News Microsoft: Meilenstein bei Entwicklung zuverlässiger Quanten­computer erreicht

iPat1337 schrieb:
Der Fusionreaktor der IT
Beim Quantencomputer ist man schon deutlich weiter als mit Fusion.

Auch wenn schon sehr viel Geld in beide Technologien geflossen sind und auch noch wird sowie nur sehr langsam erzielte Fortschritte, halte ich persönlich für richtig und wichtig und bei weitem keine Fehlinvestition. In meinen Augen stellen beide Technologien eine neue Evolutionsstufe beim technischen Fortschritt dar und wird für kommende Entwicklungen eine essentielle Rolle spielen bzw. wir nicht drum herum kommen, gerade beim Quantencomputer.

Was aber mMn die wenigsten verstehen, dass Quantencomputer den klassischen Computer aktuell noch nicht ersetzten werden wird oder kann, sondern viel mehr für Spezialanwendungen gedacht ist für die ein klassischer Computer entweder zu langsam ist oder nicht berechnen kann.

Gerade in der Mathematik und Physik erhofft man sich durch Quantencomputer wichtige Durchbrüche, die mit klassischen Computer nicht berechnet werden können und das im Umkehrschluss irgendwann auch Auswirkungen auf andere Bereichen wie unserem Alltag haben wird und evtl. auch bei der Fusion für den endgültigen Durchbruch sorgen.
 
Cool Master schrieb:
Ja das stimmt, erst heute gelesen das Süd Korea ein neuen Rekord von 50 Sek. bei 100 Mio. Grad erreicht hat ABER sowohl Fusion als auch Quantencomputer sind noch sehr sehr weit weg vom kommerziellen Einsatz.
bauen die da eine Sonne nach oder was
 
Sorry Freunde, sollte kein getrolle sein. Ich verfolge beide Entwicklungen schon seit Jahren und finde beides höchst Spannend. Ich denke beide sind starke disruptive Technologien, die vieles auf den Kopf stellen werden. Wobei ich mir beim Fusionreaktoer sehr sicher bin, beim Quantencomputer fehlt mir noch die nötige Vorstellungskraft, aber das machen schlauerer Personen als ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, Cool Master und Anti-Monitor
DragonScience schrieb:
Wenn sie die 2 Baustellen auf die Reihe kriegen dann glaube ich könnte es die Menscheit nochmal richtig nach vorne bringen.(Fortschritt, Wohlstand, Gesundheit für alle.)
Ja genau 😂 😂 😂
 
@Baltion

Im Prinzip ja, genau das ist es was man versucht. Statt Atome zu spalten versucht man sie, wie eine Sonne, zur Fusion zu treiben.
 
Luxmanl525 schrieb:
Und es gibt Forscher die der Ansicht sind...

Abwarten. Forscher irren sich jeden Tag. :)
Aber wenn es ebenfalls nur ein paar Jahrzehnte sein werden, ist es trotzdem noch schnell.

Gigantische technologische Sprünge kann man nicht vorhersagen.
Wenn man über die Menschheitsgeschichte nachdenkt und betrachtet, wie wir heute, vor 100 Jahren, vor 500 Jahren oder vor 1.000.000 Jahren lebten, könnte man meinen, dass wir vor kurzem überhaupt erst angefangen haben uns weiterzuentwickeln.

Wir leben gerade in einer Phase extrem großer und schneller Veränderungen, was nahezu niemandem bewusst ist.
Die Frage ist nur, ob es weiter in die gute Richtung gehen wird oder die Menschheit wieder durch die obersten 1% "kontrolliert / versklavt" und unsere Entwicklung dadurch wieder Tausende von Jahren gebremst wird oder wir uns sogar zurückentwickeln. (Staatsüberwachung, Patente, Klassen-Gesellschaft, einseitige Gesetze, Korruption, Gier, usw.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
Wie genau verhält es sich denn nun mit den "physikalischen" QBits und den "logischen" QBits?
Oder anders gefragt, aus wie vielen physikalischen QBits (Ionenfalle) werden die 100 logischen QBits berechnet und wie genau findet die Umrechnung statt?
 
DragonScience schrieb:
Wenn sie die 2 Baustellen auf die Reihe kriegen dann glaube ich könnte es die Menscheit nochmal richtig nach vorne bringen.(Fortschritt, Wohlstand, Gesundheit für alle.)
Jipp. Mit noch mehr AI generiertem Bullshit, erfundenen Währungen und noch mehr Durchleuchtbarkeit deines Privatlebens durch Dritte.
Ergänzung ()

Reina schrieb:
Heisst das, dass wir zukünftig Spionagefunktionen, Rightsmanagement und KI-basierte Werbeeinblendungen ganz ohne Performanceeinbussen in Windows erleben dürfen?
Ja aber nur wenn das Windows auf einem Quantencomputer läuft denn sonst Gnade dir und deiner Hardware Gott bei der Flut an Bulshit :)
 
Zurück
Oben