News Samsung kündigt Windows-Phone-8-Gerät an

Rob83 schrieb:
Wenn ich mir ansehen wie Microsoft seine Produkte vermarktet und vor allem Supportet, dann ist es besser sie bringen überhaupt kein Smartphone heraus.

Es gab bisher 6 (+x) Updates für ein Windows Phone der ersten Generation und 100 % der 22 Smartphones mit WP sind auf dem neuesten Stand und du bemängelst Microsoft in dieser Hinsicht?
http://diepresse.com/home/techscien.../Android-40-hat-erst-drei-Prozent-Marktanteil
Es ist ein halbes Jahr vergangen und Android 4, das wichtigste Update für Android, seitdem es Android gibt, hat einen Marktanteil von 3 Prozent? Das muss man sich mit einem gesunden Menschenverstand auf der Zunge zergehen lassen....

Rob83 schrieb:
Selbst bei der Xbox kommt nix mehr, während Sony ein feature nach dem Anderen bringt.

Du hast nicht zufällig diese Kiste Zuhause stehen? http://www.retrosection.com/wp-content/uploads/2012/01/xbox1.jpg

Kopi80 schrieb:
Ich hielt die Aussicht auf ein optimiertes BS einfach nur für ne tolle Idee. ;)

Es ist auch eine tolle Idee.
Viele App-Programmierer machen sich nicht einmal die Mühe, die Apps auf das System anzupassen und besonders bei Android, ist es deutlich schlechter, da es so viele Modelle gibt.
Man braucht sich ja nur mal sehen, wer alles Apps machen kann. Ein paar Wochen einlesen und schon kann man sich "App-Progammierer" nennen. :rolleyes:
Nur dementsprechend ist dann die Qualität der Apps, aber solange es Menschen gibt, die sogar 1 Dollar für eine App zahlen, die einfach nur einen Ton (Furz-Geräusch) ausgibt, wird es auch so viel Müll geben.

Auf alle Fälle weiß ich nun, wann ich mein Galaxy S, frühestens ablösen könnte.
Windows Phone 8 soll es auf alle Fälle sein! Von Android bin ich total enttäuscht, da für mich einfach nur ein schlecht optimiertes, Ressourcen fressenden System ist, mit 99% Müll-Apps im Market.
Nur Windows Phone und iOS sind meiner Meinung nach gut, aber Apple möchte ich nicht unterstützen.

Rob83 schrieb:
Wenn ich mir ansehen wie Microsoft seine Produkte vermarktet und vor allem Supportet, dann ist es besser sie bringen überhaupt kein Smartphone heraus.
also 5 jahre support (auch mit neuen features) halte ich durchaus für ziemlich gut...und weitere 5 jahre sicherheitsupdates sucht man oft vergeblich in der it.
Rob83 schrieb:
1% der Apps die man bei Apple findet.
sind zwar ein paar mehr wie 1% aber einen hersteller zu nennen der abseits des iphones überall schlechteren support bietet als die konkurenz entbehrt nicht einer gewissen komik
Ergänzung ()

terraconz schrieb:
Was sollten sie denn noch an Geräten bringen? Durch die Hardwarevorgaben bringt man ein Gerät und das wars viel unterscheidungs Möglichkeit bleibt nicht das man andere geräte bringen könnte. Sieht man ja schön bei Nokia wo das 900 ein 800 mit Frontkamera, größerem display und NFC ist. Es war ja schon das Omnia W keinen kauf wert weil es nichts brachte was das Omina 7 nicht auch konnte warum also noch mehr?
das focus s zum beispiel ;)

Pizzataxi schrieb:
Erst heißt es immer, WP braucht keine Dual Cores und Gbytes an Ram, weil das System resourchenschonend ausgelegt sei, und nun werden doch solche Smartphones kommen.

Für was eigentlich, frag ich mich. Kann mir nicht vorstellen, dass der Appmarket bis dahin eine nennenswerte Anzahl an Apps liefert, die solch eine Leistung benötigen.

hast du ne ahnung hey :D

hast du ein wp7 gerät ?

wenn man die App TuneIn-Radio benutzt per WLAN mit mehr als 20mBit daheim und man lässts im hintergrund weiterlaufen während man in den browser wechselt, dann stockt schon ab und zu ..

was heißt es stockt ... es laggt einfach, ton bleibt stehen und dann gehts erst weiter, wenn die andere dicke app geladen ist ... wenn da kein DC hilft, was dann ?!
selbst beim nutzen der app und öffnen von bildern dabei kommt das stocken ...

klaro reicht die wp7 hardware locker aus, aber wenn man echt dicke apps nutzt und im hintergrund noch 2-3 andere dinge macht, wirds schon knapp ...

ich sprech da aus erfahrung!

Retro-Gamer schrieb:
wenn man die App TuneIn-Radio benutzt per WLAN mit mehr als 20mBit daheim und man lässts im hintergrund weiterlaufen während man in den browser wechselt, dann stockt schon ab und zu ..

was heißt es stockt ... es laggt einfach, ton bleibt stehen und dann gehts erst weiter, wenn die andere dicke app geladen ist ... wenn da kein DC hilft, was dann ?!
Nur weil du 20mbit hast, heißt das nicht, das das Gerät auch mit 20mbit saugt...
Wenn der Puffer bei Tunein zu gering ist, dann kanns einfach sein, dass er nicht schnell genug nachladen kann.

Soll keine Ausrede sein, aber es kann daran liegen. Ich kenne das Problem bei meinem Omnia durchaus auch und ich denke es ist kein Rechenproblem sondern ein Problem der Netzverbindung.. das sieht man daran, dass er nicht sofort anfängt zu stottern/auszusetzen, sondern erst nach 2-3 Sekunden oder so.

Retro-Gamer schrieb:

Ich wollt das grad nicht glauben und hab es mal getestet.
TuneIn laufen lassen und mit dem Internetexplorer auf pcgameshardware gegangen.
Als es angefangen hat die Seite zu laden gabs massig Soundaussetzer bis die Seite praktisch fertig geladen war.
Ich vermute aber eher das die Wlanverbindung Probleme macht und nicht die CPU zu schwach ist.

isostar2 schrieb:
Du vergisst was ganz ganz wichtiges. Die Produktionskosten von Konsolen vs. Smartphone

Zb.

Iphone 4s: Produktionskosten 188 Dollar; Verkaufspreis 600 Dollar http://www.itproportal.com/2011/10/20/iphone4s-production-cost-188-same-iphone-4-estimate/
Playstation 3: Produktionskosten ca. 690-800 Dollar, Verkaufpreis 500 Dollar http://www.pcwelt.de/news/iSuppli-Sony-hat-PS3-Produktionskosten-gesenkt-310002.html

Welches System ist wohl Zukunftsicherer das System welches für 3x mal mehr Verkauft wird als die Produktionskosten sind oder das System welches am Anfang für 190 Dollar Weniger Verkauft wurde als die Produktionskosten.

Sollte es ein Smartphone geben welches reine Produktionskosten von 790 Dollar hat und trozdem für 190 Dollar weniger Verkauft wird bzw. den gleichen Preis wie ein iPhone 4s (600$) dann würde ich es vielleicht auch 5 Jahre Halten.

Aber dank der 2 Jahres Verträge wird einfach jedes Jahr ein neues Modell rausgebracht so das man alle 2 Jahre auf das übernächste Modell Upgraden kann.

*klugscheißon*
Zum Iphone:
108$ sind die Materialkosten (bill of materials). Für die Produktionskosten kommt noch Lohn und MAschineninvestitionen dazu.
Für den Endpreis musst dann noch Werbung, Vertrieb, Entwicklung und die Marge des Händler und von Apple dazuaddieren, sowie die MWst.

Sprich das ist nur bedingt vergleichbar, da diese Aufschläge je nach Unternehmen stark schwanken.
*klugscheißoff*

Edit: sowas gibt es auch in der Androidwelt: Das Amazon Fire wird auch subventioniert - nur hier verdient natürlich Amazon über die Dienste

Zum Thema:
War klar - bei WP7 fehlt noch einiges und wenn MS den Kunden zuhört und die wichtigsten fehlenden Features nachrüstet (offline Sync und etwas Customizing) - sowie ein paar nette neue Features anbietet, dann wird WP zum Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Melkor03 schrieb:
Zum Thema:
War klar - bei WP7 fehlt noch einiges und wenn MS den Kunden zuhört und die wichtigsten fehlenden Features nachrüstet (offline Sync und etwas Customizing) - sowie ein paar nette neue Features anbietet, dann wird WP zum Erfolg

Ich denke, dass mit dem Customizing muss nicht zwingend sein. Klar gibt es Benutzergruppen, die gerne alles mögliche verändern und anders aussehen lassen wollen, aber die möchte Microsoft mMn mit WP auch nicht ansprechen. Microsoft bietet mit WP eine Alternative zu iOS im Sinne von it-just-works für alle, die Apple eben nicht unterstützen möchten (aus welchem Grund auch immer) oder denen iOS nicht gefällt. WP ist auch design-technisch mal was komplett anderes und neues, dass, soweit ich weis, noch nie vorher da war.
Mich persönlich reizt es eigentlich auch, mal ein WP über mehrere Wochen zu testen, um zu sehen wie es sich im Alltag schlägt.
Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit :D

Edit: Und ich glaube, dass ein sehr großer Teil der iPhonenutzer, dieses nicht nur besitzt, weil es "schick" und "gut" aussieht, sondern aufgrund der einfachen und auch simplen Bedienung. Auch wenn dies manche in diesem Forum nicht glauben möchten, aber ein mMn großer Teil der Handynutzer möchte sich nicht zuerst eingehend und stundenlang mit seinem Handy beschäftigen, bis er alle Funktionen entdeckt und verstanden hat.
Ich kann das selbst in meiner eigenen Familie beobachten :D

Zuletzt bearbeitet:
kralex68 schrieb:
Du sagst, dass Dual-Cores zum Release von WP 8 eher Low End sein werden. Laut deiner Aussage müsste das Iphone 5 auch Low-End sein, da es auch nur 2 CPU Kerne haben wird.
Du kannst auch nicht die neuen Dual Core's mit den alten verwechseln, denn die S4 Soc's (http://winfuture.de/news,68244.html) sind wesentlich schneller als die Quadcore's von Nvidia & co. Das Iphone 5 wird eine 4 Kern GPU haben, aber ich denke nicht, dass es einen großen Unterschied zu der GPU (Adreno 320) geben wird, welcher in WP8 Geräten eingebaut wird.

Ich bezog mich rein auf ARM15 cores und es ist einfach logisch das 4 ARM15 cores > 2 ARM 15 cores. Selbst wenn sich die Leistung nur in wenigen Feldern um 10% steigert bleibt weiterhin bestehen das 4 > 2 selbst wenn es nur 10% sind. Was der ARM9 Tegra Wizt damit zu tun hat frage ich mich der wird ende des Jahres ebenfalls mainstream sein. Auch der Stromverbrauch ist solange das Display >70% schluckt irrelevant und gerade mit den neuen Energiesparoptionen die ARM15 bringt und die auch von den Design Käufern entwickelt werden liegt der Unterschied in der Laufzeit zwischen 2, ansonst identen Smartphones, die sich nur dadurch unterscheiden das einer 4 und der andere 2 ARM15 cores hat bei wenigen Minuten wenn nicht Sekunden.

Das iPhone ist ein völlig anderes Segment wie du wohl selbst weißt, die könnten da n single ARM cortex A8 @500mhz reinknallen und nen 3" screen 200x100 Auflösung und die Leute würden es kaufen. Da geht es eher um den Lifestyle Aspekt den sich die Leute einbilden als um die Technik. Wieviele Leute kennst du mit ihrem neuen iPhone protzen was die technischen Aspekte angeht? Meistens geht es um design, lifestyle, Zugehörigkeit zu einer Gruppe (kennen wir aus der Schule sicherlich alle auch wenns ne Zeit her ist) oder schlicht und einfach Marketing. Ein iPhone wird genau wie das iPad immer in einer völlig anderen Liga spielen und es wird immer so sein das sich die Android Teile an den IOS Teilen messen müssen specc wise aber nicht die IOS Teile an den Android Teilen (siehe screen size, massenspeicher, flash usw). iPhone ist eher das was Alienware im OEM Bereich ist, technisch nichts besonderes in einem bestimmten äusseren das spezifisch für eine bestimmte Zielgruppe ist.

@0711:
Das Focus haben sie ja gebracht es ging darum was sie ausserdem noch bringen sollen an devices die sich von einander abheben!

Zuletzt bearbeitet:
@terraconz
Nur dass das iPhone 4S momentan die beste GPU in einem Smartphone hat, die CPU in Benches sehr gut mithalten kann obwohl sie 500-700MHz niedriger getaktet ist als Konkurrenzgeräte und die Auflösung immer noch höher ist als bei allen Android-Smartphones außer dem Galaxy Nexus und 2-3 anderen Modellen die auch 1280x720 einsetzen.

Man kann sich gerne einreden, dass iPhones technisch gesehen schlechter sind als Androidgeräte, mit der Realität hat das aber trotzdem nichts zu tun.

Diejenigen die sich bei der Leistung viel vom Galaxy Nexus erhofften und das iPhone 4S als Fehlschlag titulierten wurden ziemlich schnell ziemlich leise, als die ersten Benches eintrafen^^

oetzn schrieb:
Ich denke, dass mit dem Customizing muss nicht zwingend sein. Klar gibt es Benutzergruppen, die gerne alles mögliche verändern und anders aussehen lassen wollen, aber die möchte Microsoft mMn mit WP auch nicht ansprechen.

Da stimme ich dir voll und ganz zu, jedoch konnte ich schon vor gefühlten 20 Jahren einen simplen SMS-Ton tauschen. ^^

terraconz schrieb:
@0711:
Das Focus haben sie ja gebracht es ging darum was sie ausserdem noch bringen sollen an devices die sich von einander abheben!
hier gab/gibt es nur die focus flash schwester omnia w....ein pendant zum focus s sucht man in europa vergeblich, das wäre z.B. ein modell mit super amoled + gewesen...durchaus ein pluspunkt, die größe wäre eine weitere differenzierung, die speicherausstattung ebenfalls (wobei hier auch gerne mal nach oben ausgeschert werden hätte können) usw usf
ob da nun ein sc oder dc drin ist interessiert mich letztlich nicht die bohne solange das system rennt

ansonsten lustige diskussion über sc/dc/qc arm15, 9 blablub....zum glück sind die geräte ja schon fertig und zum glück weiss man schon wie wp8 performt. Am ende zählt was beim anwender ankommt, nicht was für ne dampfmaschine drin werkelt.

Lernt programmieren und setzt euch von der Masse ab.;)

Mit Windows 8 wird das Betriebssystem nicht offener. MS hat keine Hardwarerestriktionen unter WM oder irgendeinen Betriebssystem gemacht und die Hardwarefähigkeiten waren der Himmel als Limit des Erfindergeistes. Microsoft kastriert sich unterwürfig vor Apple, statt Bildung voranzutreiben. Apps und Widgets als vorprogrammierter Verfall der Konsumsgesellschaft.

Samsung selbst setzt sich da nicht ab und die Geräte werden dadurch nicht besser, wen der Konsument auf Äusserlichkeiten im Anspruch achtet und der Kern der Sache brach liegt. Mir ist die anfängliche Idee des plattformübergreifenden Betriebssystemverschmelzung mit der Umsetzung vergangen. Etwas in Aussicht stellen, wenn die Hardware nicht mitziehen wird und das Betriebsystem den Massenmarkt bedient.

@silence:
Mir ging es in dem post überhaupt nicht ums iphone ansich sondern darum das es in einer andern Klasse spielt. Das heißt es ist völlig irrelevant wenn das iPhone nen I7 drinnen hätte da es den Käufern nicht um die Technik geht. Aber warum war mir klar das du dich angegriffen fühlen wirst. ^^ Also damit du dich nicht mehr angegriffen fühlst, von mir aus ist das iPhone das technisch beste seit dem Beginn der Zeit, zufrieden? Hat rein gar nichts mit dem Thema zu tun aber gut.

@0711:
Ok ich wusste nicht das du damit Europa meintest mein Punkt war das es geräte gab solange Unterscheidungen möglich waren das ist alles. In welchen Märkten diese dann released wurden ist Produktpolitik.

SILen(e schrieb:
@terraconz
Nur dass das iPhone 4S momentan die beste GPU in einem Smartphone hat, die CPU in Benches sehr gut mithalten kann obwohl sie 500-700MHz niedriger getaktet ist als Konkurrenzgeräte und die Auflösung immer noch höher ist als bei allen Android-Smartphones außer dem Galaxy Nexus und 2-3 anderen Modellen die auch 1280x720 einsetzen.

Diejenigen die sich bei der Leistung viel vom Galaxy Nexus erhofften und das iPhone 4S als Fehlschlag titulierten wurden ziemlich schnell ziemlich leise, als die ersten Benches eintrafen^^

Nun die CPU Leistung des iP4S ist nichts besonderes und die GPU leistet auch nicht mehr
als ein Adreno 225 im One S.

Die Auflösung ist in den Bereich in den wir uns länger schon bewegen längst recht irrelevant bei den Betrachtungsabstand. Und was bingt mir die beste Auflösung auf einem Streicholzkino?

Und was die ach so tollen Benches des iP4S angeht sind das nichts als Softwareoptimierungen welche heutzutage, durch neue Sofware wie ICS auch von
einem SGS II vielfach übertroffen werden.

http://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_s_ii_ics_vs_gingerbread-review-737p4.php

Wenn ich mir dann noch die Möglichkeiten, die Geschwindigkeit, den grossen Akku und die günstigen Speichererweiterungen dazudenke (+32GB für 30€), wird es schnell eng für das iPhone.
Und kann dabei die Steuerung so schnell und effizient gestalten, dass kein Menue mitkommt.

ich mag das HD7 auch sehr bin von Mango sehr angetan und lege grosse Hoffnungen in WP8.
Wobei gewisse Möglichkeiten würde ich vermissen und vorläufig ziehe ich Android klar vor.

Pizzataxi schrieb:
Erst heißt es immer, WP braucht keine Dual Cores und Gbytes an Ram, weil das System resourchenschonend ausgelegt sei, und nun werden doch solche Smartphones kommen.

Für was eigentlich, frag ich mich. Kann mir nicht vorstellen, dass der Appmarket bis dahin eine nennenswerte Anzahl an Apps liefert, die solch eine Leistung benötigen.

Mich wundert vor allen Dingen das so kleine Apps soviel Hardware Ressourcen verbrauchen. Hardware Hersteller und die Softwarebranche arbeiten halt sehr intensiv zusammen, wenn man neue Hardware etablieren möchte muss logischerweise die Notwendigkeit dafür vorhanden sein...

Könnte für mich einen Grund darstellen weshalb WP7 bei den Herstellern wenig Zuspruch fand. Ist jetzt mal reine Spekulation. Aber ähnlich kann man es schließlich auch an der PC Sparte beobachten.

Das es über viele Generationen auch anders geht zeigen einem ja ganz klar die Spielekonsolen auf denen erst nach 10 Jahren eine klare Hardware Grenze erreicht zu sein scheint...

WP7 fand wenig Zuspruch, weil die Hersteller ihre Geräte nicht besonders gut von Geräten der Konkurrenz abgrenzen können.

HTC wollte Sense nutzen, Samsung Touchwiz...

Dürften sie aber nicht.

Deshalb hat sich die erste Generation der Geräte ja nur darin unterschieden wie viel Speicher verbaut war und an welchem Punkt der Skala von Okay bis Katastrophal sich die Kamera befand.

Das ist zu wenig Abgrenzungspotential für Gerätehersteller, aber auch für Provider, die in ihren Geschäften ungerne 10 Geräte liegen haben wollten, die praktisch identisch waren, eine Verschwendung von Ladenfläche.
Bei Android war das anders, Hersteller konnten alle möglichen Dinge verbauen und dank unterschiedlicher Hardware und auch Oberflächen unterschieden sie sich auch für die Provider genug.

Nur für eine Gruppe hatte das standardisierte System Vorteile: Den Kunden, weil kein Gerät wirklich schlecht war.

Aber um Vorteile für Kunden geht es ja nicht.

Aber nach (zum Ende diesen Jahres) zwei Jahren auf dem Markt ist natürlich irgendwann der Punkt gekommen, an dem auch bei Windows Phone eine Situation eintrifft, in der man neue Hardware nicht mehr Fragmentierung nennen kann, sondern einfach Fortschritt.

Auch wenn Elop jetzt noch gegen Mehrkern-Smartphones wettert, auch Nokia wird zum Ende des Jahres einen Dualcore anbieten.

Was aber auch bei WP8 der Fall sein wird und was Elop sicherlich meinte, es werden eben nur Dualcores sein, weil Dualcores mittlerweile sinnvoll und günstig (was für hohe Verbreitung wichtig ist) sind - aber keine Quadcores, die nur verbaut werden, weil es auf dem Specsheet so gut aussieht, für den Kunden am Ende keine Vorteile bringt und die Plattform nur unnötig fragmentiert.

Hardware weil es Sinn macht und nicht allein der Hardware und der Abgrenzung von der Konkurrenz wegen.

Retro-Gamer schrieb:

Gerade getestet, bei mir geht da alles flüssig. Denke auch, dass hier dann eher die Netzwerkverbindung eine Rolle spielt, das nicht schnell genug die Daten ankommen und der Puffer bei der Musik dann ausgeht.
Doch jetzt beim Liedwechsel -> Neu gepuffert...

anzensepp1987 schrieb:
Wollte Samsung sich nicht von Windows Phone verabschieden?

Diesen Schritt sollte man nicht überbewerten, wie es viele hier tun.
Samsung hält sich lediglich ein Hintertürchen offen, könnte ja sein das es erfolgreich wird.
Ich kann das voll nachvollziehen und würde es genauso tun.

Ich sehe hier eher ein Problem für die anderen Hersteller, diese Ankündigung ist eine klare Kampfansage.

Ist den schon bekannt in wie weit WP8 geöffnet wird?

nicht konkret, lediglich dass vermutlich nicht mehr nur xna oder silverlight für 3rd party zur verfügung steht...welche hochsprachen das sein werden ist offen (es gibt ein paar vermutungen welche das sein werden).

microsd slot für endanwender gilt als warscheinlich

massenspeichermodus nicht

ob offline sync direkt mit release erweitert wird (sync mit outlook/office dokumenten) oder mitm refresh kommt ist noch offen

es wird wieder n batzen neuer apis geben

das wärs so richtung "öffnen", ms will auch seit den erfahrungen mit mango weit spärlicher mit den infos umgehen vor release)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben