News Microsoft kündigt Windows Phone 8 an

Bueller schrieb:
*cut*...als ich mir vor kurzem zwei Smartphones zum Probieren gekauft habe: Ein Windows Phone und ein Android Gerät. Und obwohl beide Geräte gut sind, habe ich doch nach kurzer Zeit wieder zum iPhone gegriffen.

Warum? Weil Apple mich in den vergangenen Jahren trainiert hat. Auf ihre Art der Bedienung, des Funktionierens und gerade bei Windows Phone fiel mir auf, wie wenig mir die Microsoft'schen Dienste in den Kram passen. Windows Live, Bing, SkyDrive, ich habe längst Dienste, die genau das machen, was man mir da neu anbietet. Warum sollte ich wechseln? Warum soll ein User wechseln, der hunderte Euro in iTunes gelassen hat, der mit Google Mail so zufrieden ist, der sein iPhone blind bedienen kann und der sich schon komisch fühlte, weil sein Klingelton nicht mehr der bekannte iPhone "Ring" ist?

Nehme ich mich jetzt als exemplarischen Nutzer, hat Microsoft ein Problem. Sie bieten mir etwas an, was gut und toll ist, was jetzt auch das kann, was andere können, aber sie sagen mir nicht, warum ich den enormen Aufwand unternehmen soll, zu ihnen zu wechseln. Zumal diese Systeme nicht einmal zu kaufen sind. Jeder Tag, den ein iPhone User mehr bei iTunes einkauft, ein Android User die Google Dienste nutzt und auf dem Desktop Chrome, jeder Tag, der verstreicht, bis Microsoft da ist, wo sie hin wollen, macht es ihnen schwerer, den typischen User davon zu überzeugen, dass Windows 8 und seine Derivate auch gut sind.

Ich befürchte, dass der Zug für Microsoft längst abgefahren ist. *cut*
Genau dieses Verhalten werden die User zeigen, wenn Windows 8 den Markt betritt. Klar, das Surface sieht irgendwie nett aus, aber Apple hat 200k Apps dafür und man hat doch schon so viel ins iPad investiert. Windows Phone 8? Muss man dann alles neu kaufen?

Die Party läuft schon eine ganze Zeit und Microsoft kommt erst in einem halben Jahr. Ich hoffe für sie, dass die Musik noch spielt, wenn sie endlich da sind.
Wirklich sehr schöner Text und du zeigst ein Problem auf, dass mir vor einer Weile auch schon aufgefallen ist, nämlich, dass die Ökosysteme mittlerweile stark ihre Nutzer an sich binden. Bei Apple ist das momentan besonders "magnetisch", da man dort auch die iTunes Karten im Laden kaufen kann.
Bei Google gehts gerade noch(zumindest in Deutschland), weil Google eine KK vorraussetzt und deshalb viele einfach gar nichts dort kaufen.
Eine Emailadresse ist allerdings kein Grund, die kann man bei allen 3en mitnehmen..

Schwierig wirds mittlerweile wirklich die Leue für einen Wechsel zu überreden, da man mittlerweile ja auch kaum noch was vermisst... alle 3 Anbieter werden in Zukunft Offline-Navigation kostenlos anbieten(hier werden auf Dauer auch die ganzen Navifirmen mächtig in die Tischkante beißen) und in Zukunft gehts dann wohl nur noch darum welche Geräte einem dann besser gefallen und zu welchem Preis man diese bekommt - hierbei steht Google auf lange Sicht momentan wohl noch am besten da und sobald der Zulauf zu Apple stark stagniert, wird es Apple in Zukunft dann wohl ziemlich schwer haben, da die Kontrahenten selbe Leistung für weniger Geld, aber mit mehr Geräteauswahl anbieten werden.
M$ und WinPhone haben derzeit, wie du schon gesagt hast, dass sie einfach zu wenig Marktdurchdringung haben, da können sie nur hoffen, dass mit WP8 endlich mal ein ordentlicher Zulauf einsetzt, andernfalls werden sie wohl wirklich bei 15-20% rumdümpeln... derzeit werden sie mich als Nutzer aber definitiv behalten.
 
funhuji schrieb:
Mach einen Mini-HDMI oder demnächst dann ein "HDMI Funk-Modul" hinein und schwupps: Inhalte des Handys direkt am Fernsehschirm.

Wofür braucht man da FullHD auf de Gerät?

Mein iPad 2, mit gerade mal 1024x768 kann auch diverse Anwendungen (und Medien sowieso) in FullHD via HDMI ausgeben, wenn ich mir einen AppleTV holen würde auch kabellos.

Die Auflösung die das Display besitzt und die man evtl. extern anzeigen kann muss nichts miteinander zu tun haben, sie kann in vielen Anwendungen nicht mal gleich sein.

Sagen wir mal auf dem Smartphone läuft 720p als Displayauflösung.
Theoretisch könnte man nun zwar sagen, dass das dann auf dem Fernseher ja pixelig aussieht und außerdem die Fläche nicht optimal genutzt wird.
Was man dabei aber ignoriert: Das Smartphone kann genau so gut den selben Bildschirminhalt skaliert auf 1080p ausgeben.
Dann wird zwar die Fläche des Fernsehers nicht für mehr Informationen genutzt, nur für bessere Darstellung - aber das ginge eh nicht anders.
Wie will man denn bitte - auch wenns ein 5"-Display wäre - 1920x1080 auf einem Smartphone nutzen, wenn das ganze den Bildschirm wie ein Windows-System nutzen würde, also da überall kleine Icons wären, die kein Nutzer jemals anklicken könnte.

1080p als Displayauflösung hat keinerlei Vorteile gegenüber 720p, wenn es um die Anbindung an einen Fernseher geht - denn die Displayauflösung hat sowieso nix mit der Anbindung an den Fernseher zu tun.

(Und wenn man so wie ich damals bei Motorola kauft, ist man halt selber schuld... :freak: Aber die wurden deswegen ja auch zum Übernahmekandidaten und geschluckt.)

1. Aber der Käufer wird vor den Kopf gestoßen, wenn ihm dann irgendwann gesagt wird "Tja, hättest du mal das Nexus gekauft, bist du halt selber schuld".
Dann verschwindet die vielbesungene Auswahl bei Android auch sehr schnell wieder, da es (aktuell) pro Generation eh nur ein einziges aktuelles Gerät gibt.
Macht den Kaufprozess auch nicht einfacher, wenn man nicht nur die Fähigkeiten verschiedener Geräte beim Kauf bewerten muss, sondern auch noch Informationen über den "Leumund" des Herstellers sammeln darf, ob er seine Kunden nach einem Jahr mit Updates schon hängen lässt etc.

derGrimm schrieb:
Android und sie hätten wieder zu neuer Stärke finden können indem sie sich dort auf alte Stärken besinnen.
Offline-GPS und Support.

Eine Stunde nachdem der erste Käufer ein Lumia 800 for Android nach Hause getragen hätte wäre das passiert.

Mit exklusiver Software bei Android zu punkten ist ein Ding der Unmöglichkeit.
 
SILen(e schrieb:
Eine Stunde nachdem der erste Käufer ein Lumia 800 for Android nach Hause getragen hätte wäre das passiert.

Mit exklusiver Software bei Android zu punkten ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Und warum gibt es noch kein wirkliches Sense auf anderen Geräten?
 
Weil HTC seine Quellcodes nicht freigibt und
Sense und die meisten HTC's Apps somit an gewisse SoC gebunden sind.

Ganz davon ist Sense nicht Freeware oder Shareware.
Das müsste man lizensieren und wenn nicht dürfte HTC's Klage
recht schnell eintrudeln.
 
modena.ch schrieb:
Das Problem daran ist das die Aussage schlicht nichts mit der Reliität zu tun hatte. Der 45NM Dualcore mit 4.3" RGB AMOLED und kleinerem Akku (1650mAh) im SGS II hat sehr viel bessere Laufzeiten als ein Lumia 900 mit 45NM Singlecore mit 4.3" RGB Amoled und 1830mAh Akku.

So um die 8 Stunden rum, oder? Also das SGS II als Beispiel für tolle Laufzeiten zu nennen, ist nämlich einfach nur dämlich. Das Lumia 900 hält laut diversen Tests nämlich auch bei intensiver Nutzung MINDESTENS eineinhalb Tage, bei SGS II kann man darüber schon froh sein.

mfg
 
modena.ch schrieb:
Weil HTC seine Quellcodes nicht freigibt und
Sense und die meisten HTC's Apps somit an gewisse SoC gebunden sind.

Ganz davon ist Sense nicht Freeware oder Shareware.
Das müsste man lizensieren und wenn nicht dürfte HTC's Klage
recht schnell eintrudeln.

Doch, jeder hätte Nokia Maps sofort eine Stunde nach dem Release gehabt laut Silence.
SILen(e schrieb:
Eine Stunde nachdem der erste Käufer ein Lumia 800 for Android nach Hause getragen hätte wäre das passiert.

Mit exklusiver Software bei Android zu punkten ist ein Ding der Unmöglichkeit.
 
KainerM schrieb:
So um die 8 Stunden rum, oder? Also das SGS II als Beispiel für tolle Laufzeiten zu nennen, ist nämlich einfach nur dämlich. Das Lumia 900 hält laut diversen Tests nämlich auch bei intensiver Nutzung MINDESTENS eineinhalb Tage, bei SGS II kann man darüber schon froh sein.

mfg

Jaja Blablubb:

gsmarena_001.jpg


gsmarena_004.jpg



Mit meinen typischen Nutzungsgewohnheiten hält das SII mit ICS

-etwa 1-1.5h Displaynutzung täglich
-etwa 30 min Zeitung lesen und oder Internetrechere täglich
-etwa 30min Musik täglich
-etwa 20-30min telefonieren
-evtl. 15min gamen
-etwa 10 SMS und 20-30 Whats App Nachrichten

Mit dem 1650 mAh Akku etwa 2-3.5 Tage, mit dem 2000 mAh Akku etwa 3-4.5 Tage.
Kann weder das HD7, das Lumia 800, noch das Lumia 900.

Und eben das SII ist kein Beispiel für gute Akkulaufzeit, aber die WP7 Geräte noch viel weniger. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist das Problem beim SGS II, dass es EXTREME Unterschiede gibt. Und dann finde ich solche Umfragen recht schön:
http://samsunggalaxysforums.com/poll.php?pollid=16&do=showresults

17 % weniger als 6 Stunden
35% weniger als 12 Stunden
30% weniger als 24 Stunden
17 % über 24 Stunden
bei rund 5000 Teilnehmern.

(Prozente sind gerundet, deswegen ergibts nicht 100%)

Also gehörst du wohl zu den rund 6% der Nutzer, die länger als zwei Tage auskommen.
Im Übrigen kann ich die starken Unterschiede bestätigen: der eine Arbeitskollege schafft keinen halben Tag, der andere schafft fast zwei. Gleiches Telefon, SGS II.

Meine Freundin kommt mit ihrem LG E900 (= WP7 1st Gen) übrigens fast eine ganze Woche; Rekord waren knapp unter 8 Tagen. Heißt: einzelne Aussagen sind sinnlos.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Umfragen sind recht wertlos da meisten User

a) nach dem Update auf ICS keinen Werksreset gemacht haben
b) nicht wissen wie man Android bedient (Programme schliessen anstatt in den
Hintergrund schicken)
c) GPS, WLAN, Datenverbindungen sinnlos ständig aktiviert haben
d) die Nutzung der Anwender total verschieden ist

Bei meiner Nutzung kommen HD7, Lumia 800 und 900 bei weitem nicht auf die Laufzeiten des SGS II ich habs verglichen.

Die Meisten SGS II Anwender die ich keine (und das sind einige) kommen über 2 Tage.

Und die Messungen von GSMARENA unter denselben Bedingungen sprechen Bände.


Wobei weniger als 6 Stunden sowieso total lächerlich ist. Man müsste das Display die ganze Zeit an haben und ständig damit rumspielen. 5h+ Display an ist nämlich leicht machbar.
Auch damit man das SII in 12h flach bekommt muss man die ganze Zeit immer mal wieder rumspielen, Whatsappen, FB, Pushmail, im Netz surfen, gamen etcpp. alles gleichzeitig.
Sonst kann ich mir das gar nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache, ich kenne Leute, bei denen wars mit Original-ROM so schlimm. Custom hilft oft. Aber warum muss ich erst an einem Handy rumbasteln, damit es endlich funktioniert? Und warum Werksreset nach einem Update? Muss das denn sein?
Aber genau das ist das Problem beim SGS: Die Software ab Werk ist einfach unterirdisch. Und wenn es keine Custom-ROMs alá CM7 gäbe, dann wär das Handy halt bei allen so schlecht, wie es verkauft wurde.

Und ja, das ICS fürs SGS II ist unter aller Sau. Da hätten sie lieber mal auf 2.3.6 bleiben sollen; das lief wenigstens noch halbwegs zuverlässig.

Ich wiederum kenne übrigens genug Berichte vom Lumia 900 mit intensivster Nutzung ~ 2 Tage. Bei normaler Nutzung mehr. Im übrigen mit LTE; und das zieht gehörig am Akku. Mit deiner Nutzung schaffe ich mitm HTC Mozart - das wohl wirklich nicht für seine grandiosen Laufzeiten bekannt ist - 2.5 Tage. WLAN und 3G sind dabei natürlich immer aktiv...

mfg
 
Also ich hatte nie was Anderes drauf als Originalsoftware.
Ich habe im besten Fall noch einen passenden Rootkernel reingeladen oder vielleicht
eine bessere Modemfirmware versucht, aber basteln ist keineswegs nötig.

Bei mir funktioniert ICS besser als die 2.3.5 vorher. Viel flüssiger mit noch besserer Akkuleistung.

Und ja die Werkseinstellungen sind eigentlich vor dem Update Sinnvoll.
ICS ist ein neues Major Release und GB Dateien können gröbere Fehler verursachen.
Hänger bei welcher die CPU auf Vollgas läuft, erhöhter Akkuverbrauch, schlechte oder sich erhängende WLAN Verbindungen, spontane Reboots. Hab ich alles schon gesehen....
 
modena.ch schrieb:
Und ja die Werkseinstellungen sind eigentlich vor dem Update Sinnvoll.
ICS ist ein neues Major Release und GB Dateien können gröbere Fehler verursachen.
Hänger bei welcher die CPU auf Vollgas läuft, erhöhter Akkuverbrauch, schlechte oder sich erhängende WLAN Verbindungen, spontane Reboots. Hab ich alles schon gesehen....
Schlimm genug, dass son Kram überhaupt auftritt und das man darauf achten muss(was kein normaler Nutzer macht).
 
Zurück
Oben