Mal abgesehen davon das es ein Schritt in die richtige Richtung ist bleibt die Frage warum man das jetzt so einfach mal eben aufgeben kann? Es wurde doch als absolut notwendig deklariert und jetzt ist es einfach weg? Dann war es vielleicht gar nicht so wichtig und die Marketinfritzen haben uns irgendwelchen Bullshit erzählt? Würde das MS wirklich tun? Mich würden ja mal noch so ein paar Kommentare der User interressieren die das Gesamtpaket so in den Himmel gelobt haben und meinten es wäre "alternativlos".
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Microsoft mit DRM-Kehrtwende nach Xbox-Kritik
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Microsoft mit DRM-Kehrtwende nach Xbox-Kritik
Wow, einerseits überraschend, nachdem Aussagen wie "Kauft euch eine 360, wenn ihr kein always-on wollt" kamen, andererseits wenig überraschend, wenn man an den Shitstorm denkt, der MS entgegengebracht wurde. Damit wollen sie wohl retten, was geht.
C
c137
Gast
@CB:
@Topic:
Dass man sich nicht mehr alle 24h zum Lizenzcheck anmelden muss, ist eine gute Sache, definitiv. Auch dass man Spiele "wie früher" gebraucht verkaufen und verleihen kann ist super.
Das beste ist aber auf jeden Fall das Wegfallen der Regionalcodes!
Schade finde ich dabei schon, dass genau diese tolle Möglichkeit des Verleihs und Weiterverkaufs von Download-Spielen wegfällt, zumal Steam gerüchteweise auch an einer Ausleihmöglichkeit bastelt. Was passiert mit dem Family Pack? Ich hoffe, wenigstens das bleibt.
Besonders dämlich ist aber, dass man die Scheibe beim Spielen in der XBox haben muss.
Bei MS liest sich das etwas anders:CB schrieb:ergänzt um die Möglichkeit, auch digitale Spiele zu handeln und zu verleihen.
Zudem sind die Spiele - ob nun auf CD/DVD/BluRay oder als Download - immer digital...Your Feedback Matters – Update on Xbox One schrieb:These changes will impact some of the scenarios we previously announced for Xbox One. The sharing of games will work as it does today, you will simply share the disc. Downloaded titles cannot be shared or resold. Also, similar to today, playing disc based games will require that the disc be in the tray.
@Topic:
Dass man sich nicht mehr alle 24h zum Lizenzcheck anmelden muss, ist eine gute Sache, definitiv. Auch dass man Spiele "wie früher" gebraucht verkaufen und verleihen kann ist super.
Das beste ist aber auf jeden Fall das Wegfallen der Regionalcodes!
Schade finde ich dabei schon, dass genau diese tolle Möglichkeit des Verleihs und Weiterverkaufs von Download-Spielen wegfällt, zumal Steam gerüchteweise auch an einer Ausleihmöglichkeit bastelt. Was passiert mit dem Family Pack? Ich hoffe, wenigstens das bleibt.
Besonders dämlich ist aber, dass man die Scheibe beim Spielen in der XBox haben muss.
Zuletzt bearbeitet:
akira883
Lt. Commander
und vor kurzem hies es noch die DRM-Richlinien werden nicht kurzfristig geändert
http://www.4players.de/4players.php...inien_werden_nicht_kurzfristig_geaendert.html
http://www.4players.de/4players.php...inien_werden_nicht_kurzfristig_geaendert.html
Acrylium
Vice Admiral
Diesen kleinen Nachteil nehmen ich und viele andere gerne in Kauf wenn wir dafür all die anderen Vorteile bekommen die Disc-basierte Spiele mit sich bringen.c137 schrieb:Besonders dämlich ist aber, dass man die Scheibe beim Spielen in der XBox haben muss.
Und wer das absolut nicht mag, kann ja trotzdem noch alle Spiele gleich zum Release als Download kaufen.
mastarsert
Cadet 4th Year
AppleRedX schrieb:Das ist es. Zuzm Glück für M$ ist der übliche Zocker vergesslich & bestechlich. Ein paar kostenlose Goodies und/oder Games und man verzeiht sogar den Verlust von Kreditkartendaten.
Ergänzung ()
Aber erst nach SONY's Update
die einzige firma wo meine Daten verloren hat war Sony als sie gahäckt wurden.Gott sei Dank war die Kredit Karte nicht mehr gültig.
Bitch Pudding
Banned
Man kann das Einlegen einer Scheibe noch so dämlich finden, aber der Großteil der Kunden hat sich offenkundig dazu entschlossen, die angepriesene Alternative abzulehnen.
Und machen wir uns nichts vor, sowohl MS als auch Sony werden jetzt den rein digitalen Vertrieb Schritt für Schritt einführen, nach dem MS' Hau-Ruck Aktion schief gegangen ist.
Was den Rest angeht: MS hofft, dass Kinect für die Kunden den Ausschlag gibt, dass 100$/€ teurere Gerät zu kaufen. Das dumme ist halt nur, dass ein Großteil der potenziellen Kunden längst ne Wii/Kinect oder Move besitzt. Bedenkt man dann noch, dass auch in Zukunft Spieleperlen wie Star Wars - Kinect (mit anderen Worten: belanglose Casuals) und die Versorgung der NSA mit Daten die übliche Hauptbeschäftigung der Kamera sein wird, dann könnte das gehörig in die Hose gehen. Eine Universalfernbedienung gibt es jedenfalls auch billiger....
Und machen wir uns nichts vor, sowohl MS als auch Sony werden jetzt den rein digitalen Vertrieb Schritt für Schritt einführen, nach dem MS' Hau-Ruck Aktion schief gegangen ist.
Was den Rest angeht: MS hofft, dass Kinect für die Kunden den Ausschlag gibt, dass 100$/€ teurere Gerät zu kaufen. Das dumme ist halt nur, dass ein Großteil der potenziellen Kunden längst ne Wii/Kinect oder Move besitzt. Bedenkt man dann noch, dass auch in Zukunft Spieleperlen wie Star Wars - Kinect (mit anderen Worten: belanglose Casuals) und die Versorgung der NSA mit Daten die übliche Hauptbeschäftigung der Kamera sein wird, dann könnte das gehörig in die Hose gehen. Eine Universalfernbedienung gibt es jedenfalls auch billiger....
zwieback_shakur
Banned
was ein vernünftiger shitstorm doch alles ausrichten kann
C
c137
Gast
Acrylium schrieb:Diesen kleinen Nachteil nehmen ich und viele andere gerne in Kauf wenn wir dafür all die anderen Vorteile bekommen die Disc-basierte Spiele mit sich bringen.
Und wer das absolut nicht mag, kann ja trotzdem noch alle Spiele gleich zum Release als Download kaufen.
Als Option ist das sicher klasse. Mit Downloaden tu ich mir hier mit dem langsamen Internet recht schwer.
Ich könnte mir z.B. gut vorstellen, das Game zu installieren und optional auf den Live Account zu registrieren, so dass dieser Account keine Disc im Laufwerk zum Spielen braucht. Jeder andere Account braucht dann die Scheibe zum Spielen, z.B. wenn man das Spiel zu einem Kumpel mitnimmt. Zum Verkauf kann das Game einfach und kostenlos de-registriert werden.
Damit hätte man beide Vorteile.
D´accord.Tranceport schrieb:Die hätten lieber das Family Feature gleich zu Beginn ordentlich vorstellen sollen, dann müsste man jetzt nicht wieder zum alten Konzept von vor 2000 zurückrudern.
Wenn es die andere Ausleihmöglichkeit nicht einschgeschränkt hätte, wäre es wirklich besser gewesen. Das Ausleihen von Download-Games (hier gern mit weniger Einschränkungen als vorgesehen waren) und das Family Pack waren eigentlich tolle Sachen.Aber ich würde meine Spiele am liebsten ausleihen OHNE dass man seiner DVD/Bluray dann später wieder ewig hinterherrennt, da war das Konzept der One deutlich besser.
Zuletzt bearbeitet:
Tranceport
Captain
OMG die Flaschen. Die hätten lieber das Family Feature gleich zu Beginn ordentlich vorstellen sollen, dann müsste man jetzt nicht wieder zum alten Konzept von vor 2000 zurückrudern.
Jaja, Spiele verleihen bei der PS4 ist super, ist klar. Aber ich würde meine Spiele am liebsten ausleihen OHNE dass man seiner DVD/Bluray dann später wieder ewig hinterherrennt, da war das Konzept der One deutlich besser.
Es hätte ja gereicht, die Regionalcode zu kippen -> günstige Keys aus Brasilien, RU und GB (wie bei Steam)
Jaja, Spiele verleihen bei der PS4 ist super, ist klar. Aber ich würde meine Spiele am liebsten ausleihen OHNE dass man seiner DVD/Bluray dann später wieder ewig hinterherrennt, da war das Konzept der One deutlich besser.
Es hätte ja gereicht, die Regionalcode zu kippen -> günstige Keys aus Brasilien, RU und GB (wie bei Steam)
michael22971
Lieutenant
ich trau den irgentwie nicht mehr
Wow, was für eine Ankündigung.
Man wirft der pöbelnden Masse einen Brocken Fleisch hin und wird sie damit wahrscheinlich etwas milder stimmen.
Das eigentliche Problem, die Zwangs Kinect Anbindung, ist damit jedoch nicht vom Tisch.
Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass die Konsole keinen Online Zwang mehr hat. Das sehe ich aber etwas differenzierter.
Ich habe mir gerade ein paar Zahlen aus diesem Jahr rausgesucht.
75,9 Millionen verkauften XBox 360 (Zahl von Gamespot vom 01. Feb. 2013) stehen über 46 Millionen zahlende XBox Live Abonnenten (Zahl von Gameinformer vom 18. April 2013) gegenüber.
Das hört sich erst einmal so an, als hätte nur fast die Hälfte aller XBox Besitzer einen Live Account.
Ich habe mir in den letzten 8 Jahren alleine 3 XBox 360 gekauft. Von der Day 1 Version mit 20 GB Platte über die Schwarze mit 80 GB bis zur Slim mit 250 GB Platte und ich ich bin sicher, dass viele XBox Besitzer mehr als eine Konsole in diesem Zeitraum erworben haben.
Ich habe keine Ahnung wie der tatsächliche Anteil von installierter Hardware zu Live Konten ist, vermute aber persönlich, dass es sich im Rahmen von 90 % bewegen wird.
Werden jetzt alle wenn sie sich unbeobachtet fühlen wollen das Netzwerkkabel aus der Konsole puhlen? Wohl eher nicht. Sie werden sich mit dem Gedanken beruhigen, dass sie ja auch Offline sein könnten (werden es aber faktisch nicht sein).
Letztendlich hat MS nur Zugeständnisse (was den Online Zwang betrifft) für die absolute Minderheit gemacht.
Auch mit allen Nachteilen, die dadaurch entstehen.
Wir müssen uns alle nichts vormachen. Wir leben im Kapitalismus.
Firmen wie MS oder SONY sind börsennotierte Unternehmen. Ihr Ziel ist es Gewinne zu erwitschaften. Aktionäre wollen jedes Jahr höhere Gewinne sehen. So läuft das nun einmal.
Also haben die Firmen ein unternehmerisches Interesse ihre Güter zu schützen und die Gewinne zu maximieren. Daran ist erst einmal nichts falsch.
MS hat zwei Möglichkeiten gesehen, eine DRM Maßnahme durchzusetzen. Die erste Möglichkeit ist die Altbekannte: Die Disk muss im Laufwerk liegen, die andere erfordert eine Online Prüfung, dafür muss die Disk nicht im Laufwerk sein.
Ich habe es nie gemocht ans Regal latschen zu müssen, ein anderes Spiel zu suchen, zu hoffen, dass auch die richtige Disk drinliegt, diese einlegen zu müssen und so weiter.
Mir gefällt die Idee, nahtlos zwischen Spielen wechseln zu können.
Das geht jetzt nicht mehr, dafür ist Kinect immer noch angeschlossen und mindestens 80% aller XBox Live Kunden werden weiterhin Always On sein.
Solange sich bezüglich Kamera und vor allem des Mikros nichts ändert ist die Konsole für mich weiterhin ein No Go.
Ausserdem bin ich sicher, dass auch SONY irgendeine Art von Autentifizierung verlangen wird. Sie werden ganz sicher nicht zulassen, dass keine Disk im Laufwerk liegen muss und auch keine Online Prüfung notwendig sein wird. Die wollen auch Geld verdienen.
Man wirft der pöbelnden Masse einen Brocken Fleisch hin und wird sie damit wahrscheinlich etwas milder stimmen.
Das eigentliche Problem, die Zwangs Kinect Anbindung, ist damit jedoch nicht vom Tisch.
Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass die Konsole keinen Online Zwang mehr hat. Das sehe ich aber etwas differenzierter.
Ich habe mir gerade ein paar Zahlen aus diesem Jahr rausgesucht.
75,9 Millionen verkauften XBox 360 (Zahl von Gamespot vom 01. Feb. 2013) stehen über 46 Millionen zahlende XBox Live Abonnenten (Zahl von Gameinformer vom 18. April 2013) gegenüber.
Das hört sich erst einmal so an, als hätte nur fast die Hälfte aller XBox Besitzer einen Live Account.
Ich habe mir in den letzten 8 Jahren alleine 3 XBox 360 gekauft. Von der Day 1 Version mit 20 GB Platte über die Schwarze mit 80 GB bis zur Slim mit 250 GB Platte und ich ich bin sicher, dass viele XBox Besitzer mehr als eine Konsole in diesem Zeitraum erworben haben.
Ich habe keine Ahnung wie der tatsächliche Anteil von installierter Hardware zu Live Konten ist, vermute aber persönlich, dass es sich im Rahmen von 90 % bewegen wird.
Werden jetzt alle wenn sie sich unbeobachtet fühlen wollen das Netzwerkkabel aus der Konsole puhlen? Wohl eher nicht. Sie werden sich mit dem Gedanken beruhigen, dass sie ja auch Offline sein könnten (werden es aber faktisch nicht sein).
Letztendlich hat MS nur Zugeständnisse (was den Online Zwang betrifft) für die absolute Minderheit gemacht.
Auch mit allen Nachteilen, die dadaurch entstehen.
Wir müssen uns alle nichts vormachen. Wir leben im Kapitalismus.
Firmen wie MS oder SONY sind börsennotierte Unternehmen. Ihr Ziel ist es Gewinne zu erwitschaften. Aktionäre wollen jedes Jahr höhere Gewinne sehen. So läuft das nun einmal.
Also haben die Firmen ein unternehmerisches Interesse ihre Güter zu schützen und die Gewinne zu maximieren. Daran ist erst einmal nichts falsch.
MS hat zwei Möglichkeiten gesehen, eine DRM Maßnahme durchzusetzen. Die erste Möglichkeit ist die Altbekannte: Die Disk muss im Laufwerk liegen, die andere erfordert eine Online Prüfung, dafür muss die Disk nicht im Laufwerk sein.
Ich habe es nie gemocht ans Regal latschen zu müssen, ein anderes Spiel zu suchen, zu hoffen, dass auch die richtige Disk drinliegt, diese einlegen zu müssen und so weiter.
Mir gefällt die Idee, nahtlos zwischen Spielen wechseln zu können.
Das geht jetzt nicht mehr, dafür ist Kinect immer noch angeschlossen und mindestens 80% aller XBox Live Kunden werden weiterhin Always On sein.
Solange sich bezüglich Kamera und vor allem des Mikros nichts ändert ist die Konsole für mich weiterhin ein No Go.
Ausserdem bin ich sicher, dass auch SONY irgendeine Art von Autentifizierung verlangen wird. Sie werden ganz sicher nicht zulassen, dass keine Disk im Laufwerk liegen muss und auch keine Online Prüfung notwendig sein wird. Die wollen auch Geld verdienen.
Chief_Rocker
Lieutenant
Echt erstaunlich sind hier 2 Sachen:
1. Wie schnell ein so rieseger und oft als schwerfällig geltender Tanker wie MS umschwenken kann, wenn man mal im Auge des Shitstorms steht. Das deutet schon mal auf wirklich abartig schlechte Vorverkaufszahlen hin. Und natürlich hat Sony mit seinem Konzept das noch verstärkt, denn für alle Kunden war damit klar, es geht auch deutlich kundenfreundlicher!
2. Wie schnell manche hier ihre Meinung ändern. Als ob nix gewesen wäre, ist die neue Xbox auf einmal wieder tauglich? Sorry, aber MS ist für mich erst mal gestorben, allein der Versuch das alles durchzudrücken ist absolut unglaublich! Wenn man dann noch hört, das MS (wie viele andere) nicht mal versucht hat, sich gegen die NSA Ausspähung zu wehren, dann wird mir kotz übel bei dem Gedanken, den Jungs auch nur ein byte an persänlichen Daten zu geben. Und heir tun alle so als ob von ehute auf Morgen mit ein paar netten Zeilen im Block wieder alles ok ist? Gibts denn gar keine kritischen User mehr???
1. Wie schnell ein so rieseger und oft als schwerfällig geltender Tanker wie MS umschwenken kann, wenn man mal im Auge des Shitstorms steht. Das deutet schon mal auf wirklich abartig schlechte Vorverkaufszahlen hin. Und natürlich hat Sony mit seinem Konzept das noch verstärkt, denn für alle Kunden war damit klar, es geht auch deutlich kundenfreundlicher!
2. Wie schnell manche hier ihre Meinung ändern. Als ob nix gewesen wäre, ist die neue Xbox auf einmal wieder tauglich? Sorry, aber MS ist für mich erst mal gestorben, allein der Versuch das alles durchzudrücken ist absolut unglaublich! Wenn man dann noch hört, das MS (wie viele andere) nicht mal versucht hat, sich gegen die NSA Ausspähung zu wehren, dann wird mir kotz übel bei dem Gedanken, den Jungs auch nur ein byte an persänlichen Daten zu geben. Und heir tun alle so als ob von ehute auf Morgen mit ein paar netten Zeilen im Block wieder alles ok ist? Gibts denn gar keine kritischen User mehr???
H-3
Lt. Commander
Ich seh schon, die ganze negative PR für Microsoft hat funktioniert. Lustig finde ich, wie in vielen Foren, aufeinmal die PS4 jetzt "gebasht" wird, obwohl ohne DRM, ohne Regionalspeere, ohne 24h Prüfung, was bleibt da noch übrig? Richtig, eine schwächere PS4 mit Forza5. Wenigstens bleiben die Xbox Fanboys (die vor kurzem ja die ach so dolle Xbox1 verteufelt haben) bei ihrer Konsole, jetzt soll MS noch den Preis reduzieren und der Preiskampf kann beginnen. Dieses Weihnachten wird interessant
BTW: Jemand der stark an sein Konzept glaubt hat und innerhalb paar Wochen über den haufen wirft, den kann man nicht mehr ernst nehmen. Sry aber, Menschen mit Verstand machen ein Bogen um Xbox1.
Wenn Frau Merkel andauernd eine Steuererhöhung möchte und durch den vielen Druck, ihre Idee fallen läßt, wird sie dann auch auf Händen getragen? Wird sie dann erneut gewählt? Xbox1 Käufer sagen JA.
BTW: Jemand der stark an sein Konzept glaubt hat und innerhalb paar Wochen über den haufen wirft, den kann man nicht mehr ernst nehmen. Sry aber, Menschen mit Verstand machen ein Bogen um Xbox1.
Wenn Frau Merkel andauernd eine Steuererhöhung möchte und durch den vielen Druck, ihre Idee fallen läßt, wird sie dann auch auf Händen getragen? Wird sie dann erneut gewählt? Xbox1 Käufer sagen JA.
Zuletzt bearbeitet:
(.)