So sehr ich es auch begrüße, dass Microsoft mit ihrer DRM-Geschichte und dem 24h-Onlineintervall abschließen will, so bleibt doch ein fader Beigeschmack aus Kundensicht, wie ich finde.
Ich hatte die XBoxOne aufgrund eben dieser ganzen Ankündigungen schon kategorisch ausgeschlossen und wollte mal abwarten wie die PS4 sich nach ihrem Release so entwickelt und ob diese mich überzeugen kann, oder ich tatsächlich mal eine ganze Konsolengeneration auslasse.
Rein vom technischen Standpunkt her spricht meiner Meinung nach gegen die XBoxOne jetzt vielleicht noch die "angeblich" (bestätigt?) schwächere Technik, der Preis und Kinect. Allerdings kann man die Konsole jetzt ja auch offline betreiben, womit man sich zumindest, wenn man im Singleplayer unterwegs ist, keine gedanken mehr über die Kamera machen müsste.
ABER: Ich persönlich bin in so einem Fall wie diesem, doch eher skeptisch und nachtragend. Alleine die Tatsache das Microsoft Sinngemäß versucht hat mit dem Kopf durch die Wand zu kommen und uns, dem Kunden, haufenweise Einschränkungen und Auflagen als Features zu verkaufen, gehört meiner Meinung nach abgestraft. Zumal es jetzt (180° Kehrtwende) auf einmal doch alles ohne DRM und Onlinezwang geht!
Wenn Microsoft versuchen will (wie ja geschehen) solche Restriktionen durchzuboxen, bitte! Aber dann sollen Sie auch mit den Konsequenzen leben, wie zum Beispiel dem Vertrauensverlust des Kunden und dem (hoffentlich) daraus resultierenden Kaufverzicht. Leider bezweifel ich, dass dies eintreten wird, da die Leute scheinbar schnell vergessen oder es sie schlichtweg nicht interessiert was länger als eine Woche zurückliegt.
Vorerst zumindest ist es ja schon mal ein Erfolg das Microsoft (zumindest zum Release) auf DRM und Onlinezwang verzichtet.
Somit wird nach meiner XBox360 mit hoher Wahrscheinlichkeit eine WiiU folgen (wenn denn mal Zelda, Mariokart & Co. da sind) und vielleicht eine PS4. Die XBoxOne wird sich in meinen Augen erst einmal wieder Vertrauen aufbauen müssen ehe sie bei mir überhaupt auf die "Vielleicht-Liste" kommt.
Ich wünsche Microsoft sicherlich nicht die Pest an den Hals, aber nicht so rosige Absatzzahlen zum Release der XBoxOne könnten ja vielleicht dazu beitragen, die Konzerne wieder mehr für Kundenwünsche zu sensibilisieren.
Vielleicht ein wenig idealistisch gedacht, aber naja.^^
Meine Meinung zu dem Thema.
MfG Muffi