Fakt ist nun mal, das die Sony Playstation 4 die bessere Hardware hat, zum kleineren Preis. Aber das ist für mich nciht der grund, warum ich mich für die PS4 entschieden habe, es ist nur ein nettes Extra, was ich gerne mitnehme!
Ich kaufe die PS4, weil ich von der Kundenfeindlichen Geschäftspolitik von Microsoft die Schnauze voll habe und denen kein Geld mehr in den Rachen werfen will. Das war einmal die Sache mit den Gebrauchtspielen, die sie nun ja zurück genommen haben, und die Sache mit dem Kinect, das man immer noch kaufen und anschließen muss.
Warum muss man das Kinect anschliessen, wenn man es angeblich abschalten kann? Dafür gibt es keine logische Erklärung. Ausserdem will ich es auch nciht bezahlen, weil ich keine Tanzspiele will und vor allem auch kein Actionspiel kaufen möchte um dann fest zu stellen, das ich dabei ständig Turneinlagen machen muss.
Keinen Einfluss auf meine Kaufentscheidung haben Exklusivtitel, fast alle meine Lieblingsspiele auf der letzten Generation waren sowieso Multi Plattform Games, das einzige was ich beim Umstieg von der XBOX 360 zur PS4 vermissen werde, ist Gears of War. Auf Halo hingegen kann ich verzichten, habe gerade erst Halo 3 gespielt und fand es viel zu kindisch, hatte mir da mehr erhofft, ich hätt dem Game eine FSK 12 gegeben.
Als Ersatz für Gears of War bekomme ich eben Killzone, das macht genauso viel Spass. Also was soll das Theater um die Exklusivtitel, man muss wirklich nicht alles haben und wenn sich dann bei der anderen Konsole doch genug tolle Sachen ansammeln, kann man sie sich später immer noch billig holen. Das wird bei der XBOX ONE aber nur passieren, wenn Microsoft bis dahin seine kundenfeindliche Geschäftspolitik grundlegend und nachhaltig ändert. Das betrifft nicht nur die XBOX ONE, wo sie nachgeben mussten um nicht 19:1 hinten zu liegen, sondern die gesamte Firma. Wer mich in Sachen Windows 8 so in den Hintern tritt und die Wünsche so vieler Kunden ignoriert, muss dafür in meinen Augen eben abgestraft werden.
Bis auf Weiteres ist die XBOX ONE für mich indiskutabel, und das obwohl ich ein XBOX 360 FAN bin! Das schreib ich immer wieder dazu, damit man mich nciht einfach für einen Sony Fanboi hält. Noch vor 6 Monaten hätte ich ganz klar gesagt, ich hol mir die XBOX 720, wie sie damals inoffiziell oft genannt wurde! Aber dann kamen die ganzen Sachen mit der Gebrauchtspielesperre und es kamen immer weitere Nachteile ans Tageslicht wie das Zwangs Kinect das ich nicht haben will!
Und ich denke, die bessere Hardware, der niedrigere Preis, die kundenfreundlichere Geschäftspolitik (obwohl Sony sicher kein Engel ist), das fehlende Spionagemodul und die klare Fokussierung auf Gamer und nicht auf "TiVI TiVI" werden der Playstation 4 sicher die Marktführerschaft bringen und somit weitere Vorteile für die Kunden mit sich bringen