt, ein gescheites Racing Game auf die Beine zu stellen. Da war es der klügste Zug sich Playground Games einzuverleiben.

Heftig wäre es ja, wenn Sony an Codemasters baggern würde, dann hätten wir wirklich mal einen echten Schlagabtausch. The Crew ist ja einfach nur Käse sorry.

Jetzt hat Sony ja mit The Last of us 2 und Days Gone zumindest noch was in der Pipeline und ich denke sie werden auch noch eine neue Marke etablieren wollen. Bei MS gibbet dahingehend nix ... wie schon gesagt die völlige Pleite mit Sea of Thieves und das darauf folgende State of Bedeutungslos sind ja keinerlei Konkurrenz für irgendwas, auch wenn man versucht sich massiv bei Influencern einzuschleimen mit Gimmicks und Konsolen, täuscht es nicht darüber hinweg das man die stärkste Konsole hat, aber irgendwie keine Spiele die das auch wirklich mal nutzen... also nix was Sony nicht auch hat. Es fehlt einfach der Impact, das man sagt hey schau bei uns, wir können das was andere nicht können.

Jetzt die Studios zu kaufen mag ein sehr guter Weg sein, allerdings sehe ich da weitere Probleme, denn die Spiele fallen ja nicht einfach so alle aus den Studios in 2-3 Wochen, das dauert ja teils Jahre und bisher ist da nu wirklich nix angekündigt was einen vom Sockel haut.

Ich glaube MS hat es völlig unterschätzt das es eben nicht wirklich darauf an kommt die schnellste Konsole zu haben, die Kunden brauchen Anreize und das sind Spiele ... das haben sie anscheinend langsam begriffen, aber aus meiner Sicht viel zu spät. Team Grün hat massive Probleme die Spieler zu binden und wenn Sony so weiter macht und die Blockbuster in dieser Form weiter raus haut, wird sich der Abstand trotzdem vergrößern.

Ich war ja wirklich sehr lange Team Grün und ich liebe die exklusiv Titel einfach, aber seit Jahren kommt da echt zu wenig und die Preisgestaltung ist, für das was geboten wird, teilweise schon heftig. Wenn man mal die 70 Euro für SoT nimmt zum Beispiel.
 
Mehr als 20 Beiträge und größtenteils nur Gejammer das Obsidian in zukunft deutlich schlechtere Spiele machen wird.

Leute, geht es denn noch?

Microsoft Studios hat über die Jahre immer wieder Spiele von Indies und kleinen Studios vertrieben.
Was besseres konnte Obsidian gar nicht passieren.

In Zukunft werden Obsidian deutlich mehr Geld zur Verfügung haben und können endlich wieder große Action RPG ala Kotor, New Vegas oder Alpha Protocol produzieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1ng0, M@tze, nciht und eine weitere Person
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und nciht
Freejack35 schrieb:
Wenn man mal die 70 Euro für SoT nimmt zum Beispiel.
Muss man ja nicht zahlen. Man kann warten oder einfach mal zum kleineren Preis reinschnuppern. Gibt da deutlich mehr, als nur die eine Option, aber das klingt natürlich nicht so negativ...
 
@Aphelon:

nun das es für Controller-Gamer ein Vorteil ist, ist sicher unbestreitbar. Aber eben weder für das Game an sich, noch für die Gamer die ein "echtes" RPG spielen wollen. Sobald man Controller-Steuerung überhaupt zulässt, zerstört man eben ein Game, was die Möglichkeiten der optimalen/effizienten Steuerung, vor allem aber auch das Inventory-Management anbelangt.

Ein richtig gutes RPG, das hat nicht nur eine Schnellauswahl-Leiste, sondern sogar mehrere davon. Wenn es perfekt ist, dann kann man für jede dieser Auswahlmöglichkeiten eine eigene Tastatur-Kombination zuweisen. So etwas kann man einfach nicht mit 13 Tasten eines Controllers steuern. Also muß man die Komplexität des Games einschränken. Das ist kein Konsolen-Geflame, das ist schlichtweg unbestreitbarer Fakt.

Das jemand der auf Konsolen/Controller steht mit einem Controller-optimiertem Game durchaus sehr viel Spaß haben kann, ist ebenfalls unbestritten. Doch das ändert trotzdem nichts an der Richtigkeit meines Arguments.

Nehmen wir z.B. ein komplexes RPG, bei dem man nicht auf eine bestimmte Rolle reduziert wird, sondern situationsbedingt Nahkämpfer, Fernkämpfer oder Magier ist. Und je nach Situation dann eine andere Auswahl an Waffen, Rüstung, Tränke, usw braucht. Das mit einer Schnellauswahl von 0-9 zu machen ist schon grenzwertig. Mit einem Controller geht das aber schlichtweg gar nicht. Dann dauert die Auswahl eines Elements viel zu lange. Ergo muß man das Gameplay entsprechend anpassen.

Ich denke da an RPGs wie Oblivion aber auch Fallout New Vegas. Da sind Paradebeispiele dafür, daß eine Controller-geeignete Steuerung das Ganze für Tastatur-Gamer quasi unbrauchbar macht. Erst die richtigen Inventur- / Steuerungsmods (die immer bei solchen Spielen zu den erfolgreichsten Mods überhaupt zählten), machen so ein Game flüssig spielbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MRM und xexex
Wird Zeit das MS auch mal bei Mistwalker anklopft und ein vernünftiges Final Fantasy, ähm einen Nachfolger zu Lost Odyssey raus haut.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Das ist kein Konsolen-Geflame, das ist schlichtweg unbestreitbarer Fakt.
Nö, viele Buttons oder Schaltflächen allein definieren noch lange kein gutes Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht und M@tze
Oberscht schrieb:
Juhu, noch mehr Action-RPGs! Davon haben wir noch gar nicht genug. Warum freut ihr euch denn nicht? Wollt ihr wirklich noch mehr richtige RPGs haben? Nicht zu glauben! Was jammert ihr denn! Action-RPGs!

Auch wenn es dir nicht gefallen wird, genau aus dieser Ecke kommt Obsidian ;)
 
Katzenjoghurt schrieb:
Also kein Kotor 3 von Obsidian.

Kotor ist ein Spiel von Bioware, Obsidian hat Kotor 2 damals nur im Auftrag für die gemacht und es wurde alles andere als ein Vorzeigeprojekt für Obsidian. Die Zeit hat nicht gereicht, ein Planet wurde komplett herausgeschnitten und das Ende war mehr als dürftig, weil nicht komplett fertig geworden.

BlackWidowmaker schrieb:
Das jemand der auf Konsolen/Controller steht mit einem Controller-optimiertem Game durchaus sehr viel Spaß haben kann, ist ebenfalls unbestritten. Doch das ändert trotzdem nichts an der Richtigkeit meines Arguments.

Mit Controller ist sowas für mich undenkbar, ich will gar nicht wissen wie die UI mit Konsolenoptimierung ausfallen würde.
1539157455703.png


Man hat ja bei Bioware gesehen, wie stark beschnitten die UIs, das Kampfsystem und das Partymanagement nach Dragon Age wurde um es für die Konsolen zu optimieren.

Bei Witcher 3 hat man es zwar geschafft, aber für cRPGs von Obsidian, wäre es ein Todesstoß. Man kann sich aber natürlich denken wieso sie das machen. Ewig Projekte nur über Kickstarter zu finanzieren, ist auf Dauer vermutlich für die Mitarbeiter eine unsichere Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
tek9 schrieb:
Mehr als 20 Beiträge und größtenteils nur Gejammer das Obsidian in zukunft deutlich schlechtere Spiele machen wird.

Leute, geht es denn noch?

Microsoft Studios hat über die Jahre immer wieder Spiele von Indies und kleinen Studios vertrieben.

Ja? Wirklich? Denken wir doch mal nach. Da fällt mir auf Anhieb Fable ein. Ein wirklich geiles, geiles RPG, und eine echte Perle. Seinerzeit gab es wirklich nichts vergleichbares. Auch im negativen Sinne, z.B. ein Paradebeispiel für falsch verstandene politische Korrektheit was die Wahl der Sex-Partner betrifft.

Und was war daran die eine Sache die Fable wirklich katastrophal schlecht machte? Man ahnt es wohl, die Tastatur-Steuerung. Genauso katastrophal schlecht wie die ersten Teile der AC-Reihe, die wirklich 1/3 des Games absolut kaputt machen.

Alles was MS anfasst wird für Controller-Steuerung optimiert. Wie gut man das Ganze am Schluß mit Tastatur steuern kann ist MS schlichtweg egal.
 
Oberscht schrieb:
Juhu, noch mehr Action-RPGs! Davon haben wir noch gar nicht genug. Warum freut ihr euch denn nicht? Wollt ihr wirklich noch mehr richtige RPGs haben? Nicht zu glauben! Was jammert ihr denn! Action-RPGs!

Was sind den richtige RPGs? Pen&Paper? Textbasiert? Rundenbasiet? Mit actionlastiger Steuerung ja scheinbar nicht... Ein gutes RPG zeichnet sich durch Story, Charakterentwicklung usw. aus und das bekommt man wenn man will sowohl mit Pen&Paper, in reiner Textform am PC sowie auf Basis eines graphischen runden- bzw. actionbasierten Kampfsystems hin.
Das Problem bei den meisten RPGs/Stories ist nicht die Art und weise wie erzählt wird, sondern was erzählt wird.
 
Es ist außer dem Kauf - der noch nicht einmal abgeschlossen ist - nichts bekannt und es wird schon 2 Seiten lang fast nur gemeckert. Muss man wollen.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Muss man ja nicht zahlen. Man kann warten oder einfach mal zum kleineren Preis reinschnuppern. Gibt da deutlich mehr, als nur die eine Option, aber das klingt natürlich nicht so negativ...

Ja stimmt, ich hatte auch über den Gamepass reingeschnuppert, denn wenn nicht wäre ich mir mal massiv veräppelt vorgekommen. Denn für den Vollpreis war der Content doch wahrlich lächerlich, da gibt es einfach nichts schön zu reden. Und das Content nach liefern... kam da was? Und wieso muss man nachliefern, wieso bringt man kein fertiges Spiel für die 70 Euro auf den Markt. Und zurück geben is ebenfalls nicht, das macht Steam deutlich besser.

Es klingt negativ, weil es negativ ist, da bringt auch die tolle PR einfach nichts die aus meiner Sicht auch völlig falsch läuft.

Beispiel ... JP Performance war beim Horizon 4 Event, das macht Sinn, das ist völlig OK. Allerdings sehe ich das nur auf seinem Kanal und nicht auf dem MS Kanal... das wäre doch mal weitere massivste positive Werbung für das Game, Reichweite ist da mal gar kein Problem.

Nein statt dessen gibt man Konsolen an Youtuber und Streamer und macht da Werbung, ich erinnere mich noch an die größte Konsole da an nem Flughafen und bei einem riesen Streamer tauchten auf einmal Xboxen auf der da noch nie auch nur den Ansatz gezeigt hat , die niemals Team Grün waren, da drückt man sich rein und das alleine wegen der Reichweite, kann man von mir aus auch machen, wirkt aber ungelenkt und angebiedert.

Ich bin nicht der Einzige der so denkt, natürlich würde ein Streamer/ Youtuber da nix was sagen, warum auch ... der findet das natürlich super. Aber wieso nicht Matching Placement machen, da hätte doch keiner was dagegen.
 
Zurück
Oben