• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft-Manager äußert sich zur Next-Gen-Hardware

hactor schrieb:
Am Ende kommt Samsung, schmeißt eine leistungsfähigere Next-gen Konsole auf den Markt für 299€ und ist 1 Jahr darauf Marktführer im Konsolen Geschäft xD

Joa und keine zwei Monate später werden dann von Samsung wöchentlich neue Versionen rausgegeben, die sich irgendwie bissel unterscheiden und den Preisbereich von 100 bis 1000 € abdecken :D
Da gibts dann welche die Full-HD können, welche die intern 720p rechnen und hochskalieren, ne spezielle Version für Leute mit CRT-Fernsehern... eine Version mit 3D, eine ohne. Und alle möglichen Kombinationen aus 4-8 Cores und nem halben Dutzend GPUs. Dann noch ne Outdoor-Version die außer dem Namen garnix mit der ursprünglichen Konsole zu tun hat, und eine Version mit ner 50 MPixel Kamera. Und vllt noch hier und da ein anderes OS einstreuen... also wie ihr seht, Samsung ist vllt nicht soooo qualifiziert ein einheitliches System zu schaffen ;) (und ich hab selbst ein S3, also ich darf lästern).

Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
Die Konsole könnt ihr behalten, wenn Sicherheitslücken zuerst der NSA gemeldet werden, wer weiß was ihr da sonst noch eingebaut habt.
Nein Danke!

Als der Mister Bell sein Telefon auf den Markt brachte, versuchte die Telegrafengesellschaft Western Union dies als Lauschangriff zu diskreditieren.

Ich will nur sagen, die Menschen werden schon seit 150 Jahren belauscht das wird sich auch in der Zukunft nicht ändern.

Konsolen sind nur eine vorübergehende Erscheinung.

Smartphones sind die größere "Gefahr", wenn man es so nennen darf.

Viele Jammern oh NSA - im selben Augenblick posten sie die Daten im Facebook. Witzig.

Pampersbomber schrieb:
Genau so ist es. Die Technik mag nicht schlecht sein, aber an den Konsolen (PS4 und XBone) ist nichts "Next-Gen". Die Konsolen haben einem anständigen Gamer-PC nichts entgegen zu setzen.
Natürlich ist der Vergleich nur für die rohe Leistung pro € gültig, da man mit einer Konsole noch viel mehr Service, Controller, etc. bekommt.

@Topic: Keine Ahnung, ob Microsofts PR einfach nur schlecht ist, oder irgendwas anderes dahinter steckt.
Ansonsten hat er schon recht, denn auch wenn der Leitungsunterschied nicht marginal ist, mit ordentlich Lens-Flare und CPU/GPU-günstigen Effekten, kann man hübsche Grafik gut vortäuschen. Das klappt auch mit den heutigen Konsolen schon, wenn man ständig hört "Boooaahh voll die geile Grafik eyyy viel besser als PC yooo". :p

Immer wieder lustig der Vergleich mit Äpfel und Birnen. Eure Harz4 PCs sind doch auch ein Dreck gegen den Cray Supercomputer also was bläht ihr euch so auf:evillol:

Bin ich der einzige, der erwägt eine Konsole zu kaufen, um Spaß an den Spielen zu haben, oder sollte ich auch anfangen, mich an technischen Daten aufzugeilen...

Mir sind die technischen Daten eigentlich relativ egal. Es gibt für Spiele zwei Möglichkeiten:
a) Ein Spiel macht mir Spaß
b) Ein Spiel macht mir keinen Spaß

Dabei kommen viele Faktoren zusammen. Und die Grafik steht da bei mir sicher nicht an erster Stelle.

Ich spiele aber eh lieber am PC, nicht weil es toller aussieht oder so, sondern weil ich dort Freiheiten habe in der Steuerung. Shooter mit Gamepad? Ein No-Go. Ein Rennspiel kann ich aber problemlos auch mit Controller spielen.
Meine Konsole werfe ich eigentlich nur an, um mit Freunden gemütlich aufm Sofa zu zocken... und eben auch nur Spiele, die ich "Controller-tauglich" finde... und da spielt für mich die Grafik dann eh meist keine große Rolle, so lange man das Spiel gut spielen kann und alles erkennen kann, was man muss :-)

Ich könnte auch heute noch mit der Grafik von Super Mario Kart vom SNES Spaß haben...

Grundsätzlich finde ich hat er Recht. Das heißt aber noch lange nicht, dass MS auch das bessere Spiele-Angebot haben wird...
Und ja, es ist etwas anders wie damals beim Cell, aber schon dort hätte man deutlich mehr Rechenleistung nutzen können, und hat es irgendwie nie gemacht...

D.h. ich entscheide eher was die Konsolen an sich können und welche Spiele es gibt... und damit meine ich nicht ob Blu-ray dabei ist wie damals bei der PS3, sowas hat mich dann doch etwas kalt gelassen.

Btw: Ich mag die Sony-Controller auch nicht, richtig toll fände ich es ja, wenn man die Controller auf beiden Konsolen nutzen könnte... man wird ja wohl noch träumen dürfen...
ach ja, mit Fifa auf dem PC würde das gehen... aber das ist für mich halt ein Konsolen-Spiel :-)

Zuletzt bearbeitet:
<orangensaft schrieb:
Übrigens schrecklich wie das runtergespielt wird. Es sind 50%..!
Ich hoffe doch das sich das bemerkbar macht!
Und das wird es spätestens bei den Exklusivtiteln, auf die es schließlich auch ankommt!

Irgendwo mag er recht haben... doch wo zieht man da die Grenze?!
Wobei die PS4ONE ja schon nicht übermäßig potent ist...

Was ich auch nicht vergessen werde ist was M$ da eigentlich abziehen wollte! :mad:
Zum Glück gab es die PS4 als Kontrast... Und die Vorbestellungen sprachen eine klare Sprache.

Ich vergleiche das für dich im Herbst und gebe dann ein Report ab.

Was die abziehen wollten war die Werbung wie damals mit Chrome bei Google. Schlechte Nachrichten sind besser an den Mann zubringen als gute.

Deswegen schreiben sich die User in der ganzen Welt die Finger wund über dieses Thema.

Das hat damals bei der Segas Dreamcast gefällt - die Berichte waren nur positiv - die Konsole ist aber gefloppt, weil viele gar nicht wussten, dass es die Konsole überhaupt gibt.

Die Leute die der Meinung sind, Hardware ist das wichtigste, sollen sich mal bewusst machen, dass die Mittelklasse Grafikkarten und Low-End Grafikkarten am besten verkaufen. Im PC ist es also nicht wesentlich anders. Nur Leute die sich damit ständig befassen wissen überhaupt was für Hardware am Markt gibt.
Der große Fehler die die meisten machen ist, dass die Meinung eines Forum ein hinweiß ist ob die oder die Konsole erfolgreich ist.
Die PS4 kann im den Sinn erfolgreicher sein, wenn viele XBOX 360 Fanboys zu Sony wechseln. Denn am Anfang werden hauptsächlich "core-Gamer" die auch der Marke nahe stehen eine neue Generation kaufen.
Es kann trotzdem sein, wenn auf der XBOX ONE neue Games der bekannten XBOX-Serie auf den Markt kommen. Denn vllt kauft der eine oder andere dann doch eine XBOX One obwohl er eine PS4 ist.

Meine Meinung ist, eine Konsole wird gekauft aufgrund den Games. Besonders exklusiv Games bzw Software macht ja eine Konsole zur Konsole und differenziert das Konzept von dem herkömmlichen PC.
Oder wie viele kaufen sich eine PS4 und sagen, ja ich hab eine APU mit so und so vielen shader :/
Eher, ich hab mir die XboX One gekauft, weil das Game bla bla sau geil ist.

hactor schrieb:
Am Ende kommt Samsung, schmeißt eine leistungsfähigere Next-gen Konsole auf den Markt für 299€ und ist 1 Jahr darauf Marktführer im Konsolen Geschäft xD
In Korea sind Konsolen noch nie angekommen. Dort verkaufen sich eher Smartphones (selbes gilt auch für China, wobei da ein Verkaufverbot gab).
In Korea gab es sogar schon mit lizenz produzierte Konsolen. Die haben sich nicht so gut verkauft weil es sogar "konsolverbrennungen" gab.
Die Leute hatten angst dass deren Kinder krank werden und haben sämtliche Konsolen sogar mal öffentlich verbrannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich sehe die Features auch als wichtiger an.
Ich meine immerhin hat es die Wii als erste Konsole überhaupt in meinen Haushalt geschafft,
das soll was heißen als eigentlicher Konsolengegner, da wenn am PC gezockt wird. ;)

GameOC schrieb:
MS und Cloud Computing? Nicht in den nächsten 5-8 Jahren... der Laden bekommt nichts gebacken und sicherlich nicht Cloud Computing mit ihrer XBox One.

Das dachte man damals bei der xbox 360 auch. Doch letztendlich hat es Sony verkackt. ;)

silentcooper schrieb:
Das dachte man damals bei der xbox 360 auch. Doch letztendlich hat es Sony verkackt. ;)

Guck dir die Verkaufszahlen an, die Ps3 hat die 360 überholt und das mit 1 Jahr weniger :D

Die Leute hier find ich gut, die dauernd die Leistung an der RAM Größe koppeln. Weil die spiele auf dem PC auch die teilweise verbauten 16gb komplett nutzen: D

Und weil die GPU einige schader mehr hat, bedeutet es noch keine 50% Leistungszuwachs.

Zu dem die ps3 technisch Leistungsfähiger ist und man den Vorteil sieht.
Die Entwickler werden beim programmieren sicher nicht die teure Arbeit machen und 2 Versionen entwickeln.

Die teuere Arbeit haben sie ebend nicht mehr da die selbe Architektur vorhanden ist, verstehst du?

Hat er doch recht, es spielt keine Rolle das Sonys Hardware ein Quäntchen besser ist, der Rest ist viel wichtiger!
Blöd nur das mir persönlich Sony da auch lieber ist :freak:

Mal schauen, die chancen stehen dieses mal recht gut, das eine PS4 mein eigen wird, und da sehen wir mal wo sie denn gegenüber dem PC steht, Auto und Sportspiele sind da für mich ausschlaggebend.
Das werden viele anders sehen, aber für mich gehts bei der Playsi nur dadrum ...

Und weil die GPU einige shader mehr hat, bedeutet es noch keine 50% Leistungszuwachs.
Das Problem ist aber, dass 50% mehr Shader sogar mehr als 50% Performance bedeuten könnte, da beide Systeme mehr oder weniger gleich programmieren lassen.
Es kann aber auch gut sein, dass die Entwickler aufgrund der XBOX One sich nicht gezwungen fühlen mehr Geld für Optimierungen zu investieren sodass nur exklusiv Games die Mehrperformance aufzeigen.
Oder die Grafik wird sich kaum Unterscheiden, dafür sieht man wesentlich mehr Physik oder KI. Auch bessere Texturen könnten möglich sein.

Doch ich sage es mal deutlich. Viele sagen zum Bsp Nintendo bringt immer nur das gleiche Mario Titel. Das stimmt nicht, denn Mario Titel untereinander spielen sich schon anders. Die ganzen Mario Games sind zwar immer mit Mario aber die Gamedynamik, Gamedesign (Level, Steuerung) ist meist eine andere.
Wer New Super Mario Bros.U und das Addon Super New Luigi gespielt hat, weiß dass da schon Unterschiede gibt und ein andere Spieldynamik herrscht.
Nintendo meint auch, sie bringen zwar keine neue IP, weil sie es nicht können, sondern weil es sich bis jetzt nicht ergeben hat. Keine von deren IP war erfunden worden weil sie meinten, wir brauchen jetzt was neues, sondern weil sie aus Ideen entstanden sind. Und viele werden es nicht glauben, aber für manche Kinder hat Mario etwas mystisches wie ein deutsches Märchen. Held befreit Prinzessin (Mario, Zelda ect)

Bei Call of Duty, dass sich gut verkaufen lässt, ändert meist nur die Grafik und die Waffen. Die Herausforderung und das Spielgefühl bleibt aber gleich.
In den Letzten Jahre, habe ich in Call of Duty mehr gefallen an den Zombie Mods/Survival Mods gehabt, als beim eigentlichen Spiel selber.

Microsoft braucht nur mehr Innovativen in der Steuerung durch die Kamera, Tablet ect ins Spielgeschehen bringen und schon hat man was spezielles was man durch Hardware-Specs alleine nicht klar auffindbar machen kann.
Stellt euch doch mal ein Horrorspiel vor mit der Kinect Kamera. Wenn diese eure Emotionen lesen kann, und eine KI hat die speziell wenn ihr gerade Angst habt hinter euch ein Monster spawen lässt, ist das grusliger, als wenn das Monster bsp etwas detailreicher ausschaut in der Schrecksekunde.

Da ich sehr gerne am PC zocke und diverse Games auch mit XBOX 360 Controller zocken kann, muss ich eigentlich zugeben, als PC Gamer interessieren neuartige Konzepte wie die WiiU oder XBOX One schon fast mehr als die PS4.
Das Problem an der PS4 ist, dass man die Kamera eigentlich nicht im System integriert hat. Somit einige Features sind bei der nackten Hardware nicht vorhanden. Somit ist es nicht sicher, dass die Entwickler Kamerafunktionen oder ähnliches bei der PS4 integrieren werden.

Klar jeder kann von SpyCam ect sprechen, aber bei der XBOX One bin ich nicht mehr dazu gezwungen diese online zu connecten. Als PC Gamer sind mir da die Online-Multiplayer Games nicht unbedingt ein entscheidender Faktor. Ich wünsche mir eher guten Singleplayer und ordentlich offline Multiplayer, denn auf einer Konsole lässt sich meist chilliger in Gruppe zocken als auf getrennte Rechner.
Somit die XBOX One würde ich zuhause so oder so offline betreiben.

Auto und Sportspiele sind da für mich ausschlaggebend.
Ja also bei Auto-Spiele sehe ich PS4 zum Bsp wieder ganz vorne. Ich glaube es kommt eben auch darauf an, ob eine Spielsteuerung zu ein Genre passt.
Wenn es um Kart-Spiele geht, steht bis jetzt ungeschlagen Mario Kart vorne ^^ Wobei ich freue mich, dass bei Mario Kart 8 auch wieder ordentlich mit Analog-Stick gesteuert werden kann und dass man gleiten kann.
Der Anti-Gravitations-Part soll sich angeblich wie ein altes F-Zero spielen ^^

Guck dir die Verkaufszahlen an, die Ps3 hat die 360 überholt und das mit 1 Jahr weniger
Ich hab gelesen die PS3 und XBOX 360 haben sich erst die letzten 2 Jahre ordentlich verkauft, als die Preise erheblich gedrückt worden sind.

Zuletzt bearbeitet:
mrfloppi schrieb:
Die Leute hier find ich gut, die dauernd die Leistung an der RAM Größe koppeln. Weil die spiele auf dem PC auch die teilweise verbauten 16gb komplett nutzen: D

Und weil die GPU einige schader mehr hat, bedeutet es noch keine 50% Leistungszuwachs.

Zu dem die ps3 technisch Leistungsfähiger ist und man den Vorteil sieht.
Die Entwickler werden beim programmieren sicher nicht die teure Arbeit machen und 2 Versionen entwickeln.

Dein Hardwarewissen verbessern und rechnen lernen.

Also ernsthaft, wie offt muss man es wieder und wieder und wieder erkären bis selbts der letzte Fanboy es begriffen hat?

hactor schrieb:
Die teuere Arbeit haben sie ebend nicht mehr da die selbe Architektur vorhanden ist, verstehst du?

Mensch so ein Scharfsinn hätte ich nicht erwartet.
Dennoch ist es billiger für die Xbox zu programmieren und es für die ps3 zu portieren.

@tom

Bei dir scheint dein Hirn einiges an Schade(n) abbekommen zu haben. Sicher mehr als die ps4 je haben wird.

mrfloppi schrieb:
Dennoch ist es billiger für die Xbox zu programmieren und es für die ps3 zu portieren.

PS3/360 ungleich PS4/ONE

PS4= deutlich mehr Leistung und flexibler Speicher, leichter zu programieren/optimieren etc...

mrfloppi schrieb:

Es geht um die ps4 und xbone nicht um die jetzigen Konsolen.

mrfloppi schrieb:

Checkt das jemand? Ich net. Genau das ist ja der Punkt. Die XBox 360 war ein vielfaches leichter zu beherrschen als die PS3 mit ihrer Exoten-CPU Cell. Wäre ich Chef eines Entwicklerstudios, hätte ich auch die XBox 360 als Leadplattform verwendet, für die PS3 nur simple Portierungen veröffentlicht und mir die schweineteure Entwicklung/Optimierung auf Cell gespart. Bei PS4 und XB1 sitzen aber jeweils AMD Jaguar APUs auf dem Mainboard und da die PS4 darüber hinaus noch unified GDDR5 system memory einsetzt wird sie - bei einer ansonsten nahezu identischen Architektur - sogar etwas leichter zu coden sein.

Gnodab schrieb:
Dein Hardwarewissen verbessern und rechnen lernen.

Also ernsthaft, wie offt muss man es wieder und wieder und wieder erkären bis selbts der letzte Fanboy es begriffen hat?

Du hast recht. Ich liebe Datenblatt Liebhaber.
Du glaubst sicher auch, wenn man den Arbeitsspeicher verdoppelt, das dein PC 50% schneller ist.

Es sagt keiner das die ps4 technisch nicht leistungsfähiger ist als die Xbox. Aber zu glauben das die spiele 50% besser aussehen ist einfach nur naiv.

Bei der jetzigen Generation gab es die gleichen Diskussionen.
Und es gibt bis heute keinen nennenswerten unterschied. Auch wenn man damit argumentiert, das die cell CPU komplexer zu programmieren ist.

Am Ende wird es keinen großen unterschied machen.

Zurück
Oben