News Microsoft: Meilenstein bei Entwicklung zuverlässiger Quanten­computer erreicht

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.790
Microsoft und Quantinuum haben einen neuen Meilenstein bei der Entwicklung zuverlässiger Quantencomputer erreicht und die zuverlässigsten Qubits aller Zeiten erzeugt. Microsoft möchte die neuen logischen Qubits in den kommenden Monaten sogar schon Kunden über Azure Quantum Elements zur Verfügung stellen.

Zur News: Microsoft: Meilenstein bei Entwicklung zuverlässiger Quanten­computer erreicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, zhompster, Krazee und 14 andere
Der Fusionreaktor der IT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, devanet, zhompster und 37 andere
Bei beiden Themen (Kernfusion und Quantencomputer) gibt es in den letzten Jahren massive Fortschritte, was soll das getrolle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, medsommer, Felinho und 39 andere
Hochinteressant, klingt gut und weiter so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Finde es auch eher beeindruckend was wir in den letzten Jahrzehnten an Fortschritt in den Bereichen haben. Ich meine was sind z.B. 10 Menschenjahre, wenn man sich die Millionen Jahre davor ansieht?

Quantencomputer, Kernfusion, AI, wenn das alles mal läuft, dann bekommt die schnelle Entwicklung nochmal einen weiteren Schub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, zhompster, Felinho und 18 andere
@LamaMitHut
Naja aber irgendwie hat @iPat1337 ja schon Recht. Suggeriert werden riesige Fortschritte aber am Ende sind es nur Quantensprünge (sorry).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, Firezeed, Weyoun und 28 andere
LamaMitHut schrieb:
Bei beiden Themen (Kernfusion und Quantencomputer) gibt es in den letzten Jahren massive Fortschritte, was soll das getrolle?

Ja das stimmt, erst heute gelesen das Süd Korea ein neuen Rekord von 50 Sek. bei 100 Mio. Grad erreicht hat ABER sowohl Fusion als auch Quantencomputer sind noch sehr sehr weit weg vom kommerziellen Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Aeroway, devanet und 15 andere
Hmm... ich bin jetzt nicht sicher, wo hier die Innovation ist?

Das mehrere Qubits zusammengefasst werden müssen und 100 physische Qubits nicht 100 brauchbare Qubits bedeutet ist doch schon länger ein Gesprächsthema.

Das wurde hier z.B. schon 2017 angesprochen:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5522494/

Microsoft hatte das Ganze auch schonmal 2018 in einem Blog-Eintrag erklärt:
https://cloudblogs.microsoft.com/quantum/2018/05/16/achieving-scalability-in-quantum-computing/
As a computation begins, the initial set of qubits in the quantum computer are referred to as ‘physical qubits’. Error correction works by grouping many of these fragile physical qubits, which creates a smaller number of usable qubits that can remain immune to noise long enough to complete the computation. These stronger, more stable qubits used in the computation are referred to as ‘logical qubits’.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und kuddlmuddl
"die zuverlässigsten Qubits aller Zeiten"

Aller Zeiten… wirklich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu, Flaimbot, Funi und 5 andere
Kernfusion und Quantencomputer. Fast endlose Energie kombiniert mit heftigster Rechenleistung.
Wenn sie die 2 Baustellen auf die Reihe kriegen dann glaube ich könnte es die Menscheit nochmal richtig nach vorne bringen.(Fortschritt, Wohlstand, Gesundheit für alle.)
Wenn wir es schaffen uns nicht vorher selbst wegzusprengen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baltion, C3LLoX, Glendon und 16 andere
@MDM

Da wir in der Gegenwart leben ja. Gut, wenn man es genau haben will leben wir in der Vergangenheit weil alles eine gewisse Latenz hat aber das Gehirn das automatisch ausgleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, Baltion, Obvision und eine weitere Person
Ist jetzt sämtliche Krypto gebrochen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, HoseeJonatan, Dönerkatze und 12 andere
Sehr schön, dass es auch hier voran geht. Wenn die Rechenleistung dann einmal da ist, wird sie sicher wieder für die Berechnung und Simulation von noch tolleren Atomwaffen benutzt. Ich freue mich schon drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Mydgard, Raykus und 2 andere
foofoobar schrieb:
Nee, das ist das mit der Katze in der Kiste.
Schrödinger würde sich im Grabe umdrehen wenn er das lesen könnte. Musste aber gut lachen :daumen::lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HoseeJonatan, -MK und SweetOhm
Cool Master schrieb:
Ja das stimmt, erst heute gelesen das Süd Korea ein neuen Rekord von 50 Sek. bei 100 Mio. Grad erreicht hat ABER sowohl Fusion als auch Quantencomputer sind noch sehr sehr weit weg vom kommerziellen Einsatz.
Sehe ich auch so. Beide TechBereiche sind unheimlich spannend und beide würden bei wirklich erfolgreichen "Produkten" die Welt extrem stark verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: epospecht, aid0nex, Ganjafield und 5 andere
Erhöhung der Zuverlässigkeit durch Reduktion der Rechengeschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und =dantE=
Rickmer schrieb:
Microsoft hatte das Ganze auch schonmal 2018 in einem Blog-Eintrag erklärt
Ja, die Beiträge kenne ich auch noch und habe jetzt, nach 10min Suche, keine weiteren, interessanten Details zur eingesetzten Technologie gefunden, die die Steuerung und Fehlerdiagnose derart verbessern, dass nun dieser (signifikante ) Fortschritt erzielt wurde.

@Frank: Gibt deine Quelle mehr Details preis?
 
Zurück
Oben