Wow, was für eine Ankündigung.
Man wirft der pöbelnden Masse einen Brocken Fleisch hin und wird sie damit wahrscheinlich etwas milder stimmen.
Das eigentliche Problem, die Zwangs Kinect Anbindung, ist damit jedoch nicht vom Tisch.
Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass die Konsole keinen Online Zwang mehr hat. Das sehe ich aber etwas differenzierter.
Ich habe mir gerade ein paar Zahlen aus diesem Jahr rausgesucht.
75,9 Millionen verkauften XBox 360 (Zahl von Gamespot vom 01. Feb. 2013) stehen über 46 Millionen zahlende XBox Live Abonnenten (Zahl von Gameinformer vom 18. April 2013) gegenüber.
Das hört sich erst einmal so an, als hätte nur fast die Hälfte aller XBox Besitzer einen Live Account.
Ich habe mir in den letzten 8 Jahren alleine 3 XBox 360 gekauft. Von der Day 1 Version mit 20 GB Platte über die Schwarze mit 80 GB bis zur Slim mit 250 GB Platte und ich ich bin sicher, dass viele XBox Besitzer mehr als eine Konsole in diesem Zeitraum erworben haben.
Ich habe keine Ahnung wie der tatsächliche Anteil von installierter Hardware zu Live Konten ist, vermute aber persönlich, dass es sich im Rahmen von 90 % bewegen wird.
Werden jetzt alle wenn sie sich unbeobachtet fühlen wollen das Netzwerkkabel aus der Konsole puhlen? Wohl eher nicht. Sie werden sich mit dem Gedanken beruhigen, dass sie ja auch Offline sein könnten (werden es aber faktisch nicht sein).
Letztendlich hat MS nur Zugeständnisse (was den Online Zwang betrifft) für die absolute Minderheit gemacht.
Auch mit allen Nachteilen, die dadaurch entstehen.
Wir müssen uns alle nichts vormachen. Wir leben im Kapitalismus.
Firmen wie MS oder SONY sind börsennotierte Unternehmen. Ihr Ziel ist es Gewinne zu erwitschaften. Aktionäre wollen jedes Jahr höhere Gewinne sehen. So läuft das nun einmal.
Also haben die Firmen ein unternehmerisches Interesse ihre Güter zu schützen und die Gewinne zu maximieren. Daran ist erst einmal nichts falsch.
MS hat zwei Möglichkeiten gesehen, eine DRM Maßnahme durchzusetzen. Die erste Möglichkeit ist die Altbekannte: Die Disk muss im Laufwerk liegen, die andere erfordert eine Online Prüfung, dafür muss die Disk nicht im Laufwerk sein.
Ich habe es nie gemocht ans Regal latschen zu müssen, ein anderes Spiel zu suchen, zu hoffen, dass auch die richtige Disk drinliegt, diese einlegen zu müssen und so weiter.
Mir gefällt die Idee, nahtlos zwischen Spielen wechseln zu können.
Das geht jetzt nicht mehr, dafür ist Kinect immer noch angeschlossen und mindestens 80% aller XBox Live Kunden werden weiterhin Always On sein.
Solange sich bezüglich Kamera und vor allem des Mikros nichts ändert ist die Konsole für mich weiterhin ein No Go.
Ausserdem bin ich sicher, dass auch SONY irgendeine Art von Autentifizierung verlangen wird. Sie werden ganz sicher nicht zulassen, dass keine Disk im Laufwerk liegen muss und auch keine Online Prüfung notwendig sein wird. Die wollen auch Geld verdienen.