• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft-Manager äußert sich zur Next-Gen-Hardware

matterwave schrieb:
Würde ich auch behaupten, wenn meine Hardware so viel schlechter wäre. :D

+1
Ergänzung ()

Hr.Schmidt schrieb:
Abwarten und Tee trinken würde ich mal sagen. Ich glaube schon das Microsoft mit cloud computing noch einiges raus holen kann

Ich glaube ebenfalls das Microsoft mit dem computing geclouder Daten noch so einiges raus holen kann. Und da ich davon ausgehe das das nicht in meinem Interesse liegen kann muss MS wohl auf meine Daten verzichten.

Alienate.Me schrieb:
also die PR von MS ist ja wohl einfach miserabel ... oder einfach völlig realitätsfern.

die hardware ist schwächer, so wie die exklusiv-titel. MS muss sich noch stark ins zeug legen und nicht nur reden.
womit sie derzeitig wirklich trumpfen ist den gamern wünsche zu unterstellen, die sie niemals hatten :freak:

Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Aber was Exklusivtitel angeht liegt Microsoft weit vorne. Die ganzen Exclusives wurden über die Jahre von Microsoft aufgekauft(MGS, FF, NSUNS etc.) und Microsoft hat 13 neue Exclusives(abgesehen von den ganzen Spitzentiteln wie Halo, Gears of War oder Forza Motorsport) 365 Tage nach Konsolenrelease angekündigt. Da muss Sony noch ordentlich nachziehen - und das sage ich als zukünftiger Kunde von Sony.

mrfloppi schrieb:
Es sagt keiner das die ps4 technisch nicht leistungsfähiger ist als die Xbox. Aber zu glauben das die spiele 50% besser aussehen ist einfach nur naiv.

Wurde das denn behauptet?

mrfloppi schrieb:
Am Ende wird es keinen großen unterschied machen.

Entwickelst du für die beiden neuen Konsolen oder woher stammt dieses Wissen?

Natürlich zählt nicht nur die Leistung der Konsole. Aber wer fast nur plattformunabhängige Spiele spielt wird dieses Mal mit der PS4 höchstwahrscheinlich besser fahren. Und genau aus diesem Grund müssen die Leistungen der beiden Konsolen verglichen werden.

Einfach eine üble Verarsche seitens Microsoft. Unterste Schublade wie sie ihre Kunden behandeln. Die wissen ja selber nicht einmal, wie leistungsfähig die Konsole ist:

http://www.geek.com/games/microsoft...-3x-8x-and-10x-the-power-of-xbox-360-1559272/

Wie schon gesagt, wenn die Konsole ebenbürtig wäre, hätte MS dies sicherlich erwähnt. Die werden ihre Gründe haben, weshalb sie die Leistung verheimlichen.

@Fasyx:

Mach dir keine Sorgen. Sony wird sicherlich wieder extrem viele richtige Exclusives haben (wenn ein Spiel auf der One, der 360 und dem PC erscheint ist es für mich nicht exklusiv...). Auf der PS3 erscheinen nach sieben Jahren immer noch super Exclusives.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hole mir beide Konsolen wie auch schon diese Generation, und auch bei früheren Konsolen und habe einfach meinen Spaß. Ich weiss gar nicht was es da siviek zu diskutieren gibt...Aber ich finde es absolut witzig zu lesen wie Leute glauben das irgendein Hersteller besser oder Kunden orientierter wäre als ein anderer...Es geht nur ums Geld verdienen und der Kunde ist halt ein notwendiges Übel...

mrfloppi schrieb:
Du hast recht. Ich liebe Datenblatt Liebhaber.
tatsachen bleiben nun mal Tatsachen. auch wenn sie dir nicht passen.

Du glaubst sicher auch, wenn man den Arbeitsspeicher verdoppelt, das dein PC 50% schneller ist.
Mach dich bitte nicht lächerlich.
Wir reden nicht über eine Verdopplung des ansonsten selben Arbeistspeichers.

Es sagt keiner das die ps4 technisch nicht leistungsfähiger ist als die Xbox. Aber zu glauben das die spiele 50% besser aussehen ist einfach nur naiv.
Die Spiele werden entweder besser aussehen oder besser laufen oder beides gleichzeitig. Exlusivtitel der PS4 werden deutlich besser aussehen.

Bei der jetzigen Generation gab es die gleichen Diskussionen.

Äpfel und Birnen. aktuelle Generation ungleich kommende Generation.

Und es gibt bis heute keinen nennenswerten unterschied. Auch wenn man damit argumentiert, das die cell CPU komplexer zu programmieren ist.

Am Ende wird es keinen großen unterschied machen.
Das Argument istr richtg. Die PS3 war und ist viel schwieriger zu programieren und optimierern
Und vergleiche die Exclusivtitel beider Konsolen doch mal.

Zur neuen Generation.
Xbone = 30 frames bei max. 1080p
PS4 = 60 frames bei max 1080p mit AA etc...

mrfloppi schrieb:
Du hast recht. Reines date

Also wirklich...

Zuletzt bearbeitet:
mrfloppi schrieb:
Aber zu glauben das die spiele 50% besser aussehen ist einfach nur naiv.

Das glaubt glaube ich keiner hier. Und wann sehen Spiele überhaupt 50% besser aus..? :freaky:
Es steht 50% mehr Leistung zur Verfügung dazu eine einfachere Speicherlösung. Punkt.
(Um eine nur leicht bessere Grafikqualität zu erzeugen braucht es expotential mehr Leistung...)

Fasyx schrieb:
Aber was Exklusivtitel angeht liegt Microsoft weit vorne. Die ganzen Exclusives wurden über die Jahre von Microsoft aufgekauft(MGS, FF, NSUNS etc.) und Microsoft hat 13 neue Exclusives(abgesehen von den ganzen Spitzentiteln wie Halo, Gears of War oder Forza Motorsport) 365 Tage nach Konsolenrelease angekündigt.

Liegt sicher am eigenen Geschmack. Aber als ich endlich GTA 4 spielen wollte und keine Lust auf die PC-Version hatte musste ich mich zwischen 360 und PS3 entscheiden. Auf der 360 sah es meiner Meinung nach besser aus, aber... Ich fand einfach nichts dass mich ansonsten reizte. OBWOHL das was du schreibst auch bei PS360 schon so ähnlich gesagt wurde. Dazu der späte Start und die Architektur des Cell!

Dennoch gehen wir jetzt in die Next-Gen und Sony kann man als Gewinner bei den Exklusivtiteln betrachten. Ich entschied mich für die PS3-Version. Freue mich auf BEYOND - Two Souls zum Start. The Last Of Us, wenn es billiger wird und habe abgesehen von RDR/GTA4 auch die Uncharted - Reihe genossen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Immer dieser Schwanzvergleich Zahlen...
Hier streiten sich die Kinder darum, ob deren Mittelklasse System besser oder schlechter als ein anderes Mittelklasse System ist.
Ist doch egal, Konsolengrafik ist bei beiden deutlich sichtbar und es kommt wirklich nur auf die Spiele an!

genau so denke ich auch,die spiele sind das wichtigste auf einer Konsole und da ist mir die xbox lieber.

Fasyx schrieb:
Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Aber was Exklusivtitel angeht liegt Microsoft weit vorne. Die ganzen Exclusives wurden über die Jahre von Microsoft aufgekauft(MGS, FF, NSUNS etc.) und Microsoft hat 13 neue Exclusives(abgesehen von den ganzen Spitzentiteln wie Halo, Gears of War oder Forza Motorsport) 365 Tage nach Konsolenrelease angekündigt. Da muss Sony noch ordentlich nachziehen - und das sage ich als zukünftiger Kunde von Sony.

"30 neue First-Party-Spiele für die PS4 sind derzeit in Entwicklung, zwölf davon komplett neue IPs. Die gamescom kommt und wir brauchen etwas, das wir dort zeigen können, oder?"
http://www.gameswelt.de/playstation-4/news/weitere-first-party-titel-auf-der-gamescom,200590

PS+ pflicht zum Online spielen möchte ich nicht bejubeln. Finde ich sehr schade und ich schau ob ich ohne auskommen werde. ABER es ist auch jetzt schon relativ beliebt obwohl es nicht vorausgesetzt wird!

Es gibt kostenlose Spiele. Und hätte ich davon früher was mitbekommen hätte ich mir statt dem ein oder anderen Spiel gleich ein Jahr + gekauft. Da es das z.B. diesen Monat irgendwie umsonst gab. Dazu Dark Souls oder Demon Souls (keine Ahnung... :)) und auch Uncharted 3?.

http://www.pcgames.de/PlayStation-N...3-Little-Big-Planet-Karting-und-mehr-1073382/

Ich behalte es im Auge, aber ob da nochmal was in die Liste kommt was mich interessiert.
Kurz: The Last Of Us 40€/PS+ 50€. Es ist in der Monats-liste. PS+ ist gekauft...

HÄTTEN ES DOCH GENAUSO WEITER BETREIBEN SOLLEN..!

Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich! Die Leistung entscheidet bei Konsolen einfach nicht mehr, denn die Grafik ist an einem Punkt, wo es zwar besser geht, aber einfach keinen unterschied macht ob es nun gut aus sieht oder besser als gut! Denn entscheident ist klar das Spiel selber und der Umfang.
Ich verstehe die Diskussion auch nicht, denn einige XBOX 360 Spiele sahen besser als auf der PS3 aus und umgekehrt. Im Endeffekt macht das nachher niemanden mehr aus.

Fakt ist nun mal, das die Sony Playstation 4 die bessere Hardware hat, zum kleineren Preis. Aber das ist für mich nciht der grund, warum ich mich für die PS4 entschieden habe, es ist nur ein nettes Extra, was ich gerne mitnehme!

Ich kaufe die PS4, weil ich von der Kundenfeindlichen Geschäftspolitik von Microsoft die Schnauze voll habe und denen kein Geld mehr in den Rachen werfen will. Das war einmal die Sache mit den Gebrauchtspielen, die sie nun ja zurück genommen haben, und die Sache mit dem Kinect, das man immer noch kaufen und anschließen muss.

Warum muss man das Kinect anschliessen, wenn man es angeblich abschalten kann? Dafür gibt es keine logische Erklärung. Ausserdem will ich es auch nciht bezahlen, weil ich keine Tanzspiele will und vor allem auch kein Actionspiel kaufen möchte um dann fest zu stellen, das ich dabei ständig Turneinlagen machen muss.

Keinen Einfluss auf meine Kaufentscheidung haben Exklusivtitel, fast alle meine Lieblingsspiele auf der letzten Generation waren sowieso Multi Plattform Games, das einzige was ich beim Umstieg von der XBOX 360 zur PS4 vermissen werde, ist Gears of War. Auf Halo hingegen kann ich verzichten, habe gerade erst Halo 3 gespielt und fand es viel zu kindisch, hatte mir da mehr erhofft, ich hätt dem Game eine FSK 12 gegeben.

Als Ersatz für Gears of War bekomme ich eben Killzone, das macht genauso viel Spass. Also was soll das Theater um die Exklusivtitel, man muss wirklich nicht alles haben und wenn sich dann bei der anderen Konsole doch genug tolle Sachen ansammeln, kann man sie sich später immer noch billig holen. Das wird bei der XBOX ONE aber nur passieren, wenn Microsoft bis dahin seine kundenfeindliche Geschäftspolitik grundlegend und nachhaltig ändert. Das betrifft nicht nur die XBOX ONE, wo sie nachgeben mussten um nicht 19:1 hinten zu liegen, sondern die gesamte Firma. Wer mich in Sachen Windows 8 so in den Hintern tritt und die Wünsche so vieler Kunden ignoriert, muss dafür in meinen Augen eben abgestraft werden.

Bis auf Weiteres ist die XBOX ONE für mich indiskutabel, und das obwohl ich ein XBOX 360 FAN bin! Das schreib ich immer wieder dazu, damit man mich nciht einfach für einen Sony Fanboi hält. Noch vor 6 Monaten hätte ich ganz klar gesagt, ich hol mir die XBOX 720, wie sie damals inoffiziell oft genannt wurde! Aber dann kamen die ganzen Sachen mit der Gebrauchtspielesperre und es kamen immer weitere Nachteile ans Tageslicht wie das Zwangs Kinect das ich nicht haben will!

Und ich denke, die bessere Hardware, der niedrigere Preis, die kundenfreundlichere Geschäftspolitik (obwohl Sony sicher kein Engel ist), das fehlende Spionagemodul und die klare Fokussierung auf Gamer und nicht auf "TiVI TiVI" werden der Playstation 4 sicher die Marktführerschaft bringen und somit weitere Vorteile für die Kunden mit sich bringen :)

Ich finds klasse wie ihr euch zerreist und wie manch einer hier mehr ahnung hat als die verantwortlichen bei sony oder microsoft. Ich wollt nur eins loswerden, bei all dem gejammer über die "spycam", eine frage: wer von euch hat einen laptop zu hause? da ist seit ewigkeiten ne webcam drin, habt ihr die alle abgeklebt? nicht das bill gates euch beim kochen zuschaut. Ausserdem muss die box nicht mehr mit dem netz verknuepft sein, also spart euch doch das gesabbel ueber die kamera, denn das ist nun wirklich kein thema mehr.
Für mich sind die spiele entscheidend, halo forza motorsport oder gears of war, das hat microsoft und nicht sony, deshalb habe ich mir die one bestellt. Im endeffekt eine individuelle entscheidung die jeder zocker fuer sich treffen kann, man sollte trotzdem jeden fuer seine meinung respektieren und nicht niederstampfen. Am ende des tages wird wahrscheinlich auf beiden konsolen der wow effekt auftreten wenn man sein exclusivetitel einlegt :)

mastarsert schrieb:
Fakt ist auch das die wii die schlechteste grafik hatte aber am besten gekauft wurde.

weil Oma und Opa ihre Haustiere auf ein Brett stellen konnten um den Leistungsindex zu ermitteln und um sinnlose Sportspiele zu spielen.
Das ist der wahre Hintergrund der Verkaufszahlen.

trane87 schrieb:
Unglaublich! Die Leistung entscheidet bei Konsolen einfach nicht mehr, denn die Grafik ist an einem Punkt, wo es zwar besser geht, aber einfach keinen unterschied macht ob es nun gut aus sieht oder besser als gut! Denn entscheident ist klar das Spiel selber und der Umfang.

Bei Multiplattform Titeln wirde es so sein, das die Engins wohl in der Regel auf einen gemeinsamen Nenner gebracht werden, da die Hardware sowieso schon so ähnlich ist. Daher wird sich der Leistungsunterschied in dieser Generation auch definitiv bemerkbar machen, weil man keine abgefahrene Programmierung braucht.

Der Sony Spieler wird also bei Multi Plattform Titeln mit folgenden Vorteilen rechnen können:

Bei absolut gleicher Optik, wenn die Entwickler sich keine Mühe geben, die 50% Leistungsplus zu nutzen, hat die PS4 eben 50% Leistungsreserven. Wenn es bei der XBOX ONE an einigen Stellen zu Rucklern kommt, wird der Playstation 4 noch lange nicht die Puste ausgehen und das wird alles Ruckelfrei bleiben!

Wenn die Programmierer die PS4 Version ein wenig aufpeppen, sind viele Verbesserungen möglich:

- Etwas bessere Weitsicht, dadurch weniger sichtbare Popups.
- Etwas schärfere Texturen.
- Feinere Modelle.

Und je länger die Konsolen existieren, desto deutlicher werden die Unterschioede sichtbar werden! Weil die Entwickler dann eher für die PS4 entwickeln und das Spiel auf die XBOX ONE herunter portieren werden, wobei eben ein wenig hier und ein wenig da gespart werden wird.

Rein von der Logik her, macht es mehr Sinn, für die bessere Konsole zu entwickeln, um auf dem Markt mit guter Grafik glänzen zu können und das Spiel dann herunter zu portieren, indem man wahrscheinlich sogar automatisch die Texturen verkleinert oder anderswo die nötige Leistung einspart.

Natürlich könnte man auch für die schwächere Kiste entwickeln, aber dann sieht das Game auf der technisch besseren Konsole schlechter aus als andere vergleichbare Games und wird dort nicht so gut verkauft. Also denke ich, das man sich eher aufs Reduzieren für die XBOX ONE verständigen wird.

Meine Prognose: Je länger die Kisten auf dem Markt sind, desto deutlicher werden die Unterschiede sein. Am anfang muss man die Kisten ja erst mal ausreizen!

trane87 schrieb:
Ich verstehe die Diskussion auch nicht, denn einige XBOX 360 Spiele sahen besser als auf der PS3 aus und umgekehrt. Im Endeffekt macht das nachher niemanden mehr aus.

Die letzte Generation war auch ganz anders. Die PS3 hatte theoretisch (und in wenigen Exklusivtiteln eindeutig sichtbar) die stärkere Hardware, aber sie war viel schwieriger zu programmieren. Das ist aber in dieser Generation nicht mehr so. Der Manager von Microsoft weis schon, warum er versucht die Games in den Vordergrund zu stellen, weil er genau weis das die Hardware unterlegen ist.

lanfand0m schrieb:
Ich finds klasse wie ihr euch zerreist und wie manch einer hier mehr ahnung hat als die verantwortlichen bei sony oder microsoft. Ich wollt nur eins loswerden, bei all dem gejammer über die "spycam", eine frage: wer von euch hat einen laptop zu hause? da ist seit ewigkeiten ne webcam drin, habt ihr die alle abgeklebt? nicht das bill gates euch beim kochen zuschaut. Ausserdem muss die box nicht mehr mit dem netz verknuepft sein, also spart euch doch das gesabbel ueber die kamera, denn das ist nun wirklich kein thema mehr.
Für mich sind die spiele entscheidend, halo forza motorsport oder gears of war, das hat microsoft und nicht sony, deshalb habe ich mir die one bestellt. Im endeffekt eine individuelle entscheidung die jeder zocker fuer sich treffen kann, man sollte trotzdem jeden fuer seine meinung respektieren und nicht niederstampfen. Am ende des tages wird wahrscheinlich auf beiden konsolen der wow effekt auftreten wenn man sein exclusivetitel einlegt :)

Den selben kram hat Sony auch, ich denke das die Leute die sich eine Konsole wegen bestimmten exklusivspielen kaufen die Minderheit darstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lanfand0m schrieb:
Für mich sind die spiele entscheidend, halo forza motorsport oder gears of war, das hat microsoft und nicht sony, deshalb habe ich mir die one bestellt.

Gears werde ich sehr vermissen! Schönes Gemetzel, coole Sprüche. Aber dafür hab ich auf der PS4 eben Killzone, das ist auch richtig geil und es wird ein Launchtitel, ein gears für die XBOX ONE ist wohl noch in weiterer Ferne. Halo find ich voll kindisch und Forza macht überhaupt keinen Spass! Hab Forza 2 bei meiner 360 dabei bekommen und hab ganz schnell die lust verloren, viel zu viel Simulation.

Aber viel Spass mit deiner One, ich würd mir das Ding nicht antun, ich geh nach einer Generation von der 360 weiter zur PS4. Wenn sich Microsoft wieder ändert und nicht mehr so arrogant agiert und genug gute Exklusivtitel rausbringt, kommt das DIng ohne Kinect vielleicht als Zweitkonsole ins Haus in 5 Jahren oder so... :)

Zurück
Oben