buzz89 schrieb:
Eine gewisse Fragmentierung wirst du immer haben.
Man kann sie nur herauszögen.
Jein. Ich würde es nicht "herauszögern" nennen, sondern "eindämmen". Freilich kann man nicht verhindern, dass man mehr Hardware und mehr Auflösung unterstützt, Bzw. SOLLTE man es nicht.
Aber Apple zeigt, wie man trotz eines gewissen Maßes das ganze gut verwaltet. Und warum sollte es MS nicht ebenso gemächlich machen? Um es allen Leuten recht zu machen und am Ende vor einem Scherbenhaufen sitzen?
Und selbst wenn MS jetzt Android kopiert, würden viele bei Google bleiben. Nutzen für MS also gleich 0.
Und selbst wenn MS jetzt ab WP8 4 Auflösungen unterstützt, bei denen die aktuelle 800x480 dabei wäre, müsste man vermutlich immernoch nicht für halb soviele Anpassen, als es bei Android der Fall ist.
Da wären wir wieder bei den Update-Zyklen und der Optimierung, die für 4 Auflösungen immernoch leicht fallen sollte.
Und die super harte Fragmentierung die so schädlich ist scheint den Erfolg der Droid in kleinster weise zu schmälern.
Wo ist da bitte der Zusammenhang? Ich sage nicht, dass die Fragmentierung für den Erfolg schädlich ist, sondern dass es Updates herauszögert, da mehr Anpassung erforderlich ist. Dass Geräte schneller nicht mehr Unterstützt werden, weil es sich nicht mehr lohnt (siehe Samsung mit den Galaxy S, S+, S Advanced, S+ Advanced, S Advanced +, + S Advanced, Advanced +S, ...). Wenn Samsung so weiter macht (und einige andere Hersteller), dann werden die jetzt abgelösten Flaggschiffe um Sensation, S2, Optimus Speed, kein Android 5.0 sehen. Bei WP7 (also sieben und nicht sieben-punkt-fünf) werden nach aktueller Gerüchtelage aber noch sämtliche Geräte mit WP8 ausgestattet.
Also muss ja irgendwas an der Fragmentierung dran sein ...
Und der hohe Verbreitungsgrad liegt
auch an den folgenden Fakten
a.) dumme Mitarbeiter in den Netzbetreiberläden (ich wollte meinem Vater ein WP7/.5 holen, aber da ja Android soooo toll ist und WP7 nur murcks, hat er jetzt ein laggendes Android (im Vergleich zu meinem WP7.5)
b.) Massenzwang, was man ja Apple so schön nachsagt. Die haben alle ein Android, das muss ja toll sein, das will ich auch.
Weiter möchte ich nicht vertiefen, da es hier nicht das Thema ist.
Und wie schon gesagt die Metro Oberfläche macht den Kauf zu einer Geschmacksache.
Das ist überall der Fall. Ich hatte z.B. keine Lust mehr auf die Klicki-Bunti-Oberfläche bei Android und wollte einfach ein Bildschrim, auf dem ich nach unten scrolle und fertig. Sozusagen alles auf einem Homescreen.
Und die Metro-Oberfläche wird vermutlich noch verbessert und optimiert. Aber sie läuft zumindest jetzt schon extrem gut.
Weil man erst draufklicken muss um an die Funktionen zu kommen und es leider nicht schon standardmäßig das System ausbremst und Daten aktualisiert, obwohl ich den verfügbaren Datenverkehr grad anderweitig benötige ...