• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft mit DRM-Kehrtwende nach Xbox-Kritik

kokiman schrieb:
Ein "richtiger Gamer" würde sich auch jetzt keine Xbox One kaufen.

"Richtige Gamer" haben sich überhaupt noch nie eine Konsole gekauft sondern zocken auf dem PC. Ich frage mich nur was diese Art von Aussage in einem Konsolen-Thread zu suchen hat - denn "richtige Gamer" sind wohl kaum die Kern-Zielgruppe.

@nanoworks: volle Zustimmung.

Die lernen erst den Wunsch der Kunden wenn sich genug Leute das Konkurrenz Produkt kaufen. Wessen Kunde Wunsch ist es denn, nicht in der Lage zu sein, sein Eigentum weiterzuverkaufen?

Ich hab' seit ich die XBox 360 besitze bereits unzählige Male während oder nach einem Film den wir über XBL gestreamt haben mit meiner Freundin geschlafen. Das würde zukünftig dann wohl ausfallen da weder sie noch ich darauf stehen, beobachtet und statistisch ausgewertet zu werden.

Wobei ich sehr genau weiß, dass da kein Microsoft-Mitarbeiter individuell zuschaut. Und auch meine sexuelle Aktivität interessiert die Unternehmen absolut nicht individuell, sondern höchstens nur als statistischer Wert wie oft, ob mit wechselnden Partnern und auf welche Art. Denn diese statistischen Werte sind es, die für die Werbewirtschaft interessant sind um uns Konsumenten manipulieren zu können ohne dass wir uns dessen bewusst sind. Ja ich weiß, niemand will über sich selbst zugeben manipulierbar zu sein, es sind immer nur die anderen die auf Werbung rein fallen. Aber solange wir Menschen mit einer natürlich ausgeprägten Psyche sind, sind wird manipulierbar, egal ob uns die Vorstellung gefällt oder nicht.

Insbesondere Daten wie Lernfähigkeit, Aufnahmebereitschaft und Reaktionsvermögen über eine Person zu erhalten ist praktisch der heilige Gral für die Werbewirtschaft. Ich weiß das so genau weil ich genau das studiert habe. Und daher macht mir die XBox One mit Kinect auch seit ihrer Ankündigung regelrecht Angst.

Sobald die wissen wann Du am empfänglichsten für Botschaften bist und wie gut Du lernst, haben die Zugang zu Deinem Unterbewusstsein und Dich als Kunden schon halb in der Tasche. Und damit meine ich nicht nur als Käufer für Produkte sondern auch als Beliver ihrer politischen Botschaften. Ich weiß nicht wie schwer vorstellbar oder plausibel das für jemanden klingt, der nicht vom Fach ist, aber - stark vereinfach ausgedrückt - ist es so. Es gibt meiner Meinung nach aber kaum etwas, was sensibler und schützenswerter sein könnte als diese Art privater Daten die man über sich selbst nicht mal genau kennt. Denn sie sind der Schlüssel zum eigenen Bewusstsein.

Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Würde ich nicht so sehen. MS hat einfach gezeigt, wohin die Reise mit ihnen hätte gehen sollen. Und nun rudert man einfach nur aufgrund heftigster Kritik zurück.
Da ist noch nicht gesagt, dass MS sich nicht später vielleicht doch wieder einfallen lässt, irgendwelche Always On Kacke einzurichten.
Ich bin/war mit meinen jetzt 41 Lebensjahren immer ein DRM-Hater gewesen. Deswegen habe/hatte ich nie Sympathie für MS. Aber den "Kampf" gegen DRM habe ich schon lange aufgegeben. Ich wurde ausgelacht, beschimpft, beleidigt, und musste trotzdem mit ansehen wie sich DRM beim PC immer weiter durchsetzte.

Sonys Versprechen das die PS4 DRM-frei ist und bleiben soll, würde ich nicht vertrauen, genau so wenig wie man MS vertrauen sollte. Gerade die Versprechen von Sony sind nichts Wert, die haben ihre Versprechen oft nicht eingehalten. Das Bsp. mit den Importgames zu PSone Zeiten hatte ich schon genannt. Sony überlässt mögliches DRM den Publishern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass EA, Ubisoft, und alle anderen Publisher dauerhaft auf DRM verzichten werden.

Was bleibt sind zwei neue Konsolen die möglicherweise einmal stärker DRM einsetzen werden.
Wenn man das unbedingt nicht möchte, dann ist ja noch die Wii U da...^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MS hat die Hose voll und sieht es endlich ein das sie nicht alles machen können wie sie wollen :D

na mal schauen den 499€ gegen die 399€ der PS4 ist ja auch noch eine Hausnummer

Na also dann hatte der Aufschrei zu den besagten "Features" ja einen Gewinn.
Ich denke aber, dass nicht nur dir zukünftigen Käuferverdächtigen zu dem Entschluss beigetragen haben, auch die Politik Sonys war wohl zu gefährdend den Verkäufen nach.

Kennt man doch, nach Release taucht plötzlich ein x-beliebiger Hotz auf, woraufhin MS natürlich die Reißleine zieht und die Nutzungsbedingungen rigoros so abändert, wie es geplant war...

Freu mich jetzt schon auf das Spektakel.

Es geht nur so, dass beide Hersteller die gleichen Sicherheitsverfahren haben, sowohl für Entwickler als auch dem Käufer wärs zu verwirrend.

Alle 24h Internet ist von Anfang an Blödsinn gewesen, ich behaupte mal 95% der Konsolen sind dauerhaft im Netz -> macht auch Sinn da dauerhaft zu hause(westliche Welt). Wozu dann diese Einschränkung?

DLC sollte 10-20% günstiger als im Einzelhandel sein, auch gerne ohne Verkaufsrecht. Das würde bei einigen Käufern für Anklang finden mit, ohne den Einzelhandel und die Ungebundenheit völlig aufzugeben. Ich bin gespannt, wie MS das löst, da die Spiele eben auf dem Acc registriert werden.

Jetzt bleibt immer noch der Fakt das die xbone fast doppelt so groß und teurer ist als die ps4 bei maximal gleicher Leistung, vielleicht sogar weniger Leistung.

jetzt liegen ja wieder viele Vorteile bei der Xbox, besseres Spiele Line Up, mehr Exclusive Spiele angekündigt, mehr Investition in neue Spiele, besseren Controller, bessere Cloud, besseres Onlinenetzwerk (PSN ist gerade mal wieder down), bessere Software (siehe FW von PS3 gestern) und Xbox kann mehr als nur Spiele abspielen. Naja, diese Vorteile lagen auch schon vorher da, jetzt halt paar vermeintliche Nachteile beseitigt. Ich fand es vorher aber auch nicht schlimm, weil einige nützliche features dabei waren.

Hat es Microsoft also endlich eingesehen. Jetzt noch Kinect optional und die Box 100€ günstiger dann is perfekt. So langsam rückt die Box wieder in Focus.

grinch schrieb:
jetzt liegen ja wieder viele Vorteile bei der Xbox, besseres Spiele Line Up, mehr Exclusive Spiele angekündigt, mehr Investition in neue Spiele, besseren Controller, bessere Cloud, besseres Onlinenetzwerk (PSN ist gerade mal wieder down), bessere Software (siehe FW von PS3 gestern) und Xbox kann mehr als nur Spiele abspielen. Naja, diese Vorteile lagen auch schon vorher da, jetzt halt paar vermeintliche Nachteile beseitigt. Ich fand es vorher aber auch nicht schlimm, weil einige nützliche features dabei waren.

man merkt das du ein kranker fanboy/Fanatiker bist. Psn war nicht off und firmwareprobs gibt es auch keine.

Schön von MS, allerdings wäre das von Anfang an so besser gewesen. Jetzt ist es nur eine "Save the Money"-Rückwärtsrolle.

Dieser Schritt wird die Verkaufszahlen geringfügig anheben - bei mir hat es sich Microsoft bei Konsolen verscherzt - selbst wenn es 200 Euro Schmerzensgeld pro Konsole gibt.

Nach dieser Aktion hat Microsoft trotzdem bei mir verloren! Ich werde es boykottieren! Das sieht man mal welches Gedankengut die Entscheidungsträger bei Microsoft innehaben. Freiheit und Amerika? Lächerlich!

Ich bleibe trotzdem bei der PS4 ;)
Microsoft ist mir zu unsymphatisch geworden, sowas unterstütze ich nicht. Sony hat sehr schnell reagiert, Microsoft dagegen dauernd gegen den Kunden geredet.
Außerdem hat Sony für meinen Geschmack eh die besseren Exklusiv-Games und vor allem viel fähigere Entwicklerteams (Naughty Dog ist einfach grandios). Wenn ich mir nur Last of Us anschaue... wie kann man da noch ne XBox kaufen, wenn sowas wie Naughty Dog für Sony arbeitet? XD

So sehr ich es auch begrüße, dass Microsoft mit ihrer DRM-Geschichte und dem 24h-Onlineintervall abschließen will, so bleibt doch ein fader Beigeschmack aus Kundensicht, wie ich finde.

Ich hatte die XBoxOne aufgrund eben dieser ganzen Ankündigungen schon kategorisch ausgeschlossen und wollte mal abwarten wie die PS4 sich nach ihrem Release so entwickelt und ob diese mich überzeugen kann, oder ich tatsächlich mal eine ganze Konsolengeneration auslasse.

Rein vom technischen Standpunkt her spricht meiner Meinung nach gegen die XBoxOne jetzt vielleicht noch die "angeblich" (bestätigt?) schwächere Technik, der Preis und Kinect. Allerdings kann man die Konsole jetzt ja auch offline betreiben, womit man sich zumindest, wenn man im Singleplayer unterwegs ist, keine gedanken mehr über die Kamera machen müsste.

ABER: Ich persönlich bin in so einem Fall wie diesem, doch eher skeptisch und nachtragend. Alleine die Tatsache das Microsoft Sinngemäß versucht hat mit dem Kopf durch die Wand zu kommen und uns, dem Kunden, haufenweise Einschränkungen und Auflagen als Features zu verkaufen, gehört meiner Meinung nach abgestraft. Zumal es jetzt (180° Kehrtwende) auf einmal doch alles ohne DRM und Onlinezwang geht! :evillol:

Wenn Microsoft versuchen will (wie ja geschehen) solche Restriktionen durchzuboxen, bitte! Aber dann sollen Sie auch mit den Konsequenzen leben, wie zum Beispiel dem Vertrauensverlust des Kunden und dem (hoffentlich) daraus resultierenden Kaufverzicht. Leider bezweifel ich, dass dies eintreten wird, da die Leute scheinbar schnell vergessen oder es sie schlichtweg nicht interessiert was länger als eine Woche zurückliegt.

Vorerst zumindest ist es ja schon mal ein Erfolg das Microsoft (zumindest zum Release) auf DRM und Onlinezwang verzichtet.

Somit wird nach meiner XBox360 mit hoher Wahrscheinlichkeit eine WiiU folgen (wenn denn mal Zelda, Mariokart & Co. da sind) und vielleicht eine PS4. Die XBoxOne wird sich in meinen Augen erst einmal wieder Vertrauen aufbauen müssen ehe sie bei mir überhaupt auf die "Vielleicht-Liste" kommt.

Ich wünsche Microsoft sicherlich nicht die Pest an den Hals, aber nicht so rosige Absatzzahlen zum Release der XBoxOne könnten ja vielleicht dazu beitragen, die Konzerne wieder mehr für Kundenwünsche zu sensibilisieren.

Vielleicht ein wenig idealistisch gedacht, aber naja.^^

Meine Meinung zu dem Thema. ;)

MfG Muffi