Die Hardware der beiden ist NICHT nahezu identisch. Identisch sind lediglich die CPU-Seite der verbauten APU und der rein mengenmässige RAM-Ausbau. Die GPU der PS4 setzt auf 50% mehr CUs (PS4: 18, XB1: 12). Das wird sich bei den Multiplattformtiteln erstmal überhaupt nicht auswirken (und später auch nur vielleicht), bei den Exklusivtiteln (und auf die kams schon immer an) dafür sehr wohl. Dazu kommt, dass die Architektur durch x86 (beide) und GDDR5 unified memory (nur PS4, XB1: DDR3 + 32MB eSRAM) sehr leicht zu coden ist. Auch da wird die XB1 erstmal Federn lassen, denn die Nutzung des schnellen aber kleinen eSRAMs muss erst einmal erlernt und optimiert werden. Ich gehe davon aus, dass bei den exklusiven IPs schon innerhalb der ersten 12 - 18 Monate nach Launch ein Unterschied erkennbar sein wird (was nicht heißt, dass das nächste Halo nicht auch wieder von erstklassiger visueller Qualität sein kann).
Dass Microsofts PR-Abteilung so reagiert wie sie reagiert war ja zu erwarten. Hätte MS in der kommenden Generation die stärkere Hardware würde es aber ganz plötzlich eine zentrale Rolle spielen. Dann würde man die Zahlen wahrscheinlich seit der E3 und bis zum Launch täglich auf offensive und aggressive Art und Weise eingebläut bekommen.
@rayschoko: Es gibt Porsche 911 Fahrer, die sich bei der Vorstellung des neuesten Hybrid-Autos darüber echauffieren, dass es aufgrund der längeren Reichweite, des geringeren Verbrauchs und der höheren Motorleistung bei gesunkener CO²-Emission als Auto der nächsten Generation beworben wird, weil der Porsche schon seit Jahren 300 km/h schafft und der Hybrid nur 160 km/h. Ich frag mich dann immer wozu man ein Auto braucht, dass 300 km/h schafft wenn man es eh auf so gut wie keiner Straße ausfahren kann. Womit wir wieder bei PC vs. Konsolen Hardware angelangt wären. Eine GTX680 ist eine tolle Karte, aber in ein HTPC-Gehäuse von der Größe der PS4, das im Wohnzimmer steht, würde ich sie mir eher nicht einbauen. Für Konsolen spielt daneben auch der Einkaufspreis der Hardware weiterhin eine zentrale Rolle. Es gibt nunmal keinen Markt für 800€ Konsolen. Das ist aber auch nicht weiter schlimm, die Entwickler haben es auch in den letzten drei Generationen geschafft, aus relativ günstiger Hardware eine Menge herauszuholen. Ich halte eine Konsole auf Basis eines Jaguar 8-Kerners, einer GPU mit der Rechenleistung einer leicht übertakteten HD 7850 und 8GB unified GDDR5 RAM in einem geschlossenen System, auf das sich die Entwickler ohne Kompromisse voll und ganz fokussieren können, durchaus für interessant. Klar, eine 7970 bzw. eine GTX 780 schaffen heute schon etwa 4 TFLOPS und in einigen Monaten wird die theoretische Leistung im PC-Lager noch weiter zugenommen haben. Aber das war noch nie anders und wird auch dieses mal keine Rolle spielen.
Okay viel gerede um nix. Ich will einfach nur zocken und das nicht mit irgendwelchen verpixelten Schrott für 70 Euro. Mein Anspruch ist 1080p und zwar flüssig. Klar nicht jeder hat so einen Anspruch, aber wer dann irgendwann mal mehr will muss halt warten auf die nächste Konsole und das kann dauern. Der Porsche hingegen kann jederzeit auf die 300 KMH kommen, muss er aber nicht.