• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft-Manager äußert sich zur Next-Gen-Hardware

@ Gnodab

naja, wir werden sehen in wie fern die finale Grafik dann an diese super schönen Renderdemos rankommt. Ist die Engine gut dann bekommt man BQ satt auch bei recht schwacher Hardware - Problem seh ich aber eher darin, dass jemand diese hoch detaillierten komplexen Welten designen und erstellen muss - was heute weit mehr Arbeit bedeuten dürfte als die Engine selbst.

Die Next Gen Konsolen leben offensichtlich hauptsächlich aus dem großen Ram, was auch gut so ist wenn man viele high Res Texturen einsetzt. Daran scheitert es oft.

Ich denke der gute Mann hat schon etwas recht. Schaut euch die Wii an die mit minimal Hardware sehr hohe Profite erwirtschaftet hat da das System einfach etwas Neues bot.
Wenn MS Kinekt nun so tief integriert, dann kann man schon erwarten, dass die Konsole sich etwas zu PS4 abgrenzt, ob positiv oder negativ wird sich zeigen aber ich denke anhand von den technischen Daten kann man da wenig ableiten.

@ Konsolenoptimierung

ich bin gespannt wie viel Bildquali man aus der Hardware rausquetschen kann - denke jedoch, dass das auch im PC Umfeld von Vorteil ist.
Die Hardware ist sehr ähnlich. Der VRam könnte den Unterschied machen und von zunehmender Bedeutung werden.

Ich denke nicht, dass die neuen Konsolen um Faktor X effizienter rechnen werden als normale Gaming PCs. Dafür ist die Hardware zu ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer 7770 würde ich auch behaupten, dass Tech-Daten unwichtig sind. 1,2Tflops GPU ist schon mal keine Leistung für die Zukunft :D
 
Der eine ist für M$, und gegen $ony. Der andere ist gegen M$ und für $ony. Ist ja so wie Pepsi oder Cola, oder Demokraten und Republikaner. Stellt euch mal vor. Es kommen neue Konsolen, und keiner Kauft sie. Das wäre mal eine Entscheidung!
 
„Ich will nicht über HDMI 1.3 oder 1.4 diskutieren – es wird keine Rolle spielen“, fasst Penello seine Haltung zusammen

Womit der Gute wohl im Ansatz recht hat denn die Dinger ob PS4 oder Xbox One sind ja gerade mal so leistungsmäßig Full HD tauglich:evillol:

Mehr ist aus der "Monsterhardware" schon wieder nicht rauszupressen
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
@ Konsolenoptimierung

ich bin gespannt wie viel Bildquali man aus der Hardware rausquetschen kann - denke jedoch, dass das auch im PC Umfeld von Vorteil ist.

Sehr lange wird der "Fortschritt" auch am PC nicht anhalten bevor immer wieder der selbe Einheitsbrei aufläuft dafür sorgen schon die dürftigen Spezifikationen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht mal die Maulhelden bei Crytec haben es geschafft aktuelle PC´s in die knie zu zwingen. Könnte wohl eher daran liegen das "shiny graphix" heute immer teurer werden ;)
 
Eigentlich ist es egal welchen Milliarden Unternehmen man nun Geld gibt aber ich glaube in die PS4 investiert man etwas klüger und wenn Microsoft keine Spielstudios schmiert wird Sony wohl die bessere Grafik liefern können und das nicht nur bei den exklusiv Titeln.
Des weiteren glaube ich, wäre die xbone stärker oder zumindest gleichstark von der Leistung, dann würden sie das auch genau so sagen.
Stellt euch mal vor es würde keine Playstation geben, dann würde die neue xbone mit drm und Onlinepflicht kommen und keiner könnte was machen außer zur Schwächeren wii u greifen.
was ich damit sagen will ist, das es schon gut ist das es im Konsolen Geschäft Konkurrenz gibt, ansonsten würde der Monopolträger mit uns machen was er will.
 
Hardware hin oder her. Die Konsole auf der man am leichtesten "Sicherheitskopien" abspielen kann macht auf jeden Fall das Rennen.
Sozialer-Medien-Online-Cloud Scheiß wird die wenigsten Gamer interessieren. Da gibts andere Geräte dafür.
 
Er hat prinzipiell schon recht mit seiner Aussage. Gerade bei Multiplattformtiteln ist es eher die (möglichst geringe) Komplexität der Portierung, die über Leistungsunterschiede entscheidet.

Dennoch hat MS jetzt schon mehr oder weniger klar verloren. Vermutlich setzten sie darauf, dass Sony ähnliche Konzepte einführt, und somit dem Kunden keine große Wahl bleibt. Zu hoch gepokert und verloren.
 
tobi14 schrieb:
Hardware hin oder her. Die Konsole auf der man am leichtesten "Sicherheitskopien" abspielen kann macht auf jeden Fall das Rennen.
Sozialer-Medien-Online-Cloud Scheiß wird die wenigsten Gamer interessieren. Da gibts andere Geräte dafür.

Dann hätte ja die xbox 360 das rennen in der letzten Generation gemacht. Hat sie aber nicht :)
die Konsolen waren eher so ziemlich gleich auf.
 
matterwave schrieb:
Würde ich auch behaupten, wenn meine Hardware so viel schlechter wäre. :D
Dito.
Langsamare GPU, CPU mit weniger Takt, kein GDDR5 Speicher? Hachja, Hardware wird überwertet ;)

Hr.Schmidt schrieb:
Abwarten und Tee trinken würde ich mal sagen. Ich glaube schon das Microsoft mit cloud computing noch einiges raus holen kann und so der Unterschied am Ende gegen Null geht. Aber wie gesagt, abwarten...
Jaja die Cloud, die wirds schon richten. Genau wie das Leben an sich auch richtig sucken kann, hauptsache nachm Tod is es dann schön. Und bis dir einer lagfrei und in 1080p ein Spiel streamen kann, dann das dauert noch ne Weile... achja und besser nicht bei der Drosselkom Kunde sein, weil so paar Stunden Full-HD Stream am Tag frisst ganz gut am Monatsvolumen, und wenn du dann erstmal nur noch mit 2 Mbit unterwegs bist war's das auch mit den ausgelagerten Berechnungen...

raysschoko schrieb:
"Sonys GPU führt bei 800 MHz 1,84 Billionen Berechnungen pro Sekunde (TFlops) durch und liegt damit auf dem Niveau von 150-Euro-Grafikkarten"

Als GTX 680 Besitzer kommen mir die Tränen, von wegen Next Gen.....
Jetzt mal abwarten, gab auch bei den aktuellen Konsolen immer wieder grottige Ports die selbst nen High-End-PC in die Knie gezwungen haben (einfach weil man sich beim Port keine Mühe gemacht hat groß irgendwas zu optimieren).

BOBderBAGGER schrieb:
Nicht mal die Maulhelden bei Crytec haben es geschafft aktuelle PC´s in die knie zu zwingen. Könnte wohl eher daran liegen das "shiny graphix" heute immer teurer werden ;)
Wenn du das willst baut dir Crytek gerne Prime95 ein um deine CPU zu stressen während du Crysis zockst. Und auf der Grafikkarte wird dann halt parallel noch gefaltet... und bam haste 100/100 Auslastung auf beidem. Macht das irgendein Spiel besser? ;)
Ich finds eher schön dass nicht alle paar Monate ein Titel rauskommt der meine Hardware komplett wegfistet. Wer meint seine Grafikkarte langweilt sich, der kann ja mit Downsampling, 3D- oder Multimonitor-Gaming anfangen...
 
Ich finds eher schön dass nicht alle paar Monate ein Titel rauskommt der meine Hardware komplett wegfistet.
ich auch darum geht es ja, Hier wird immer gejammert mimi konsolen sind schuld das wir uns nicht alle 6 monate ne neue karte kaufen müssen und die Grafik nicht shiny genug ist. Aber selbst Crytec die tönen wie toll PCs doch sind schaffen es nicht die grafik auf ein neues Level zu bringen, Liegt aber eben nicht an der fehlenden Hardware, hat die beim ersten Crysis auch nicht gestört, sondern an dem massiven kosten anstieg wenn man mal einen gewissen punkt überschritten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Hardware wurde schon genug gesagt daher lass ich das mal...
Tatsache ist aber das die Software wohl den weit größeren Unterschied machen wird und dort hat Microsoft doch einiges mehr an Erfahrung und Potenzial! Das sie natürlich erst mal nützen müssen.
Ich bin wahnsinnig gespannt auf die ersten Tests.
Von ein paar Zahlen würd ich mich nicht beeindrucken lassen.

Daher weiter abwarten ;)
 
Und wo ist die News?^^
Das war bei der vorherigen Generation schon so. Wenn man mal überlegt, dass die Spiele für die Xbox produziert werden und danach auf die anderen Plattformen portiert werden, muss die PS immer ein minimales Stückchen schneller sein.
 
Die Hardware der beiden ist NICHT nahezu identisch. Identisch sind lediglich die CPU-Seite der verbauten APU und der rein mengenmässige RAM-Ausbau. Die GPU der PS4 setzt auf 50% mehr CUs (PS4: 18, XB1: 12). Das wird sich bei den Multiplattformtiteln erstmal überhaupt nicht auswirken (und später auch nur vielleicht), bei den Exklusivtiteln (und auf die kams schon immer an) dafür sehr wohl. Dazu kommt, dass die Architektur durch x86 (beide) und GDDR5 unified memory (nur PS4, XB1: DDR3 + 32MB eSRAM) sehr leicht zu coden ist. Auch da wird die XB1 erstmal Federn lassen, denn die Nutzung des schnellen aber kleinen eSRAMs muss erst einmal erlernt und optimiert werden. Ich gehe davon aus, dass bei den exklusiven IPs schon innerhalb der ersten 12 - 18 Monate nach Launch ein Unterschied erkennbar sein wird (was nicht heißt, dass das nächste Halo nicht auch wieder von erstklassiger visueller Qualität sein kann).

Dass Microsofts PR-Abteilung so reagiert wie sie reagiert war ja zu erwarten. Hätte MS in der kommenden Generation die stärkere Hardware würde es aber ganz plötzlich eine zentrale Rolle spielen. Dann würde man die Zahlen wahrscheinlich seit der E3 und bis zum Launch täglich auf offensive und aggressive Art und Weise eingebläut bekommen.


@rayschoko: Es gibt Porsche 911 Fahrer, die sich bei der Vorstellung des neuesten Hybrid-Autos darüber echauffieren, dass es aufgrund der längeren Reichweite, des geringeren Verbrauchs und der höheren Motorleistung bei gesunkener CO²-Emission als Auto der nächsten Generation beworben wird, weil der Porsche schon seit Jahren 300 km/h schafft und der Hybrid nur 160 km/h. Ich frag mich dann immer wozu man ein Auto braucht, dass 300 km/h schafft wenn man es eh auf so gut wie keiner Straße ausfahren kann. Womit wir wieder bei PC vs. Konsolen Hardware angelangt wären. Eine GTX680 ist eine tolle Karte, aber in ein HTPC-Gehäuse von der Größe der PS4, das im Wohnzimmer steht, würde ich sie mir eher nicht einbauen. Für Konsolen spielt daneben auch der Einkaufspreis der Hardware weiterhin eine zentrale Rolle. Es gibt nunmal keinen Markt für 800€ Konsolen. Das ist aber auch nicht weiter schlimm, die Entwickler haben es auch in den letzten drei Generationen geschafft, aus relativ günstiger Hardware eine Menge herauszuholen. Ich halte eine Konsole auf Basis eines Jaguar 8-Kerners, einer GPU mit der Rechenleistung einer leicht übertakteten HD 7850 und 8GB unified GDDR5 RAM in einem geschlossenen System, auf das sich die Entwickler ohne Kompromisse voll und ganz fokussieren können, durchaus für interessant. Klar, eine 7970 bzw. eine GTX 780 schaffen heute schon etwa 4 TFLOPS und in einigen Monaten wird die theoretische Leistung im PC-Lager noch weiter zugenommen haben. Aber das war noch nie anders und wird auch dieses mal keine Rolle spielen.

Ich hör im Bekanntenkreis immer wieder die Aussage "Uncharted 2 KANN damals gar nicht so gut ausgesehen haben weil die theroetische Leistung der PS3 viel geringer als die eines High End PCs war". Wohl gemerkt von Leuten die sich das Spiel noch nie genau angesehen haben. Offensichtlich kann nicht sein was nicht sein darf!

@estros: Das war in der letzten Generation der Fall, weil es so unglaublich schwer war auf dem Cell zu entwickeln. In der kommenden Generation sind die Architekturen nahezu identisch, die Leistungsfähigkeit aber nicht. Schaun wir mal welche Konsole in einem Jahr die Leadplattform für Multiplattform-Titel ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sinnfrei die Aussage ist hat er sich auch gedacht. (oder zumindenst denken können)
Natürlich, ich zahle 100€ mehr, um weniger Leistung zu haben, eine Kamera die ich nicht benutzen will und ein Unternehmen zu unterstützen, welches bewiesen hat, dass die Kunden sie nicht interessieren.

Selbstverständlich geht es in den meisten Unternehmen um den Gewinn, aber so wie Microsoft PR gemacht hat, war einfach nur ein Fehlschlag. Immerhin bin ich der Kunde und entscheide was ich mit meinem Geld mache.
Das haben die relativ schnell mit den Vorbestellerzahlen zu spüren bekommen.

Nunja, mal ein Jahr warten und sehen wie sich das entwickelt.
 
Gnodab schrieb:
Nope. Sie haben zwar die selbe CPU aber der Speicher der PS4 ist flexibler und schneller als der der ONE. Die GPU der Ps4 ist auch min. 50% schneller.
http://www.3dcenter.org/news/microsoft-stellt-die-xbox-one-fuer-eine-auslieferung-ende-2013-vor
http://www.anandtech.com/show/6972/xbox-one-hardware-compared-to-playstation-4/2


Es ist doch wirklich traurig und lächerlich zugleich wie Microsoft vogeht.

Die Hardwaredaten beider Konsolen sind bekannt und bestätigt und es sieht verdammt schlecht aus für die Box.

50% ROP Leistung der PS4 naja wird wohl nix mit FullHD auf der XB-One :freak:

Pixel Rate: Pixel rate is the most pixels that the graphics chip can possibly record to its local memory in a second - measured in millions of pixels per second. The figure is worked out by multiplying the amount of ROPs by the the core clock speed. ROPs (Raster Operations Pipelines - aka Render Output Units) are responsible for outputting the pixels (image) to the screen. The actual pixel output rate is also dependant on many other factors, especially the memory bandwidth of the card - the lower the memory bandwidth is, the lower the ability to get to the maximum fill rate.
 
Die Performance- und Optikunterschiede werden, wie auch in der aktuellen Generation, sicher wieder sehr gering ausfallen, sodass man hier nicht wirklich sagen kann, welche Konsole die bessere ist.
 
Stimmt eigentlich das Gerücht, dass bei der XO das verfluchte Kinect, Mediagedöns und das Overlay 3(!) CPU Kerne frisst? Dann haben wir 12CUs@5Kerne@lahm DDR3 vs. 18CUs@7(?)Kerne@GDDR5
Ja das "letzte Quäntchen Leistung mehr oder weniger" macht ja gar keinen Unterschied :lol:
 
QXARE schrieb:
Die Performance- und Optikunterschiede werden, wie auch in der aktuellen Generation, sicher wieder sehr gering ausfallen, sodass man hier nicht wirklich sagen kann, welche Konsole die bessere ist.
Bei gleicher Architektur und 50% mehr GPU-Leistung?? dann müssen aber die Entwickler richtig motiviert sein :D Es ist eine 7770 vs. 7850. Also Mainstream gegen Perfomance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man wird es sehen und fühlen, wenn die neuen Konsolen zur Verfügung stehen. Ich beziehe mich derzeit einfach mal auf die aktuelle Lage.
 
Zurück
Oben