News Microsoft kündigt Windows Phone 8 an

Weiß jetzt nicht, ob das schon jemand gepostet hat. Aber zumindest zum Zune-Zwang für Updates hat MS gestern etwas gesagt.
So wird ab jetzt jedes Update Over The Air verteilt.

Wenn man dann noch betrachtet, dass sie SD-Karten erlauben, dann braucht man für die Musik etc. eventuell auch kein Zune mehr. Mal schauen.

@SILen(e: Ja, die WP8 und W8-Apps werden natürlich nicht genau die gleiche Oberfläche haben. Aber die Basis kann man sehr gut synchronisiert entwickeln. Dann gibt es halt noch ein paar Lines of Code für die kleinere GUI und fertig, wenn es eine App ist, die tendentiell auch für Smartphones geeignet ist. Das ist schon was anderes als komplett für das alte SDK und zusätzlich für Metro zu entwickeln. Zumal der WP-Anteil momentan sowieso noch verschwindend ist, sodass man als Entwickler nicht allzuviel falsch macht, wenn man WP7 nicht berücksichtigt. MS würde das auch nicht so anpreisen, wenn sie sich dadurch nicht erhoffen würden, dass mehr Entwickler überzeugt werden können.

Ansonsten: Für Käufer die vor langer Zeit sich ein Omnia 7 geholt haben, ist das alles sicher weniger dramatisch. Aber als Käufer eines Lumia 900 zum Highend-Smartphonepreis kann man sich schön in den Allerwertesten beißen. Selbst wenn z.B. das Galax S3 kein Jelly Bean mehr bekommt, wäre das für zukünftige Apps wohl nur halb so dramatisch. Da gibt es keinen so großen API-Break und die Hardware ist sehr potent. Da sieht das Lumia (800)/900 ganz anders aus. Wenn ich mir so ein Smartphone für den Preis schon hole, möchte ich sicherlich auch auch etwas länger was davon haben. Man ließt jetzt ja schon Nachrichten-Kommentare wie "Microsoft lässt Nokia verhungern ". Nokia kann sich freuen, dass sie evtl. vor dem Summit schon ein paar Geräte in den USA losgeschlagen haben. Für den Europastart ist das wirklich Antiwerbung. Da liegt die Telekom goldrichtig mit ihrer Entscheidung.

SILen(e schrieb:
@bLu3to0th
Wie Tidus2007 schon sagte, iPhone 4S und iPad 3 enthalten einen angepassten Spracherkennungschip der dazu dient die Stimme des Nutzers aus Hintergrundgeräuschen herauszufiltern.
iPhone 4 und 3GS könnten Siri zwar grundsätzlich auch nutzen - aber nur mit womöglich wesentlich schlechterer Spracherkennung, anstatt da ein schlechtes Erlebnis zu bieten bietet man das Feature lieber gar nicht an - das macht einen weniger schlechten Eindruck als eine Siri die niemanden auf einem 3GS versteht.
Und das iPad2? Dessen A5-SoC sollte dem des iPhone 4S doch recht ähnlich sein. Bei iPhone 3GS, 4 und dem iPad 1 spielen sicherlich auch technische Gründe mit rein, aber dass Apple mit diesem Exklusivfeature seine Flaggschiffe pushen will, ist nicht komplett von der Hand zu weisen. Zudem wird es auch ein Kostenfaktor in Apples Rechenzentren sein, ob über 100 Millionen zusätzliche Geräte Fragen an Siri gestellt werden oder nicht.

Malmi schrieb:
Zumal der WP-Anteil momentan sowieso noch verschwindend ist, sodass man als Entwickler nicht allzuviel falsch macht, wenn man WP7 nicht berücksichtigt. MS würde das auch nicht so anpreisen, wenn sie sich dadurch nicht erhoffen würden, dass mehr Entwickler überzeugt werden können.

Und genau das ist ja das fatale - WP7 hat sich nun nicht gerade glänzend verkauft - das teilt es aber auch mit den anderen Systemen, auch iPhone und Android waren im ersten Jahr keine Megaseller (wobei WP7 nun mittlerweile schon älter als ein Jahr ist) - aber als dann nach einem Jahr der richtige Schwung in die Sache kam haben Apple und Google die Bestandskunden nicht von der Versorgung mit Apps abgeschnitten sondern haben denen gleiche Möglichkeiten gegeben.

Hier will man nun endlich dann doch mal den Massenmarkt wirklich erreichen - und macht eigentlich fast schon das selbe wie beim Schritt von Windows Mobile zu Windows Phone - ein Reboot und eine signifikante Chance auf Inkompatibilität.

Bis zu dieser Woche fand ich Microsofts Vorgehen bezüglich Updates (nach Apple) vorbildlich und sah in dem Schweigen zur Upgradefähigkeit der Geräte einfach eine dumme Unachtsamkeit.
Hätte mir sicherlich auch bei Gelegenheit mal ein Lumia 710 geholt, einfach aus Interesse am System.

Leider muss ich alles positive was ich dazu gesagt habe mittlerweile widerrufen, Microsoft lässt die Kunden in Bezug auf Updates fast genau so hängen wie Google und hat alle WP7-Kunden als Versuchskaninchen für den Start des RICHTIGEN Windows Phone missbraucht.

Und Versuchskaninchen werden nach den Experimenten öfters seziert.

@Cohen
Das iPad 2 kann mwn auch keine 1080p-Filme aus iTunes (mit Betonung auf iTunes!) wiedergeben, weil der Codec dort nicht implementiert ist.
Das sind einfach kleine Details, die aber einen großen Einfluss haben.

Zuletzt bearbeitet:
Tooommi schrieb:
Wenn man dann noch betrachtet, dass sie SD-Karten erlauben, dann braucht man für die Musik etc. eventuell auch kein Zune mehr. Mal schauen.
zune wird als sync lösung eh ersetzt...

0711 schrieb:
zune wird als sync lösung eh ersetzt...

Ich meine das auch mal gelesen zu haben. Aber ich bin mir sicher, dass dann nur ein anderes Tool kommt, womit man syncen muss.

Das, was ich mit der SD-Karte meinte war, dass man ja eventuell einfach auf das Telefon zugreifen kann, ohne eben Zune (oder den Nachfolger) installiert zu haben.

juanovic schrieb:

Was du da siehst, sind Screenshots von Emulatoren oder Bilder von Entwicklergeräten. Die werden so nie in den Handel kommen. Das Entwicklergerät (von Nokia übrigens) aus der Live-Demo ist locker doppelt so dick wie ein Omnia 7 und sieht auch nicht wirklich schön aus. Das verkaufen die niemals.

Betrachtet man sich die fehlende Upgrademöglichkeit der WP7 Phones, muss man eigentlich laut lachen. Dauernd hat man den Usern erzählt, dass man keine Dualcores benötigt, weil WP7 auch so schnell genug ist und jetzt, wo sie Voraussetzung sind, erzählt man ihnen, dass die WP7 Geräte schlicht nicht leistungsfähig genug sind.

@tooomi
zune wird ersetzt, nicht abgeschafft ;)
das heisst es wird eine neue sync software geben....das ist sicher. Ob es allerdings einen dateisystemzugriff geben wird (zumindest auf sd karten) ist höchst spekulativ

@bueller
wp8 setzt keinen dual/multi core prozessor voraus...es wird auch preiswertere geräte mit single cores geben ;)

Die für Herbst erwartete neue Gerätegeneration wird voraussichtlich mit Dual-Core-Prozessoren ausgestattet sein, Microsoft-Manager Joe Belfiore versprach aber auch Unterstützung für Prozessoren mit mehr Kernen. Dies soll nicht nur die Programme beschleunigen, sondern auch den Akku entlasten.

http://www.heise.de/mobil/meldung/W...ueftet-den-Schleier-ein-bisschen-1622604.html

Mehrkern-Prozessoren => Akku entlasten

Vor ~zwei Monaten sagte Herr Elop =>
Nokia CEO: „Mehrkern-CPUs sind Stromverschwendung
13.04.2012 14:29

Die Mehrkern-Prozessoren, die oft in den Flaggschiffen anderer Hersteller zum Einsatz kommen, bezeichnete Elop als „Stromverschwendung“.

Interessant waren auch die dazu passenden Forenbeiträge: https://www.computerbase.de/forum/threads/nokia-ceo-mehrkern-cpus-sind-stromverschwendung.1048178/

Ich bin gespannt wann Nokia die ersten Smartphones mit Mehrkern-Prozessoren vorstellen wird oder wird man doch bei SC bleiben
oder hat der Microsoft-Manager Joe Belfiore einfach nur unrecht.

---------------------------------------------------

Aus reinen Marketinggründen wäre es sicher besser gewesen:
alle bekommen die 8er Version und am unteren "Ende", hätte man im Kleingedruckten, so wie bei der Konkurrenz geschrieben:

Nicht alle Features sind auf allen Geräten verfügbar.
  • Turn-by-Turn-Navigation sind nur auf dem iPhone 4S und dem iPad 2 (oder neuer) verfügbar. [Dem 4er fehlt auch hier der spezielle Chip.]
  • FaceTime via Mobilfunknetz [3G] erfordert ein iPhone 4S oder iPad (3. Generation) mit Mobilfunkfähigkeit. [Dem 4er iPhone und dem 2er iPad fehlt auch leider der spezielle Chip, der das ermöglicht]
  • Flyover .... [iPad2 ja, iPhone4 nein (ohne Hack)]
  • ...

@user4base: Ich glaub da interpretierst du manches falsch.
Die damaligen Dual Cores wurden/werden immernoch in 40nm gefertigt.
Die Neuen werden in 28nm gefertigt und da ist ein riesen Unterscheid in Effizienz!

er interpretiert nicht falsch, genau das schrieben die newsseiten für die klicks...auch wenn joe wie elop eben von den damals aktuell verbauten 40nm prozessoren sprach

greeny112 schrieb:
Die damaligen Dual Cores wurden/werden immernoch in 40nm gefertigt.
Die Neuen werden in 28nm gefertigt und da ist ein riesen Unterscheid in Effizienz!

Das Problem daran ist das die Aussage schlicht nichts mit der Reliität zu tun hatte. Der 45NM Dualcore mit 4.3" RGB AMOLED und kleinerem Akku (1650mAh) im SGS II hat sehr viel bessere Laufzeiten als ein Lumia 900 mit 45NM Singlecore mit 4.3" RGB Amoled und 1830mAh Akku.

Und jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
SILen(e schrieb:
Wo soll denn bitte 1920x1080 aufs Smartphone kommen?
Mach einen Mini-HDMI oder demnächst dann ein "HDMI Funk-Modul" hinein und schwupps: Inhalte des Handys direkt am Fernsehschirm.
"Hey, ich hab meine Urlaubsfotos aufm Handy. Moment, grad mal schnell *klick klick*. Oh toll!"
Im Ernst: Die Dinger sind leistungsfähiger als ne originale Playstation. Das schreit geradezu nach einem Einsatz als mobilem Mediaplayer.
Warte nochmal zwei Jahre, und man kann die Teile mit externer Tastatur, Maus und Bildschirm als Computer nutzen (geht natürlich jetzt schon, aber ich meine komfortabel und mit Spaß).

*Heute* braucht man FullHD nicht mit dem Handy, aber ein OS, das in einem Quartal an den Start geht und dann doch wenigstens mal zwei Jahre einigermaßen aktuell sein sollte, könnte doch wenigstens die theoretische Möglichkeit beinhalten, eine solche Auflösung zu wählen, wenn die der Rest der Technologie dann so weit ist.

Aber als Maximalauflösung eines noch nicht veröffentlichten Systems den aktuellen Status quo zu wählen, scheint irgendwie merkwürdig kurzsichtig.

SILen(e schrieb:
So gleich ist das nicht. [...]
Google bietet ein Update auf dem freien Markt an, dass irgend ein Hersteller die Option aber auch nutzt ist nicht verpflichtend, d.h. es ist immer noch ein Glücksspiel ob man ein Update bekommt.
Ja das stimmt natürlich: Bei diesem Vergleich muß man immer sehen, das bei Android OS- und Hardware-Hersteller getrennt sind. Glücksspiel ist es trotzdem nicht komplett: Die Flagship-Geräte haben bisher noch alle ihr Update bekommen.
(Und wenn man so wie ich damals bei Motorola kauft, ist man halt selber schuld... :freak: Aber die wurden deswegen ja auch zum Übernahmekandidaten und geschluckt.)

Ich habe mir die Präsentation von WP8 in Gänze angesehen und bin überzeugt davon, dass Microsoft hier zu iOS und Android aufschließt. Technisch gesehen wird es in einem halben Jahr keinen großen Unterschied machen, zu welchem System man greift. Überall bekommt man hochwertige Geräte, einzig Apple möchte nicht auf den Billigmarkt, aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Hinter den Smartphones stehen Ökosysteme, die vom Desktoprechner, dem Tablet über die Cloud bis zum Office reichen und jeder der drei hat in einem dieser Bereiche Vorteile. Apple verkauft die ausgereiftesten Geräte, Google hat die besten Webservices, Chrome und den höchsten Mobilmarktanteil und Microsoft hat den Desktop- und Officemarkt fest im Griff.

Doch ein Aspekt trennt diese Dreierbande. Es ist die der aktiven Nutzer im jeweiligen Ökosystem. Apple hat bald das fünfte Jahr hinter sich, seitdem das iPhone präsentiert wurde, Android ist grob ein Jahr jünger und Microsoft? Microsoft startet diesen Winter erst.

"Quatsch, die gibt es doch schon viel länger!" Eben nicht, aber der Reihe nach. Als Apple Anfang der 0er Jahre den iPod vorstellte, etablierte man iTunes auf den Rechnern, egal ob OS X oder Windows. Als das iPhone erschien, war längst klar, dass iTunes der Schlüssel sein würde, um Apples Marktanteile auch bei Windows Usern zu erhöhen. Es gab schlicht auch nichts anderes. Schon gar keine moderne Smartphoneplattform. So begannen die Early Adopter früh in iTunes zu investieren. Musik, Apps, Filme, Serien, Geräte, angeschafft wurde häufig aus dem einzigen Grund, weil es nichts vergleichbares gab.

Dann kam Google und mit einem Schlag gab es eine Alternative. Das rasant wachsende Android hat viele User überzeugt, die mit Apples Dominanz nichts anfangen konnten und mittlerweile hat man Apple weit hinter sich gelassen. Etwa doppelt so viel Marktanteil sind die Folge dieser Entwicklung, auch wenn Apple nach wie vor mehr Umsatz und Gewinn pro User macht.

Die Jahre vergingen und nach einigen gescheiterten Versuchen mit Windows Mobile und Windows 7 als Tablet OS begann Microsoft mit Windows Phone 7 den Mobilmarkt anzugreifen. An Tablets dachte man da noch gar nicht, erst einmal sollten die Smartphones auf den Markt. Doch aus verschiedensten Gründen kam Windows Phone 7 nie in Fahrt. Egal wie die Schätzungen des Marktanteils aussehen, sie bewegen sich weit unter 5% und alle sind sich einig, dass dieses System ein Flop ist. Bis heute.

Windows Phone 8 macht nun alles wieder ganz anders. Es sieht ähnlich aus, aber unter der Haube schlummert die Plattform, die die nächsten Jahre Dampf machen soll. Surface als Tablet, Windows 8 auf dem Desktop, Windows Phone 8 in der Hosentasche, das alles garniert mit SkyDrive und fertig ist die konkurrenzlose Plattform, von der alle reden.

Aber ist sie das wirklich? Auf den ersten Blick schon, denn weder Google noch Android können Microsoft das Wasser reichen, wenn es um die installierte Userbasis geht. Nicht umsonst hat man 1 Milliarde User als Zielgruppe ausgewiesen. Doch diese Zahl hat einen gewaltigen Haken. Microsoft tut so, als wenn diese User bisher nie auch nur einen einzigen Gedanken an die Konkurrenz verschwendet haben und begeistert darauf warten, dass endlich die Redmonder den Markt betreten.

In Wahrheit haben die User in den vergangenen Jahren, die in überwiegender Mehrheit Windows auf dem Desktop haben, fleissig in die Systeme von Google und Apple investiert. Beide haben es geschafft, dass die User ihre Art der Ökosysteme täglich nutzen. Der eine schwört auf den Google Mail Account mit Android, der andere auf sein iPhone und seine Musiksammlung aus iTunes. Wohin man sieht, die Zeit der Ökosysteme kommt nicht, sie ist schon da.

Ich nutze seit Jahren einen Google Account, erfreue mich an Google Maps, Mail, Chrome nebst Synchronisation über Rechner hinweg, kaufe und höre meine Musik über iTunes, habe dutzende Apps für iPhone und iPad und was das alles wert ist, habe ich erst erfahren, als ich mir vor kurzem zwei Smartphones zum Probieren gekauft habe: Ein Windows Phone und ein Android Gerät. Und obwohl beide Geräte gut sind, habe ich doch nach kurzer Zeit wieder zum iPhone gegriffen.

Warum? Weil Apple mich in den vergangenen Jahren trainiert hat. Auf ihre Art der Bedienung, des Funktionierens und gerade bei Windows Phone fiel mir auf, wie wenig mir die Microsoft'schen Dienste in den Kram passen. Windows Live, Bing, SkyDrive, ich habe längst Dienste, die genau das machen, was man mir da neu anbietet. Warum sollte ich wechseln? Warum soll ein User wechseln, der hunderte Euro in iTunes gelassen hat, der mit Google Mail so zufrieden ist, der sein iPhone blind bedienen kann und der sich schon komisch fühlte, weil sein Klingelton nicht mehr der bekannte iPhone "Ring" ist?

Nehme ich mich jetzt als exemplarischen Nutzer, hat Microsoft ein Problem. Sie bieten mir etwas an, was gut und toll ist, was jetzt auch das kann, was andere können, aber sie sagen mir nicht, warum ich den enormen Aufwand unternehmen soll, zu ihnen zu wechseln. Zumal diese Systeme nicht einmal zu kaufen sind. Jeder Tag, den ein iPhone User mehr bei iTunes einkauft, ein Android User die Google Dienste nutzt und auf dem Desktop Chrome, jeder Tag, der verstreicht, bis Microsoft da ist, wo sie hin wollen, macht es ihnen schwerer, den typischen User davon zu überzeugen, dass Windows 8 und seine Derivate auch gut sind.

Ich befürchte, dass der Zug für Microsoft längst abgefahren ist. Ja, sie werden unzufriedene Nutzer und Ausprobierer auf ihre Seite ziehen, sie werden sich ein ordentliches Stück vom Kuchen sichern, doch mehr als 15, vielleicht 20% werden sie nicht erzielen können. Einfach weil die anderen User schon bedient sind, auf welche Weise auch immer.

Microsoft hat selbst jahrelang sehr von diesem Phänomen profitiert. Weil man so hohe Windows- und Officemarktanteile hatte, konnte kein Konkurrent auch nur ansatzweise gegen diese Übermacht ankommen. Nicht weil Microsoft immer so viel besser war, sondern weil die User den Aufwand scheuten zu wechseln.

"OpenOffice? Und meine ganzen Officedateien, gehen die dann noch? Da bleibe ich doch lieber bei MS"
"Linux? Da gehen meine ganzen Spiele ja gar nicht. Dann doch wieder Windows."

Genau dieses Verhalten werden die User zeigen, wenn Windows 8 den Markt betritt. Klar, das Surface sieht irgendwie nett aus, aber Apple hat 200k Apps dafür und man hat doch schon so viel ins iPad investiert. Windows Phone 8? Muss man dann alles neu kaufen?

Die Party läuft schon eine ganze Zeit und Microsoft kommt erst in einem halben Jahr. Ich hoffe für sie, dass die Musik noch spielt, wenn sie endlich da sind.

funhuji schrieb:
*Heute* braucht man FullHD nicht mit dem Handy, aber ein OS, das in einem Quartal an den Start geht und dann doch wenigstens mal zwei Jahre einigermaßen aktuell sein sollte, könnte doch wenigstens die theoretische Möglichkeit beinhalten, eine solche Auflösung zu wählen, wenn die der Rest der Technologie dann so weit ist.

Aber als Maximalauflösung eines noch nicht veröffentlichten Systems den aktuellen Status quo zu wählen, scheint irgendwie merkwürdig kurzsichtig.
ist ja nicht so dass ms die spezifikationen nicht jederzeit erweitern kann ;)

von dem abgesehen dass es hier ja primär um die verbaute displays geht und nicht um die konnektivität zum tv o.ä. (aber da zähle ich eher nicht auf hdmi sondern auf dlna als zuspielvariante von mobilen geräten)

@buzz
wenn mir ms darauf ne antwort gibt, sag ich dir bescheid

@Nokia:
Das ist nun also der endgültige Tod von Nokia.
Ihr Alleinstellungsmerkmal Offline-Routing zerstört.
Ob WP8 teurer wird oder wie viel bekommt wohl Nokia.

Ich bleibe bei meiner Meinung.

Android und sie hätten wieder zu neuer Stärke finden können indem sie sich dort auf alte Stärken besinnen.
Offline-GPS und Support.

Tja, ich werde Nokias Entscheidung nie verstehen....

@M$:
Well done,
nun hat man sich das Offline-GPS zum Alleinstellungsmerkmal des Betriebssystem gemacht.
Was die mit Nokia machen ist einfach nur fazinierend.
Ein genialer Coup!

Zurück
Oben