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News Microsoft-Manager äußert sich zur Next-Gen-Hardware

Ich hoffe der Typ hat Recht und das ist nicht nur hohles blabla!! Für mich heisst es immer noch: xbox go home!

Aber ich bin gespannt und lasse mich gerne positiv von MS überraschen, aber da müssen sie sich gewaltig anstrengen.
 
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sgraphic schrieb:
Auch wenn es für Dich jetzt etwas abstrakt anhört, aber ich finde die Preispolitik von Sony-PS4 gut.
Man fängt "unten" an...wenn ich eine Cam brauche, dann kaufe ich diese oder kaufe diese im Set.
Warum sollte ich eine Konsole kaufen, wo ich eine "nicht benötigte" Cam bekomme.

Vergleich: Auto mit Anhängerkupplung. Wenn ich kein Bedarf an Anhänger habe, brauche ich auch keine Anhängerkupplung :freak:

Das bedeutet aber auch, dass die Sony-Cam von den Spieleentewicklern nie richtig Verwendung finden wird, weil die Userbasis von vorne herein fragmentiert ist. Von daher ganz klarer Vorteil von MS und Kinect.

Und wieder zeigt sich einmal, dass der Autovergleich absolut dämlich und unpassend ist.


motzerator schrieb:
Rein von der Logik her, macht es mehr Sinn, für die bessere Konsole zu entwickeln, um auf dem Markt mit guter Grafik glänzen zu können und das Spiel dann herunter zu portieren, indem man wahrscheinlich sogar automatisch die Texturen verkleinert oder anderswo die nötige Leistung einspart.

Nein das ist eben nicht die logisch beste Wahl. Es geht vor allem um eines und zwar ums Geld. D.h. wenn ein Spiel auf der schwächeren Konsole läuft, läuft es auch ohne weiteres auf der stärkeren Konsole. Somit muss nichts weiter portiert werden. Weniger Aufwand und somit mehr Kohle für den Entwickler/Publisher. Wahrscheinlicher ist es deshalb, dass Multiplattformer auf der XBox entwickelt werden um sich den Aufand der Portierung und weiteren Anpassung zu sparen.


motzerator schrieb:
Gears werde ich sehr vermissen! Schönes Gemetzel, coole Sprüche. Aber dafür hab ich auf der PS4 eben Killzone, das ist auch richtig geil und es wird ein Launchtitel, ein gears für die XBOX ONE ist wohl noch in weiterer Ferne. Halo find ich voll kindisch und Forza macht überhaupt keinen Spass! Hab Forza 2 bei meiner 360 dabei bekommen und hab ganz schnell die lust verloren, viel zu viel Simulation.

Jo ist klar. Auf einmal hat Forza zu viel Simulation und ist deswegen scheisse. Mach dich nicht lächerlich. Du drehst dir das Ganze immer so hin wie du es brauchst um MS und die neue Konsole schlecht zu reden. Nicht mehr und nicht weniger.


Gnodab schrieb:
Zur neuen Generation.
Xbone = 30 frames bei max. 1080p
PS4 = 60 frames bei max 1080p mit AA etc...

Schöne Glaskugel hast du da. Scheint aber wohl kaputt zu sein.


Gnodab schrieb:
Das man Gamplayszenen sehen kann und diese auch bestätigt worden sind solltest du auch wissen...
Da die Xbox180 Spiele auf PCs mit Win7 und einer GTX780 liefen...noch Fragen?

Was völlig normal ist und auch bei der vorherigen Gen so war (hier wurde auf Apple Workstations mit Power CPU entwickelt bis die entsprechenden Entwicklerkits so weit waren).

Btw. worauf sollten sie denn deiner Meinung nach also sonst entwickeln, wenn die entsprechenden Konsolenkits noch nicht fertig sind?

Aber wenn man keine Ahnung hat, sollet man einfach mal die Füsse still halten, als ständig so ein Müll zu posten.

Deine Kommentare enthalten außer viel grundloses Hating nicht wirklich viel Inhalt.


Vivster schrieb:
Kling für mich ziemlich logisch was er da erzählt. Die Geschichte mit dem geteilten RAM gab es schon in der PS3 und die Entwickler haben es nicht wirklich positiv aufgenommen.

Das ist für die Entwickler mittlerweile überhaupt kein Problem mehr, denn schon die XBox360 hatte 10MB EDRAM.
 
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Nur so zur Info:
Xbox = Direct3D
PlayStation = OpenGL ES
Portieren und testen musst du in jedem Fall. Da kannst du dann auch gleich prüfen, ob die Texturen ein bisschen höher auflösen dürfen oder die Framerate auf 60 Hz hochgesetzt werden kann.
 
Klikidiklik schrieb:
Das bedeutet aber auch, dass die Sony-Cam von den Spieleentewicklern nie richtig Verwendung finden wird, weil die Userbasis von vorne herein fragmentiert ist. Von daher ganz klarer Vorteil von MS und Kinect.

Und wieder zeigt sich einmal, dass der Autovergleich absolut dämlich und unpassend ist.

Aufgezwungen bleibt aufgezwungen, da nützt Deine sinnfreie Aussage auch nichts. Der Autovergleich ist auch nicht so unpassend! Jeder, der halt ein Spiel spielen möchte wo die Cam Voraussetzung ist, holt sich diese dann eben dazu. Optional finde ich immer besser als Zwangsequipment!

Klikidiklik schrieb:
Nein das ist eben nicht die logisch beste Wahl. Es geht vor allem um eines und zwar ums Geld. D.h. wenn ein Spiel auf der schwächeren Konsole läuft, läuft es auch ohne weiteres auf der stärkeren Konsole. Somit muss nichts weiter portiert werden. Weniger Aufwand und somit mehr Kohle für den Entwickler/Publisher. Wahrscheinlicher ist es deshalb, dass Multiplattformer auf der XBox entwickelt werden um sich den Aufand der Portierung und weiteren Anpassung zu sparen.

Die Entwicklung ist aber auf der PS4 nochmals marginal einfacher deswegen wird imo die PS4 die Lead Plattform werden. Zumal Sony auf die Entwickler wohl wirklich intensiver zugegangen ist und selbst Indie Entwicklern die bessere Plattform bietet (haben sich ja nicht zuletzt einige Entwickler zu der Situation geäußert).


Klikidiklik schrieb:
Was völlig normal ist und auch bei der vorherigen Gen so war (hier wurde auf Apple Workstations mit Power CPU entwickelt bis die entsprechenden Entwicklerkits so weit waren).

Btw. worauf sollten sie denn deiner Meinung nach also sonst entwickeln, wenn die entsprechenden Konsolenkits noch nicht fertig sind?

Dann sollte man wenigstens eine Hardware nehmen die ansatzweise so stark ist wie die kommene XBone haben wird. Und nicht meilenweit davon entfernt liegen und die Kunden verarschen!

Klikidiklik schrieb:
Aber wenn man keine Ahnung hat, sollet man einfach mal die Füsse still halten, als ständig so ein Müll zu posten.

Die Füsse solltest Du vielleicht auch mal still halten. ;)
 
Scream schrieb:
Die Entwicklung ist aber auf der PS4 nochmals marginal einfacher deswegen wird imo die PS4 die Lead Plattform werden. Zumal Sony auf die Entwickler wohl wirklich intensiver zugegangen ist und selbst Indie Entwicklern die bessere Plattform bietet (haben sich ja nicht zuletzt einige Entwickler zu der Situation geäußert).

Woher weißt du das? Bist du Entwickler? Eher Fanboy.
Multititel werden sich nicht unterscheiden. Lead Plattform wird wahrscheinlich die Xbox One, denn auf der vermeintlich schwächeren Konsole muss es laufen und dann wird portiert. Alles andere kostet zu viel Geld.
 
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Scream schrieb:
Aufgezwungen bleibt aufgezwungen, da nützt Deine sinnfreie Aussage auch nichts. Der Autovergleich ist auch nicht so unpassend! Jeder, der halt ein Spiel spielen möchte wo die Cam Voraussetzung ist, holt sich diese dann eben dazu. Optional finde ich immer besser als Zwangsequipment!

Das Problem ist aber, dass gleich gar keine vernünftigen Spiele herauskommen werden, da es zu wenige Spieler mit eben dann der Cam geben wird. Was man nicht verstehen will und selber nicht gut heisst ist dann eben schlecht :rolleyes:


Scream schrieb:
Die Entwicklung ist aber auf der PS4 nochmals marginal einfacher deswegen wird imo die PS4 die Lead Plattform werden.

Das steht noch nicht fest, hättest du wohl aber gerne so.

Scream schrieb:
Dann sollte man wenigstens eine Hardware nehmen die ansatzweise so stark ist wie die kommene XBone haben wird. Und nicht meilenweit davon entfernt liegen und die Kunden verarschen!

Die stärkere Hardware macht es den Entwicklern einfacher bestimmte Dinge zu testen. Des Weiteren sind die Spiele momentan auch noch in einem frühen Entwicklungsstadium und noch nicht optimiert. Da ist dann ebenfalls eine stärkere Hardware von Vorteil. Bis zum Release werden dann aber auch noch die Optimierungen für die Konsolenhardware Einzug halten. Aber du denkst eben nur so weit wie 2m Feldweg.
 
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Klikidiklik schrieb:
Das Problem ist aber, dass gleich gar keine vernünftigen Spiele herauskommen werden, da es zu wenige Spieler mit eben dann der Cam geben wird. Was man nicht verstehen will und selber nicht gut heisst ist dann eben schlecht :rolleyes:

Wenn Du Dir eh sicher bist, dass dann keine vernünftigen Spiele herauskommen würden falls die Kamera optional wäre gehst Du also auch davon aus das sich die Leute das Teil sowieso gar nicht wirklich holen wollen. Aber damit die Xbone funktioniert muss es ja angeklemmt bleiben (nach derzeitigem Stand) um überhaupt funktionieren zu können. Wie hohl ist das denn? Am besten noch beim Auto den Dachgepäckträger permanent drauf haben um losfahren zu können. :lol:

Klikidiklik schrieb:
Das steht noch nicht fest, hättest du wohl aber gerne so.

Sagen wir es so, ich stelle die These auf!


Klikidiklik schrieb:
Die stärkere Hardware macht es den Entwicklern einfacher bestimmte Dinge zu testen. Des Weiteren sind die Spiele momentan auch noch in einem frühen Entwicklungsstadium und noch nicht optimiert. Da ist dann ebenfalls eine stärkere Hardware von Vorteil. Bis zum Release werden dann aber auch noch die Optimierungen für die Konsolenhardware Einzug halten. Aber du denkst eben nur so weit wie 2m Feldweg.

Klar gibt es bis zum Release noch Optimierungen, das finale DEV-Kit der PS4 z.B. soll ja ebenfalls deutlich besser sein als das was bisher zu sehen war. Alleine die Möglichkeit auf die 8 bzw. 7 GB GDDR5 Ram zuzugreifen ist ein erheblicher Zuwachs. Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung das man eine nicht deutlich bessere Hardware verwendet aber gut, man muss den Leuten ja das Blaue vom Himmel versprechen wenn man selber nix Gescheites auf die Reihe bekommt. :evillol:

Ahja, 2m Feldweg. Bei Dir ist wohl auch schon Hopfen und Malz verloren. :rolleyes:
 
Scream & Klikidiklik

Immer ruhig Blut!
Wenn ihr Euch anpflaumen wollt, regelt das per PN und nicht hier.

Thx! ;)
 
hactor schrieb:
Am Ende kommt Samsung, schmeißt eine leistungsfähigere Next-gen Konsole auf den Markt für 299€ und ist 1 Jahr darauf Marktführer im Konsolen Geschäft xD


Können die ja leider erst, wenn Apple Ihnen gezeigt hat wies geht :evillol::evillol::evillol:
 
mrfloppi schrieb:
Die Leute hier find ich gut, die dauernd die Leistung an der RAM Größe koppeln. Weil die spiele auf dem PC auch die teilweise verbauten 16gb komplett nutzen: D

Und weil die GPU einige schader mehr hat, bedeutet es noch keine 50% Leistungszuwachs.

Zu dem die ps3 technisch Leistungsfähiger ist und man den Vorteil sieht.
Die Entwickler werden beim programmieren sicher nicht die teure Arbeit machen und 2 Versionen entwickeln.

DirectX kann die Ps4 nicht
Ergänzung ()

Scream schrieb:
Aufgezwungen bleibt aufgezwungen, da nützt Deine sinnfreie Aussage auch nichts. Der Autovergleich ist auch nicht so unpassend! Jeder, der halt ein Spiel spielen möchte wo die Cam Voraussetzung ist, holt sich diese dann eben dazu. Optional finde ich immer besser als Zwangsequipment!



Die Entwicklung ist aber auf der PS4 nochmals marginal einfacher deswegen wird imo die PS4 die Lead Plattform werden. Zumal Sony auf die Entwickler wohl wirklich intensiver zugegangen ist und selbst Indie Entwicklern die bessere Plattform bietet (haben sich ja nicht zuletzt einige Entwickler zu der Situation geäußert).




Dann sollte man wenigstens eine Hardware nehmen die ansatzweise so stark ist wie die kommene XBone haben wird. Und nicht meilenweit davon entfernt liegen und die Kunden verarschen!



Die Füsse solltest Du vielleicht auch mal still halten. ;)

Was der Ps4 fehlt ist die DirectX implementierung, also keine Leadplattform
 
China schrieb:
Scream & Klikidiklik

Immer ruhig Blut!
Wenn ihr Euch anpflaumen wollt, regelt das per PN und nicht hier.

Thx! ;)

Alles klar, kommt nicht mehr vor. Sry!

Mag es nur nicht wenn man direkt persönlich wird.

Egal, Gras drüber. :D
 
riDDi schrieb:
Nur so zur Info:
Xbox = Direct3D
PlayStation = OpenGL ES
Portieren und testen musst du in jedem Fall. Da kannst du dann auch gleich prüfen, ob die Texturen ein bisschen höher auflösen dürfen oder die Framerate auf 60 Hz hochgesetzt werden kann.

Guter Mann!
Ergänzung ()

Gnodab schrieb:
Dann erklär mal...

Die box und die PS4 haben die selbe CPU
Die PS4 hat darüberhinaus
+Mehr Speicher der flexibler und auch sehr viel schneller ist.
+Eine deutlich stärkere Grafikleistung.
+Die PS4 Hardware ist leichter zu programieren und optimieren.

Ich weiß nicht, ob Open GL gegenüber DX einfacher zu programmieren sei von optimieren ganz zu schweigen.

Du brauchst auf jeden Fall Fachpersonal.

Aber die werden schon dafür gesorgt haben.
 
Was einige vergessen (Thema RAM):
Habt ihr euch die Changelogs für DX 11.2 angeschaut? (Enthalten in Win8.1 und auf der XBOX)... Das sieht man, dass MS das minimum an weniger theoretischer Leistung vermutlich mit DX egalisiert ;)

BTW: Die DX Frameworks sind deutlich besser zu benutzen wie OpenGL .. Einer der Hauptgründe warum im Desktopbereich meist DX zum Einsatz kommt.
 
naja open GL ist nicht gerade ein hexenwerk und jeder halbwegs begabte programierer kann damit um. Interessant ist das OpenGL selbst unter windows teilweise performater als Direct3d ist, zudem können die meisten Engines sowieso beides.

Habt ihr euch die Changelogs für DX 11.2 angeschaut?
du meinst Tiled Resources? das hilft beim Speicherhaushalt aber erhöht ja nicht auf magische art und weise die vorhandene renderleistung.

Was der Ps4 fehlt ist die DirectX implementierung, also keine Leadplattform
Wer sagt das DirectX der ausschlaggebende Faktor für die Leadplatform ist?

Das bedeutet aber auch, dass die Sony-Cam von den Spieleentewicklern nie richtig Verwendung finden wird, weil die Userbasis von vorne herein fragmentiert ist. Von daher ganz klarer Vorteil von MS und Kinect.

also ob. wenn dann nur von der handvoll 1st oder 2nd party studios, ich bin mir sicher das es ein Gimmick bleiben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
DirectX ist halt viel besser als OpenGL*.


* Quelle: Microsoft


Diese Einstellung stammt vermutlich aus einer Zeit, als OpenGL dem Konkurrenten bei den Features tatsächlich stark hinterher hinkte. Also vor Version 3. Plötzlich gab es so gut wie gar keine OpenGL-Spiele mehr und mittlerweile kennen viele Entwickler gar nichts anderes mehr. Es geht eigentlich mehr um das Vorhandensein von Erfahrung, Code und Tools und Treibersupport.
 
Ich bin überrascht wie groß der Controller der PS4 ist, ich dachte er währe so pissklein wie der, der PS3 aber das Bild wo er neben dem Xbox Pad liegt zeigte das es ziemlich groß ist.

Jetzt muss sich nur noch Zeigen wie er in der Hand liegt.
 
Ich finde das der alter xbox Controller auch besser aussah, auch das hat sich geändert.
 
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