• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft mit DRM-Kehrtwende nach Xbox-Kritik

Auf der E3 konnte man beide Spiele anspielen. Und auf youtube gibt es genug videomaterial dazu. Ich glaube auch kaum, dass es sich weder MS noch Sony leisten können, dass das finale Produkt schlechter aussieht, als das auf der e3 Anspielbare..

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Dan kauf deine spiele als download. Problem solved.
Es bleibt bei day one Download releases und die Preisgestalltung wird sich auch nicht ändern.

NEIN - eben NICHT.
denk doch nach.

family sharing fällt nach aktuellen informationen seitens microsoft mit der änderung flach. auch für download-versionen.
ich kann natürlich eine download-version kaufen und meine xbox-daten weitergeben, damit fällt für mich aber solang das spielen komplett flach.
beim family sharing hätte man einzelne spiele sharen können und kann trotzdem weiter seinen account nutzen und andre spiele spielen.

Jetzt muss MS die Speicherbandbreite des Speichers nur noch mindestens verdoppeln und die GPU ein ganzes Stück schneller machen, um den massiven Leistungsnachteil gegenüber der PS4 aufzuholen.

Ansonsten ist es uninteressant für deutlich langsamere Hardware 100€ mehr zu zahlen.

family sharing fällt nach aktuellen informationen seitens microsoft mit der änderung flach.
ja ist schon richtig, nur war überhaupt nicht klar wie family sharing denn nun genau funktionieren sollte,
btw. stand heute download games funktionieren offline also doch Problem solved ;)
Das ganze bezog sich auf deinen vergleich mit steam und bnet wenn du die accs Rausgilbst kannst du da auch nicht mehr einloggen.

Lecker_Duplo schrieb:
Auf der E3 konnte man beide Spiele anspielen. Und auf youtube gibt es genug videomaterial dazu. Ich glaube auch kaum, dass es sich weder MS noch Sony leisten können, dass das finale Produkt schlechter aussieht, als das auf der e3 Anspielbare..
Auf der E3 wurden die Games auf PC Hardware ausgeführt, und nach dem Yotube Videomaterial muss ich sagen sieht Driveclub schon besser aus. Aber man sollte die Games eh erst vergleichen wenn man weiß das beides Garantiert ungerendertes Ingame Material ausgeführt auf der Konsole ist. Sprich zu den Test's dann aus den Magazinen!

Zuletzt bearbeitet:
bei bnet und steam ist es eh suboptimal.

die neue xbox hätte das besser gemacht mit der sharing funktion.
man hätte spiele sharen können und trotzdem seinen account nutzen.... (offensichtlich muss ichs mehrmals sagen...)

ergo: problem nicht gelöst. es wird ein tolles feature gestrichen. für mich wird die xbox mit den änderungen deutlich uninteressanter als vorher - nicht nur für mich.

was bleibt über ? eine konsole wie es sie vor 10jahren schon gegeben hat, ohne die trends der zukunft zu berücksichtigen.
schade. next gen ? nicht mehr.

schade. next gen ? nicht mehr.

naja wenn das online Verleihen von spielen alles ist was die X1 zu Next Gen machte dann ist das schon sehr traurig. Im übrigen gehe ich stark davon aus das hier das letzte wort noch nicht gesprochen ist.

Verleihen von DL-Games ist zumindest ein interessantes und lang vermisstest Feature. Wenn das wieder kommt, ausgezeichnet. Wenn das wegbleibt...
Genauso mit der Disk-im-Laufwerk-Pflicht; da hat Ars absolut recht: das als alleinige Möglichkeit für den Nutzer wirft die Konsole ein Jahrzent zurück.

Ich weiß nicht, ob Microsoft das so geplant hat oder nicht, aber was ich weiß, ist dass die PS4 immer noch 100€!! günstiger sein und eine deutlich bessere Hardware besitzen wird. Und die XBOX wird weiterhin den Kinect-Zwang haben, wer also bereit ist so einen Scheiß Deal einfach so einzugehen, dem ist nicht mehr zu helfen. Vorallem da in allen anderen Punkten die PS4 vorne liegt bzw. auf gleicher Höhe (Spiele, Controller)

Da hat wohl heut jemand die neuen Markt-Analysen aufn Tisch bekommen :evillol:

War doch alles geplant..

5 Schlimme Features bringen, den Shitstorm toben lassen, eines der 5 Features (das am meisten gehasste) entfernen und sich ins Fäustchen lachen, dass keiner mehr über die anderen 4 Todsünden spricht...

Well done MS, well done !

Donshakur schrieb:
Ich weiß nicht, ob Microsoft das so geplant hat oder nicht, aber was ich weiß, ist dass die PS4 immer noch 100€!! günstiger sein und eine deutlich bessere Hardware besitzen wird. Und die XBOX wird weiterhin den Kinect-Zwang haben, wer also bereit ist so einen Scheiß Deal einfach so einzugehen, dem ist nicht mehr zu helfen. Vorallem da in allen anderen Punkten die PS4 vorne liegt bzw. auf gleicher Höhe (Spiele, Controller)

das ist der punkt

tobias1 schrieb:
Gute Idee, du hast nur eins nicht bedacht, ohne Onlinezwang weiß die Konsole nicht ob das Spiel schon einmal registriert wurde. ;)
Das heißt einer könnte das Spiel an den Account binden und dann die Disc an jemanden weitergeben der seine Konsole offline betreibt und schon können problemlos 2 Personen dauerhaft gleichzeitig spielen, solange einer offline bleibt. Da dies vermutlich nicht im Sinn von MS ist, musste sie die Funktion zur Accountbindung komplett entfernen.

Da muß MS das Lösen von Spielen vom Account ermöglichen, damit eine Weitergabe/ein Weiterverkauf auch möglich ist.
Oder, wie ich in einem and. Thread las: Das Spiel mit in den Urlaub nehmen und auf der Konsole des Freundes spielen.
Bei Steam ist die zum Bsp. mögl., daß man sich an einem and. PC mit seinem Nutzerdaten einloggt, man muß der folgenden Prüfung dann nur noch zustimmen u. kann auf and. PC's mit seinem Nutzerdaten zocken.

Ich bin da nicht nachtragend.
Ich finde es sogar bemerkenswert dass ms hier so zurückrudert und tatsächlich die größten störpunkte beseitigt.
Jetzt sind die Chancen sehr groß dass ich mir zur ps4 auch die Xbox hinstelle.
Allerdings frag ich mich ob man bei ms die drm Geschichte nicht einfach per Patch nachholt wenn sich die Wogen geglättet haben.

sav1984 schrieb:
NEIN - eben NICHT.
denk doch nach.

family sharing fällt nach aktuellen informationen seitens microsoft mit der änderung flach. auch für download-versionen.
ich kann natürlich eine download-version kaufen und meine xbox-daten weitergeben, damit fällt für mich aber solang das spielen komplett flach.
beim family sharing hätte man einzelne spiele sharen können und kann trotzdem weiter seinen account nutzen und andre spiele spielen.

Scheinbar funktioniert family sharing nicht so wie von vielen gedacht. Schau mal hier:

First is family sharing, this feature is near and dear to me and I truly felt it would have helped the industry grow and make both gamers and developers happy. The premise is simple and elegant, when you buy your games for Xbox One, you can set any of them to be part of your shared library. Anyone who you deem to be family had access to these games regardless of where they are in the world. There was never any catch to that, they didn't have to share the same billing address or physical address it could be anyone. When your family member accesses any of your games, they're placed into a special demo mode. This demo mode in most cases would be the full game with a 15-45 minute timer and in some cases an hour. This allowed the person to play the game, get familiar with it then make a purchase if they wanted to. When the time limit was up they would automatically be prompted to the Marketplace so that they may order it if liked the game. We were toying around with a limit on the number of times members could access the shared game (as to discourage gamers from simply beating the game by doing multiple playthroughs). but we had not settled on an appropriate way of handling it. One thing we knew is that we wanted the experience to be seamless for both the person sharing and the family member benefiting. There weren't many models of this system already in the wild other than Sony's horrendous game sharing implementation, but it was clear their approach (if one could call it that) was not the way to go. Developers complained about the lost sales and gamers complained about overbearing DRM that punished those who didn't share that implemented by publishers to quell gamers from taking advantage of a poorly thought out system. We wanted our family sharing plan to be something that was talked about and genuinely enjoyed by the masses as a way of inciting gamers to try new games.

http://pastebin.com/TE1MWES2

Danke johnieboy für die Info!

Naja, dann können sich die Familienmitglieder gleich eine Demo zum Spiel ziehen, unbegreiflich wie man sowas als Feature anpreisen kann.

unbegreiflich wie man sowas als Feature anpreisen kann.

wieso ? ist doch nice du behältst immerhin die saves und kannst mir der eigenen Kopie weiterzocken, ich denke manche haben sich darunter einfach nur mehr vorgestellt als es eigentlich werden sollte, denn seitens MSFT gab nur ein "erklären wir später"

Beatmaster A.C. schrieb:
das war nur der 1. Schritt. So Microjunk, jetzt zu Schritt 2:

-Stärkere Hardware reinstopfen (PS4 Teraflops 1,84 mit GDDR5 vs. Xbox One 1,23 mit GDDR3)
-Kompakteres Design
-Gebühren für die Gebrauchtspiele Handel außer kraft setzen
-Möglichkeit die HDD auszutauschen
-Kinect-Zwang endlich aufgeben. Höchstens optional machen
-weniger belegte Speichermenge durch OS als PS4 (5GB für OS, Apps & Multimedia vs. 3GB für Spiele und das bei einer SPIELKONSOLE)
-Freie Publizierwege für alle Indie-Entwickler
-Xbox für Asien herausbringen (nicht erst vor Ende 2014 - Japan wurde aus Angst vor PS4 gar nicht erwähnt) damit auch die Entwicklung der typischen Japan-Titel möglich ist

erst dann, nur erst dann kann sich die XBOX als wirklicher Konkurrent für SONY bezeichnen.

ms soll also eine playstation rausbringen
wow das würde genau WAS bringen?
dann hat erstrecht NIEMAND mehr einen grund eine xbo zu kaufen.
wäre ja auch eine playstation dann und die gibts schon :D

Gnodab schrieb:
Es ist immer wieder erstaunlich wie mache Menschen ticken.
Sie können so of mit der Peitsche geschlagen werden aber wenn sie dan Zuckerbrot bekommen ist alles wieder gut und vergessen.
Wenn man bedenkt, was Sony in der Vergangenheit alles schon verzapft hat, dürfte es eigentlich auch keine PS4 Vorbestellungen geben. Aber auch das alles haben die meisten ja schon längst wieder vergessen.

Wenn ich dann lese "ich kaufe mir die XB1 jetzt trotzdem nicht", dann ist das eh alles Heuchelei.

Damals haben sich über Steam auch alle aufgeregt. Heute nutzt das doch schon mehr als jeder zweite.

Tja, ich hab nicht alle Seiten gelesen (nur für mich 1,2,11 bei 50/Seite - freue mich über Hinweise zu verpasstem) und wundere mich nur über die "ist gekauft"- sowie die vergleichsweise geringe Anzahl bei den Prism- Posts. Deutschland vor, noch kein Tor.

BigGonzo schrieb:
Wenn man bedenkt, was Sony in der Vergangenheit alles schon verzapft hat, dürfte es eigentlich auch keine PS4 Vorbestellungen geben. Aber auch das alles haben die meisten ja schon längst wieder vergessen.

Wenn ich dann lese "ich kaufe mir die XB1 jetzt trotzdem nicht", dann ist das eh alles Heuchelei.

Damals haben sich über Steam auch alle aufgeregt. Heute nutzt das doch schon mehr als jeder zweite.

Ich wüsste nicht was mir Sony jemals angetan hat oder versucht hat mir anzutun.

Zu Steam.
Hätten viele damals so viel rückrat wie heute gezeigt wäre es garnicht so weit gekommen.