• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft mit DRM-Kehrtwende nach Xbox-Kritik

Dazu muss man noch sagen, dass Sony sicher auch kein Heiliger ist. Abwarten womit die noch auftrumpfen. Nichts wird so heiß gegessen wie es serviert wird.
Das sage ich nur weil Sony mit der PS4 in letzter Zeit fast regelmäßig heilig gesprochen und zum Verfechter der Gamer gemacht wird.

Kann man so unterschreiben.

Und ich denke die deutschen sind nicht leichter manipulierbar als andere. Nur warum sollte man nachtragend rumheulen über irgendwelche Vorhaben oder Aussagen von MS die einen bitteren Beigeschmack hatten nun aber nicht mehr vorhanden sind. Ist mir doch schei..egal im Endeffekt oder hat hier jemand Angst dass seine XBO ihm am ende Vorwürfe macht oder ihn beleidigt ?! :D

Ginge es um den Konzern hinter einem Produkt dürfte auch niemand mehr guten Gewissens Coca Cola trinken und ähnliches. Denkt mal drüber nach.

Zuletzt bearbeitet:
Grundkurs schrieb:
MS...das große Fähnchen im Wind. Das Zurückrudern war sowas von klar, die waren einfach nicht konkurrenzfähig mit dem dreisten Angebot für die Xbone. Wer sowas kauft dem ist eh nicht mehr zu helfen. Hätte PS4 nicht so kundenfreundlich reagiert, MS hätte nie im Leben umgeschwenkt. Von wegen "wir haben auf die Kundenwünsche gehört". Jämmerlicher Haufen, wünsche sie erleiden trotzdem ne Bruchlandung.

Es ist ein einfache Rechnung. Die Konsolen und die Spiele dafür müssen die kommenden Jahre Geld reinbringen. Wenn nur jeder 5. eine XB1 kauft und stattdessen lieber eine PS4 kauft, dann bekommt MS auch nur ein Fünftel der Einnahmen aller Konsolengamer (pi mal Daumen und ganz groß gerundet). Und das über vielleicht 10 Jahre.

Am Preis kann man jederzeit schrauben, der wird auch noch fallen bzw. werden Spielepakete zugelegt um den Kaufanreiz zu erhöhen.

Was Kinect angeht...ich denke, da werden sie einen (Software)Schalter einbauen, der Kinect/Micro optional ausschaltet. Sollte sich auch über ein Softwareupdate machen lassen.

Am Ende werden sich PS4 und XB1 auf Augenhöhe gegenüberstehen. MS kann einfach gar nicht anders.

Hademe schrieb:
Auf der PS4 auch nicht.

Noch nicht, aber Naughty Dog entwickelt seit 1996 nur Exklusiv Spiele für die Playstation. Daher ist es höchstwahrscheinlich das The Last of Us oder Uncharted die Wege auf die PS4 finden werden. Oder vielleicht auch was ganz neues. Aber eins steht fest, das aktuell beste Entwicklerstudio entwickelt Playstation exklusiv.

Was xbox dagegen bietet ist eine Halo Reihe und Forza. Sonst fallen mir keine guten ein.

Aber ist ja auch egal, am Ende wird man ja sehen, welche Konsole die besseren Verkaufszahlen hat und wie diese in den Tests abschneiden.

Ich persönlich hole mir die Playstation 4, da mich dort die Exklusivtitel mehr reizen, als auf der Xbox One.

MrTengu schrieb:
Es ist ein einfache Rechnung. Die Konsolen und die Spiele dafür müssen die kommenden Jahre Geld reinbringen. Wenn nur jeder 5. eine XB1 kauft und stattdessen lieber eine PS4 kauft, dann bekommt MS auch nur ein Fünftel der Einnahmen aller Konsolengamer (pi mal Daumen und ganz groß gerundet). Und das über vielleicht 10 Jahre.

Am Preis kann man jederzeit schrauben, der wird auch noch fallen bzw. werden Spielepakete zugelegt um den Kaufanreiz zu erhöhen.

Was Kinect angeht...ich denke, da werden sie einen (Software)Schalter einbauen, der Kinect/Micro optional ausschaltet. Sollte sich auch über ein Softwareupdate machen lassen.

Am Ende werden sich PS4 und XB1 auf Augenhöhe gegenüberstehen. MS kann einfach gar nicht anders.

Auch ein Softwareschalter sorgt nicht für Sicherheit. Oder meinst du Hacker können diesen nicht einfach umstellen oder sich trotzdem das Livebild anzeigen lassen ; ) So naiv kann man doch nicht sein oder?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die ps3 mit schlechteren Start und Verspätung sich schon öfter verkauft hat dann wird es die ps4 erst recht, da bin ich mir sicher.
Über exklusiv Titel brauch man auch nicht streiten, die gab es auf der ps3 schon drei mal so viele und auf der ps4 wird es wieder so kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
killbox13 schrieb:
Kann man so unterschreiben.

Und ich denke die deutschen sind nicht leichter manipulierbar als andere. Nur warum sollte man nachtragend rumheulen über irgendwelche Vorhaben oder Aussagen von MS die einen bitteren Beigeschmack hatten nun aber nicht mehr vorhanden sind. Ist mir doch schei..egal im Endeffekt oder hat hier jemand Angst dass seine XBO ihm am ende Vorwürfe macht oder ihn beleidigt ?! :D

Ginge es um den Konzern hinter einem Produkt dürfte auch niemand mehr guten Gewissens Coca Cola trinken und ähnliches. Denkt mal drüber nach.

Das ist so eben nicht ganz richtig, Microsoft hat mit dieser Entwicklung leider den benefit of the doubt verspielt. Ich dachte anfangs das Microsoft sich hat von den Publishern belabern lassen, wenn dem nun so wäre, wäre es sicherlich nicht so leicht gewesen diese Kehrtwende zu vollziehen, was nun bleibt ist die Gewissheit das Microsoft und Microsoft alleine für diesen Mist verantwortlich ist, was für mich einen wirklich sehr faden Beigeschmack inne hat.

Ich kann einfach nicht verstehen wie man nach so einem Fehltritt so schnell vergessen kann was da passiert ist, es tut mir leid aber das kann nur mit Fanboy getue zu tun haben. Und jetzt kommt mir nich mit Forza, dafür gibts GT6.

Einziger Vorteil der XBox ist für mich der Controller, da kann Sony doch sicher noch irgendwas draus machen *G*

leckerKuchen schrieb:
Ganz ehrlich ich kann nicht nachvollziehen wieso manche hier so tun als hätte MS jetzt einen Orden verdient.

Im Prinzip ist das ein Zugeständnis von MS dass man dem Kunden Dreck bzw. Zwang andrehen wollte.
Allein der Versuch ist meiner Meinung nach schon eine Unverschämtheit.

du hast 100%ig recht, aber nich nur das.. es is auch ein zugeständnis dafür das microsoft einfach verlogen bis zum maximum ist und sich einen dreck um seine kunden schert. wie ich schonmal schrieb, wer glaubt ms würde auch nur in 0.0001% seine ansichten ggü. seinen kunden ändern, der ist ein volldepp sondergleichen und an naivität nich zu überbieten.

ms ändert das hier nur weil sie (und alleine das is armselig denn ich hätte denen das ca. 2 minuten nach der vorstellung sagen können.. ach noch viel früher schon wenn mir jemand mit der idee angekommen wäre) erkannt haben das sie sonst keine chance aufm makrt haben und keinen epic fail aufn markt hauen wollen der sie milliarden kostet, is doch logisch o_O

man sollte die xbox one mit aller macht boykottieren und damit ms einen denkzettel für die ewigkeit versetzen.. selbstverständlich! wird das nicht passieren denn es gibt leider viel zu viele deppen und wirkliche vollidioten auf der welt.

aber würde es tatäschlich soweit kommen und keiner würde die xbox kaufen und ms würde ein paar milliarden verlust machen mit der xbox one auf lange sicht gesehen, JA DAS würde denen den verdienten denkzettel geben. ich wette, dass dann erstens etliche köpfe rollen würden und zweitens ms im laufe der nächsten jahre (denn soschnell geht es nicht.. 1,5 wochen nach der e3 eine 180° kehrtwende.. ALS OB ey.. wer das glaubt gehört zu der oben beschriebenen personengruppe) tatäschlich sein kundenverhalten ändern würde und ggf. die xbox "two" dann was vernünftiges spielernahes werden würde.

um soweit zu kommen gibt es aber nur eine einzige lösung und die ist ein totaler maximaler boykott der xbox one. ms muss so aufn arsch fallen das sie etliche milliarden verlieren.. es muss existenzgefährdend sein, zumindest für die konsolensparte, nur dann können die es tatäshclich lernen

Wenn die ps3 mit schlechteren Start und Verspätung sich schon öfter verkauft hat dann wird es die ps4 erst recht, da bin ich mir sicher.
Die PS3 hatte den großen Vorteil des BluRay Laufwerks, ich denke da haben sich viele, die zwischen beiden Konsolen gewählt haben, dann letztendlich für die PS3 entschieden!

Aber erstmal abwarten wie sich alles entwickelt, vorher kann man immer viel rätseln und Glaskugeln anstarren! Wirklich zeigen wird es sich erst wenn die Konsolen 1-2 Jahre auf dem Markt sind

Mr.PeGGle^ schrieb:
Das ist so eben nicht ganz richtig, Microsoft hat mit dieser Entwicklung leider den benefit of the doubt verspielt. Ich dachte anfangs das Microsoft sich hat von den Publishern belabern lassen, wenn dem nun so wäre, wäre es sicherlich nicht so leicht gewesen diese Kehrtwende zu vollziehen, was nun bleibt ist die Gewissheit das Microsoft und Microsoft alleine für diesen Mist verantwortlich ist, was für mich einen wirklich sehr faden Beigeschmack inne hat.

Ich kann einfach nicht verstehen wie man nach so einem Fehltritt so schnell vergessen kann was da passiert ist, es tut mir leid aber das kann nur mit Fanboy getue zu tun haben. Und jetzt kommt mir nich mit Forza, dafür gibts GT6.

Wie schon in meinem ersten Post erwähnt bin ich PC Spieler und mit sicherheit weder ein XBOX noch PS Fanboy.

Aber dann erklär mir mal was man daran so schnell nicht vergessen kann.
Hast du dadurch schlechte Zeiten durchleben müssen, weniger Geld verdient, dein Haus oder deine Frau verloren oder was ist denn passiert.

Natürlich ist es eine Unverschämtheit was für Behauptungen fielen oder so ansätze wie "kauft euch ne Xbox 360 wenn ihr kein Internet habt".
Im Endeffekt habe ich nun aber nen Kasten aus Plastik daheim stehen dessen elektronischer Inhalt die Anforderungen erfüllen soll die ich mir wünsche.
Und wenn das eine Konsole dann tut , ist es mir wirklich egal ob davor irgend ein Affe unfreundlichen Müll im Netz verbreitet. Die Leute von MS gehn mir dabei doch am Arsch vorbei solang das Produkt mir freude bereitet und dass erfüllt was ich mir wünsche.

Daher kam ja mein vergleich mit Coca Cola. Wobei ich da auch nur hoffen kann dass die Leser wissen was damit gemeint ist.

Natürlich ist es eine Unverschämtheit was für Behauptungen fielen oder so ansätze wie "kauft euch ne Xbox 360 wenn ihr kein Internet habt".

Eben genau diese Aussage, wenn ne Firma die mein Geld will die Frechheit besitzt auf diese Art und Weise mit ihren Kunden zu reden is das einfach nich zu verzeihen.
Microsoft is mehr oder minder in dem Moment in dem du ihre Konsole kaufst Dienstleister, jetzt sag mir, du stehst vor nem Restaurant und der Kellner/Portier, wer auch immer, beleidigt dich. Gehst du dann da essen?

Selbst wenn das stimmen sollte ist Microsoft mit der Xbox One unten durch!! Da sind noch der um 100,-Euro höhere Preis bei schlechterer Leistung!! Und dann muss man noch abwarten ob das wieder eine Lärmbox wird wie die alte 360!!

Eben genau diese Aussage, wenn ne Firma die mein Geld will die Frechheit besitzt auf diese Art und Weise mit ihren Kunden zu reden is das einfach nich zu verzeihen.
Microsoft is mehr oder minder in dem Moment in dem du ihre Konsole kaufst Dienstleister, jetzt sag mir, du stehst vor nem Restaurant und der Kellner/Portier, wer auch immer, beleidigt dich. Gehst du dann da essen?

Ok das Cola Beispiel verstehst du sicher nicht, da gehts auch um "für was zahle ich da eigentlich ständig, obwohl..."

Aber um auf dein Beispiel einzugehen. Wenn ich weiß dass mir der Koch wunderbares Essen auf den Teller zaubert dann gehe ich dort essen. Jedoch gibts dann eben kein Trinkgeld für die Bedienung ;)
Nur dass ich bei diesem Beispiel eventuell die Unfreundlichkeit eines Kellners ertragen müsste. Bei der XBO kann ich mir einfach die Konsole kaufen und höre auf das ganze geschwätz was durchs Internet flattert zu lesen. Dann hab ich sogar mehr davon da ich hab was ich will und mich nicht über irgendwen aufregen muss ^^

Wir können das noch ewig hin und her drehen, ich hoffe du verstehst nun wie ichs meine. Selbstverständlich hat das mit einem persönlich auch ne ganze Menge zu tun. Wie nachtragend ist man, ab wann ist einem etwas zu viel etc. aber darum geht es hier ja nicht.

Nun ist hier aber gut, versucht doch bei dem schönen Wetter einfach mal cool zu bleiben, wobei das bei den Temperaturen echt schwer fällt :D

Also nochmals allen schon jetzt ein sonniges Wochenende! :smokin:

Zuletzt bearbeitet:
Das Argument Cloud Gaming und die angeblich dreifache Leistung der XBone in der Cloud zählt wohl jetzt nicht mehr oder?

@Killbox

Ich war doch eigentlich ganz sachlich dacht ich. ;>

Das einzige was mich wirklich stört is die Tatsache, dass Microsoft den dicksten Bock der letzten Zeit geschossen hat was die Spieleindustrie angeht und es nun keine Sau mehr interressiert.

Die xBoxOne wird sich prächtig verkaufen und früher oder später ham wir wieder den Salat, Microsoft hat doch daraus nix gelernt, gelernt hätten sie nur wenn das Geld ausgeblieben wäre, da das nun aber nich der Fall sein wird is das Problem nur verschoben.

jetz soll sich die konsole noch ausschalten lassen ohne stecker ziehen und alles is schick... war der richtige schritt. hätt ich niemals erwartet das die kleinbei geben. wasn los mit microsoft?

paokara schrieb:
Das Argument Cloud Gaming und die angeblich dreifache Leistung der XBone in der Cloud zählt wohl jetzt nicht mehr oder?

Zeige mir mal das funktionierende Echtzeit-Cloud-Konzept das die Versprochene Leistung umsetzen soll. Bisher habe ich noch absolut kein Cloud-Konzept gesehen, was auch wirklich funktioniert.

Für mich ist das einfach nur ein Fantasie-Feature, welches in der Realtität nicht umgesetzt werden kann und wird. Zudem ist es einfach zu offensichtlic,h das sie nur ihre Anhänger beruhigen wollten, weil die PS4 die bessere Hardware verbaut hat.

Zuletzt bearbeitet: