• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft mit DRM-Kehrtwende nach Xbox-Kritik

Ich bin mal gespannt wer sich durch diese Maßnahmen nun doch zum Kauf einer Xbox One bewegen lässt?
Ich sicherlich nicht, dafür ist mir der ganze Konzern zu unsympathisch geworden.
 
Super, jetzt darf ich mich doch wieder zwischen ps4 und xbox one entscheiden :o
 
Svendrae schrieb:
zu spät... habe mich bereits für die PS4 entschieden und diese vorbestellt. Noch vor kurzem, bevor die Xbox präsentiert wurde war ich mir sicher, ich würde mir eine Xbox und keine PS4 kaufen.

Aber ich wurde erfolgreich vergrault, daran ändert sich jetzt auch nichts mehr.


mfg

Yupp, geht mir genauso, die können jetzt machen was sie wollen, ich kaufe die Xbox One nicht, das hat MS sich verspielt, da gehe ich lieber zu Sony.
 
@Gnodab
Ich gehe da konform mit dir, aber viele 360 User haben sich mit Widerwillen die PS4 vorbestellt und atmen jetzt auf, dass ihr heiliges MS Produkt einen anderen Weg einlegt.
 
Traurig oder Erfreulich?

Ich bin mir noch nicht sicher. Es ist traurig, dass so ein Konzept, was sicherlich nicht über Nacht entstanden ist (auch wenn es sehr danach klingt) einfach so über den Haufen geworfen wird. Erfreulich ist es insofern, dass eine so große Firma eben nicht einfach ihre potentiellen Kunden über den Arm legen kann.

Trotzdem ich werde mir niemals so eine Konsole kaufen, ich würde mir auch nie ein Produkt kaufen wo ich vorher den Anbieter betteln müsste, dass er die Features rausnimmt die nur ihm nutzen und mir schaden.
 
b0ne schrieb:
Super, jetzt darf ich mich doch wieder zwischen ps4 und xbox one entscheiden :o

Warum nur das mit den Gebraucht spielen hat sich eindeutig geklärt.(wobei dies schon vorher etwas löchrig war durch Family Share)
Der Onlinezwang kann über andere Wege realisiert werden und Kinect bleibt.
Für mich ist das noch nicht mal ne halbe Rolle rückwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
gh0 schrieb:
@Gnodab
Ich gehe da konform mit dir, aber viele 360 User haben sich mit Widerwillen die PS4 vorbestellt und atmen jetzt auf, dass ihr heiliges MS Produkt einen anderen Weg einlegt.

Es ist immer wieder erstaunlich wie mache Menschen ticken.
Sie können so of mit der Peitsche geschlagen werden aber wenn sie dan Zuckerbrot bekommen ist alles wieder gut und vergessen.
 
CJay schrieb:
Ich glaube auch das das ein geschickter Marketing Schachzug von Microsoft war.

Erstmal schön die Medien und User durch die recht heftige Maßnahmen die Konsole ins schlechte Licht rücken. In allen Köpfen speichert sich dann "Ach tolle Konsole aber mit DRM und Online-Zwang... niemals! Hole mir lieber die PS4".

Dann aufeinmal der Aufschrei, nein wir verzichten auf die genannten Maßnahmen, weil IHR User und Medien doch recht hattet ;-) Und alle sagen sich "Wow cool, na dann wird ja evtl. doch die Xbox One" .... :D
Bezweifle ich stark. So ein Plan würde nur Sinn machen wenn die X1 technisch auf dem gleichen Niveau operieren würde wie die PS4. Nachdem letztere aber über die deutlich stärkere Hardware verfügt macht es keinen Sinn, sich erstmal selbst in das gesunde Bein zu schießen um dann mit dem anderen, gelähmten Bein davon zu humpeln.
 
Aber schon traurig, dass es jetzt viele Leute gibt, die Sony für ihre Politik danken und dann eine xbox One vorbestellen und die PS4 Bestellung stornieren, obwohl die PS4 billiger und leistungsfähiger ist.

@Gnodab

Schon Bismarck wusste die Menge zu begeistern. Nur war die Bevölkerung damals schlauer als heute, befürchte ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es irgendwie schwierig, diese Reaktion richtig zu bewerten.

Ist es positiv, dass Microsoft auf Kritik reagiert um den Kundenwünchen "scheinbar" nachzukommen?
Oder ist es eher negativ zu bewerten, dass es eine regelrechte Protestbewegung erforderte bis Microsoft endlich eingelenkt hat?
Man darf ja auch nicht vergessen, dass sich MS neben der XBOX-One auch mit WP und Win8 Patzer von ähnlicher Tragweite in recht kurzer zeit geleistet hat.
Was ist der Grund für diese Patzer?
Ist MS so selbstbewusst und überzeugt von seinem Produkt, dass sie ihre drastischen Änderungen und "Einschränungen" für eine "Innovation" halten?
Ist das Menagement neben der Spur?
Oder Steckt da ne Methode dahinter? Prism lässt Grüßen?
 
pukem0n schrieb:
der richtige Schritt, hätte damit zwar erst später gerechnet, aber die Vorbestellerzahlen müssen ja echt unter aller Sau sein.

Reines Kalkül - das ist wie mit Schlechten Nachrichten in den News, mehr Aufmerksamkeit.
 
Seit der ersten Xbox steht so ein Teil bei mir (seit 2010 die Slim) und ich war immer zufrieden mit der Hardware. Ich möchte ''nur eine Gaming Konsole'' haben, nicht mehr und nicht weniger. Für den anderen mist habe ich neben meinem DT noch einen HTPC an meinem TV hängen. Ich habe nun für mich entschieden das die nächste Konsole aus dem Hause Sony kommt, das Konzept als ''Spielekonsole'' spricht mich dort mehr an.
 
Svendrae schrieb:
zu spät... habe mich bereits für die PS4 entschieden und diese vorbestellt. Noch vor kurzem, bevor die Xbox präsentiert wurde war ich mir sicher, ich würde mir eine Xbox und keine PS4 kaufen.

Aber ich wurde erfolgreich vergrault, daran ändert sich jetzt auch nichts mehr.


mfg

Nimm zwei
 
Nochmal Glück gehabt M$. Sollte sich die Ansage bewahrheiten und nicht gleich durchs erste Update wieder zunichte gemacht werden, könnte es was werden mit Xbox.
 
Das wird das ganze aber wieder VERDAMMT interessant mit der XBox One, bei Sony siehts da wieder bzw noch kriminell aus..
 
Bleibt nur zu hoffen, dass es trotzdem paar schlaue Leute gibt und MS eine reinwürgt, indem die Kiste nich gekauft wird, ansonsten dürft man ziemlich sicher das selbe Problem beim nächsten mal haben.
 
Tja. Ein Schritt in die richtige Richtung. Jetzt fehlt nur noch:
- kein Kinect Zwang
- kein Mikro
- muss guenstiger als eine PS4 sein
- anstaendiger Support fuer Indie Entwickler

Ansonsten wirds ne PS4. 40% schnellere HW fuer 20% weniger Kohle und kein Kinect/Mikro Zwang.
 
Meetthecutthe schrieb:
Ich für meinen Teil habe bereits beide Systeme vorbestellt, werde allerdings die One lediglich für einige wenige Exclusivtitel und die PS4 als Hauptplattform verwenden.
Sony bietet hier einfach das runder Gesamtpaket. Daran ändert auch Microsofts laues zurückrudern nichts.

Dito, warum Kompromisse eingehen
 
grinch schrieb:
jetzt liegen ja wieder viele Vorteile bei der Xbox ... bessere Software (siehe FW von PS3 gestern

Auf jeden Fall, da die Hardware der Xbox One sich ja auch nur minimal von der der Xbox360 unterscheidet und die der PS4 von der PS3. Werden bestimmt noch total viel von der Firmware der Vorgängerkonsolen gemein haben ^^
 
Ich habe irgendwo gelesen, dass sich Microsoft das Recht behält DRM via Patch wieder einzuführen.
Hat jemand zufällig ne zuverlässige Quelle oder sonstiges?
 

Ähnliche Themen

Antworten
57
Aufrufe
8.681
BlackMonday
B
Zurück
Oben