bLu3to0th
Commodore
- Registriert
- Juli 2010
- Beiträge
- 4.454
Wirklich sehr schöner Text und du zeigst ein Problem auf, dass mir vor einer Weile auch schon aufgefallen ist, nämlich, dass die Ökosysteme mittlerweile stark ihre Nutzer an sich binden. Bei Apple ist das momentan besonders "magnetisch", da man dort auch die iTunes Karten im Laden kaufen kann.Bueller schrieb:*cut*...als ich mir vor kurzem zwei Smartphones zum Probieren gekauft habe: Ein Windows Phone und ein Android Gerät. Und obwohl beide Geräte gut sind, habe ich doch nach kurzer Zeit wieder zum iPhone gegriffen.
Warum? Weil Apple mich in den vergangenen Jahren trainiert hat. Auf ihre Art der Bedienung, des Funktionierens und gerade bei Windows Phone fiel mir auf, wie wenig mir die Microsoft'schen Dienste in den Kram passen. Windows Live, Bing, SkyDrive, ich habe längst Dienste, die genau das machen, was man mir da neu anbietet. Warum sollte ich wechseln? Warum soll ein User wechseln, der hunderte Euro in iTunes gelassen hat, der mit Google Mail so zufrieden ist, der sein iPhone blind bedienen kann und der sich schon komisch fühlte, weil sein Klingelton nicht mehr der bekannte iPhone "Ring" ist?
Nehme ich mich jetzt als exemplarischen Nutzer, hat Microsoft ein Problem. Sie bieten mir etwas an, was gut und toll ist, was jetzt auch das kann, was andere können, aber sie sagen mir nicht, warum ich den enormen Aufwand unternehmen soll, zu ihnen zu wechseln. Zumal diese Systeme nicht einmal zu kaufen sind. Jeder Tag, den ein iPhone User mehr bei iTunes einkauft, ein Android User die Google Dienste nutzt und auf dem Desktop Chrome, jeder Tag, der verstreicht, bis Microsoft da ist, wo sie hin wollen, macht es ihnen schwerer, den typischen User davon zu überzeugen, dass Windows 8 und seine Derivate auch gut sind.
Ich befürchte, dass der Zug für Microsoft längst abgefahren ist. *cut*
Genau dieses Verhalten werden die User zeigen, wenn Windows 8 den Markt betritt. Klar, das Surface sieht irgendwie nett aus, aber Apple hat 200k Apps dafür und man hat doch schon so viel ins iPad investiert. Windows Phone 8? Muss man dann alles neu kaufen?
Die Party läuft schon eine ganze Zeit und Microsoft kommt erst in einem halben Jahr. Ich hoffe für sie, dass die Musik noch spielt, wenn sie endlich da sind.
Bei Google gehts gerade noch(zumindest in Deutschland), weil Google eine KK vorraussetzt und deshalb viele einfach gar nichts dort kaufen.
Eine Emailadresse ist allerdings kein Grund, die kann man bei allen 3en mitnehmen..
Schwierig wirds mittlerweile wirklich die Leue für einen Wechsel zu überreden, da man mittlerweile ja auch kaum noch was vermisst... alle 3 Anbieter werden in Zukunft Offline-Navigation kostenlos anbieten(hier werden auf Dauer auch die ganzen Navifirmen mächtig in die Tischkante beißen) und in Zukunft gehts dann wohl nur noch darum welche Geräte einem dann besser gefallen und zu welchem Preis man diese bekommt - hierbei steht Google auf lange Sicht momentan wohl noch am besten da und sobald der Zulauf zu Apple stark stagniert, wird es Apple in Zukunft dann wohl ziemlich schwer haben, da die Kontrahenten selbe Leistung für weniger Geld, aber mit mehr Geräteauswahl anbieten werden.
M$ und WinPhone haben derzeit, wie du schon gesagt hast, dass sie einfach zu wenig Marktdurchdringung haben, da können sie nur hoffen, dass mit WP8 endlich mal ein ordentlicher Zulauf einsetzt, andernfalls werden sie wohl wirklich bei 15-20% rumdümpeln... derzeit werden sie mich als Nutzer aber definitiv behalten.