News Microsoft kündigt Windows Phone 8 an

Für mich als Android-Kunde (Smartphone+Tablet) freut diese Entwicklung! (Richtige)Konkurrenz belebt das Geschäft erheblich!
 
Die wichtigste Änderung gegenüber Windows Phone 7.x betrifft den Kernel. Nutzte die Plattform bislang den Windows-CE-Kernel, wird künftig das Windows-8-Pendant verwendet. Dieser, so Microsoft, erlaubt vielfältigere Hardware. So sollen anders als bislang alle Smartphone-Segmente vom günstigen Einsteiger-Gerät bis hin zum High-End-Modell machbar sein.

Dann verstehe ich nicht so ganz, warum man auf vergangenen Smartphones kein Update bekommt?
Die Funktionsänderungen sind rein softwareseitig.
Ich hoffe mal die 7.8 bringt die wichtigsten Dinge mit, wie Nokia Maps und IE 10 und vielleicht gibt es ja mal die Möglichkeit dass das Smartphone als "Wechseldatenträger" erkannt wird, ohne diese Zunesoftware nutzen zu müssen...
 
Ich weiß nicht, was auf einmal alle mit ihren Apps haben...
Die Apps bauen alle auf den selben Frameworks auf, d.h. dass alle Apps, die nicht noch ganz spezielle Hardwareanforderungen haben(NFC zb) und die nicht im nativ-code geschrieben werden(das dürfte vermutlich auch nur sehr spezielle Apps, wie z.B. Browser oder Dateimanager betreffen), auch weiterhin auf den Wp7.x-Geräten laufen werden.
Man sieht jetzt schon, dass bei den spielen quasi alles möglich ist und daher gehe ich auch davon aus, dass das Interoperabelierungsproblem(wasn Wort^^) es gerade die Spiele nicht betreffen wird.

Was die Updatefähigkeit der Geräte angeht, würde ich momentan keine Flashmöglichkeit der 1.Gen- und 2.Gen-Geräte ausschließen und das gerade die Leute, die gerade erst ein Lumia gekauft haben und die Problematik mitbekommen, sich ihr WP8 dann halt selbst flashen werden.(auch der Flashvorgang ansich auch nur das Trostpflaster darstellt)

Da M$ nun den NT-Kernel nutzt und nativ-code erlaubt wird das sehr wahrscheinlich auch der erste und letzte so tiefgreifende Schnitt sein, den sie bei den Smartphones vollziehen müssen.(Was sollte da nun auch noch an gravierenden Änderungen kommen?)

SB1888 schrieb:
Dann verstehe ich nicht so ganz, warum man auf vergangenen Smartphones kein Update bekommt?
Die Funktionsänderungen sind rein softwareseitig.
Weil es kein reines Update, sondern eher ein Upgrade ist... das bestehende System kann nicht geupdatet werden, sondern muss komplett überschrieben werden mit dem neuen....
Update wäre bspw Vista auf SP1 oder SP2.
Upgrade wäre dann Vista mit Neuinstallation auf Win7.

Problem beim Handy ist, dass eine Updateinstallation einfach nicht möglich ist, weil sich ja das gesamte System ändert(auf WP8) und anders als bei der Installation von SP1 oder SP2, sich das System beim Updatevorgang selbst updaten müsste. Auf WP8 muss aber komplett geflasht werden und das wollen sie dem Ottonormalverbraucher wahrscheinlich nicht zumuten.(Meine Vermutung)
[Ich weiß, dass der Vergleich nicht 100%ig passend ist, mir fiel jetzt aber gerade kein besserer Vergleich ein]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich alles sehr gut an, und das alle Geräte noch das 7.8 Update bekommen ist ja wohl genial. Die Updatepolitik bei den Android-Geräten ist ja wohl sehr miserabel!

Jetzt noch Einsteigergeräte von Nokia um €100.- und Android kann einpacken. Alleine für Nokia Maps dürften viele wechseln...
 
Letztendlich ist es mit den nicht Update auf WP8 für Windows Phone 7 Geräte nicht so schlimm, wie es sich vielleicht erstmal anhört.

Geräte mit 7.8 werden die selbe neue überarbeitete Oberfläche bekommen, wie die WP8 Smartphones. Was fehlt sind Features, die durch inkompatible Hardware sowieso nicht möglich gewesen wären (Auflösung, NFC, WinRT Kernel usw.).
Ich weiß natürlich nicht, was da in Zukunft noch an weiteren Funktionen angekündigt wird, aber ich denke mal, dass der Unterschied zwischen WP7.8 und WP8, abgesehen von den oben genannten Hardware Features, erstmal nicht so groß sein wird.

Den "Otto-Normal Verbraucher" ist es wahrscheinlich auch erstmal egal, ob da jetzt Windows CE oder der neue Windows RT Kernel auf den eigenen Smartphone läuft.
Hätte Microsoft 7.8 als WP8 für die alten Geräte mit ein paar Features weniger angekündigt, dann wäre Aufregung wahrscheinlich nicht so groß.


Was die Apps angeht, werden vermutlich noch 90%+ weiterhin auch für WP7 erscheinen. Warum sollte man sich als Entwickler die Einnahmen durch die bereits vorhandene Userbase entgehen lassen.
Ich werde als App Entwickler auf jeden Fall erstmal weiter für WP7 entwickeln und wenn es Sinn macht vielleicht eine erweiterte Version (Auflösung) für WP8 nachreichen.
 
bLu3to0th schrieb:
Ich weiß nicht, was auf einmal alle mit ihren Apps haben...
Die Apps bauen alle auf den selben Frameworks auf, d.h. dass alle Apps, die nicht noch ganz spezielle Hardwareanforderungen haben(NFC zb) und die nicht im nativ-code geschrieben werden(das dürfte vermutlich auch nur sehr spezielle Apps, wie z.B. Browser oder Dateimanager betreffen)
tja leider verwenden w8/wp8 nicht nur noch die bekannten frameworks sondern primär auch html5 als app basis verwenden sollen...

native code wird vermutlich vor allem viele spiele betreffen und nicht nur spezuielle apps (wobei ich dateimanager immernoch für unwarscheinlich halte)

bLu3to0th schrieb:
Da M$ nun den NT-Kernel nutzt und nativ-code erlaubt wird das sehr wahrscheinlich auch der erste und letzte so tiefgreifende Schnitt sein, den sie bei den Smartphones vollziehen müssen.(Was sollte da nun auch noch an gravierenden Änderungen kommen?)
helios/singularity
uglycatch.gif

nativ code macht denke ich auch ein schwenk der architektur schwieriger (arm zu x86 oder zu sonstwas)


bisher ist das 7.8 update und was dazu gesagt wurde (wohooo startscreen) einfach nur schrott
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich muss zugeben dass ich etwas enttäuscht bin was die Updatemöglichkeit angeht. Ich verstehe, dass die nativ-Code Apps nicht laufen können, aber ich hoffe dass MS versucht die Motivation zu erhalten, dass man für WP7.8 kompatible Apps entwickelt...

Und ich hoffe, dass es früher oder später ROMs für die alten Geräte geben wird, immerhin ändert sich an der Hardware ja nicht die Welt - das einzige Problem sehe ich beim Speicher...

mfg
 
Der einzige Grund warum es ein WP7.8 und WP8 geben wird ist die Differenzierung der beiden Kernel, so würde ich schätzen. Immerhin wäre ein Update von 7.5 auf 8 kein Update sondern eher ein aufspielen eines neuen Systems, da anderer Kernel. Nichtmal XP auf Vista oder Vista auf 7 dürfte so gravierende Änderungen durchgemacht haben. Der Schritt als solches ist aber zu begrüßen (ein Kernel für alles) fragt sich nur wie sehr man sich bemüht den Kernel zu warten. Bei einem Desktop PC mit x86 Dual-/Quadcore macht es nicht so viel aus wenn der Kernel voll von Altlasten ist, aber ein Smartphone ARM dürfte da schneller meckern.
 
Hört sich alles sehr gut an, und das alle Geräte noch das 7.8 Update bekommen ist ja wohl genial. Die Updatepolitik bei den Android-Geräten ist ja wohl sehr miserabel!

Aber so miserable habe ich es noch nie erlebt:

Noch während der Markteinführung des neusten Flaggschiffes (Lumia 900) wird erklärt, dass der nächste Major-Update (der innerhalb des nächsten halben Jahres kommt) nicht für dieses Gerät zur Verfügung steht.

Das ist schon ganz ganz großes Kino von MS!
 
kinglouy schrieb:
Wobei iOS 6 auch noch nicht verfügbar ist und schon vorgestellt wurde. Das gerade war, wie iOS 6 auch, nur die Software dazu. Beim Surface stimmt das allerdings.

Die Vorstellung von iOS 6 hat jedoch keinerlei Einfluss auf die aktuell auf dem Markt befindlichen Geräte von Apple, da sie alle mit Updates versehen werden (das iPad 1 nicht, das kann man aber auch nicht mehr bei Apple kaufen).
Microsoft hat hingegen gerade gesagt, dass jeder der sich z.B. das gerade frisch in Deutschland zum Premiumpreis erschienene Lumia 900 kauft in 5 Monaten nur noch eingeschränkte untere Mittelklasse hat, sowohl von der Leistung, Softwarekompatibilität als auch vom Wiederverkaufswert.

timo82 schrieb:
So werden nun Dual- und Multi-Core-SoCs unterstützt, mit 1.280 × 720 und 1.280 × 768 Pixel kommen außerdem zwei neue Display-Auflösungen hinzu.

Na phantastisch. 1280*720 gibts schon. Vielleicht sollte man ein neues OS mal für die Auflösungen von morgen auslegen. Nächstes jahr haben wir wahrscheinlch schon 1920*1080 und WP8 ist wieder hinten dran...

Wo soll denn bitte 1920x1080 aufs Smartphone kommen?

Samsung wird zwar vielleicht ein Galaxy Note 2 oder 3 mit der Auflösung (und 5.5-6") auf den Markt bringen, aber nur weil die dieses zu kleine Tablet dann als Smartphone bewerben gibt das trotzdem nicht den Ton für den Rest des Marktes an.

funhuji schrieb:
Was die Updates angeht herrscht jetzt also endlich Klarheit:
Apple: Bringt Feature Packs für alte Telefone, gibt ihnen aber die gleiche Seriennummer wie den vollen Updates
Android: Bringt Feature Packs für alte Telefone, führt die Linie aber unter alter Seriennummer weiter (Gingerbread bspw. 2.3.7).
Microsoft: Bringt Feature Packs für alte Telefone, führt die Linie aber unter alter Seriennummer weiter (Tango bspw. 7.8).
Damit dürfte dieser elende Streit endlich beigelegt sein: Alle Hersteller kochen bloß mit Wasser und keiner ist magisch besser...

So gleich ist das nicht.

Apple liefert Updates auf alle aktuellen Geräte, was technisch nicht möglich ist fehlt, der Rest ist aber da.
Google bietet ein Update auf dem freien Markt an, dass irgend ein Hersteller die Option aber auch nutzt ist nicht verpflichtend, d.h. es ist immer noch ein Glücksspiel ob man ein Update bekommt.
Microsoft bringt ein abgespecktes Update zwar auf alle Geräte - schneidet aber die Aufwärtskompatiblität ab, das ist bei den beiden anderen nicht so generell der Fall.

KainerM schrieb:
Ja, ich muss zugeben dass ich etwas enttäuscht bin was die Updatemöglichkeit angeht. Ich verstehe, dass die nativ-Code Apps nicht laufen können, aber ich hoffe dass MS versucht die Motivation zu erhalten, dass man für WP7.8 kompatible Apps entwickelt...

Ist eigentlich vom Erfolg von WP8 abhängig.
(Dass man Programme für WP8 auch für W8 und WRT verwurschten könnte fällt hier mal weg, eine Smartphoneapp ist keine Tabletapp und ist auch keine Desktopapp, völlig egal ob die auch auf den anderen Geräten laufen würde)

Ist WP8 nicht erfolgreich, dann muss man weiterhin für WP7 kompatibel entwickeln, weil man sonst kein Geld verdient.

Ist WP8 erfolgreich, dann nutzt man lieber die Möglichkeiten von WP8 komplett aus, da WP7 mit den eher geringen Verkäufen gegenüber WP8 schnell bedeutungslos wird.
 
Also ich habe selber eines der ersten WP7 Geräte (Omnia7) und für mich geht die Updatepolitik nicht nur in Ordnung, ich bin sogar positiv überrascht, dass es noch ein 7.8 Update gibt. Einer der Vorteile von WP7 ist nämlich die strengen Restriktionen des OS, somit ist mir klar, dass WP8 nicht auch auf alten Geräten laufen kann, das wäre eine Altlast die diesen Vorteil verpuffen liese.

Generell muss ich sagen hat sich imho MS bisher ganz gut gemacht mit WP7/7.5. Ich habe mir das Omnia damals nur gekauft weil es das mit Abstand günstigste Smartphone mit guter Hardware und flüssigem OS war und hamit damit verbunden eigentlich kaum Erwartungen an WP7. Und trotzdem hat es das OS geschafft mich schon mehrfach positiv zu überraschen. Ich habe irgendwie das Gefühl bei MS versucht man so verbittert in den Smartphone Markt zu kommen, dass man den Entwicklern wirklich noch Freiraum lässt und auf die Kunden hört. Mal shcauen wie lange das noch geht, es gibt ja doch noch ein paar Schwachstelen wie z.B. die Zunepflicht.

Ich freu mich auf alle Fälle auf das neue Update, das letzte konnte ich gleich einen Tag nach Release updaten. Mal schauen :)
 
Bueller schrieb:
Ein Mitschleifen der WP7 Plattform dürfte derzeit deswegen eher weniger Priorität haben.
Genau, deswegen sollten die WP7 Handys ja gerade auch auf WP8 geflashed werden

funhuji schrieb:
und die Fanboys schlagartig aufhören werden, ihr Mehr-als-ein-Kern-braucht-niemand-nie-Lied zu singen
Die neue Software ändert daran nichts, dass man mehr Kerne einfach nicht braucht. Die Frage ist eher, wenn die Hardware Anforderungen gelockert werden, warum bekommen die alten Handys dann nicht auch natives WP8?

bLu3to0th schrieb:
Weil es kein reines Update, sondern eher ein Upgrade ist... das bestehende System kann nicht geupdatet werden, sondern muss komplett überschrieben werden mit dem neuen....
Update wäre bspw Vista auf SP1 oder SP2.
Upgrade wäre dann Vista mit Neuinstallation auf Win7.

Problem beim Handy ist, dass eine Updateinstallation einfach nicht möglich ist, weil sich ja das gesamte System ändert(auf WP8) und anders als bei der Installation von SP1 oder SP2, sich das System beim Updatevorgang selbst updaten müsste. Auf WP8 muss aber komplett geflasht werden und das wollen sie dem Ottonormalverbraucher wahrscheinlich nicht zumuten.(Meine Vermutung)
Flash oder Update dürfte automatisiert über die Zune Software wohl kaum ein größeres Problem darstellen, man kann ja jetzt bereits das OS schießen, wenn man im falschen Moment Stecker/Akku abzieht. Es gibt einfach keinen vernünftigen Grund für diesen Schritt.

Keldrik schrieb:
Letztendlich ist es mit den nicht Update auf WP8 für Windows Phone 7 Geräte nicht so schlimm, wie es sich vielleicht erstmal anhört.

...

Was die Apps angeht, werden vermutlich noch 90%+ weiterhin auch für WP7 erscheinen. Warum sollte man sich als Entwickler die Einnahmen durch die bereits vorhandene Userbase entgehen lassen.
Ich werde als App Entwickler auf jeden Fall erstmal weiter für WP7 entwickeln und wenn es Sinn macht vielleicht eine erweiterte Version (Auflösung) für WP8 nachreichen.
Das OS steht und fällt mit den Apps, allein das es wegen dieser Auftrennung in alt und neu Apps geben wird, die nicht mehr auf WP7.8 Smartphones laufen, begräbt das OS.
Sicherlich kann das sich noch einige Zeit hinziehen, bis das ein größeres Problem wird, aber ich denke ein Jahr nach Release von WP8 wird es keine neuen Apps für 7.8 mehr geben.

Ich habe ein Omnia 7, was ich vorhatte solange wie möglich zu nutzen, aber so sehe ich mich in naher Zukunft gezwungen wieder ein neues Handy kaufen zu müssen, wenn es neue Apps gibt, die mich interessieren aber dann nicht mehr laufen. Dabei möchte ich eben nicht in die Situation verfallen, mir alle 2 Jahre ein neues Handy zu kaufen.
Die angepriesen Update Freundlichkeit war für mich mit der ausschlagebende Kaufgrund für WP.
Danke MS, wenn das so weiter läuft muß ich doch zum Apfel greifen, damit ich meine Ruhe habe.
 
SILen(e schrieb:
Apple liefert Updates auf alle aktuellen Geräte, was technisch nicht möglich ist fehlt, der Rest ist aber da.
Das war jetzt aber sehr, naja sagen wir mal, optimistisch ausgedrückt.
Als Stichwort werfe ich da mal Siri in den Raum...
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Flash oder Update dürfte automatisiert über die Zune Software wohl kaum ein größeres Problem darstellen, man kann ja jetzt bereits das OS schießen, wenn man im falschen Moment Stecker/Akku abzieht. Es gibt einfach keinen vernünftigen Grund für diesen Schritt.
Zwischen dem Flashvorgang und dem Update über Zune liegen dennoch grobe Unterschiede.. es ist normal, dass man sich was während eines Updates zerschießen kann.

SavageSkull schrieb:
Das OS steht und fällt mit den Apps, allein das es wegen dieser Auftrennung in alt und neu Apps geben wird, die nicht mehr auf WP7.8 Smartphones laufen, begräbt das OS.
Sicherlich kann das sich noch einige Zeit hinziehen, bis das ein größeres Problem wird, aber ich denke ein Jahr nach Release von WP8 wird es keine neuen Apps für 7.8 mehr geben.
Das wären dann 3 Jahr nach dem Release deines Omnias

SavageSkull schrieb:
Ich habe ein Omnia 7, was ich vorhatte solange wie möglich zu nutzen, aber so sehe ich mich in naher Zukunft gezwungen wieder ein neues Handy kaufen zu müssen, wenn es neue Apps gibt, die mich interessieren aber dann nicht mehr laufen. Dabei möchte ich eben nicht in die Situation verfallen, mir alle 2 Jahre ein neues Handy zu kaufen.
Die angepriesen Update Freundlichkeit war für mich mit der ausschlagebende Kaufgrund für WP.
Danke MS, wenn das so weiter läuft muß ich doch zum Apfel greifen, damit ich meine Ruhe habe.
Ich habe das selbe Gerät, aber wüsste jetzt keine konkrete Anwendung, die ich nun wirklich streng vermisse(maximal noch VPN), dementsprechend habe ich ein grundsolides und problemfreies Gerät, dass noch 2 Jahre nach Release noch mindestens einmal ein Update bekommt.
Ich sehe da im Augenblick keinen Grund zu klagen und wie sich der Marktplatz entwickeln wird, ist im Augenblick schwer zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bLu3to0th schrieb:
Das war jetzt aber sehr, naja sagen wir mal, optimistisch ausgedrückt.
Als Stichwort werfe ich da mal Siri in den Raum...

[

Siri ist aber nicht nur reine Software, sowohl das 4s als auch das iPad 3 haben einen angepassten Chip. Daher ist das auch wieder was anderes.
 
bLu3to0th schrieb:
Das wären dann 3 Jahr nach dem Release deines Omnias
Absolut gesehen finde ich 3 Jahre noch keine nennenswerte Zeitspanne. Nur weil halbjährlich wieder ein überteuertes Handy mit 200Mhz mehr rauskommt ist das kein vernünftiges Maß, genausowenig wie ein Handywechsel nach 2 Jahren, weil der Vertrag ausläuft.

Dazu kommt noch, dass ich das Handy eben nicht bei Release gekauft habe, sondern vor etwa einem Jahr, als es noch weiterhin das Top WP Modell war und Mango noch nicht released war.

bLu3to0th schrieb:
Ich habe das selbe Gerät, aber wüsste jetzt keine konkrete Anwendung, die ich nun wirklich streng vermisse(maximal noch VPN), dementsprechend habe ich ein grundsolides und problemfreies Gerät, dass noch 2 Jahre nach Release noch mindestens einmal ein Update bekommt.
Ich sehe da im Augenblick keinen Grund zu klagen und wie sich der Marktplatz entwickeln wird, ist im Augenblick schwer zu sagen.
Genauso wenig wie sich das mit dem Markt entwickelt ist das schwer abzuschätzen, ob nicht irgendwann eine APP kommt (oder auf WP8 Basis upgedatet wird) und man diese Funktion vermisst oder haben möchte.
Wenn Whatsapp plötzlich nicht mehr auf WP7.8 Basis funktionieren würde, weil die Entwickler ein tolles neues Feature eingebaut haben und man jetzt zwingend WP8 benötigt, dann wäre das so ein Fall, wo man dumm da steht.

Mal sehen wie sich das entwickelt. Vielleicht spring ich wieder auf ein normales Handy zurück und kauf mir fürs Auto ein Navi, dann wären zwar schöne Spielereien wie surfen, Film schauen im Zug oder nützliche Sachen wie Whatsapp weg, aber ich bin dann auch nicht mehr an so einen Markt gebunden, dem die Kunden egal sind.
 
@bLu3to0th
Wie Tidus2007 schon sagte, iPhone 4S und iPad 3 enthalten einen angepassten Spracherkennungschip der dazu dient die Stimme des Nutzers aus Hintergrundgeräuschen herauszufiltern.
iPhone 4 und 3GS könnten Siri zwar grundsätzlich auch nutzen - aber nur mit womöglich wesentlich schlechterer Spracherkennung, anstatt da ein schlechtes Erlebnis zu bieten bietet man das Feature lieber gar nicht an - das macht einen weniger schlechten Eindruck als eine Siri die niemanden auf einem 3GS versteht.
Ähnlich die 3D-Karten, die es auf dem 4er nicht gibt. Natürlich würde das ganze eigentlich laufen, es sind ja nur ein paar durch die Gegend geschobene texturierte Polygone - aber es wurde halt ruckeln wie blöde, deshalb lässt man es lieber ganz weg.
 
Auch auf die Gefahr das ich mich wiederhole aber ich sehe die selben Fehler wie zur WP7 Einführung.
Nokia steht wieder ein halbes Jahr mit einem toten Produkt da und muss warten.
Das gab es schon zuvor schon mit Symbian.

Gerade das Lumia 900 sollte in Amerika wieder Boden gut machen.

Dieser harte cut war absolut nicht nötig.
Wenn man die Flaggschiffe einbezogen hätte, würden diese sich mit Sicherheit gut verkaufen da die Zukunft gesichert ist, und bis zur WP8 Einführung hätte man ein günstiges Gerät am Markt.
So wird es wieder laufen wie zur WP7 Einführung, die Geräte sind recht neu und es wird dementsprechend verlangt.
 
Nachdem was ich so gelesen habe, gabs Siri aber früher schon aufn iP4 und wurde dann ausm Appstore entfernt und in iOS5 integriert... als Kunde würd ich mir da schon verar$cht vorkommen.. persönlich juckt es mich natürlich nicht, da ich ja keins habe*gg*

@savage
Du wirst WhatsApp ja nicht updaten müssen, kannst es ja dann auch mit der alten Version weiter benutzen. Hast dann halt einfach nur nen Feature weniger zur Verfügung...
Also gerade als Omnia7-Besitzer sehe ich absolut keinen Grund zum meckern... als Lumiabesitzer da schon viel eher, wobei ich aber davon ausgehe, dass für die verärgerten Besitzer zumindest noch der Umweg mittels WP8-ROM offen stehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben