Und weil die GPU einige shader mehr hat, bedeutet es noch keine 50% Leistungszuwachs.
Das Problem ist aber, dass 50% mehr Shader sogar mehr als 50% Performance bedeuten könnte, da beide Systeme mehr oder weniger gleich programmieren lassen.
Es kann aber auch gut sein, dass die Entwickler aufgrund der XBOX One sich nicht gezwungen fühlen mehr Geld für Optimierungen zu investieren sodass nur exklusiv Games die Mehrperformance aufzeigen.
Oder die Grafik wird sich kaum Unterscheiden, dafür sieht man wesentlich mehr Physik oder KI. Auch bessere Texturen könnten möglich sein.
Doch ich sage es mal deutlich. Viele sagen zum Bsp Nintendo bringt immer nur das gleiche Mario Titel. Das stimmt nicht, denn Mario Titel untereinander spielen sich schon anders. Die ganzen Mario Games sind zwar immer mit Mario aber die Gamedynamik, Gamedesign (Level, Steuerung) ist meist eine andere.
Wer New Super Mario Bros.U und das Addon Super New Luigi gespielt hat, weiß dass da schon Unterschiede gibt und ein andere Spieldynamik herrscht.
Nintendo meint auch, sie bringen zwar keine neue IP, weil sie es nicht können, sondern weil es sich bis jetzt nicht ergeben hat. Keine von deren IP war erfunden worden weil sie meinten, wir brauchen jetzt was neues, sondern weil sie aus Ideen entstanden sind. Und viele werden es nicht glauben, aber für manche Kinder hat Mario etwas mystisches wie ein deutsches Märchen. Held befreit Prinzessin (Mario, Zelda ect)
Bei Call of Duty, dass sich gut verkaufen lässt, ändert meist nur die Grafik und die Waffen. Die Herausforderung und das Spielgefühl bleibt aber gleich.
In den Letzten Jahre, habe ich in Call of Duty mehr gefallen an den Zombie Mods/Survival Mods gehabt, als beim eigentlichen Spiel selber.
Microsoft braucht nur mehr Innovativen in der Steuerung durch die Kamera, Tablet ect ins Spielgeschehen bringen und schon hat man was spezielles was man durch Hardware-Specs alleine nicht klar auffindbar machen kann.
Stellt euch doch mal ein Horrorspiel vor mit der Kinect Kamera. Wenn diese eure Emotionen lesen kann, und eine KI hat die speziell wenn ihr gerade Angst habt hinter euch ein Monster spawen lässt, ist das grusliger, als wenn das Monster bsp etwas detailreicher ausschaut in der Schrecksekunde.
Da ich sehr gerne am PC zocke und diverse Games auch mit XBOX 360 Controller zocken kann, muss ich eigentlich zugeben, als PC Gamer interessieren neuartige Konzepte wie die WiiU oder XBOX One schon fast mehr als die PS4.
Das Problem an der PS4 ist, dass man die Kamera eigentlich nicht im System integriert hat. Somit einige Features sind bei der nackten Hardware nicht vorhanden. Somit ist es nicht sicher, dass die Entwickler Kamerafunktionen oder ähnliches bei der PS4 integrieren werden.
Klar jeder kann von SpyCam ect sprechen, aber bei der XBOX One bin ich nicht mehr dazu gezwungen diese online zu connecten. Als PC Gamer sind mir da die Online-Multiplayer Games nicht unbedingt ein entscheidender Faktor. Ich wünsche mir eher guten Singleplayer und ordentlich offline Multiplayer, denn auf einer Konsole lässt sich meist chilliger in Gruppe zocken als auf getrennte Rechner.
Somit die XBOX One würde ich zuhause so oder so offline betreiben.
Auto und Sportspiele sind da für mich ausschlaggebend.
Ja also bei Auto-Spiele sehe ich PS4 zum Bsp wieder ganz vorne. Ich glaube es kommt eben auch darauf an, ob eine Spielsteuerung zu ein Genre passt.
Wenn es um Kart-Spiele geht, steht bis jetzt ungeschlagen Mario Kart vorne ^^ Wobei ich freue mich, dass bei Mario Kart 8 auch wieder ordentlich mit Analog-Stick gesteuert werden kann und dass man gleiten kann.
Der Anti-Gravitations-Part soll sich angeblich wie ein altes F-Zero spielen ^^
Guck dir die Verkaufszahlen an, die Ps3 hat die 360 überholt und das mit 1 Jahr weniger
Ich hab gelesen die PS3 und XBOX 360 haben sich erst die letzten 2 Jahre ordentlich verkauft, als die Preise erheblich gedrückt worden sind.