Ist man in Redmond wirklich so unfassbar dämlich oder ist das ganze Teil einer ausgeklügelten Strategie? Wird irgendwann nochmal das Ass aus dem Ärmel gezaubert? Ich hab zwar keine Ahnung von PR, aber würde man mich stattdessen als PR-Berater/Manager bezahlen wäre die ganze Sache nicht halb so sehr in die Hose gegangen.
Es ist wirklich unglaublich, wie sehr Microsoft
1. Produkte an der Zielgruppe vorbeientwickelt und sich bei Kritik oder Feedback sowas von sturköpfig zeigt, bis irgendein Manager aus irgendwelchen Zahlen herausliest, das der erwartete Gewinn sich gerade in Luft auflöst.
2. es - im Gegensatz zu Apple - einfach nicht schafft, ihre Ideen an den Kunden zu verkaufen, Bedürfnisse zu wecken. Das erste Tablet? Klar, haben wir hier. Wer will es haben? Niemand.
Ich sehe es mit einem weinenden und einem lachenden Auge.
Weinend: es ist wirklich grausam, wie sehr Microsoft sich selbst vernichtet. Die Windows-Plattform Könnte ein allumfassender Partner im täglichen Leben sein, der echte "Life Companion" (Samsung über sein Galaxy S4). Auf dem Laptop, auf dem Smartphone, auf dem Tablet, auf dem PC, auf dem Fernseher, auf der Spielekonsole. Alles von einem Hersteller, alles aus einem Guss. Fotos von der Kamera anschauen? Kein Problem, wurde alles automatisch in die Cloud geladen und ist somit auf jedem Gerät verfügbar. XBox als Marke für alles was mit Spielen zutun hat und Zune für alles was mit Musik zutun hat. Schon heute freue ich mich wie ein Schneekönig, wenn ich das eben mit dem Smartphone geschossene Bild einfach auf dem PC betrachten kann - ganz ohne Kabel.
Das lachende Auge: gerade in Zeiten von PRIMS und Co darf man wohl nur dankbar sein, dass man durch eine beschränkte Marktmacht seitens Microsoft nicht gezwungen ist, Microsoft-Produkte zu verwenden. Nicht auszudenken welche Datenkrake sich ergeben würde. Viel, viel schlimmer als Google. Die würde nicht nur die Fotos von Mama, Papa, Freundin, Frau, Kindern, Verwandte, Bekannte kennen sondern auch, welchen Fernsehsender wir gestern Abend gesehen haben, ob wir die Werbung angeschaut haben und ob wir beim fernsehen eingeschlafen sind.
Was für eine schöne neue Welt ist diese.
so long and greetz