Ich habe mir die Präsentation von WP8 in Gänze angesehen und bin überzeugt davon, dass Microsoft hier zu iOS und Android aufschließt. Technisch gesehen wird es in einem halben Jahr keinen großen Unterschied machen, zu welchem System man greift. Überall bekommt man hochwertige Geräte, einzig Apple möchte nicht auf den Billigmarkt, aber das ist wieder eine andere Geschichte.
Hinter den Smartphones stehen Ökosysteme, die vom Desktoprechner, dem Tablet über die Cloud bis zum Office reichen und jeder der drei hat in einem dieser Bereiche Vorteile. Apple verkauft die ausgereiftesten Geräte, Google hat die besten Webservices, Chrome und den höchsten Mobilmarktanteil und Microsoft hat den Desktop- und Officemarkt fest im Griff.
Doch ein Aspekt trennt diese Dreierbande. Es ist die der aktiven Nutzer im jeweiligen Ökosystem. Apple hat bald das fünfte Jahr hinter sich, seitdem das iPhone präsentiert wurde, Android ist grob ein Jahr jünger und Microsoft? Microsoft startet diesen Winter erst.
"Quatsch, die gibt es doch schon viel länger!" Eben nicht, aber der Reihe nach. Als Apple Anfang der 0er Jahre den iPod vorstellte, etablierte man iTunes auf den Rechnern, egal ob OS X oder Windows. Als das iPhone erschien, war längst klar, dass iTunes der Schlüssel sein würde, um Apples Marktanteile auch bei Windows Usern zu erhöhen. Es gab schlicht auch nichts anderes. Schon gar keine moderne Smartphoneplattform. So begannen die Early Adopter früh in iTunes zu investieren. Musik, Apps, Filme, Serien, Geräte, angeschafft wurde häufig aus dem einzigen Grund, weil es nichts vergleichbares gab.
Dann kam Google und mit einem Schlag gab es eine Alternative. Das rasant wachsende Android hat viele User überzeugt, die mit Apples Dominanz nichts anfangen konnten und mittlerweile hat man Apple weit hinter sich gelassen. Etwa doppelt so viel Marktanteil sind die Folge dieser Entwicklung, auch wenn Apple nach wie vor mehr Umsatz und Gewinn pro User macht.
Die Jahre vergingen und nach einigen gescheiterten Versuchen mit Windows Mobile und Windows 7 als Tablet OS begann Microsoft mit Windows Phone 7 den Mobilmarkt anzugreifen. An Tablets dachte man da noch gar nicht, erst einmal sollten die Smartphones auf den Markt. Doch aus verschiedensten Gründen kam Windows Phone 7 nie in Fahrt. Egal wie die Schätzungen des Marktanteils aussehen, sie bewegen sich weit unter 5% und alle sind sich einig, dass dieses System ein Flop ist. Bis heute.
Windows Phone 8 macht nun alles wieder ganz anders. Es sieht ähnlich aus, aber unter der Haube schlummert die Plattform, die die nächsten Jahre Dampf machen soll. Surface als Tablet, Windows 8 auf dem Desktop, Windows Phone 8 in der Hosentasche, das alles garniert mit SkyDrive und fertig ist die konkurrenzlose Plattform, von der alle reden.
Aber ist sie das wirklich? Auf den ersten Blick schon, denn weder Google noch Android können Microsoft das Wasser reichen, wenn es um die installierte Userbasis geht. Nicht umsonst hat man 1 Milliarde User als Zielgruppe ausgewiesen. Doch diese Zahl hat einen gewaltigen Haken. Microsoft tut so, als wenn diese User bisher nie auch nur einen einzigen Gedanken an die Konkurrenz verschwendet haben und begeistert darauf warten, dass endlich die Redmonder den Markt betreten.
In Wahrheit haben die User in den vergangenen Jahren, die in überwiegender Mehrheit Windows auf dem Desktop haben, fleissig in die Systeme von Google und Apple investiert. Beide haben es geschafft, dass die User ihre Art der Ökosysteme täglich nutzen. Der eine schwört auf den Google Mail Account mit Android, der andere auf sein iPhone und seine Musiksammlung aus iTunes. Wohin man sieht, die Zeit der Ökosysteme kommt nicht, sie ist schon da.
Ich nutze seit Jahren einen Google Account, erfreue mich an Google Maps, Mail, Chrome nebst Synchronisation über Rechner hinweg, kaufe und höre meine Musik über iTunes, habe dutzende Apps für iPhone und iPad und was das alles wert ist, habe ich erst erfahren, als ich mir vor kurzem zwei Smartphones zum Probieren gekauft habe: Ein Windows Phone und ein Android Gerät. Und obwohl beide Geräte gut sind, habe ich doch nach kurzer Zeit wieder zum iPhone gegriffen.
Warum? Weil Apple mich in den vergangenen Jahren trainiert hat. Auf ihre Art der Bedienung, des Funktionierens und gerade bei Windows Phone fiel mir auf, wie wenig mir die Microsoft'schen Dienste in den Kram passen. Windows Live, Bing, SkyDrive, ich habe längst Dienste, die genau das machen, was man mir da neu anbietet. Warum sollte ich wechseln? Warum soll ein User wechseln, der hunderte Euro in iTunes gelassen hat, der mit Google Mail so zufrieden ist, der sein iPhone blind bedienen kann und der sich schon komisch fühlte, weil sein Klingelton nicht mehr der bekannte iPhone "Ring" ist?
Nehme ich mich jetzt als exemplarischen Nutzer, hat Microsoft ein Problem. Sie bieten mir etwas an, was gut und toll ist, was jetzt auch das kann, was andere können, aber sie sagen mir nicht, warum ich den enormen Aufwand unternehmen soll, zu ihnen zu wechseln. Zumal diese Systeme nicht einmal zu kaufen sind. Jeder Tag, den ein iPhone User mehr bei iTunes einkauft, ein Android User die Google Dienste nutzt und auf dem Desktop Chrome, jeder Tag, der verstreicht, bis Microsoft da ist, wo sie hin wollen, macht es ihnen schwerer, den typischen User davon zu überzeugen, dass Windows 8 und seine Derivate auch gut sind.
Ich befürchte, dass der Zug für Microsoft längst abgefahren ist. Ja, sie werden unzufriedene Nutzer und Ausprobierer auf ihre Seite ziehen, sie werden sich ein ordentliches Stück vom Kuchen sichern, doch mehr als 15, vielleicht 20% werden sie nicht erzielen können. Einfach weil die anderen User schon bedient sind, auf welche Weise auch immer.
Microsoft hat selbst jahrelang sehr von diesem Phänomen profitiert. Weil man so hohe Windows- und Officemarktanteile hatte, konnte kein Konkurrent auch nur ansatzweise gegen diese Übermacht ankommen. Nicht weil Microsoft immer so viel besser war, sondern weil die User den Aufwand scheuten zu wechseln.
"OpenOffice? Und meine ganzen Officedateien, gehen die dann noch? Da bleibe ich doch lieber bei MS"
"Linux? Da gehen meine ganzen Spiele ja gar nicht. Dann doch wieder Windows."
Genau dieses Verhalten werden die User zeigen, wenn Windows 8 den Markt betritt. Klar, das Surface sieht irgendwie nett aus, aber Apple hat 200k Apps dafür und man hat doch schon so viel ins iPad investiert. Windows Phone 8? Muss man dann alles neu kaufen?
Die Party läuft schon eine ganze Zeit und Microsoft kommt erst in einem halben Jahr. Ich hoffe für sie, dass die Musik noch spielt, wenn sie endlich da sind.