• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft-Manager äußert sich zur Next-Gen-Hardware

1. Er hat Recht.
2. Er würde so etwas nicht von sich geben wenn die Hardware schneller wär.

Hier übrigens ein gutes Video in dem Mark Cerny die Geschichte der PS4 erklärt.
Das Highlight dabei ist die Begründung warum sie keinen eDRAM trotz des besseren Speeds verbaut haben.
http://www.youtube.com/watch?v=xHXrBnipHyA
Interessant wirds ab etwa 30 min

Übrigens schrecklich wie das runtergespielt wird. Es sind 50%..!
Ich hoffe doch das sich das bemerkbar macht!
Und das wird es spätestens bei den Exklusivtiteln, auf die es schließlich auch ankommt!

Irgendwo mag er recht haben... doch wo zieht man da die Grenze?!
Wobei die PS4ONE ja schon nicht übermäßig potent ist...

Was ich auch nicht vergessen werde ist was M$ da eigentlich abziehen wollte! :mad:
Zum Glück gab es die PS4 als Kontrast... Und die Vorbestellungen sprachen eine klare Sprache.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist seltsam:
-Schein beim Lesen der Überschrift wusste ich irgendwie, was dieser Microsoft-Manager sinngemäßg sagt!

Wenn Marketing berechenbar wird, stimmt etwas mit einem Unternehmen/Produkt nicht. Ich hoffe nur, dass Microsoft sich demnächst wieder fängt und alle Querulanten und Schädlichen Personen entlässt. Ansonsten wird die Zukunft nicht rosig für die Redmonder!

Das Grundproblem ist an sich nicht die Aussage. Ich bin mir sicher mit den nächsten fertigen DevKits werden wir schon sehr ansehnliche Grafiken bekommen. Man schaue sich nur Skyrim auf den heutigen Konsolen an. An sich garnicht denkbar, dennoch sah es passebel aus.
Das Problem ist ja das er gesagt hat das sich die Gamer ja an den Spielen orientieren. Und genau hier muss M$ noch deutlich ausgebaut werden und damit meine ich kein Killer Instict als Free-to-Play Titel mit nur einem Charakter.
Soweit ich das sehe ist das Launch Line Up ebenfalls erstmal noch garnicht so bekannt.
Nach einigen Informationen basieren alle kommenden PS4 Titel noch auf einem sehr alten DevKit mit nur 4GB GDDR5 Ram. Erst die diesjährigen neuen PS4 Devkits werden die vollen 8GB enhalten.
Man sollte also das was man zum Launch LineUp sieht nicht als Maß nutzen sondern erstmal als "Minimum". Deswegen sahen auch einige Titel noch nicht allzu gut aus.

Ist das das einzige was so ein Manager Ar**** von sich geben kann? Und das für ~3Mio Jahresgehalt?
Also wenn MS noch weitere Leute einstellt, die pausenlos Schönscheiß reden können, dann melde ich mich sehr gerne!

PS: Vor einem Monat war Gebrauchtspielweitergabe und always online auch "bedeutungslos" und dann...

Zuletzt bearbeitet:
raysschoko schrieb:
"Sonys GPU führt bei 800 MHz 1,84 Billionen Berechnungen pro Sekunde (TFlops) durch und liegt damit auf dem Niveau von 150-Euro-Grafikkarten"

Als GTX 680 Besitzer kommen mir die Tränen, von wegen Next Gen.....

Da kann nur mitleid haben, wenn du aufwachen wirst.

Warum kauft sich jemand ganz bestimmte Hardware, nur damit er eine bestimmte Software nutzen kann?
Das ist doch bescheuert! Warum nicht ein offenes System entwerfen? Asoooo - das gibt's ja schon! Nennt sich "PC" :evillol:
Somit sind für mich "beide" Systeme proprietär und in Folge völlig indisskutabel!

ja genau so marginal ist der Unterschied zwischen PS3 und 360
aber viele 360 Games sehen besser aus...

M$ labert echt nur noch Grütze :(

Asoooo - das gibt's ja schon!

viel spaß bei denstiny oder the devision oh wait kommt ja nicht für PC. ;)

und richtig wir kaufen uns die Hardware wegen der Software alles andere wäre ja auch dumm, was nützt mir die fetteste Graka der Welt wenn die spiele schlecht sind.

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, bei MS spielt offenbar aktuell alles erstmal "keine Rolle". Und am Ende muss man dann wieder zurückrudern mit seinen Vorhaben und Aussagen, weils eben beim Kunden doch eine Rolle spielt.

xeq schrieb:
mag sein, ändert aber nichts daran, dass die sticks und vor allem die trigger beim xbox controller einfach besser positioniert sind. :(

Probier es doch einfach aus. Alle die den DS4 probiert haben loben das Ding, auch viele dennen der DS3 nicht gefallen hat.

mhm, davon abgesehen, das die neue XBox aussieht wie ein mittlerweile kultiges NES von 1986 finde ich bisher noch keinen Gefallen an der Konsole.

Weder der Schritt Richtung pures Entertainmentsystem (aka eierlegende Wollmilchsau), noch die bisher angekündigten Games sagen mir zu und die miserable PR gab mir den Rest, mich erstmal der PS4 zu widmen, bei der ich von Anfang an das Gefühl hatte, dass auf meine Wünsche als Gamer eingegangen wird.

Ich als alter Xbox Fanboy werde mich nach 2 Konsolengenerationen Xbox - vorerst - nur Sony und Nintendo verschreiben. MS macht sich immer mehr unbeliebt, erst das Debakel mit Win8 bzw. Win RT, jetzt die Xbox vermurksen ... Hinterher wird mein nächster Computer noch ein Mac^^

Die Frage ist nicht wie leistungsfähig die Grafik ist sondern wie gut die Grafik-Engine an diese angepasst wird. Was bringen einem tolle Feature die nicht genutzt werden...

Das die Hardware sowieso genügend Leistungsfähigkeit besitzt zeigt wohl gerade wieder "The Last of Us" für die Uralte PS3.

LETNI77 schrieb:
Viele hängen sich an den angeblichen 50% auf ohne die die Ergebnisse gesehen zu haben.

Ich würde so weit gehen und sagen, dass es mehr als 50% sein werden. Die PS4 hat auch noch 70% mehr Speicherbandbreite. Die Xbone hat zwar 32MB ESRAM, der in der Spitze ein wenig schneller arbeiten soll als die ganzen 8 GB der PS4. Dieser kleine Vorteil kann den Unterschied schwer wett machen wird. Zumindest bedeutet es diesmal mehr Aufwand für die Xbox zu entwickeln, da man immer genau planen muss, was wann im ESRAM gebraucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende kommt Samsung, schmeißt eine leistungsfähigere Next-gen Konsole auf den Markt für 299€ und ist 1 Jahr darauf Marktführer im Konsolen Geschäft xD

matterwave schrieb:
Würde ich auch behaupten, wenn meine Hardware so viel schlechter wäre. :D

Kaufentscheidend wird in dieser Generation vor allem der Umgang mit den Kunden sein, und der ist bei Microsoft unabhängig von deren teilweisen Zurückrudern weiterhin arrogant, überheblich und einfach nur ärgerlich! Nicht nur bei Konsolen, sondern im ganzen Konzern hört man eben nciht auf die Wünsche der Kunden, solange nicht alles zu spät ist. Erst als sie nach der E3 merkten, das sie gar kein land mehr sehen mit ihrer Kiste, haben sie in Sachen DRM nachgegeben.

In Sachen Kinect bleibt es dabei, wer unbedingt eine XBOX ONE kaufen will, muss das Teil mitkaufen, mitbezahlen und er muss es auch noch anschliessen, selbst wenn er die kleine Spycam nicht in seinem Privatraum haben und keine Aerobic Spiele spielen will!

Ach ja, lieber Manager, auf Spieletitel würde ich lieber nicht setzen! Ich kauf mir keine Konsole nur wegen Gears of War, Exclusivtitel hat Sony auch, dann metzel ich halt in Killzone das ist auch geil!

Für mich ist daher ganz klar, das ich von der XBOX360 auf die PS4 wechseln werde! Bessere Hardware, ich bekomme als Core Gamer ein Gerät ohne Feuchtel- und Aerobic Controller und das für 100.- Euro weniger Geld.

UND: Ich kann Microsoft auch noch für die tolle Kundenpolitik in Windows 8 und 8.1 abstrafen, da hören sie nämlich noch viel weniger auf den Kunden aber Zwangsmassnahmen machen sich eben nicht bezahlt! Ich hab kein Bock auf Kachelzwang und Kinectzwang liebe Firma Microsoft.

Sony sind sicher keine Engel, aber im Moment aus vielen Gründen die bessere Wahl und sie haben sogar eine um ca. 50% bessere Hardware, wenn man den Berichten glauben mag und da die Architekturen sich extrem ähnlich sind wird es diesmal auch nicht schwerer sein, die höhere Leistung der PS4 auszureizen! Da kann der Manager viel erzählen, wenn ich keine bessere Hardware wollte, könnt ich gleich bei der 360 bleiben.

hactor schrieb:
Am Ende kommt Samsung, schmeißt eine leistungsfähigere Next-gen Konsole auf den Markt für 299€ und ist 1 Jahr darauf Marktführer im Konsolen Geschäft xD

Gibt es die nicht schon? Die heißt doch Polystation und läuft mit Batterie :D Könnte doch glatt von Samsung sein ^^

Für mich sind nun beides kleine PC und jetzt sag nochmal einer der PC sei tot. Ich glaube nicht das MS hier eine Krücke ins Rennen schicken wird, falls doch sind sie wohl zu gierig gewesen und verdienen den Spot!

Die PS4 wird dank deutlich leistungsfähigerer GPU vermutlich höhere Auflösung, höhere Frameraten und mehr Effekte bieten als die Xbone.

Zurück
Oben