• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft-Manager äußert sich zur Next-Gen-Hardware

Es ist vollkommen egal welche Konsole nun stärker ist oder nicht.
Ein absolutes Totkriterium ist die momentane Spionagelage der USA, das mir nichts mehr ins Haus kommt was Inet hat und "made in USA" ist.

"Sonys GPU führt bei 800 MHz 1,84 Billionen Berechnungen pro Sekunde (TFlops) durch und liegt damit auf dem Niveau von 150-Euro-Grafikkarten"

Als GTX 680 Besitzer kommen mir die Tränen, von wegen Next Gen.....

Es macht echt kein Unterschied, Die Entwickler, die für beide Plattformen entwickeln, machen das nur einmal. also ist das schwächste glied der Maßstab. Wenig ausgeben, viel abzocken. Dann macht es keinen Unterschied mehr.

Heretic Novalis schrieb:
recht hat er. nur glaubt das jetzt niemand, da alle das sony-zeichen in den augen haben...

Ahhh...und Du scheinst aber auch nicht unparteisch zu sein. Dein Komment und Deine Signatur sagen doch alles.
Natürlich, wenn man durch die MS-Brille sieht, sieht man das SONY-Zeichen nicht :D

Auch wenn es für Dich jetzt etwas abstrakt anhört, aber ich finde die Preispolitik von Sony-PS4 gut.
Man fängt "unten" an...wenn ich eine Cam brauche, dann kaufe ich diese oder kaufe diese im Set.
Warum sollte ich eine Konsole kaufen, wo ich eine "nicht benötigte" Cam bekomme.

Vergleich: Auto mit Anhängerkupplung. Wenn ich kein Bedarf an Anhänger habe, brauche ich auch keine Anhängerkupplung :freak:

matterwave schrieb:
Würde ich auch behaupten, wenn meine Hardware so viel schlechter wäre. :D

This!

Natürlich hätten sie das auch gesagt, wenn die Konsole doppelt so leistungsfähig wie die PS4 wäre. :D

http://www.gamestar.de/hardware/konsolen/microsoft-xbox-one/xbox_one,483,3025122.html

Cool dass man noch kurz vor Release (im Bezug zur Entwicklungszeit) herausfindet, dass der ESRAM doppelt so schnell ist...

Jetzt kann die XBOX endlich mit der PS4 konkurrieren...

Zuletzt bearbeitet:
raysschoko schrieb:
Als GTX 680 Besitzer kommen mir die Tränen, von wegen Next Gen.....

Es macht echt kein Unterschied, Die Entwickler, die für beide Plattformen entwickeln, machen das nur einmal. also ist das schwächste glied der Maßstab. Wenig ausgeben, viel abzocken. Dann macht es keinen Unterschied mehr.
1. Kann man Konsolen nicht mit Computern vergleichen! Die Spiele werden direkt für die Hardware abgestimmt. Das wurde wirklich eine Million mal schon erwahnt.
2. Es gibt kein "schwächstes Glied". Fast die gleiche Hardware, PS4 mehr GPU Power. Das sind für die Entwickler ein paar Klicks und schon wird die Mehrleistung der PS4 abgerufen. Bitte ausführlicher informieren. Deine Aussage kann man auf die vergangenen Konsolengeneration beziehen, nicht auf die kommende Generation.

sgraphic schrieb:
Ahhh...und Du scheinst aber auch nicht unparteisch zu sein. Dein Komment und Deine Signatur sagen doch alles.
Natürlich, wenn man durch die MS-Brille sieht, sieht man das SONY-Zeichen nicht :D

Auch wenn es für Dich jetzt etwas abstrakt anhört, aber ich finde die Preispolitik von Sony-PS4 gut.
Man fängt "unten" an...wenn ich eine Cam brauche, dann kaufe ich diese oder kaufe diese im Set.
Warum sollte ich eine Konsole kaufen, wo ich eine "nicht benötigte" Cam bekomme.

Vergleich: Auto mit Anhängerkupplung. Wenn ich kein Bedarf an Anhänger habe, brauche ich auch keine Anhängerkupplung :freak:

du solltest erstmal sehn, was der schreibt, wenn es um Urheberrecht geht...köstlich!:lol:

On Topic: Jeder, der ein bisschen was von PR versteht, wird diese Aussagen zu deuten wissen. WEnn die XboX-Hardware nicht deutlich unterlegen wäre, würde man ganz andere Sachen behaupten, wie "wir haben die stärkste Konsole! Sony nur in Teilbereichen ein wenig besser, aber insgesamt haben wir die Leistungskrone! Unsere Spiele werden auf der Xbox besser aussehen als auf der PS4!" usw.
Dadurch, dass die Xbox noch diesen 32MB-Puffer hat, wird der Leistungsunterschied wohl nicht bei den kolportierten 50% liegen, aber alleine der GDDR5-Ram und damit die enorm höhere Speicherbreite wird, vorrausgesetzt richtig genutzt, dafür sorgen, dass hochauflösendere Texturen benutzt werden können => Multiplattform-Titel könnten auf der PS4 besser aussehen als auf der Xbox.

Werden sie das? Am Anfang sicher nicht, aber wenn es darum geht am Ende des Lebenszyklus der Konsole das letzte bisschen rauszuquetschen, wird die Xbox klar als Verlierer darstehen!

Immer dieser Schwanzvergleich Zahlen...
Hier streiten sich die Kinder darum, ob deren Mittelklasse System besser oder schlechter als ein anderes Mittelklasse System ist.
Ist doch egal, Konsolengrafik ist bei beiden deutlich sichtbar und es kommt wirklich nur auf die Spiele an!

Die Hardware ist doch bis auf Speicher so gut wie identisch, oder ?
Ich denke wenn beide auf die gleiche CPU setzen dann werden die Spieleentwickler (bis auf die Exklusivstudios) aus Kostengründen eh so gut wie identische Spieleversion für die beiden Konsolen abliefern.

XBox One hat für mich 3 (4) Entscheidende Nachteile:

1. Kinect zwang
2. Kostet 100 € mehr, ob dafür das Kinect incl ist interessiert mich nicht weil ich den Scheiß nicht möchte.
3. Hat weniger "Power"
(4.) Was M$ bis vor wenigen Tagen noch alles vor hatte bevor Sie plötzlich zu Engeln wurden, sollte man nicht vergessen ! (online zwang etc.)

Ich glaube alleine schon wegen den 100 € weniger wird Sony den Markt stark dominieren, um das zu unterbieten müsste M$ den Kinect zwang abschaffen und das Teil auch ohne verkaufen.

dermatu schrieb:
Ich denke wenn beide auf die gleiche CPU setzen dann werden die Spieleentwickler (bis auf die Exklusivstudios) aus Kostengründen eh so gut wie identische Spieleversion für die beiden Konsolen abliefern.

kommt natürlich drauf an, wie flexibel deine Engine ist. Manchmal sind es ja nur ein paar Schieberegler von Links nach Rechts. Da dürften die Kosten überschaubar sein.
Selbst bei Xbox360 und PS3, die von der Leistung her fast identisch waren, gab es Unterschiede, da aufgrund der unterschiedlichen Hardware das eine Spiel besser und das andere Spiel schlechter skalierte.

dermatu schrieb:

Nein, die Leistung der PS4 ist deutlich höher. Dies wurde schon zur genüge durchgekaut. Wäre die Leistung der One der PS4 ebenbürtig, hätte MS dies mitgeteilt. Mit solchen Aussagen versuchen sie, den vorhandenen Unterschied zu relativieren.

http://neogaf.com/forum/showthread.php?t=592276

Zuletzt bearbeitet:

nein neben dem speicher besitzt die PS4 18 compute units (1.152 Shader) und die Xbox One nur 12 (786 Shader) bei ähnlichem Tak ist das schon ne Hausnummer

Zuletzt bearbeitet:
dermatu schrieb:
Nope. Sie haben zwar die selbe CPU aber der Speicher der PS4 ist flexibler und schneller als der der ONE. Die GPU der Ps4 ist auch min. 50% schneller.
http://www.3dcenter.org/news/microsoft-stellt-die-xbox-one-fuer-eine-auslieferung-ende-2013-vor
http://www.anandtech.com/show/6972/xbox-one-hardware-compared-to-playstation-4/2

Es ist doch wirklich traurig und lächerlich zugleich wie Microsoft vogeht.

Die Hardwaredaten beider Konsolen sind bekannt und bestätigt und es sieht verdammt schlecht aus für die Box.

Highspeed Opi schrieb:
Immer dieser Schwanzvergleich Zahlen...
Hier streiten sich die Kinder darum, ob deren Mittelklasse System besser oder schlechter als ein anderes Mittelklasse System ist.
Ist doch egal, Konsolengrafik ist bei beiden deutlich sichtbar und es kommt wirklich nur auf die Spiele an!

Zeig mir ein Spiel auf PC dass die Quantic Dream Techdemo übertrifft. Und ja bisher wurden alle Techdemos (zb Heavy Rain oder UE3) auf PS3 bei weitem übertroffen und so wird es diesmal auch sein. Eine 680 kannst du in ein paar Monaten in die Tonne werfen, wenn du PC Spiele auf max Settings spielen willst...wenn du dir aber in 3-4Jahren einen PC holst hast du wieder Ruhe bis zur PS5. So war es schon immer, deswegen hol ich mir erst in 4 Jahren wieder ein High End PC zb mit VOlta GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, verdammt schlecht nun auch nicht. Technisch steht die PS4 besser da. MS hat andere Probleme, das Marketing kann die vergangenen Schlagzahlen nicht mehr glätten. Das Vertrauen ist gebrochen und ich würde darauf wetten das innerhalb des ersten Jahres MS das DRM System wieder einführt unter einem Vorschein, z.B. die gute "Cloud".

Man braucht sich ja nur Deep Down angucken um zu sehen wie Leistungsfähig die PS4 ist.
http://www.youtube.com/watch?v=1uqUadDEa4w

@GameOC
"Verdammt schlecht" im bezug zur PS4 ist schon richtig. Die min. 50% mehr Grafikpower und schnellerer flexibler und größerer Spiecher die der PS4 zur verfügung stehen, sind schon eine Ansage.

Zuletzt bearbeitet:
marcus_T schrieb:
Also Nein, wenn ich schon " Next Gen "Hardware" lese kommt mir die Galle hoch, kurz nach Release erschein Maxwell.
das ist NG H oder die 9er von AMD
[...]

Genau so ist es. Die Technik mag nicht schlecht sein, aber an den Konsolen (PS4 und XBone) ist nichts "Next-Gen". Die Konsolen haben einem anständigen Gamer-PC nichts entgegen zu setzen.
Natürlich ist der Vergleich nur für die rohe Leistung pro € gültig, da man mit einer Konsole noch viel mehr Service, Controller, etc. bekommt.

@Topic: Keine Ahnung, ob Microsofts PR einfach nur schlecht ist, oder irgendwas anderes dahinter steckt.
Ansonsten hat er schon recht, denn auch wenn der Leitungsunterschied nicht marginal ist, mit ordentlich Lens-Flare und CPU/GPU-günstigen Effekten, kann man hübsche Grafik gut vortäuschen. Das klappt auch mit den heutigen Konsolen schon, wenn man ständig hört "Boooaahh voll die geile Grafik eyyy viel besser als PC yooo". :p

Das einzige was mir die Kaufentscheidung zwischen beiden Konsolen noch einigermaßen erschwert, ist der perfekte Xbox-Controller. Da hat MS leider (vllt. Geschmackssache) nach wie vor die Nase (sehr) weit vorne. Und der Controller ist nun mal mit das Wichtigste bei einer Konsole.

xeq schrieb:
Das einzige was mir die Kaufentscheidung zwischen beiden Konsolen noch einigermaßen erschwert, ist der perfekte Xbox-Controller. Da hat MS leider (vllt. Geschmackssache) nach wie vor die Nase (sehr) weit vorne. Und der Controller ist nun mal mit das Wichtigste bei einer Konsole.
http://www.gamechup.com/dualshock-4-has-a-deceptively-large-size-side-by-side-comparison/

Der PS4 Controller soll von vielen die ihn getested haben nur gelobt worden sein.

Ich finde die XBox auch bedeutungslos!

Zurück
Oben