Also echte Vorteile sind das nicht:grinch schrieb:jetzt liegen ja wieder viele Vorteile bei der Xbox, besseres Spiele Line Up, mehr Exclusive Spiele angekündigt, mehr Investition in neue Spiele, besseren Controller, bessere Cloud, besseres Onlinenetzwerk (PSN ist gerade mal wieder down), bessere Software (siehe FW von PS3 gestern) und Xbox kann mehr als nur Spiele abspielen. Naja, diese Vorteile lagen auch schon vorher da, jetzt halt paar vermeintliche Nachteile beseitigt. Ich fand es vorher aber auch nicht schlimm, weil einige nützliche features dabei waren.
Die Cloud ist nach wie vor ziemlich egal, Spielerein wie der Drivatar sind zwar ganz nett aber im Grunde erweitert sowas das Gameplay auch nicht wirklich.
In Punkto Firmware wissen wir noch kaum etwas von den Konsolen, außer dass die X1 eben ein Win8 basiertes System verwendet auf der E3 aber viele Titel auf Win7 PC liefen, das zeugt nicht gerade von Vertrauen in das eigene Produkt.
Bezüglich der Exklusivtitel ist alles subjektiv, hier muss der Kunde am Ende entscheiden welche Titel ihm besser gefallen. Microsoft steckt zwar scheinbar mehr Geld in die Spieleentwicklung als Sony, dafür ist Sony wesentlich indiefreundlicher. Beide Konzepte können aufgehen, man kann nicht wirklich für eine Seite sprechen.
Die X1 als Entertainment Box hingegen kann ein Vorteil sein, allerdings nicht für die breite Masse der Coregamer, die wollen meist zocken und nicht nebenbei noch Fernsehen. Hier wird aber vor allem entscheidend sein welche Angebote Microsoft außerhalb der USA bieten kann.
Einige Nachteil wurden beseigtig, keine Frage, aber für mich leidet die X1 immernoch unter der eher schlechten Hardware (NextGen sieht anders aus) und dem hohen Preis, welcher vermutlich zumindest teilweise dem (für mich) nutzlosen Stück Technik names Kinect geschuldet ist.