holytheone schrieb:
Mir geht dieses xbox gehate schon lange auf den Sack. Die ps3 hat auch theoretisch mehr Leistung als die 360 trotzdem sehen die meisten spiele auf der 360 besser aus.
Die PS3 soll sogar knapp die doppelte Leistung haben, aber die XBOX 360 hatte eine simples aber effizienteres Anti Alaising, wodurch die Spiele oft weniger künstlich aussahen. Bei Multi Plattform Titeln hat sich niemand die Mühe gemacht, das auf die komplizierte Hardware der PS3 anzupassen. Guck dir aber mal Killzone 3 an beispielsweise, oder auch Uncharted oder das neue The last of us, da sieht man was für eine Power die PS3 hat. Schade nur, das man sie nur in wenigen aufwendigen Titeln ausreizen konnte! Darum ging die letzte Generation auch eindeutig an die XBOX 360 meine aktuelle Lieblingskiste!
holytheone schrieb:
Ich kauf mir auch keine Konsole bevor sie draußen ist und man quasi nichts darüber weiß. Erstmal die ersten praxistest abwarten und dann entscheiden. Das wichtigste ist sowieso ob sich die Konsole modden lässt nicht jedes spiel ist 100 euro wert.
Das auf jeden Fall, ich habe mich zwar schon zu 99,9% für die PS4 als erste Next Gen Konsole entschieden, nachdem ich in der letzten generation mit der XBOX 360 angefangen habe, aber auf die ersten Erfahrungen warte ich sowieso. Hab noch genug Spiele zum zocken auf der 360 und der PS3, muss nciht sofort ein neues Gerät kaufen.
Aber nochmal zu deinen Überlegungen: Diesmal ist die Hardware sehr ähnlich und angeblich soll das DDR 5 Ram die Programmierung auf der PS4 sogar erleichtern, das würde bedeuten, das die Leistung diesmal ausgereizt wird.
Was es dann bei Multi Plattformern bringt, wird man sehen. Da ist vieles möglich:
a) Die Engines sind auf die schwächere XBOX ONE ausgelegt, man steckt keine Arbeit in die bessere Auslastung der PS4:
Die Spiele sehen auf beiden Kisten nahezu gleich aus, aber wehe es wird eng mit der Rechenleistung, etwa weil viele Gegner auf dem Spielfeld sind, dann wird es auf der PS4 noch flüssig sein während es auf der ONE zu Rucklern kommen kann, je mehr man sich der Leistungsgrenze nähert desto eher. Ein eher geringer Vorteil, weil nciht damit zu rechnen ist, das es viel ruckeln wird, aber man kann schon mit flüssigerem Spiel rechnen.
b) Die Engines sind auf die schwächere XBOX ONE ausgelegt, ABER man steckt Arbeit in die bessere Auslastung der PS4:
Nun dann ist vieles möglich. Mehr Weitsicht, weniger Popups, vielleicht bessere Texturen, da kann jeder Entwickler selber entscheiden was er mit dem mehr an Power anstellt.
c) Die Engines sind auf die stärkere PS4 ausgelegt, Spiele für die XBOX werden (eventuell automatisch) herunterskaliert. Das ergebniss sind dann halt schwächere Texturen oder gröbere Modelle, wobei ich auch hier eher einen Unterschied von Super gut zu Sehr gut erwarte, man wird es wohl sehen können aber es wird auch so kein riesen Unterschied sein.
In der Praxis wird es bei jedem Spiel bzw. jeder Engine anders sein, aber letztendlich kann man nach den jetzt vorhanden Daten schon von einem Vorteil der PS4 ausgehen.
Das auch ganz ohne "Gehate", auch wenn Microsoft sich derzeit alle Mühe gibt, seine Kunden zu verärgern, ich sage nur Kinect und Kacheln.