• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft mit DRM-Kehrtwende nach Xbox-Kritik

Second Nick schrieb:
Hm, ein Wermutstropfen bleibt natürlich:
Ich würde gerne wissen, wieso das notwendig ist. Eine echte Begründung, die man nachvollziehen kann, wäre nett.

Auch wäre eine Garantie notwendig, dass MS nicht in ein paar Jahren die dafür zuständigen Server abschaltet und so alle XO-Konsolen der Spielefunktion beraubt (wäre aus Sicht von MS sicher hilfreich, um den Nachfolger zu pushen).

Weil dieser 24h-1xonline-Zwang in den bisher produzierten Geräten drin ist bzw. sich die Produktion jetzt nicht mehr kostengünstig ändern lässt. Dieses erste Update (was wohl sowieso sein muss) patcht diese Always-On-Ding raus.
 
Hat ich nicht gerade irgendwo noch gelesen, dass MS die always on Sache zurück geschraubt hat? Mist... wo war das...?
 
Es kann natürlich sein das ich falsch liege, klar. Nur ich gehe mal davon aus das bei MS keine Dummköpfe arbeiten erst recht nicht im Marketing. Vielleicht hat es ja Ursachen das man sich nicht klar und deutlich geäussert hat was die kritisierten Bereiche angeht. Ein klares Statement warum man das macht garniert mit Vorteilen die man den Kunden verkauft ist kein Hexenwerk. Vielleicht hat das ganze schon seine Ursache das es hinter den Kulissen grossen Knatsch gab/gibt weil man nicht weiss was man versprechen soll un dob man das halten kann. Die Infrastruktur ist nicht so einfach und besonderes wenn nicht klar ist was man damit am Ende wirklich will. Vielleicht hat man laviert und gehofft das die Technik das schon hinbekommt und hat erstmal die Minimalanforderung rausgehauen. Technische Probleme verbunden mit deutlicher Kritik und drohenden Umsatzverlust haben dann dafür gesorgt das man die Reissleine zieht. Wenn das Konzept was man hatte so klar und eindeutig gewesen wäre hätte man es durchgezogen und die Anfangsverluste wären eingeplant. Man hat ja gesagt das die Kritik so kommt wie erwartet.
 
SkipOutLaw schrieb:
http://gizmodo.com/the-xbox-one-just-got-way-worse-and-its-our-fault-514411905
[...]
Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Die meisten haben sich aber nur auf DRM=böse gestürzt.
Genau! Sag ich doch.
Eine Kombination aus beidem (wie z.B. freiwillige Registrierung damit man die Disk nicht im Laufwerk haben muss, plus Verkauf- und Verleihbarkeit von Downloadprodukten) wäre vll optimal.

Marc Whitten schrieb:
Now, if you’re talking about disc-based games, because the disc does have to be in the tray to play, if you decide to switch to a disc-based game that’s not the current one in the drive, you’ll have to go get it.”
Um diese schönen Wechsel (Spiel zu Spiel, BluRay zu Spiel und umgekehrt etc.) vollziehen zu können, muss man also Download-Spiele kaufen. Und diese kann man nicht mehr weiterverkaufen oder verleihen. :stacheln: Das wollten alle? Oookay...

Kein Regionalcode ist super und Disk-Verleihen auch, keine Frage. Aber dass dadurch wieder die guten Ansätze wegfallen, ist ehrlich gesagt Mist. Da fände ich das ursprünglich angekündigte System besser. (OK, Regionalcodes sind wirklich Quatsch.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@kozzmozz

Aye... man liest immer viel, weiß aber nimmer wo das alles war... und arbeiten muss man ja zwischendurch auch noch. *hust*

Aber mal sehen, was da noch kommt... ich glaub so laaaaangsam rafft es MS vielleicht doch noch.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.... wenn auch meist kläglich. :rolleyes:
 
wer sich davon beeindrucken lässt und die konsole trotzdem kauft, tut mir leid. allein der versuch sollte mit einem nicht-kauf bestraft werden. außerdem ist die playstation sowieso in allen belangen besser und zudem noch günstiger.
 
http://www.onlinewelten.com/games/x...chliesst-rueckkehr-online-pass-system-121678/

Hoffen wir mal, dass EA es auch so meint und es so bleibt und MS scheint auch wieder ins wanken zu kommen, denn der Konzern möchte offenbar nicht verkünden, dass der Rückzug oder die Kehrtwende dauerhaft gelten, somit braucht es wie gesagt einen künstlich erzeugten Hotz und MS lässt euch ins Messer rennen und ändert mal eben die Nutzungsbedingungen...

Was macht das schon... Wer sich hier jetzt 20 Seiten durchgelesen hat wird sagen können, dass viele sich nach DRM, Online-Zwang usw. sehnen... Es gibt da ein Sprichwort: Wer nicht hören will, muss fühlen...

Das Spektakel ist vorprogrammiert, so oder so... :D
 
Gab Studios die eine PS3 Farm aufbauten fürs rendern. Na dann Prost.
Die mussten aber auch nicht updaten, bei uns steht immer noch ein PS Raytracing Cluster auf dem Linux läuft ;)
Für den heimgebrauch war die Linux Funktionalität nie wirklich interessant

Die PS4 ist mittlerweile der Bestseller 2013 bei amazon.de
das Argumennt gab es mein den Lumia phones auch immer wie es am ende gelaufen ist wissen wir alle ;)

Und diese kann man nicht mehr weiterverkaufen oder verleihen. Das wollten alle? Oookay...
Es spricht nichts dagegen das dieses Konzept auf Download titel angewendet wird so bekommen wir das beste aus zwei Welten.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrTengu schrieb:
Weil dieser 24h-1xonline-Zwang in den bisher produzierten Geräten drin ist bzw. sich die Produktion jetzt nicht mehr kostengünstig ändern lässt. Dieses erste Update (was wohl sowieso sein muss) patcht diese Always-On-Ding raus.
Shizzle schrieb:
Das sich eventuell doch alles wieder ändern könnte kann jederzeit wohl passieren.

@ VG247
Falls das erste Update nur den bisherigen Onlinezwang entfernen sollte, wäre das Zwangsupdate natürlich positiv zu sehen und akzeptabel. Im Umkehrschluss müsste dieser einmalige Onlinezwang aber bei einer kommenden Revision wegfallen.

Wenn der einmalige Onlinezwang aber bleibt, dann wäre er weiterhin ein relevanter Minuspunkt für mich.

Ich kann nur hoffen, dass man nachhakt und dann eine klare Antwort bekommt. Die Problematik eines möglichen Server Shutdowns und ein mögliches Zwangs-Update, das auf der Konsole später wieder eine andere DRM-Politik durchsetzt, wären unabhängig davon, ob man nur 1-mal oder alle 24 Stunden online gehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm,

Erklär du mir bitte wo wir heute "nicht" "blind" kaufen? Nur weil der eine oder andere Hersteller nicht davon spricht heißt ja nicht das ein DRM Mechanismus nicht kommt oder schon ruhend da ist.
Eine funktion welche im PC bereich (Origin, Steam, Battle.net usw) schon lange da ist und mehr oder weniger akzeptiert ist. Fühle ich mich von Sony verarscht weil die PS3 zweite Generation die PS2 Titel nicht mehr abspielen konnte? Ja
Das die PS4 keine PS3 unterstützung bietet, soll ja nicht gehen x86 usw? Ja
Nintendo weil die "liegende" Wii keine Gamecube unterstüzung mehr bietet? Ja
Was kann ich dagegen tun? Korrekt keine Konsolen kaufen und mich weniger aufregen, man ist hier als Kunde nunmal, nicht König, sonder Konsument von dem was uns der Hersteller anbietet. Nimm hin oder lass es.
Oh stimmt auch keinen PC weil da (siehe oben) gibt es sowas ja auch.
Und wenn wir mal genau schauen ist die Frage doch eher kommen DRM forderungen wirklich vom Konsolenhersteller oder nicht eher von den Spiele Herstellern ala EA? Wie gesagt im PC Bereich haben sie DRM schon lange etabliert und über kurz oder lang wird das auch im Konsolen Markt kommen.
Jetzt halt nicht mit Pauken und Trompeten, eher leise still und heimlich über irgendeine Hintertür, aber kommen wird es.

Dann halt mit XBX two und PS5

Greetz Kaz
 
antigavur schrieb:
wer sich davon beeindrucken lässt und die konsole trotzdem kauft, tut mir leid. allein der versuch sollte mit einem nicht-kauf bestraft werden. außerdem ist die playstation sowieso in allen belangen besser und zudem noch günstiger.

Hast du das Ding mit allen features und Launchtiteln schon bei dir stehen, oder ist das wieder eine der vielen Glaskugeln, die ich da murmeln höre?

95% der Meckerköppe sollten erst mal den Ball flach halten, bis die Dinger auf dem Markt sind.

Worst case: Alle kaufen sich die PS4 und Sony verkündet dann lachend, dass man mit dem nächsten FW Update auch jede Menge von diesen Dingen einführt und wer nicht zustimmt, der ist raus aus dem PSN.

Und dann?
Hier zu sagen: Machen sie nicht, ist genau so blind, wie all die Pauschalaussagen. ;)
Erinnern wir uns mal nur an PS2 Kompatibilität und/oder Linux.
 
Also ich kann heute meine Xbox 1 aus dem Schrank holen und Halo spiele, obwohl die dazugehörigen Xbox-Live-Server abgeschaltet wurden. Damals musste man sich keine Gedanken darüber machen, ob das gehen wird. Jetzt ist das nicht mehr klar, denn MS muss man heute viel zutrauen, das haben die letzten Wochen gezeigt.

Bis die Sache mit dem Onlinezwang nicht zu meiner Zufriedenheit geklärt ist, würde ich z.B. erst bei einem geringeren Preis zuschlagen, als wenn ich mir keine Sorgen um den Onlinezwang machen muss. Bei der PS4 habe ich nicht solche Sorgen.
 
Der Arschtritt den SONY Microsoft auf der E3 verpasst hat muss heftig gewesen sein. ;)
 
guter artikel in meinen augen...

http://gizmodo.com/the-xbox-one-just-got-way-worse-and-its-our-fault-514411905

ziemlich genau SO siehts wohl aus...
die kurzsichtigen shitstorms haben gewonnen.

sad but true.

ich hoff die tollen features wie family share und games in der cloud bleiben den spielern erhalten die, die spiele per download kaufen und so an den account binden.
so würd das zumindest mir dann keine nachteile bringen, zumal ich ohnehin keinen datenträger kaufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
China schrieb:
Erinnern wir uns mal nur an PS2 Kompatibilität

Was aber leider kein zulässiges Argument ist, alle Leute die ne PS3 mit PS2 Kompatibilität gekauft haben können diese immer noch nutzen, alle anderen haben sich eine PS3 ohne den Support gekauft, is nich so das die alte Fat Lady vom einen auf den andern Tag gesagt hat "Nö auf PS2 Games hab ich keinen Bock mehr".
Du hast genau das gekriegt was du gekauft hast und sind wir ma ehrlich das "Linux Support Ding" is doch nichts anderes als irgendnen Grund zu haben was zu sagen, falls nicht klär mich bitte auf warum der Linux Support ein Kaufgrund der Konsole für dich war oder warum du nicht darauf verzichten kannst.
Meine Spiele zu spielen, dass ist das wovor alle Angst haben das es irgendwann nicht mehr geht, hingegen ist für mich der Hauptgrund eine Konsole zu kaufen.
Beim Rest geb ich dir recht.
 
Für mich haben die Gründe nie gezählt, reichten aber für viele um direkt, instant, Flamewars zu starten und rum zu heulen.
Ich wollte damit nur aufzeigen, dass man so was auch erst später integrieren kann.
Aber so weit denkt erst mal keiner...
 

Ähnliche Themen

Antworten
57
Aufrufe
8.681
BlackMonday
B
Zurück
Oben