• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft mit DRM-Kehrtwende nach Xbox-Kritik

guter artikel in meinen augen...
http://gizmodo.com/the-xbox-one-just...ault-514411905
ziemlich genau SO siehts wohl aus...

Ich finde der Kollege ist ganz schön blauäugig, Klar spiele werden billiger wenn der gebrauchtmarkt kontrolliert wird :lol:
Zudem war der verkauf von download titeln nie vorgesehen, man konnte lediglich einmal seine Lizenz weitergeben (30tage flist und so ). Das was der schreibt hat mehr mit Wunschdenken als mit der Realität gemein.

Aber ich bleibe dabei das das Online Konzept für Download titel nicht zwangsläufig tot sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
sav1984 schrieb:

http://gizmodo.com/the-xbox-one-just-got-way-worse-and-its-our-fault-514411905

die kurzsichtigen shitstorms haben gewonnen.

sad but true.
Wenn hier einer kurzsichtig ist, dann der Author des Artikels. MS hätte alles in der Hand, nicht nur die Account Bindung und damit die Hoheit darüber ob und an wen du verkaufst, nein sondern auch, wie lange du mit der Konsole spielen darfst - stellen die die Server ab, hast du nen 500 Euro Plastikziegel. Echt sowas von Kurzsichtig. Ich laufe lieber zweimal am Abend zur Konsole und lege das Game ein, als für mehrere Hundert Euro eine Konsole + Spiele auf unbestimmt Zeit zu mieten.

Die Preisvorteile hätte MS als erstes nennen müssen, um zu überzeugen. Stattdessen kündigt man die Spiele zu bisherigen Preisen an und eben nicht zu Steam-Sale-Preisen.

"Wir wollten, dass ihr Spiele so billig kaufen könnt, aber ihr habt uns nicht die Chance dazu gegeben". Haha, netter Versuch. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft lenkt zwar ein, aber nur nachdem ein Flächenbrand entfacht wurde! Das Problem besteht weiterhin, da der Konzern es tatsächlich umsetzen wollte, uns die Freiheit und die Entscheidung über unser Eigentum zu nehmen. Es wurde gehandelt, um die finanziellen Interessen zu schützen und nicht weil wir Menschen wichtig sind. Ja, es ist normal das ein Konzern finanziell denken mag, aber die Art und Weise darüber zu Denken, ist entscheidend! Man war bereit uns mit Scheiße zu bewerfen und nun bejubelt ihr den Konzern wieder? Schande! Diese Art der Geschäftspolitik sollte und kann man nicht unterstützen! Der Konzern besteht weiterhin, aber ihr Verhalten uns gegenüber hat sich nicht geändert! Denkt mal darüber nach...

Moinsen nochmal,

ganz vergessen eben zu erwähnen. Hier wir doft nach Gesundem Menschenverstand gefragt.
Nun das frage ich wo der wahr als das angebissene Obst so gehypt wurde durch massenahften Kauf von iIrgendwas.
Besseres DRM wie iTunes gibt es wohl nicht. Und wenn das was schief geht läßt Apple einen völlig im regen stehen. Gerade nen iPad vor mir gehabt, wurde gehackt FW geändert, ohne Gefahr das man ausspioniert wird ncht mehr verwendbar.

Aussage Apple, da können wir nichts machen. Das ist nicht vorgesehen.

Vor drei Wochen nen iMac und iPad, nach Updaten (nicht verhinderbar sonst konnte mann nicht arbeiten) von iTunes und iPhoto, Mediathek zerschossen, ca 15000 Bilder mal eben weg.

Aussage Apple, da können wir nichts machen. Das ist nicht vorgesehen.

Versteht mich nicht falsch, nicht das Samsung, Motorola, Asus, Acer usw besser wären.

Daher versteh ich dieses Hacken auf MS nicht, Hallo? AG=AktienGesselschaft, nicht AG=Caritas und Wohlfahrt
das Ein Unternehmen immer schauen wird, größt möglicher Gewinn bei kleinstem Kapital einsatz und geringstem Risiko iss doch wohl irgendwo klar?

Jedensfals mit dem hier so oft zitierten gesunden Verstand.

Dachte ich zumindest.

Grüße Kaz

Gnodab schrieb:
Da kannst aber sowas von sicher sein das es auf der PS4 nicht anders sein wird wie auf der PS3.

Anhang anzeigen 348536

Und jetzt? Dafür hatte die XBox360 die ersten Jahre nach Start die geileren Exclusivspiele.

Zum Beispiel:
Ace Combat 6: Fires of Liberation
Amped 3
Banjo-Kazooie: Nuts & Bolts
Blue Dragon
Crackdown
Crackdown 2
Culdcept Saga
Dead or Alive 4
Dead or Alive Xtreme 2
Deathsmiles
Deathsmiles II
Divinity II
Fable II
Fable III
Fable: The Journey
Forza Horizon
Forza Motorsport 2
Forza Motorsport 3
Forza Motorsport 4
Gears of War
Gears of War 2
Gears of War 3
Gears of War: Judgment
Halo: Combat Evolved Anniversary
Halo 3
Halo 3: ODST
Halo 4
Halo: Reach
Halo Wars
Infinite Undiscovery
Kameo: Elements of Power
Left 4 Dead
Left 4 Dead 2
Lost Odyssey
MagnaCarta II
Minecraft: Xbox 360 Edition
Ninja Gaiden II
Perfect Dark Zero
Project Gotham Racing 3
Project Gotham Racing 4
Saints Row
Steel Battalion: Heavy Armor
Tenchu Z[9]
Too Human
Viva Piñata: Party Animals
Viva Piñata: Trouble in Paradise

Und bekommt im Gegensatz zur PS3 jetzt auch noch World of Tanks.

Des Weiteren gab es viele Spiele die zunächst nur auf der XBox360 erhältlich waren bis diese meist 1-2 Jahre später auch auf der PS3 erschienen sind. Spontan fallen mir da Eternal Sonata, Star Ocean 4 und Mass Effect 1+2 ein, um nur mal einige zu nennen.

Und auch bei der XBox One wird sich MS sicher nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Des Weiteren bin ich mir sicher, dass wir von Rare außer Killer Instinct noch weitere geile Sachen sehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
sav1984 schrieb:

http://gizmodo.com/the-xbox-one-just-got-way-worse-and-its-our-fault-514411905

die kurzsichtigen shitstorms haben gewonnen.

sad but true.

ich hoff die tollen features wie family share und games in der cloud bleiben den spielern erhalten die, die spiele per download kaufen und so an den account binden.
so würd das zumindest mir dann keine nachteile bringen, zumal ich ohnehin keinen datenträger kaufen würde.
"family share" gibt es schon seitdem es Konsolen gibt. Nimm die Disk und gib sie deinem Bruder, fertig. Das was Microsoft anbieten wollte, war nichts anderes als ein komfortableres Verleihsystem, wo auch nur einer zur selben Zeit spielen können würde.

Zu allem anderen: Too late too little trifft es ganz gut. Microsoft hats verbockt und wird das auch weiterhin zu spüren bekommen. Stammkunden werden hierdurch sicherlich zurückgelockt, aber die Kundschaft, die zwischen den beiden Konsolen schwankt, wird zu Sony laufen, weil die den wichtigen Ersteindruck gut gestalten konnten. Microsoft steht als Unternehmen da, das den Kunden einschränken wollte. Da ändern auch keine Änderungen irgendwas, v.a. wenn man die DRM-Maßnahmen auch noch so tapfer verteidigte. Bleiben wird auch die Zwangskamera im eigenen Wohnzimmer. Wer die in Zeiten von PRISM wirklich bei sich stehen haben will, nun ja, muss jeder selber wissen...

Tja Kaz... da haste wohl Recht.

Aber die ersten Reaktionen sind doch eh immer: Shout up and take my money.

Das man die Katze im Sack kauf, sieht/merkt man dann erst später.
Und man wage sich ja nicht, was gegen die fabulösen Hersteller zu sagen.
Bei solchen Messen wie der E³ plus Konsolenlaunch, hat das Hirn Urlaub... sieht man immer wieder.

Ich habe ein wenig gebraucht, bis ich mich von dem PR Geschiss nicht mehr beeindrucken ließ.
Mich haben sie so weit, dass ich mir erst mal gar keine dieser tollen Geräte kaufen werde.
Einfach mal abwarten, selber testen und nicht die Glaskugel beschwören.

Die Ansicht teilen aber die wenigsten.
Die mutieren dann wieder sofort zum Fanboy.

Srefanius schrieb:
"family share" gibt es schon seitdem es Konsolen gibt. Nimm die Disk und gib sie deinem Bruder, fertig. Das was Microsoft anbieten wollte, war nichts anderes als ein komfortableres Verleihsystem, wo auch nur einer zur selben Zeit spielen können würde.

natürlich.
weil alle hier wohnen noch bei mama zu hause und haben den bruder im nebenzimmer...
mein bruder wohnt zb. 300km weiter - dem geb ich natürlich mal eben für nen abend die disc.
änlich siehts mit andren familienmitgliedern aus. es gibt original ein einziges familienmitglied in der gleichen stadt...
und da bin ich kein einzelfall.

wie oft hat man eine disc hergeliehen und sie dann erst irgendwann wieder zurückbekommen ? musste hinterherlaufen ?
und am ende hatte sie vllt. noch nen kratzer ?

just: WTF..

ich hab zb. nen steam acc und nen battle.net acc.
es kam schon des öfteren vor das ein guter freund von mir mal ein spiel ne weile spielen wollte/probieren wollte.
etwas das ich sowieso schon lang nicht mehr spiel, oder eben keine zeit hab.
am telefon oder per sms schick ich dem schnell meine zugangsdaten und das wars.
gleiches bei battle.net.
da brauch ich mich nicht ins auto setzen und 100-350km weit fahren und dem ne disc in die hand drücken, oder ihm sagen: "klar - kannst dir ausleihen für die nächsten 3 tage, komm die 300km zu mir, aber am mittwoch müsstest es mir wieder zurückbringen..."
würd auch HERVORRAGEND funktionieren....

natürlich, als 14jähriger der seinen bruder im nebenzimmer hat und seine freunde jeden tag in der schule trifft ist das alles garkein problem...

Zuletzt bearbeitet:
dass wir von Rare außer Killer Instinct noch weitere geile Sachen sehen werden.
Ich würde Killer Instinct noch nicht all zu sehr feiern es ist ein f2p dlc fest.
ich bin mir nicht sicher welche IP´s Rare überhaupt noch besitzt und ob die nicht das meiste bei Nintendo gelassen haben.

Ich finde die liste an exclusives sehr lustig viele davon habe ich selbst aber einige würde ich nicht mal geschenkt haben wollen, aber sieht wohl so besser aus.

am telefon oder per sms schick ich dem schnell meine zugangsdaten und das wars.
und das geht mit deinem XBL/PSN Account nicht?

natürlich, als 14jähriger der seinen bruder im nebenzimmer hat und seine freunde jeden tag in der schule trifft ist das alles garkein problem...

siggi nachdem wir unsere pokemon Karten getauscht haben gehen die spiele auf dem Schulhof rum... also manche Leute...

Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel von Arstechnica geht in dieselbe Richtung.
Die größere Freiheit auf dem Download-Markt (Family Sharing, ausleihen, weiterverkaufen) wäre was Neues und Gutes gewesen. Regionalcodes nicht, über Verbindungspflicht kann man diskutieren, ob diese notwendig wäre. Tja, wie schon mehrfach gesagt, ein Kompromiss wäre auch möglich.

Edit:
Die XBox One ist bei weitem nicht konzeptlos. Nur weil manche das nicht offensichtlich ist...

Hackedicht schrieb:
Gute Sache. Damit wird Sony die Option genommen, hier und da "Feintuning" in Sachen DRM vorzunehmen.

Bei MS werden einige Köpfe gerollt sein nach der Aktion. Und was 3rd Party Entwickler zu der Entscheidung sagen ist ja auch noch alles andere als klar.

Was bleibt? Kinectzwang, schwächere Technik (das mit der Cloud hat sich ja jetzt auch erledigt) und ein deutlich höherer Kaufpreis. Und keine Aussicht auf Uncharted oder ein neues TLOU (für mich das Game des bisherigen Jahrtausends). Also, ne, für mich ändert sich nix.
köpfe werden noch rollen..denn die konsole ist durch und durch konzeptlos .....

Killer Instinct hat 1, in Worten EINEN, in Zahlen auch... Char.

Alles andere per DLC!
Also das ist die Krönung der DLC Perversion...

Hoffentlich wird das nicht zur Mode.

Klikidiklik schrieb:
Und jetzt? Dafür hatte die XBox360 die ersten Jahre nach Start die geileren Exclusivspiele.

(...)

Und auch bei der XBox One wird sich MS sicher nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Des Weiteren bin ich mir sicher, dass wir von Rare außer Killer Instinct noch weitere geile Sachen sehen werden.

Die Liste da oben kannst du gediegen auf Halo, Forza und Gears of War komprimieren, der Rest ist alles, nur sicher keine "Killer Application". Und dann geh mal hin und finde raus, welche dieser Titel seit 2012 erschienen sind.

Fakt ist: Wer abseits von Halo 3 die Spieleperlen dieser Generation zocken wollte, der brauchte dazu eine PS3.

4P Spiel das Jahre:

2008: Metal Gear Solid 4
2009: Uncharted 2
2010: Heavy Rain
2011: Portal 2
2012: Journey
2013: TLOU :D

Merkste was?

c137 schrieb:
Die XBox One ist bei weitem nicht konzeptlos. Nur weil manche das nicht offensichtlich ist...
Das stimmt, MS hat(te) ein Konzept, nur der Markt dazu fehlt komplett.

@Hackedicht
Da gebe ich dir recht, bis auf Forza und GOW war nichts tolles dabei. Allerdings haut mich auch nicht alles von der PS3 ausm Sattel.

Mich nervt dieser Exklusivtitelkram sowieso. Ich muss ja total bekloppt sein, wenn ich wegen ein oder zwei Titeln (also so 20-30 Spielstunden) eine Konsole für 500 Euro kaufe. Und noch bekloppter wenn ich mich dabei vom Hersteller verarschen lasse.

Zuletzt bearbeitet:
Warum streiten sich alle bei den Exklusivtiteln ? Wer unbedingt alles spielen will holt sich halt 2 Konsolen. Wenn man beide Konsolen hat braucht man sich auch nicht streiten welche besser ist ^^.

Yibby schrieb:
Warum streiten sich alle bei den Exklusivtiteln ? Wer unbedingt alles spielen will holt sich halt 2 Konsolen. Wenn man beide Konsolen hat braucht man sich auch nicht streiten welche besser ist ^^.

Doch, dann streitet man mit sich selbst und spaltet sich so. :D Das wäre doch mal ne Innovation hihi :D

InF3cTioN schrieb:
Microsoft lenkt zwar ein, aber nur nachdem ein Flächenbrand entfacht wurde! Das Problem besteht weiterhin, da der Konzern es tatsächlich umsetzen wollte, uns die Freiheit und die Entscheidung über unser Eigentum zu nehmen. Es wurde gehandelt, um die finanziellen Interessen zu schützen und nicht weil wir Menschen wichtig sind. Ja, es ist normal das ein Konzern finanziell denken mag, aber die Art und Weise darüber zu Denken, ist entscheidend! Man war bereit uns mit Scheiße zu bewerfen und nun bejubelt ihr den Konzern wieder? Schande! Diese Art der Geschäftspolitik sollte und kann man nicht unterstützen! Der Konzern besteht weiterhin, aber ihr Verhalten uns gegenüber hat sich nicht geändert! Denkt mal darüber nach...

Danke für den Beitrag, genau so ist es mit MS. Der Markt hat sie gezwungen darauf zu verzichten und nichts anderes, jeder der sich jetzt doch eine One kauft ist selber schuld. Wobei ich auch glaube das die PS4 insgesamt potenter ist und zur Leadplattform für Multiplattformtitel wird.

BOBderBAGGER schrieb:
und das geht mit deinem XBL/PSN Account nicht?

natürlich gehts - aber du wirst die disc benötigen. die spiele sind NICHT mehr in der cloud nach den änderungen.
bringt ja ordentlich viel wenn ich wem meine XBL-daten per sms schicke... der hat davon nichts weil er das spiel weder installieren noch spielen kann ohne datenträger.
daran gedacht ?
sag mir doch was es mir jetzt noch bringt mit den änderungen ?

im ersten moment dachte ich: schöne änderungen für die die's brauchen, mich betriffts nicht.
tatsächlich aber ists für mich eine deutliche verschlimmerung weil ich die möglichkeiten nun wohl nicht mehr hab.

in meinen augen wäre folgende lösung das beste:

spiele können a) online oder b) per datenträger erworben werdne.
wird ein spiel per datenträger gekauft, hat der user die wahl es an den account zu binden und die annehmlichkeiten und features wie family-sharing etc. können genossen werden.
oder er bindet es nicht an den account, verzichtet auf solche features und hat die wahl es weiter zu verkaufen.

spiele die online erworben und downgeloaded werden, werden direkt an den account gebunden mit den einhergehenden restriktionen.

so gewinnen ALLE.
microsoft: kann das online-konzept ausbauen und stück für stück an den kunden bringen.
der ein oder andre lässt sich davon überzeugen und nimmt die features an, der andre kann nach wie vor oldschool discs verwenden.
consumer: beide seiten haben was sie wollen.

wäre in meinen augen der PERFEKTE spagat.