News Microsoft kündigt Windows Phone 8 an

@thes33k: Soweit ich das verstanden habe ist Skype jetzt wirklich teil des Systems. Nichts mit nachinstallieren. Dass man da trotzdem eine zusätzliche API braucht ist klar. An sich soll Skype so nahtlos integriert sein, dass man keinen Unterschied zum normalen Anruf sieht. Soweit die Fakten. Wahrscheinlich wird man erstmal die die Skype-Adresse anwählen und nur bei nichterreichen wird man dann die Handynummer anwählen, wenn man für den Kontakt beides hinterlegt hat. Letzteres ist grad nur Vermutung, weil ich den Teil des Summit noch nicht ganz gesehen habe. Aber das mit der nativen Einbindung wurde so gesagt.

von einer skype integration war nirgends die rede, lediglich eine voip api an die sich jegliche voip software (auch skype) anstöpseln kann...grund hierfür werden die provider sein, was schon ein paar monate bekannt war dass ms hier auf die provider zugeht.

Zeitschlag schrieb:
Irgendwie nicht nett, dass aktuelle Modelle kein Update erfahren. Damit schiessen sie sich ein wenig selbst ins Knie. Aber ich finde es irgendwie "cool", dass sie auf Nokia-Maps setzen :)
Ist irgendwie schwierig Dualcore Support für SingleCore Geräte zu bieten oder NFC Chips für Geräte, die keinen haben oder 720p Auflösungen für Geräte, die keine 720p Auflösung bieten, meinst du nicht?
Die alten Geräte bekommen ja ein Update auf 7.8, dass all die Features nachliefert die auf den alten Geräten noch machbar sind.

Microsoft hat es nun zum zweiten Mal in Folge ordentlich verka... . Zuerst der Umstieg von Windows Mobile 6.5, als die Kunden von HTC HD 2 (wenn ich es noch richtig in Erinnerung hab) fallen gelassen worden sind nun sind die Kunden von Nokia Lumnia kalt auf die Schnauze gefallen. Man kann nun argumentieren es kommt doch 7.8 raus. Wenn man aber bedenkt das künftige Apps nicht funktionieren ist das ganze Sinnlos.
Das zeigt nur das Microsoft gar nicht langfristig über ein System nachdenken kann wie z.B. Apple.

Mir reicht ein Gerät von Microsoft aus der ersten Generation welches ich grad mal vor einem Jahr gekauft hab, weil es da noch aktuell war. So kurzer Support, nein will ich nicht. Kann ich gleich bei Android bleiben und weiß woran ich bin. Zumindest ist dort das System deutlich weiter entwickelt und ich muss nicht als Betatester hinhalten wie bei Microsoft. Auch dazu ist zuwenig in dem Jahr seitens Microsoft an dem System geschehen, im Verhältnis wie neu das ganze System ist.

Bin echt enttäuscht, Microsoft hat soviel Potential einfach nicht genutzt.

die wirklich interessanten Sachen, die User auf Computerbase interessieren wurden wieder nicht geschrieben -.-

OK also hier:

Der Sunspider Benchmark vom neuen IE 10 auf dem Windows Phone
1.2 ms
Hinweis: Die schnellste Konkurrenz, also das Samsung Galaxy SIII kommt auf 1.64

Nachzulesen hier:
http://www.engadget.com/2012/06/20/microsoft-unveils-internet-explorer-10-for-windows-phone-very-s/

Außerdem:

Jedes Windows Phone hat jetzt Nokia Maps, aber es wurde im Artikel nicht erwähnt das damit OFFLINE-GPS in jedem Win Phone Standard ist. Und das auch noch mit den guten Nokia karten!

Ich hoffe das wird ergänzt.

MS scheint hier wirklich auf die Leute gehört zu haben. Liest sich alles ziemlich gut, aber leider glaube ich das es gegen andere Smartphones (von Samsung oder Apple) kaum eine chance haben wird.

(th) schrieb:
Der Sunspider Benchmark vom neuen IE 10 auf dem Windows Phone
1.2 ms
Hinweis: Die schnellste Konkurrenz, also das Samsung Galaxy SIII kommt auf 1.64
Ja, Benchmarks die ein Hersteller selbst durchgeführt hat. Warten wir mal erste Tests ab.

Jedes Windows Phone hat jetzt Nokia Maps, aber es wurde im Artikel nicht erwähnt das damit OFFLINE-GPS in jedem Win Phone Standard ist. Und das auch noch mit den guten Nokia karten!
Ich zitiere mich mal selbst:
Der eigene Kartendienst Bing Maps wird durch Nokia Maps ersetzt. Von diesem Schritt verspricht Microsoft sich genauere Karten. Bestandteile werden unter anderem eine Turn-by-Turn-Funktion und der Zugriff durch Drittanbieterapplikationen sein.

Wenn Microsoft es nicht schafft aktuelle Modelle mit in die nächste Generation zu übernehmen wie wird es mit der übernächsten Generation laufen?
Laut Roadmap steht Windows 9 2014 an, ich gehe davon aus das man alles gleichzeitig released.

ok Patrick,
danke für die Antwort, ich kann das dann schon verstehen :)

Man sollte bei der Releasewut aus Redmond nicht vergessen, dass da fünf große Systeme gleichzeitig auf den Markt geworfen werden: Windows 8, Windows 8 Server, Windows RT, Office für RT und Windows Phone 8. Selbst einen Konzern wie Microsoft stellt diese Roadmap vor Probleme und man konnte anhand des Absturzes der Surface Plattform auf der Präsentation gestern gut erkennen, dass da noch eine Menge Arbeit wartet. Ein Mitschleifen der WP7 Plattform dürfte derzeit deswegen eher weniger Priorität haben.

Was soll das mit dem SunSpider-Benchmark aussagen? Eine Aussage zu einem OS und entsprechender unbekannter Hardware, die in nem halben Jahr rauskommt, wird wird verglichen mit einem aktuellen Smartphone? Ich will nicht sagen, dass das schlecht aussieht. Aber die Aussage ist völlig nichtssagend. Zumal man sich da halt irgendeinen Benchmark bewusst rausgreift.

Was mich ansonsten noch wundert: wenn Nokia Maps jetzt überall(WP) kommt, womit will man sich seitens Nokia dann noch deutlicher hervorheben? Das war ja einer der wesentliche Vorteile(neben Nokia Music und ein paar Kleinigkeiten vielleicht). Die Grenzen sind ja für WP-Lizenznehmer eng gesetzt. Das sieht so aus als würde WP wirklich auf Mittelfrist darauf hinauslaufen, dass es wirklich nurnoch Lumias(Nokias) damit gibt. Den anderen Herstellern ist das ganze ohnehin nicht so attraktiv, weil man sich halt wirklich kaum von anderen absetzen kann.

Nokia wird dann entsprechend assimiliert(ob man dann den direkten Zugriff durch eine Übernahme darauf hat oder nicht ist letztendlich egal - Nokia ist ohnehin ausgeliefert) und Lumia ist dann Synonym mit WP(8), genauso wie man vom iPhone spricht und weniger vom iOS-Smartphone. Dann geht man den Apple-Weg als integrierter OS/Hardware-Hersteller, nur mit breiterer vertikaler Aufstellung. Dann macht das mit der direkten Einbindung von Nokia Maps auch entsprechend mehr Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
@Malmi:
Ich befürchte das ist einer der ersten Schritte zum aufteilen der Nokia assets. Aber hoffen wir mal das ich mich irre denn Nokia war lange Zeit der Major Player am Markt und es wäre Schade wenn der letzte Europäer verschwinden würde.

Bueller schrieb:
Man sollte bei der Releasewut aus Redmond nicht vergessen, dass da fünf große Systeme gleichzeitig auf den Markt geworfen werden: Windows 8, Windows 8 Server, Windows RT, Office für RT und Windows Phone 8. Selbst einen Konzern wie Microsoft stellt diese Roadmap vor Probleme
das ist eigentlich keine seltenheit bei ms

siehe, exchange, sql, sharepoint windows, office, wp, ce...da kommt oft ziemlich schnell hintereinander n ordentlicher batzen neuer software, gerade office, windows, sharepoint, exchange kommen gerne mal zusammen...

Glaube kaum dass, das für ms n problem darstellt, vorallem da die von dir genannten systeme eigentlich nur noch ein system sind und nicht diverse wie bisher (ce + nt parallel) - nt erfordert nicht gar so viele anpassungen an andere plattformen, ist halt kein monolith scheint mir da eher mehr man power konzentriert zu sein als weniger.
Ergänzung ()

noxon schrieb:
Die alten Geräte bekommen ja ein Update auf 7.8, dass all die Features nachliefert die auf den alten Geräten noch machbar sind.
da kann man jetzt schon sagen dass, das weit zu optimistisch ist...allein die eingeschränkte rückwärtskompatibilität der geräte ist ein dickes minus für alle derzeitigen geräte. Ob der ie10, nokia maps etc für die altgeräte kommt kann auch als unsicher gelten.

@Malmi
das nokia maps bing maps auf wp ersetzen wird war praktisch schon im sommer oder frühling letzten jahres klar und teil der abmachung, ich denke nokia bekommt dafür auch sicherlich eine vergütung, die haben ja nicht umsonst gesagt dass sich der deal für beide seiten lohnt und eine der großen inhalte des deals waren eben die kartendienste

Zuletzt bearbeitet:
WP8 wird erwachsen und bietet jetzt zeitgemäße Funktionen. Das ist schön, allein schon, weil es dann endlich Nokia-Modelle mit Dual-Core geben wird und die Fanboys schlagartig aufhören werden, ihr Mehr-als-ein-Kern-braucht-niemand-nie-Lied zu singen... Sorry, der Seitenhieb mußte sein.

Was die Updates angeht herrscht jetzt also endlich Klarheit:
Apple: Bringt Feature Packs für alte Telefone, gibt ihnen aber die gleiche Seriennummer wie den vollen Updates
Android: Bringt Feature Packs für alte Telefone, führt die Linie aber unter alter Seriennummer weiter (Gingerbread bspw. 2.3.7).
Microsoft: Bringt Feature Packs für alte Telefone, führt die Linie aber unter alter Seriennummer weiter (Tango bspw. 7.8).
Damit dürfte dieser elende Streit endlich beigelegt sein: Alle Hersteller kochen bloß mit Wasser und keiner ist magisch besser...

Ärgerlich ist, daß Top-Modelle der WP7-Reihe jetzt ins Knie geschossen bekommen haben. In wenigen Monaten beginnt ein Umbruch in Windows Phone Lager, den jeder Käufer eines High-End-Modells mitnehmen wird. Wer kauft sich jetzt für über 500 Euro noch ein Nokia Lumia, wenn er die heutige Präsentation gesehen hat?
edit: Herrje! Wer bei Verstand ist und in den letzten zwei Wochen bestellt hat, wird es zurückschicken!

Ein neues Schlachtfeld tut sich auf: NFC und digitale Geldbörse. Microsoft sucht den Schulterschluß mit den Telefonprovidern. Google geht einen eigene Weg. Apple wird sich etwas drittes ausdenken.
Ärgerlich für die User, weil ein Systemwechsel erschwert wird, ärgerlich für den Fortschritt, da ein Formatkrieg die breite Einführung der Technik behindern wird. Nicht abzuschätzen, wie das ausgeht.

Interessant übrigens auch, wenn man die Auflösungen betrachtet: Apple und Android haben ein BS für Handy und Tablet. MS hat eines für Handy, eines für Tablet und eines für PC - mit einer gewissen Kompatibilität untereinander (ab Version 8). Mal schauen, was daraus wird...

Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
das ist eigentlich keine seltenheit bei ms

Das ist richtig, keiner hat so viele Programmierer beschäftigt wie MS, niemand gibt so viel Geld für Forschung aus.
Aber ich sehe es etwas ähnlich.
Weniger ist mehr, siehe Apple.
Es ist jetzt schon nicht leicht alles zu trennen, wenn jeder Hersteller ein paar Modelle auf den Markt bringt wird es in meinen Augen für den normalen Anwender konfuser.
Kann mich aber auch täuschen.

7.8 ist in Trostpflaster.

Es ist unglaublich, wieviel so eine große Firma wie Microsoft auf einmal falsch machen kann.

Die verpennen jeden Markt und wollen dann mit Gewalt alles zurück erobern.

Dabei machen sie alles falsch, was man sich nur vorstellen kann.

Gibts bei denen eigentlich keine Abteilung die sich "Marktbeobachtung" nennt?

@0711: Schön und gut, wenn das schon länger feststeht. Das hatte ich zumindest nicht mehr aktiv im Kopf(jetzt kann ich mich grob wieder dran entsinnen), danke dafür.

Aber aus der Sicht von Nokia macht es das auch nicht besser. So riesig werden die Einnahmen dadurch nicht sein. Und man verliert wie gesagt ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal im eingeschränkten Differenzierungbereich, den MS zulässt. Meiner Meinung nach unterstreicht das nur weiter, dass es von Anfang an darauf hinauslief, dass Nokia praktisch Hardwarelieferant für Mikrosoft wird.

Bei Samsung, HTC und Co. hat man ja vorher schon gesehen, dass man nicht wesentlich auf einen grünen Zweig kommt. Durch die enormen Einschränkung bei er Unterscheidbarkeit im WP-Bereich scheint mir für die Hersteller das relativ flexible Android und evtl. Tizen doch deutlich attraktiver. Daher läuft alles auf ein MS/Nokia-Bundle hinaus, dass Apple-like voll integriert aber mit einer breiteren Produktpallette aufgestellt ist. Unwahrscheinlich ist das jedenfalls nicht.

MichaelH. schrieb:
Dabei machen sie alles falsch, was man sich nur vorstellen kann.

Gibts bei denen eigentlich keine Abteilung die sich "Marktbeobachtung" nennt?
Du kannst dich ja bei Microsoft für den Posten bewerben, dann werden sie sicherlich Marktführer in der Softwarebranche.
Oh moment mal ... :confused_alt:

Tidus2007 schrieb:
Zudem was passiert wenn in 6 Monaten Windows den Marketplace für 7.8 schließt wie es vor kurzem für die eine Version gemacht worden ist, was dann? Endlos bleibt der nicht auf

Das wird mit Sicherheit nicht passieren. Was du meinst ist, dass Geräte, die noch mit WP7.0 laufen keinen Zugang mehr zum Marketplace haben. Damit will Microsoft die User "überreden/zwingen" ihr Gerät zu updaten, was auch absolut sinnvoll ist, da WP7.5 ja schon sehr viel besser ist als 7.0 oder 7.1.
Microsoft wird aber ganz sicher den Store nicht für die ganze Generation der WP7-Geräte sperren. Warum sollte man das tun? Es gibt schließlich kein Update auf WP8. Denkbar wäre es, dass sie den Store irgendwann für WP7.5-Geräte sperren, um die Leute zum Update auf 7.8 zu bewegen.

Der Store wird auf jeden Fall für die aktuellste WP7.x-Version noch seeehr lange online sein. Es gibts absolut keinen Grund den zu sperren.

noxon schrieb:
Du kannst dich ja bei Microsoft für den Posten bewerben, dann werden sie sicherlich Marktführer in der Softwarebranche.
Oh moment mal ... :confused_alt:

Was die Softwarebranche mit dem Smartphone Segment zu tun hat musst aber auch erst erklären! Das Smartphone Business läuft völlig anders und die Erfahrung die MS in der Software Industrie gesammelt hat haben dort nur teilweise bestand. Es gibt in der Smartphone Branche zig Dinge die du beachten musst die dir bei der Software am Ar*** vorbeigehen können wie z.b. carrier, unterschiedliche Frequenzbänder, Hardware Spirale läuft extremst beschleunigt ab im Vergleich zu x86, andere Architektur(en), mehrere Konkurrenz OS, keine Marktbeherrschende Stellung, jedes Land hat geprägt durch seine carrier eine völlig eigen gewachsene Telefon Kultur (siehe da Vergleiche, INdien mit USA, Europa, Japan oder Korea alles völlig unterschiedlich gewachsene Telekom "Kulturen") usw.........

Zurück
Oben