News Microsoft kündigt Windows Phone 8 an

1.280 × 720 und 1.280 × 768

Obergrenze ist das deren Ernst? Wollen die 2013 Tablets mit dieser Auflösung an den Mann bringen?
Oder gilt das rein für Smartphones dann wär es halb so schlimm da man dort mit HD rdy noch gut leben kann aber Tabs 2012 mit HD rdy ist ein no go.

Bzgl. der Apps und für welche Versionen es sie geben wird:
Die Entwickler werden es sich einfach machen und für längere Zeit nur für 7.8 entwickeln. Warum? Für die Dauer mindestens eines Jahres wird es mehr WP7.8- als WP8-Geräte geben. D. h., sollten die Entwickler sich auf WP8 konzentrieren, dann beschneiden sie sie ihre Zielgruppe unnötigerweise.

@terraconz:

Das gilt natürlich nur für Smartphones.
Bei Tablet läuft ja dann W8 was da natürlich offener ist.

e-Laurin schrieb:
Bzgl. der Apps und für welche Versionen es sie geben wird:
Die Entwickler werden es sich einfach machen und für längere Zeit nur für 7.8 entwickeln. Warum? Für die Dauer mindestens eines Jahres wird es mehr WP7.8- als WP8-Geräte geben. D. h., sollten die Entwickler sich auf WP8 konzentrieren, dann beschneiden sie sie ihre Zielgruppe unnötigerweise.

Nein das ist so nicht richtig.
Wenn man bedenkt das WP8 Apps zugleich W8 Apps sind, sieht die Sache schon wieder anders aus.

Mir gefällts super, kann ich endlich mein 3g in Rente schicken. Die Idee von MS mit windows phone hat mir schon immer gefallen, und jetzt mit WP8 kommen endlich die Features die man braucht.
Wenn sich jetzt schon wieder alle aufregen mit dem Update, so ist das nu mal ich kann mit meinem 3g auch die hälfte der Apps im store nicht laden. Es ist also bei anderen Herstellern bzw. Software updates auch nicht anders, also abwarten und sehen was passiert. Nicht jetzt schon meckern, wenn noch nicht einmal klar ist, wann die Updates kommen!

War doch alles bekannt. Für mich als Mozart-Besitzer kein Thema; mein Telefon ist seit fast zwei Jahren am Markt un bekommt noch mindestens bis Herbst Updates. Die Versionsnummer ist mir dabei erst mal egal.

Sehen wird man müssen, wie es mit neuen Apps auf WP7.8 aussieht. Scheint ja so, als ob die Kompatibilität irgendwann aufhören wird.
Wobei es mich nicht überraschen würde wenn die Custom-ROM Szene da eine Lösung findet - was man hört soll WP8 ja durchaus auf den alten Geräten laufen, aber MS Angst davor haben Leute ihre Telefone flashen zu lassen.

Ich freue mich jedenfalls auf die nächsten 1-3 Updates, da wird einiges an tollen Sachen dabei sein.
Für die Käufer eines Lumia 900 könnte es aber durchaus bitter sein...

mfg

Find ich ansich irgendwo schade das Ganze.
Aber wie e-Laurin schon schreibt, wenn sie sich ihre Kundschaft nicht abschneiden mögen, müssen Entwickler nun mal WP 7.X Software entwickeln.

Windows 8 Software wird auf WP 8 nicht rennen, da x86,
Aber W8 Metro APPS laufen darauf. Und die könnten fürs Smartphone sehr nett werden.
Auch Windows RT wird wohl ähnlich sein wie WP8 und ebenso den gleichen APPStore verwenden.

Ich glaube nur die Windwos 8 Arbeitswelt mag siich an Win 8 nicht so richtig erfreuen, da sie zum einen
erst gerade auf Win 7 upgegradet haben , wenn nicht noch XP betreiben und zum Anderen nicht auf Touchartige Bedienung abfahren werden.
Beim Arbeitsplatz ist nur eine Tasta und ne Maus. Vielleicht noch n' Mic und ne Cam.
Aber Touchscreen ist da nicht. Den brauchts aber schon beinah für Win8 um es anstänig, produktiv zu bedienen. ;-)

Nunja, Metro funtzt gut am Smartphone, aber muss am Desktop nicht sein. :-)

Aber dicke Hardware ist langsam auch mal fällig, schöner dual oder quad Krait. Das Display allerdings mit mehr als 720p ist auf der Grösse a) sinnbefreit weil kenn Menschliches Auge viel mehr als die eh schon vorhandenen 320-340ppi auf der Distanz auflöst. Und b) weil es gewaltig dickere Akkus und GPU's nötig macht. Was kontraproduktiv wär.
Die Batterielaufzeiten dürften sich auch deutlich verlängern mit den neuen, sparsamen 28NM SoC's.
Und schönen grossen, hoffentlich wechselbaren Akkus.
mSDHC find ich auch ne schöne Geste von MS. Mit einem Datei Explorer?

Zuletzt bearbeitet:
LATEX schrieb:
@terraconz:

Das gilt natürlich nur für Smartphones.
Bei Tablet läuft ja dann W8 was da natürlich offener ist.

Ok dann ist es kein Problem!

KainerM schrieb:
War doch alles bekannt. Für mich als Mozart-Besitzer kein Thema; mein Telefon ist seit fast zwei Jahren am Markt un bekommt noch mindestens bis Herbst Updates. Die Versionsnummer ist mir dabei erst mal egal.

Sehen wird man müssen, wie es mit neuen Apps auf WP7.8 aussieht. Scheint ja so, als ob die Kompatibilität irgendwann aufhören wird.
Wobei es mich nicht überraschen würde wenn die Custom-ROM Szene da eine Lösung findet - was man hört soll WP8 ja durchaus auf den alten Geräten laufen, aber MS Angst davor haben Leute ihre Telefone flashen zu lassen.

Ich freue mich jedenfalls auf die nächsten 1-3 Updates, da wird einiges an tollen Sachen dabei sein.
Für die Käufer eines Lumia 900 könnte es aber durchaus bitter sein...

mfg

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen aber waren das nicht genau die Argumente mit denen du deinen Android Feldzug gestartet hast? Das custom ROms und flashen nicht gezählt werden kann, das es nur um Major updates geht (denn minor und security updates bekommt auch jedes Android über die selbe Zeit) und das man Leuten das flashen nicht zutrauen kann? Ausserdem natürlich die Fragmentierung die bei WP jetzt um einiges schlimmer wird als bei Android wo zumindest über 2 Major Releases die App Kompatibilität gewährleistet wird? Wie gesagt will dir nicht zu nahe treten es interessiert mich nur wieso du das jetzt alles völlig anders sieht?

IE 10 mit Silverlight und Nokia Maps kommen noch für WP7.8?

Fühl mich echt verarscht, dass ich nach etwas über einem Jahr praktisch schon wieder ein Handy mit einem totem System habe. Verstehe nicht, warum ein neuer Kernel für ein altes System nicht geht?

buzz89 schrieb:
Nein das ist so nicht richtig.
Wenn man bedenkt das WP8 Apps zugleich W8 Apps sind, sieht die Sache schon wieder anders aus.

WP7.8-Apps laufen ebenfalls unter Windows 8. Perfekt, man entwickelt für nur eine Zielplattform und bekommt zwei weitere quasi geschenkt.
In der Realität gehe ich allerdings davon aus, dass Entwickler ihre Apps künstlich auf nur eine oder zwei Plattformen (zB W8 und WP8) beschränken werden.

Es wird ohnehin interessant, wie Multiplattform-Apps hier aussehen sollen. Ein Handy hält man meist hochkant und man hat nur wenige Tasten. Ein PC hingegen hat normalerweise einen Monitor in landscape-Ausrichtung und Maus sowie Tastatur dran. D. h. es gibt hier deutliche Unterschiede dabei, wie eine App auf Eingabe reagieren muss und wie sie etwas darstellen soll. Das wird einigen Gehirnschmalz vom Entwickler brauchen.

@terraconz

Letztenendes ist es genauso wie ich von Anfang an gesagt habe.
Ich habe von Anfang an angezweifelt das dieses Update Wunder möglich ist.
Ich möchte da aber nicht drauf rumreiten.

Viele Kunden sind eh nicht betroffen.

Irgendwo habe ich auch gelesen das es jetzt nur noch eine Update Garantie von 18 Monaten gibt.
Das aber völlig ungesichert.

@e-Laurin
Ja da ist sehr viel Spekulatius im Spiel, da möchte ich lieber Fakten.
Ist jetzt WP8 und W8RT gemeint oder ist es tatsächlich W8, WP8 und W8RT.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit der Update-Politik ist natürlich ein Knüppel zwischen die Beine. Schön, dass es mit 7.8 ein paar Features von 8 für die alten Phones gibt. Aber das ist ja schon hardwarebedingt begrenzt(NFC etc.) wie MS ja selber sagt. Wenn nur funktionale Features WP8 im wesentlichen ausmachen würden, wäre das alles fein und ohne Probleme. Das große ABER macht das aber alles andere als problemlos:

Zentrales Thema ist ja die beworbene gemeinsame W8/WP8-Entwicklung. Das wird in der Praxis wohl wesentlich entscheidender sein. Als Entwickler wäre man ja schön blöd, wenn man jetzt noch auf die alte WP-API/SDK setzt. Da wird jetzt alles neue über die neue App-Generation gehen. Damit ist WP7.x nun raus, legacy.

Ich weiß von diversen Firmen, die genau deshalb bis jetzt Abstand von der App-Entwicklung genommen haben. Es ging weniger darum, dass man WP keine Durchsetzung im Markt zutraute, sondern darum, dass es ja schon länger ziemlich sicher war, dass auch bei WP8 auf die WinRT-Schnittstellen gewechselt wird. Darum wollte man einfach nicht frühzeitig auf das falsche Pferd setzten. WP7 ist von der Marktdurchdringung noch recht unwichtig. Da setzt man doch lieber gleich auf die Zukunft und entwickelt kombiniert für W8/WP8, die mengenmäßig deutlich mehr erwarten lassen.

Insofern ist ganze deutlich unangenehmer für die Nutzer als z.B. bei Android. Da kamen mit Version 4 zwar auch neue APIs hinzu. Aber da gibt es keinen großen Bruch zu 2.3 als dass man komplett auf ein anderes System setzt. Bei 5 ist das auch nicht zu erwarten. Darum wird es der Entwickler relativ einfach haben Android 2.3 auch weiter zu unterstützen. Natürlich hat das je nach App(insbesondere Spiele) natürlich hardwareseitig immer Grenzen. Aber bei WP ist ist das nicht hardwarebedingt. Auch bei "simplen" Apps müssen sie sich halt für eine API entscheiden oder man hat entsprechend großen Aufwand. Da stehen die WP7er schön im Regen.

Selber schuld wer sich jetzt noch ein WP7-Smartphone holt. Besonders die höherpreisigen Geräte wie Lumia 800, 900. Im Summit hat man ja auch schon gesehen, was mit potenter Hardware für Software kommen wird. Selbst wenn man da noch die alten WP7-Schnittstellen nutzen sollte für solche Programme, gibt es die Standardhardware einfach nicht mehr her. WP7 läuft vielleicht mit geringen Hardwareanforderungen flüssig, was ja immer als Argument herhalten mus. Aber auf App/Game-Seite würde man in jedem Fall von besserer Hardware profitieren. Allgemein ist das damit also kein Argument veraltete Hardware zum gleichen Preisniveau wie beim S3 oder One X zu verkaufen.

Ich weiß nicht, warum alle wieder derbst am rummotzen sind?
Egal, was passiert, es gibt immer Leute, die unzufrieden sind.
Ohja ich brauche unbedingt Full Hd auf nem 4,5" Handy, geht's noch?
Werdet mal klar im Kopf :rolleyes:

Da ich mein Handy eh flashe, bekomme ich vllt doch auf mein Omnia 7 WP8, ma schauen.
Wenn nicht ist es auch ok.. mein Handy wird in 2 Tagen genau 1 Jahr alt (zumindest seitdem ich es habe).
Mein Bruder mit einem Samsung Galaxy Plus, hat bis jetzt nur zwei Mini Updates bekommen (wovon das erste alles zerschossen hat)..

Okey, außer für die Lumia-Geräte, da find ich es extrem Scheiße..

Als Entwickler freue ich mich drauf. Wie gut man plattformübergreifend Programme erstellen können wird bleibt zwar abzuwarten, aber das Programmiermodell an sich war schon bei WP7 um einiges besser als bei Android.

Laut einer Folie der Präsentation sollen die WP8 Geräte mindestens 18 Monate Support bieten. Und danach? Android ist hier kein Vorreiter, aber das lässt doch schon darauf schließen, dass nach Ablauf Schluss ist.

Wenn WP8 und Win8 sich aber so ähnlich sind, was Kernel oder IE10 angehen, was geschieht dann mit Sicherheitslücken? Werden die auf den dann millionenfach ausgelieferten Geräten nicht mehr geschlossen?

Bueller schrieb:
Laut einer Folie der Präsentation sollen die WP8 Geräte mindestens 18 Monate Support bieten. Und danach? Android ist hier kein Vorreiter, aber das lässt doch schon darauf schließen, dass nach Ablauf Schluss ist.

Wenn WP8 und Win8 sich aber so ähnlich sind, was Kernel oder IE10 angehen, was geschieht dann mit Sicherheitslücken? Werden die auf den dann millionenfach ausgelieferten Geräten nicht mehr geschlossen?

Doofe Frage aber bedeuten die 18 Monate nicht nur dass man sie mit laufen lässt, was wäre denn wenn 18 Monate gar kein Update erscheinen würde und erst in Monat 19 oder 20, dann hätte gar keines ein Update, Wäre es nicht besser eine Garantie zu geben über 2 oder 3 Updates? Klar das ist ein Extremfall aber ich würde heutzutage gar nichts mehr ausschließen

Erstmal zu der App-Kompabilität-Geschichte (man korrigiere mich bitte, falls ich da fehlinformiert bin):
Unterm Strich steht, dass WP8 Apps auf der gleichen Api wie Windows 8 und Windows RT basieren, aka WinRT. Ich bezweifle, dass sie die backporten werden für den CE Kernel. Dementsprechend erwarte ich, dass die WP8 only Apps, also solche die auf WinRT aufbauen, zwar im aktuellen Marketplace landen, jedoch wie die Apps bei Geräten mit unter 512mb RAM, nicht installierbar sein werden auf 7.8 Geräten. Andersrum siehts ganz anders aus: Sie werden aktuelle Schnittstellen in WP8 integrieren und dementsprechend alle bisherigen Apps mitschleifen.
Das ist in meinen Augen die aktuell plausibelste Erklärung für den offensichtlich kleinen Aufwand eine Windows 8 / RT App auf WP8 zu porten. Wie das für native Apps aussehen wird, mag ich aktuell nicht einschätzen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass MS sich nicht den Aufwand macht WP 7.8 so weit zu öffnen.

Bevor meine eigentliche Kritik kommt:
Ich halte das heute präsentierte für die logische Konsequenz. Hardware und Software nähern sich der Konkurrenz an und die Unterschiede in Featuresets zwischen WP, iOS und Android werden immer kleiner.

Aber:
Was mir wirklich, absolut gegen den Strich geht, ist, dass MS sich hat sowas von offensichtlich von Hardwareherstellern und Carriern belabern lassen. Zwei Beispiele:
1. Die Möglichkeit SD Karten zu wechseln. Der ursprüngliche Ansatz aus WP war gut! Das Wechseln ist überholt und wenn man es nicht gestattet, erspart mich sich die Beschränkungen durch langsame Datenraten bei SD Karten. So ganz nebenbei bringt man damit auch das S in SD zur Geltung. Was macht MS jetzt? Sie bringen die Möglichkeit SD Karten wie externe Datenträger zu verwenden. Dabei hoffe ich, dass sie es verbieten, dass von den SD Karten selber Applikationen laufen. Das kam in meinen Augen nicht so ganz klar herüber, ob sie nur das Installieren von SD oder auch das Ausführen meinten.
Wieso machen sie das? Weil es einen Absatzmarkt für SD Karten gibt. Das Preisargument ist vorgeschoben. So wie es jetzt geplant ist, führt es dazu, dass ein Telefon wieder zunehmend weniger Speicher verbaut haben wird, weil man ja theoretisch nachrüsten kann. Bei vorraussichtlich anhaltenden Preisen. Noch dazu kickt man den Sicherheitsaspekt. Das nervt! Da sollte MS den Arsch in der Hose haben und ganz klar sagen: Wechseldatenträger gibbet nicht! Seht zu an wen ihr eure SD Karten verkauft!

2. Die VoIP Integration. Dazu muss ich ehrlich sagen, dass ich mir die ganze Präsentation noch nicht angeschaut habe. Meine aktuelle Kenntnis ist: Sie implementieren Skypes Funktionalität als Api. Jede App kann das dann nutzen. Das klingt erstmal super! Aber wieso nicht nativ integrieren? Wieso muss ich erst mir aus dem Marketplace die Skype App installieren, um ein Frontend für sowieso vorhandene native Api zu haben? Da haben die Carrier die Finger im Spiel. Das Nokia N900 wurde wahrscheinlich aus dem Grund so stiefmütterlich von den Carriern behandelt. Ich denke, dass es sich hier um dem Mittelweg handelt, damit man eine kleine Hürde für den Anwender einbaut. Eben damit nicht jeder WP Kunde sofort weiss, dass er auch abseits seines Mobilfunkvertrags das Gerät zum telefonieren nutzen kann.

Das ganze Featureset, gut und schön. Manche Dinge wie die Portierbarkeit von Apps, genial. Erweiterte Sprachsteuerung. Weiterhin Fokus auf developer. Mehr bekannte Apps ins Boot. Alles gut für den zukünftigen WP8 Nutzer. Aber das Wie ist ein Armutszeugnis bezüglich MS' Standhaftigkeit.

P.S.
über das eigentliche WP7.8 Update sollte man sich ehrlich gesagt noch nicht so kritisch äußern. Bis auf, dass der neue Startscreen drin ist, gibbet da seitens MS afaik keine zuverlässige Ansage, was enthalten ist. Kann sein, dass es nur der Startscreen ist. Kann aber auch sein, dass es im Endeffekt alles außer hardwarespezifische Dinge sind. Ergo, erstmal abwarten, was das 7.8 Update angeht.

Zuletzt bearbeitet:
seluce schrieb:
3459057Unbenannt.png

So kann man sein Startscreen je nach belieben verändern. Entweder als ganz kleine Kachel, als normale große oder ganz groß, wie der Kalender beim Windows Phone 7.5 der Fall ist (es werden im Bild nur 2 Größen genutzt, die ganz große Breite wird nicht verwendet).
Dementsprechend kann man das alles variieren.

Geilomat! Da freue ich mich schon sehr darauf.

Hab mir nicht alles durchgelesen aber klingt gut, damit könnte es vielleicht mal ein paar mehr Handys WP geben.

Zurück
Oben