• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft mit DRM-Kehrtwende nach Xbox-Kritik

grinch schrieb:
jetzt liegen ja wieder viele Vorteile bei der Xbox, besseres Spiele Line Up, mehr Exclusive Spiele angekündigt, mehr Investition in neue Spiele, besseren Controller, bessere Cloud, besseres Onlinenetzwerk (PSN ist gerade mal wieder down), bessere Software (siehe FW von PS3 gestern) und Xbox kann mehr als nur Spiele abspielen. Naja, diese Vorteile lagen auch schon vorher da, jetzt halt paar vermeintliche Nachteile beseitigt. Ich fand es vorher aber auch nicht schlimm, weil einige nützliche features dabei waren.
Also echte Vorteile sind das nicht:
Die Cloud ist nach wie vor ziemlich egal, Spielerein wie der Drivatar sind zwar ganz nett aber im Grunde erweitert sowas das Gameplay auch nicht wirklich.
In Punkto Firmware wissen wir noch kaum etwas von den Konsolen, außer dass die X1 eben ein Win8 basiertes System verwendet auf der E3 aber viele Titel auf Win7 PC liefen, das zeugt nicht gerade von Vertrauen in das eigene Produkt.
Bezüglich der Exklusivtitel ist alles subjektiv, hier muss der Kunde am Ende entscheiden welche Titel ihm besser gefallen. Microsoft steckt zwar scheinbar mehr Geld in die Spieleentwicklung als Sony, dafür ist Sony wesentlich indiefreundlicher. Beide Konzepte können aufgehen, man kann nicht wirklich für eine Seite sprechen.
Die X1 als Entertainment Box hingegen kann ein Vorteil sein, allerdings nicht für die breite Masse der Coregamer, die wollen meist zocken und nicht nebenbei noch Fernsehen. Hier wird aber vor allem entscheidend sein welche Angebote Microsoft außerhalb der USA bieten kann.
Einige Nachteil wurden beseigtig, keine Frage, aber für mich leidet die X1 immernoch unter der eher schlechten Hardware (NextGen sieht anders aus) und dem hohen Preis, welcher vermutlich zumindest teilweise dem (für mich) nutzlosen Stück Technik names Kinect geschuldet ist.

Har MS wohl bei der Drosselkom abgeguckt: Erst richtig mit Kundengängelung kommen, dann einen riesigen Shitstorm deswegen erleben und dann zurückrudern und versuchen zu retten was noch zu retten ist. :rolleyes:

Der Schritt war bitter nötig, wenn MS nicht völlig ins Hintertreffen gelangen wollte. Ein "ekeliger" Beigeschmack bleibt nat. bestehen: So nach dem Motto "man kanns ja mal versuchen - dem Endverbraucher die Politik des Konzerns unter zu jubeln".

Ich pers. empfinde aber die PS4 als besseres Konzept, einfach weil das Teil seinen Wurzeln einer Spielekonsole treu bleibt und nicht versucht die eierlegende Wollmilchsau zu erfinden.

zu spät... habe mich bereits für die PS4 entschieden und diese vorbestellt. Noch vor kurzem, bevor die Xbox präsentiert wurde war ich mir sicher, ich würde mir eine Xbox und keine PS4 kaufen.

Aber ich wurde erfolgreich vergrault, daran ändert sich jetzt auch nichts mehr.

mfg

MuffiFM schrieb:
Rein vom technischen Standpunkt her spricht meiner Meinung nach gegen die XBoxOne jetzt vielleicht noch die "angeblich" (bestätigt?) schwächere Technik, der Preis und Kinect. Allerdings kann man die Konsole jetzt ja auch offline betreiben, womit man sich zumindest, wenn man im Singleplayer unterwegs ist, keine gedanken mehr über die Kamera machen müsste.

Die Schwächere Technik wird wohl vorhanden sein und ich hoffe diesmal auch nicht auf eine Überraschung wie in der letzten generation, wo die PS3 zwar viel mehr Rechenpower hat, aber die Multiplattform Spiele auf der XBOX 360 oft besser aussehen als auf der PS3, wobei die Exclusivtitel auf der PS3 schon eine Klasse für sich sind.

Bei der XBOX360 und der PS3 war diese Überraschung möglich, weil die Hardware so unterschiedlich war und das Anti Alaising auf der XBOX360 einfach wirkungsvoller war als auf der PS3. Die XBOX ONE und die PS4 haben ja sehr ähnliche Architekturen, daher wird die PS4 ihre bessere theoretische Leistung auch ausspielen können, ich denke man wird das in Multiplattformern auch merken, wenn diese an die technischen Grenzen gehen, könnte es auf der XBOX ONE früher anfangen zu ruckeln oder man hat weniger Weitsicht bzw. mehr Popups und so weiter. Aber gravierend wird es nicht sein und endgültig beurteilen wird man es erst können, wenn der Kasten auf dem Markt ist.

Das Kinect nicht mehr mit der NSA connecten kann, wenn man die Kiste offline Betreibt, mag ja sein, nur wird die Konsole meist online laufen. Mir ist es nur wichtig, das sie darauf nicht angewiesen ist! Wobei ich offen gestehe, mich stört der Aerobic Aspect viel mehr! Hat jede Konsole dieses blöde Ding, werden die Programmierer auf die Idee kommen, mich zu ärgern, indem sie unbequemes in die Spiele programmieren.
Ergänzung ()

Svendrae schrieb:
zu spät... habe mich bereits für die PS4 entschieden und diese vorbestellt. Noch vor kurzem, bevor die Xbox präsentiert wurde war ich mir sicher, ich würde mir eine Xbox und keine PS4 kaufen.

Aber ich wurde erfolgreich vergrault, daran ändert sich jetzt auch nichts mehr.

Ja das sieht bei mir ähnlich aus. Zumindest reichen mir die Zugeständnisse noch nicht!

Was fehlt:

Kinect Weg!!!
Preis 399.- EURO
1 Spiel gratis dabei
weil ich mich ja wieder umentscheiden müsste, also meine bereits getroffene Entscheidung ändern soll und das will ich vergütet haben, ansonsten bleibe ich bei der PS4!

Zuletzt bearbeitet:
Also das Konzept mit dem Onlinezwang und all die beschränckungen sind mit eingeplant gewesen? Mal schauen wie die leute drauf reagieren, wenns klappt bleibts so wie es ist. Anscheinend war der Schrei zu groß. Aber tendiere immer noch richtung PS4. Vertrauen ist erstmal futsch und Kinetic ist immer noch so eine Sache die mir nicht gefällt. Die NSA hatt sich bestimmt gefreut das die für PRISM neues Futter haben.

An internet connection will not be required to play offline Xbox One games – After a one-time system set-up with a new Xbox One, you can play any disc based game without ever connecting online again. There is no 24 hour connection requirement and you can take your Xbox One anywhere you want and play your games, just like on Xbox 360.

Das dick markierte wurde mitunter geändert, als es von der US Armee ein paar böse Anrufe bei MS gegeben hat. Soldaten im Ausland haben selten die Möglichkeit alle 24 Stunden online zu gehen. Im Netz kursieren auch ein paar offene Briefe von betroffenen Soldaten, die ungern ein japanisches Produkt kaufen möchten und lieber beim amerikanischen bleiben wollen. Patriotismus in Reinkultur... nichtsdestotrotz ein positiver Schritt!

Trade-in, lend, resell, gift, and rent disc based games just like you do today – There will be no limitations to using and sharing games, it will work just as it does today on Xbox 360.

Tja, wer außerhalb der USA auch ein paar Konsolen verkaufen möchte, der musste da zurückrudern. Es wird trotzdem, wie jetzt auch einen online Store geben, wie eben bei Sony auch. Ich finds gut, dass MS sich dazu entschieden hat.

Da ich mir die PS4 schon vorbestellt habe, werde ich bei der Xbox sicherlich warten oder sie evtl gar nicht kaufen. Vielleicht, wenn ein attraktives Bundle kommt, mal sehen. Ich habe hier eine schöne alte 360 Elite stehen und bin sehr zufrieden mit ihr, aber die Politik die MS betrieben hat, hat mich quasi mit Gewalt ins andere Lager geschubst.
Mich hat MS zu sehr enttäuscht, v.a. mit der Mittelfinger Aktion "wers nicht haben will, kauft euch ne 360". Das war für mich das i-Tüpfelchen und ehrlich gesagt, so etwas Geschäftsschädigendes und Unverschämtes habe ich noch nirgends gehört.

Ich werde das Gefühl nicht los das Microsoft und die Telekom die gleiche Strategie verfolgen.

Psychologisch ist es bestimmt nützlich erst die Kritik einzustecken und sich danach den Kunden zu beugen. Obwohl wahrscheinlich von Anfang an dieses Ziel verfolgt wurde (mehr Geschwindigkeit und kein DRM etc).

Inamori schrieb:
Vertrauen ist erstmal futsch

Das ist es. Zuzm Glück für M$ ist der übliche Zocker vergesslich & bestechlich. Ein paar kostenlose Goodies und/oder Games und man verzeiht sogar den Verlust von Kreditkartendaten.
Ergänzung ()

Buetty schrieb:
Den Onlinezwang legen sie dann mit dem ersten Update nach?!

Aber erst nach SONY's Update

Ich kann mir nicht vorstellen, dass MS diese ganze Infrastruktur und Systematik aufbaut um dann doch noch drauf zu verzichten.

Wenn die ganzen Maßnahmen also nicht zum Verkaufsstart eingeführt werden können, dann werden sie halt nach und nach eingeführt wenn sich die Absatzzahlen stabilisiert haben.

Idealerweise auf eine Art wo der Benutzer meint, das freiwillig zu tun. Also Einschränkung mit vorgeschobenen Vorteilen durchdrücken.

"Wer bessere Grafik will, muss online sein", denn: In der Cloud können Zusatzberechnungen durchgeführt werden
oder
"Dieses Spiel braucht eine Onlineverbindung weil es auf die Zusatzleistung angewiesen ist"

Krass! Einmal komplett allen Wind aus den Segeln genommen, geil xD Ich hätte sie mir eh gekauft - Anders - Ich hätte meine Bestellung eh nicht storniert, aber das festigt meinen Entschluss wiederum, die PS4 abzubestellen ;)

Maddinuser schrieb:
Ich werde das Gefühl nicht los das Microsoft und die Telekom die gleiche Strategie verfolgen.

Psychologisch ist es bestimmt nützlich erst die Kritik einzustecken und sich danach den Kunden zu beugen. Obwohl wahrscheinlich von Anfang an dieses Ziel verfolgt wurde (mehr Geschwindigkeit und kein DRM etc).

Man kündigt 100% an. Dann kommt der Shitstorm. Dann rudert man um 25% zurück und gibt den Leuten das Gefühl, etwas erreicht zu haben und drückt dann die 75% durch, die man sowieso haben wollte.

Ist nicht neu und einfache Psychologie.

Buetty schrieb:
Den Onlinezwang legen sie dann mit dem ersten Update nach?!

Das was wir jetzt sehen ist Kosmetik um die Vorverkäufe an zu kurbeln.

Ich kann mir sehr gut vorstellen das man bei nicht vorhandener Internet Verbindung einfach die Grafik von High auf Mid stellt.
Dann zwingt man dich für eine bessere Optil online, damit du die Power des Cloud Renderings nutzt.
Es gibt noch weitere Wege den Kunden zu zwingen online zu gehen.

DocWindows schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass MS diese ganze Infrastruktur und Systematik aufbaut um dann doch noch drauf zu verzichten.
DRM benötigt keine zusätzliche Infrastruktur, Microsoft muss hier einfach nur Code weglassen, dass ist alles.

"Wer bessere Grafik will, muss online sein", denn: In der Cloud können Zusatzberechnungen durchgeführt werden
oder
"Dieses Spiel braucht eine Onlineverbindung weil es auf die Zusatzleistung angewiesen ist"
Die Cloud kann weder die Grafikleistung noch die Rechenleistung der X1 erhöhen, sie kann nur Aufgaben übernehmen die nicht zeitkritisch sind. Das Erstellen einer Drivatar KI in Forza 5 ist ein gutes Beispiel dafür, hier läuft der zur Erzeugung der KI verwendete Alogrithmus in der Cloud und dort wird der jeweilige Drivatar dann auch abgelegt und kann von anderen Spielern heruntergeladen werden. Es kommt dabei nie zur Echtzeitkommunikation zwischen Konsole und Cloud.

nTs|Razor schrieb:
Und wann war gleich release der games? Auch dir rate ich LESEn, es ging darum das die ps games extrem häufig bugs haben,,wärend es mal wieder auf der box butterweich läuft und das von anfang an! Das kann ichndir beimder ps3 fast zu jedem 2 ten game schicken!""

vermutlich wird dir das nich klar sein, ABER die ps4 ist developertechnsich besser und bequemer als die xbox one weshalb du 100%ig davon ausgehen kannst das in der nächtsne generation eher die ps4 games butterweich und bugfrei laufen und sie auf der xbox buggen.. auch wenne deine xbox noch so sehr verteidigst es ist ein FAKT, das die ps4 deutlich besser is developertechnsich.. 8gb unified ram is 10 mal einfacher zu proggen als 32mb von diesem edram oder wie es heißt und dann noch ultralahmes ddr3 pff.. es fällt ein ganzer zwischenschritt UND ein flaschenhals aufgrund der kleinen menge an halbwegs schnellem ram für die entwickler bei der ps4 weg.

hinzu kommt noch das die ps4 rund 30% mehr leistung haben wird was bereits bestätigt ist. alleine dadurch können games unmöglich schlechter auf der ps4 laufen als auf der xbox, das garantiere ich. du hast naütrlich recht mit der ps3, aber die ps3 hat rein garnix mit der ps4 zu tun mate ! die ps3 is eine katastrophale architektur die exotischer kaum sein kann und dadruch kaum zu programmieren ist..

Für die US Soldaten ist die XBOX 180° eh ein Griff ins Klo, da die ganzen Sandstürme dazu führen dass Kinect nicht funktionieren wird :D.

Ich bin gespannt, wie sich die Vorbestellungen jetzt entwickeln. Bei Amazon.com hat die XBOX One derzeit wieder den 1. Platz in den Videogames Charts zurückerobert. Ja liebe Microsoft Freunde, das klingt super, aber: Auf den ersten 8. Plätzen findet sich auch gleich vier mal die PS4, aber nur eine XBOX 180°. Einmal als Standard-Version und drei verschiedene Launch Day Versionen. Vielleicht aussagekräftiger: Der Dual Shock 4 liegt bei den Vorbestellungen vor seinem XBOX Pendant.

Sony kann die Sache ja vergleichsweise relaxt angehen, für die wäre genug, in den Staaten mit MS gleichzuziehen, denn im Rest der Welt wischt Sony sowieso mit MS den Boden auf.

Zuletzt bearbeitet:
@HAckedicht
Ich habe da meine Zweifel, bestes Beispiel ist Post #290 - naiv und leicht beeinflussbare Menschen sind heute an der Tagesordnung.

Ganz ehrlich. Was denken die sich eigentlich? Erst auf Teufel komm raus versuchen den ganzen Mist durch zu boxen und zu sagen "deal with it" und dann einen Rückzieher machen. Sie erwarten doch hoffentlich nicht ernsthaft das die ganzen verprellten potentiellen Kunden zu denen zurück kommen.

Die allmächtige cloud scheint ja doch nicht so ein wesentlicher Bestandteil zu sein und es schein ja auch nicht so unmöglich gewesen zu sein auf DRM zu verzichten. Im Umkehrschluss heißt das einfach das das der Ganze Quark nicht nötig war und Microsoft weder auf die Meinung der Kunden gehört hat noch auf deren Bedenken. Einzig und allein die Vorbesteller Zahlen haben sie zum Umdenken bewogen weil sie sonst kein Land gesehen hätten. Traurig, einfach nur traurig und erbärmlich.

Der Schaden ist gemacht, das Image ist ruiniert. Was bleibt ist eine zwischen 50-100% schwächere Konsole mit Onlinezwang und einer aufgezwungenen Kinect Kamera die auch noch 100€ teurer ist als das Konkurrenzprodukt.

Nach der ganzen Aktion und den Ganzen schwachsinnigen Sprüchen und Aussagen von Microsoft, war die 360 meine letzte Konsole von denen.

Ich glaube auch das das ein geschickter Marketing Schachzug von Microsoft war.

Erstmal schön die Medien und User durch die recht heftige Maßnahmen die Konsole ins schlechte Licht rücken. In allen Köpfen speichert sich dann "Ach tolle Konsole aber mit DRM und Online-Zwang... niemals! Hole mir lieber die PS4".

Dann aufeinmal der Aufschrei, nein wir verzichten auf die genannten Maßnahmen, weil IHR User und Medien doch recht hattet ;-) Und alle sagen sich "Wow cool, na dann wird ja evtl. doch die Xbox One" .... :D