Erstmal zu der App-Kompabilität-Geschichte (man korrigiere mich bitte, falls ich da fehlinformiert bin):
Unterm Strich steht, dass WP8 Apps auf der gleichen Api wie Windows 8 und Windows RT basieren, aka WinRT. Ich bezweifle, dass sie die backporten werden für den CE Kernel. Dementsprechend erwarte ich, dass die WP8 only Apps, also solche die auf WinRT aufbauen, zwar im aktuellen Marketplace landen, jedoch wie die Apps bei Geräten mit unter 512mb RAM, nicht installierbar sein werden auf 7.8 Geräten. Andersrum siehts ganz anders aus: Sie werden aktuelle Schnittstellen in WP8 integrieren und dementsprechend alle bisherigen Apps mitschleifen.
Das ist in meinen Augen die aktuell plausibelste Erklärung für den offensichtlich kleinen Aufwand eine Windows 8 / RT App auf WP8 zu porten. Wie das für native Apps aussehen wird, mag ich aktuell nicht einschätzen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass MS sich nicht den Aufwand macht WP 7.8 so weit zu öffnen.
Bevor meine eigentliche Kritik kommt:
Ich halte das heute präsentierte für die logische Konsequenz. Hardware und Software nähern sich der Konkurrenz an und die Unterschiede in Featuresets zwischen WP, iOS und Android werden immer kleiner.
Aber:
Was mir wirklich, absolut gegen den Strich geht, ist, dass MS sich hat sowas von offensichtlich von Hardwareherstellern und Carriern belabern lassen. Zwei Beispiele:
1. Die Möglichkeit SD Karten zu wechseln. Der ursprüngliche Ansatz aus WP war gut! Das Wechseln ist überholt und wenn man es nicht gestattet, erspart mich sich die Beschränkungen durch langsame Datenraten bei SD Karten. So ganz nebenbei bringt man damit auch das S in SD zur Geltung. Was macht MS jetzt? Sie bringen die Möglichkeit SD Karten wie externe Datenträger zu verwenden. Dabei hoffe ich, dass sie es verbieten, dass von den SD Karten selber Applikationen laufen. Das kam in meinen Augen nicht so ganz klar herüber, ob sie nur das Installieren von SD oder auch das Ausführen meinten.
Wieso machen sie das? Weil es einen Absatzmarkt für SD Karten gibt. Das Preisargument ist vorgeschoben. So wie es jetzt geplant ist, führt es dazu, dass ein Telefon wieder zunehmend weniger Speicher verbaut haben wird, weil man ja theoretisch nachrüsten kann. Bei vorraussichtlich anhaltenden Preisen. Noch dazu kickt man den Sicherheitsaspekt. Das nervt! Da sollte MS den Arsch in der Hose haben und ganz klar sagen: Wechseldatenträger gibbet nicht! Seht zu an wen ihr eure SD Karten verkauft!
2. Die VoIP Integration. Dazu muss ich ehrlich sagen, dass ich mir die ganze Präsentation noch nicht angeschaut habe. Meine aktuelle Kenntnis ist: Sie implementieren Skypes Funktionalität als Api. Jede App kann das dann nutzen. Das klingt erstmal super! Aber wieso nicht nativ integrieren? Wieso muss ich erst mir aus dem Marketplace die Skype App installieren, um ein Frontend für sowieso vorhandene native Api zu haben? Da haben die Carrier die Finger im Spiel. Das Nokia N900 wurde wahrscheinlich aus dem Grund so stiefmütterlich von den Carriern behandelt. Ich denke, dass es sich hier um dem Mittelweg handelt, damit man eine kleine Hürde für den Anwender einbaut. Eben damit nicht jeder WP Kunde sofort weiss, dass er auch abseits seines Mobilfunkvertrags das Gerät zum telefonieren nutzen kann.
Das ganze Featureset, gut und schön. Manche Dinge wie die Portierbarkeit von Apps, genial. Erweiterte Sprachsteuerung. Weiterhin Fokus auf developer. Mehr bekannte Apps ins Boot. Alles gut für den zukünftigen WP8 Nutzer. Aber das Wie ist ein Armutszeugnis bezüglich MS' Standhaftigkeit.
P.S.
über das eigentliche WP7.8 Update sollte man sich ehrlich gesagt noch nicht so kritisch äußern. Bis auf, dass der neue Startscreen drin ist, gibbet da seitens MS afaik keine zuverlässige Ansage, was enthalten ist. Kann sein, dass es nur der Startscreen ist. Kann aber auch sein, dass es im Endeffekt alles außer hardwarespezifische Dinge sind. Ergo, erstmal abwarten, was das 7.8 Update angeht.