• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft-Manager äußert sich zur Next-Gen-Hardware

mastarsert schrieb:
Fakt ist auch das die wii die schlechteste grafik hatte aber am besten gekauft wurde.

Ich war letztens erst bei meiner Tante und habe gesehen das bei ihrer Wii nur WII-Sports stand...

Bis auf ab und zu Mario oder Xenoblade mache ich meine Wii auch nicht mehr an.
 
MatzTeCow schrieb:
Die Hardware der beiden ist NICHT nahezu identisch. Identisch sind lediglich die CPU-Seite der verbauten APU und der rein mengenmässige RAM-Ausbau. Die GPU der PS4 setzt auf 50% mehr CUs (PS4: 18, XB1: 12). Das wird sich bei den Multiplattformtiteln erstmal überhaupt nicht auswirken (und später auch nur vielleicht), bei den Exklusivtiteln (und auf die kams schon immer an) dafür sehr wohl. Dazu kommt, dass die Architektur durch x86 (beide) und GDDR5 unified memory (nur PS4, XB1: DDR3 + 32MB eSRAM) sehr leicht zu coden ist. Auch da wird die XB1 erstmal Federn lassen, denn die Nutzung des schnellen aber kleinen eSRAMs muss erst einmal erlernt und optimiert werden. Ich gehe davon aus, dass bei den exklusiven IPs schon innerhalb der ersten 12 - 18 Monate nach Launch ein Unterschied erkennbar sein wird (was nicht heißt, dass das nächste Halo nicht auch wieder von erstklassiger visueller Qualität sein kann).

Dass Microsofts PR-Abteilung so reagiert wie sie reagiert war ja zu erwarten. Hätte MS in der kommenden Generation die stärkere Hardware würde es aber ganz plötzlich eine zentrale Rolle spielen. Dann würde man die Zahlen wahrscheinlich seit der E3 und bis zum Launch täglich auf offensive und aggressive Art und Weise eingebläut bekommen.


@rayschoko: Es gibt Porsche 911 Fahrer, die sich bei der Vorstellung des neuesten Hybrid-Autos darüber echauffieren, dass es aufgrund der längeren Reichweite, des geringeren Verbrauchs und der höheren Motorleistung bei gesunkener CO²-Emission als Auto der nächsten Generation beworben wird, weil der Porsche schon seit Jahren 300 km/h schafft und der Hybrid nur 160 km/h. Ich frag mich dann immer wozu man ein Auto braucht, dass 300 km/h schafft wenn man es eh auf so gut wie keiner Straße ausfahren kann. Womit wir wieder bei PC vs. Konsolen Hardware angelangt wären. Eine GTX680 ist eine tolle Karte, aber in ein HTPC-Gehäuse von der Größe der PS4, das im Wohnzimmer steht, würde ich sie mir eher nicht einbauen. Für Konsolen spielt daneben auch der Einkaufspreis der Hardware weiterhin eine zentrale Rolle. Es gibt nunmal keinen Markt für 800€ Konsolen. Das ist aber auch nicht weiter schlimm, die Entwickler haben es auch in den letzten drei Generationen geschafft, aus relativ günstiger Hardware eine Menge herauszuholen. Ich halte eine Konsole auf Basis eines Jaguar 8-Kerners, einer GPU mit der Rechenleistung einer leicht übertakteten HD 7850 und 8GB unified GDDR5 RAM in einem geschlossenen System, auf das sich die Entwickler ohne Kompromisse voll und ganz fokussieren können, durchaus für interessant. Klar, eine 7970 bzw. eine GTX 780 schaffen heute schon etwa 4 TFLOPS und in einigen Monaten wird die theoretische Leistung im PC-Lager noch weiter zugenommen haben. Aber das war noch nie anders und wird auch dieses mal keine Rolle spielen.

Okay viel gerede um nix. Ich will einfach nur zocken und das nicht mit irgendwelchen verpixelten Schrott für 70 Euro. Mein Anspruch ist 1080p und zwar flüssig. Klar nicht jeder hat so einen Anspruch, aber wer dann irgendwann mal mehr will muss halt warten auf die nächste Konsole und das kann dauern. Der Porsche hingegen kann jederzeit auf die 300 KMH kommen, muss er aber nicht.
 
paokara schrieb:
Wie schon gesagt, wenn die Konsole ebenbürtig wäre, hätte MS dies sicherlich erwähnt. Die werden ihre Gründe haben, weshalb sie die Leistung verheimlichen.

In genau diesem Interview sagt er doch, dass sie mindestens die gleiche Leistung wie die PS4 haben soll.
 
Abwarten. Leistung ist von mehr abhängig als dem, was auf dem Datenblatt steht. Jeder, der Ahnung von Software hat, sollte das wissen.
 
norfen schrieb:
Abwarten. Leistung ist von mehr abhängig als dem, was auf dem Datenblatt steht. Jeder, der Ahnung von Software hat, sollte das wissen.
Dann erklär mal...

Die box und die PS4 haben die selbe CPU
Die PS4 hat darüberhinaus
+Mehr Speicher der flexibler und auch sehr viel schneller ist.
+Eine deutlich stärkere Grafikleistung.
+Die PS4 Hardware ist leichter zu programieren und optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angenommen die Treiber sind schlecht implementiert oder das darunterliegende System frisst zu viele Ressourcen...
 
Richtig. Die Xbox one auch nicht.
Es war lediglich allgemein gesprochen. Ich wollte keine Prognose abgeben.
Ich finde es bloss vermessen, dass man meint, die endgültige Performance am Datenblatt vorhersagen zu können.
 
Gnodab schrieb:
Wir haben die selbe CPU

Haben wir nicht nach bisherigen Gerüchten !

Die Jaguar-Kerne der XB1 sollen mit 1.6 Ghz laufen, die der PS4 mit 2 Ghz !
Zumal die APU leicht aufgebohrt sein soll in der PS4, um z.B. GPGPU-Berechnungen (Physik etc.) zu beschleunigen.

Wir reden hier (falls es dabei bleibt - noch ist ja nicht alles in Stein gemeißelt ;) ) von immerhin 25% mehr Takt ...
 
norfen schrieb:
Angenommen die Treiber sind schlecht implementiert oder das darunterliegende System frisst zu viele Ressourcen...
Von den 8GB sind 1 reserviert für OS etc... Die PS4 hat auch seperate Chips die sich um den Sound, das Betriebssytem, downloads etc. kümmern.

Mortaro schrieb:
Haben wir nicht nach bisherigen Gerüchten !

Die Jaguar-Kerne der XB1 sollen mit 1.6 Ghz laufen, die der PS4 mit 2 Ghz !
Zumal die APU leicht aufgebohrt sein soll in der PS4, um z.B. GPGPU-Berechnungen (Physik etc.) zu beschleunigen.

Wir reden hier (falls es dabei bleibt - noch ist ja nicht alles in Stein gemeißelt ;) ) von immerhin 25% mehr Takt ...

Wenn sich das bewahrheitet sowie auch das hartnäckige Gerücht mit der Heruntergetakteten GPU der Box, sieht sie ja absolut kein land mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
mrfloppi schrieb:
Es sagt keiner das die ps4 technisch nicht leistungsfähiger ist als die Xbox. Aber zu glauben das die spiele 50% besser aussehen ist einfach nur naiv.

Jetzt stell dir mal vor auf der Xbone läuft ein Spiel mit 40 fps (was auf 30 fps gedeckelt wird). Die PS4 schafft dann 60. Gleiches Spiel mit der Auflösung. Die PS4 schafft u.U. irgendwo 1080p wo die Xbone in einer Zwischenauflösung hängen bleibt. Oder Kantenglättung, die auf der PS4 zugeschaltet werden kann. Es gibt viele Mittel und Wege für quasi kein Geld ein Spiel auf der PS4 besser aussehen zu lassen.
 
hactor schrieb:
Du bestellst die die PS4 obwohl du Sony nicht leiden kannst und ich wette du hast Windows auf deinen Pc obwohl du Microsoft nicht leiden kannst xD

Exakt! Mir wachsen auch Kotletten obwohl ich Kotletten nicht mag aber dafür gibts dann den Rasierer! Gegen die PS4 gibts hoffentlich noch oft genug den PC und gegen Windows - gibts für u.a. Gamer leider wenig aber das ist ganz klar das geringste Übel.

Ich habe ne X360 und ein paar PS3 die ich kaum nutze und ich habe in den letzten 7 Jahren mehr Geld für Windows Originalversionen ausgegeben als für die X360 und dennoch missachtet mich M$ regelmäßig als PC Spieler - mal schauen was die machen wenn ich mir mal kein Windows mehr kaufe ;)
 
Gnodab schrieb:
Von den 8GB sind 1,5 reserviert für OS etc... Die PS4 hat auch seperate Chips die sich um den Sound, das Betriebssytem, download etc. kümmern.

Gnodab ... sorry ... ist echt nicht böse gemeint, aber welche Konsole meinst du ?

Auch hier hieß es bisher über den Speicherverbrauch von den Betriebssystemen und Hintergrunddiensten immer :

PS4 : 1 GB (7GB für Spiele)
XB1 : 3 GB (5GB für Zocks)

Zumindest las ich das bis jetzt immer ... sorry, will dir nicht ans Bein pinkeln, oder dergleichen :)
 
Mortaro schrieb:
Gnodab ... sorry ... ist echt nicht böse gemeint, aber welche Konsole meinst du ?

Auch hier hieß es bisher über den Speicherverbrauch von den Betriebssystemen und Hintergrunddiensten immer :

PS4 : 1 GB (7GB für Spiele)
XB1 : 3 GB (5GB für Zocks)

Zumindest las ich das bis jetzt immer ... sorry, will dir nicht ans Bein pinkeln, oder dergleichen :)

Sorry, hat gerade was anderes im Kompf. Die Rede war von der PS4 und es sind 1 GB Speicherverbrauch. Habe es jetzt korrigiert.
 
Waaargh schrieb:
.... erinnert euch bitte an die killzone videos zum ps3-launch ...... noch fragen ?

Das man Gamplayszenen sehen kann und diese auch bestätigt worden sind solltest du auch wissen...


Da die Xbox180 Spiele auf PCs mit Win7 und einer GTX780 liefen...noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
MS dürfte die Verwendung des Windows Kernels eventuell Hände spielen, ports noch viel einfacher machen als bei der PS4 bei welcher das Rad neu erfunden werden muss bezüglich LinuxTreiber. Kann auch sein, dass viele Publisher primär für PC und XB1 entwickeln und dann der Linux Port PS4 danach kommt. Wird sich zeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab noch keinen Developer sich über ein Konsolenbetriebssystem beschweren hören, wenn dann nur über zu komplexe Hardware. Und diesmal dürfte die PS4 dort die Nase vorn haben mit ihrem unified RAM.
 
Die Hardware dürft sich da nix geben. Ich denke das mit dem Zwischencache bei der XBOX One geht für den Entwickler transparent einher.
 
Zurück
Oben