• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft-Manager äußert sich zur Next-Gen-Hardware

Klar weil es einfach alles vereinfacht wenn man die ganze Zeit zwischen 2 Memorys hin und her schieben darf.

Ist vielleicht eine nicht ganz objektive Quelle aber hör dir mal das hier an. Ab 34:30
https://www.youtube.com/watch?v=xHXrBnipHyA


Kling für mich ziemlich logisch was er da erzählt. Die Geschichte mit dem geteilten RAM gab es schon in der PS3 und die Entwickler haben es nicht wirklich positiv aufgenommen.
 
Krautmaster schrieb:
Die Hardware dürft sich da nix geben. Ich denke das mit dem Zwischencache bei der XBOX One geht für den Entwickler transparent einher.

Aber selbst dann... was sind schon 32 MB? Vor allem wenn man nicht weiß was sich gerade im schnellen Speicher befindet und was nicht... im schlimmsten Fall wird dir der schnelle RAM dann grad mal von ner neuen Textur zugeballert weil das System meint die wär grad ultrawichtig. Also wenn man dann muss man diesen Speicherbereich glaub schon gesondert behandeln oder dem System zumindest mitteilen was es dort ablegen darf/soll und was nicht. Und das ist halt mehr Aufwand.
 
Gnodab schrieb:
Man braucht sich ja nur Deep Down angucken um zu sehen wie Leistungsfähig die PS4 ist.
http://www.youtube.com/watch?v=1uqUadDEa4w

QUOTE]

.... erinnert euch bitte an die killzone videos zum ps3-launch ...... noch fragen ?

Das sieht schon echt krass aus. Wenn so die Spiele zum Release der PS4 in etwa aussehen, wie krass sehen die dann in 5 Jahren aus^^?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich du hast völlig recht M$, es macht kaum einen Unterschied und deswegen spare ich 100€ ;)
 
ist euch eigentlich bewusst, dass ne 7970 mehr rohleistung hat als eine gtx 780, aber weniger fps auf die straße bekommt?

wird zeit, dass die scheiß konsolen rauskommen, damit das hier mal aufhört.
ist ja auf beiden seiten nicht mehr zu ertragen.



die hardware von ps4 und xbo sind zwar sehr ähnlich in vielen bereichen, oder sogar gleich, unterscheiden sich in speziellen details dann aber doch noch stark von einander, was man eben noch nicht wiklich einschätzen kann.

esram. ddr3 mit niedrigeren latenzen im gegensaz zu gddr5.
move engines. 2 graphic pipelines bei der ps4 und eben der unifid memory

das einzige, was wirklich ein großer und deutlicher unterschied ist, sind diese 50% mehr shader.
das andere wird mir persönlich zu stark in den himmel gelobt
 
Zuletzt bearbeitet:
Gnodab schrieb:
Hä, was du nicht sagst.

Das du PCs mit Konsolen und somit Äpfel und Birnen vergleichst sollte dir klar sein.

ja und? es dient als beispiel, dass es eben auch hier so sein KÖNNTE.
dafür ist der vergleich nämlich ziemlich gut. hier reden die meisten ja so, als ob alle ihre vermutungen schon in stein gemeißelt sind und ein faktum.
 
omg wtf ich habe offensichtlicherweise die falsche karte genannt
ich meinte natürlich die 680/770


entschuldigung!!!!!!!!
 
onkel_axel schrieb:
ja und? es dient als beispiel, dass es eben auch hier so sein KÖNNTE.

Stimmt, der langsame Speicher könnte die Xbone noch mehr einbremsen.
Den einzigen Vorteil den sie hat ist die Latenz des DDR3 und besonders des ESRAM. Hilft aber für die GPU nix, die hat ihre eigenen Caches und profitiert deshalb mehr von Bandbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
onkel_axel schrieb:
omg wtf ich habe offensichtlicherweise die falsche karte genannt
ich meinte natürlich die 680/770


entschuldigung!!!!!!!!

Die 7970GHz ist auch stärker als eine eine 680. Die 770 ist eine stark überarbeitete und höhergetaktete 680.

Beide, die 7970 und die 770 nehmen sich nicht viel.
https://www.computerbase.de/2013-05/nvidia-geforce-gtx-770-test/4/

Da das aber verschieden Architekturen sind sollte dir auch klar sein.
Und auf die Gefahr mich zu wiederholen. Es sollte dir auch klar sein das du hir Äpfel mit Birnen, Konsole mit PC, vergleichst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS4 kaufe ich mir irgendwann 2014 wenn der Preis stimmt bzw es gute Spiele geben wird.
Ich habe einmal den Fehler gemacht eine Konsole zu Release zu kaufen und was war ? Genau die Spiele waren fast alle Mies.

An Exklusivtiteln wird es bei Sony sicher nicht Mangeln vor allem richtig gute, bei der Xone bin ich da sehr Skeptisch.
Seit dem Release der Xbox 360 gab es eine Handvoll guter Exklusiv Titel zB die Halo Serie die ich liebe, und weshalb auch irgendwann die Xbox One ins Haus kommt.
Aber bis auf Halo, Gears und Forza gab es nicht viel und noch weniger richtig gute Spiele für die Xbox 360 von den Mutliplatformern mal abgesehen.

Für die PS3 dagegen gab es Exklusive Blockbuster am laufendem Band wie zuletzt The Last of Us weshalb ich mir eine PS3 dann doch noch gekauft habe.
Allgemein die Naughty Dog Spiele waren super ! Heavy Rain, God of War, Journey, Demon Souls oder halt The Last of Us.
ALLES System Seller in meinen Augen dagegen konnte die 360 nicht anstinken und deshalb sehe ich schwarz für die One.
 
Ich hätte mir die Xbox One für 500 € geholt wenn GTA 5 dafür erschienen wäre, da dies nicht der Fall ist würde ich niemals so viel Geld bezahlen. Gibt ja nichts tolles zum zocken dafür. Die Xbox wird genau wie die PS4 gekauft wenn der Preis klar geht - also in 2-3 Jahren.

Ich kenne viele Zocker und keiner hat die Xbox One vorbestellt, schon irgendwie interessant wie man sich den Release einer neuen Konsole mit Sachen wie u.a. Always-On, Region-Lock usw. versauen kann.
 
Für mich steht zwar auch fest das es die PS4 wird habe sie aber auch wegen GTA 5 noch nicht vorbestellt, wenn dann will ich nur eine Konsole also hole ich mir die PS4 wenn ich GTA 5 auf der PS3 durch habe, das wird dann mein letztes PS3 Spiel sein.
Habe auch etwas Angst wegen Kindheitsmacken....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie alle bashen und flamen ...

Er hat doch recht. Weil am Ende entscheiden die Entwickler, denn die sind dafür Verantwortlih ob sie die Hardware ausreizen oder nicht.

Wenns so bleibt wie bei den aktuellen Konsolen, dann isses grad egal, weil nahezu jedes 2te Spiel nicht richtig ausbalanciert ist, was die Engine angeht!

Selbiges gilt aber auch für den PC
 
Zuletzt bearbeitet:
hactor schrieb:
Hast du ernsthaft noch nie davon gehört das die ps3 und xbox 360 sich von der Hardware übertrieben unterscheiden und die Spiele für die xbox programmiert wurden und die ps3 einfach nur den Port bekommen hat oder tust gerade nur so?

nö das ist mir bekannt, aber bin guter dinge das Mikrosoft wieder einen guten Job bei der One macht :-) darauf will ich hinaus xD
 
Wenn die ersten großen Kickstarter Projekte 2014/15 erscheinen (wie z.B. Star Citizen) redet keiner mehr über den Grafikunterschied zwischen PS4 und XBOX One.
 
Zuletzt bearbeitet:
Software sells Hardware. Multititel werden auf beiden Konsolen gleich aussehen, denn für jede Konsole einzel zu entwickeln kostet zu viel. Man sollte also nach anderen Kriterien wie Online Netzwerk, Exclusive Titel, Controller, nützliche Features usw. entscheiden welche man kauft und langfristig vllt sogar beide.
 
Zurück
Oben