Hätte nicht gedacht das MS so schnell reagiert, somit ist die Xbox One zumindest wieder interessanter.
Ich werde aber wohl trotzdem bei der PS4 bleiben, auch wenn ich bisher immer nur eine Xbox hatte, noch nie eine PS. Der größte Kritikpunkt von mir an der PS, der Controller, scheint ja mit der PS4 nicht mehr zu gelten. In allen Berichte die ich bisher gelesen habe, wurde der neue PS Controller sehr gelobt, mal abwarten was es dazu in den nächsten Monaten noch zu lesen gibt.
Auch bei dem eigentlich wichtigstem, den Exklusivtiteln, sehe ich Sony vorne. Irgendwie fand ich schon bei der Xbox 360 das MS keine Titel hat die man unbedingt gespielt haben muss. Sicher waren Halo, Gears of War, Forza und co. am Anfang noch spaßig, aber die letzten Teile habe ich nicht mal mehr gespielt. Freue mich deshalb auch mal die Exklusivtitel von Sony testen zu können.
Was ich bisher an Neuentwicklungen gesehen hat, hat mich eigentlich auf beiden Seiten nicht so richtig überzeugt. Titanfall und RYSE sehen ziemlich langweilig aus, einzig Knack könnte spaßig werden, mal ein bisschen was anderes.
Ich denke bei den Mutiplattformern nehmen sich beide Konsolen dieses Mal nicht viel, aufgrund der identischen Architektur. Denke da eher das Sony mit der Zeit etwas vorne liegen könnte, aufgrund der recht deutlichen Mehrleistung. Auch wenn es dann nur auf ein paar FPS oder eine etwas höhere Auflösung hinausläuft.
Was mich bisher an Spielen interessiert: Killzone, Knack, The Crew, Destiny, Mirror's Edge 2, Watch Dogs, also überwiegend Mutiplattformer. Bin aber auch noch nicht dazu gekommen mir alle Spiele genau anzuschauen.
Auch mal abwarten was die beiden Unternehmen in den nächsten Monaten noch so präsentieren, vielleicht ändert sich meine Meinung ja noch.
Aktuell sprechen Exklusivtitel, besserer Indi-Support, mehr Leistung und ein geringerer Preis bei mir für die PS4. Multimediafunktionen interessieren mich absolut nicht, dafür habe ich einen richtigen Mediaplayer, der auch alle Formate abspielen kann.
Dieses ganze Bewegungszeug ist am Anfang erstmal ganz interessant, wie bei der Wii, aber auf Dauer nicht überzeugend, weshalb Kinect meine Kaufentscheidung nicht beeinflusst, auf wenn es eine ziemlich interessante Technik ist. Der Zwang dazu stört mich auch nicht wirklich, notfalls würde die Xbox an eine Funksteckdose kommen, die mit meiner Universalfernbedienung immer mit ein und ausgeschaltet wird.